Banner

160-lebensalter

160-lebensalter

1
hallo leute,
ich habe bei yahoo folgendes gelesen, wenn man bei puls 160 - lebnsalter läuft, wäre dies die optimale fettverbrennung, dann soll man wöchentlich um 5 erhöhen bis zu seinem wohlfühlpuls, kennt das jemand?( ich kenne es nur mit laktat 2 u. die läuferin soll damit wahnsinnig abgenommen haben, X( das klingt mir doch sehr seltsam aber ich kann mich ja irren, hat davon jemand schon was gehört:angry:
tschüß waldläufer:dance2: :dance3: :sleep:

160-lebensalter

2
Ich bin fünfzig Jahre alt, dass heißt ich dürfte nur mit einem Puls von 110 laufen. Da kann man ja wohl nicht mehr von Laufen reden. Da müsste ich dann dahin schleichen.

Die optimale Fettverbrennung erreicht man, wenn man voll im aeroben Bereich (Sauerstoffsättigung) läuft. Bis zu welcher Pulszahl der aerobe Bereich geht und dann nach einem Übergangsbereich der anaerobe Bereich anfängt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Alter, Gewicht und Trainingszustand. Ich habe vor kurzem gelesen, dass ein voll trainierter Ausdauersportler noch bei einer Geschwindigkeit von 19 km/h voll im aeroben Bereich laufen kann und dass bei einem Puls, wo die meisten von uns schnell schlapp machen würden. Also kurz gesagt halte ich die Formel für Unsinn.

Die Sache mit dem Wohlfühlpuls und Laktat 2 ist da schon sinnvoller. Aber wie bestimme ich meinen Wohlfühlpuls? Ich fühle mich bis zu einen Puls von 145 sauwohl. Wenn man die verschiedenen Experten hört, ist das aber schon für ein Außdauertraining in meinem Alter zu viel. Welcher Freizeitläufer kennt schon seine Laktatwerte. Es wäre sicher sinnvoll sie zu kennen. Eine umfangreiche Leistungsdiagnostik kostet aber schnell bis zu 200 €.

Waldläuferin, wenn es dir in erster Linie beim Laufen darauf ankommt, Gewicht zu verlieren, mach dir keine so großen Gedanken über deinen Puls. Ob du mit 120, 130 oder 140 Schlägen/min läuftst ist da eigentlich egal. Wenn du nicht gleich nach dem Lauf futterst, verbrennst du nach dem Lauf noch eine Zeitlang weiter Fett. Über die gesamte Zeit gerechnet bleibt es sich gleich. Nur über 150 würde ich nicht gehen, es sei denn du bist schon gut trainiert. Wenn du allerdings nicht die Fettverbrennung im Fokus hast, sondern schneller werden willst, sollst du auch ab und zu mal schnellere Läufe einlegen. Aber das ist ein Thema für sich.

Gruß Willi

160-lebensalter

3
Wegen der Fettverbrennung:

Vor drei Jahren im Fitnesscentrum wurde eine Fettanteil - Muskelmasse Messung durchgeführt.
Damals wog ich zwischen 47 - 49 Kg es wurde ein Körperfettanteil von ca. 22,3% ermittelt die Muskelmasse weiss ich leider nicht mehr aber gem. Aussage des Trainers sollte sie idealerweise schon ein bisschen erhöht werden.

Diesen Samstag liessen wir in der Apotheke Sauter in Singen wieder eine Körperfett Messung machen (so aus Jux)
Inzwischen wiege ich 52 Kg, habe aber einen tieferen Körperfett Anteil jetz 21.9%.
Leider wird dort die Muskelmasse nicht ermittelt. Gemessen wird mit Infrarot am Oberarm.

Mache mir nicht gross Gedanken in welchem Bereich ich renne. Normalerweise laufe ich eher ein flottes Tempo und verausgabe mich gern desöfters obwohl diese Trainingsart eben nicht die Effektvollste sein sollte und nicht empfohlen ist. X(

Wir machen deshalb nun ab und zu ganz bewusst auf langsam und Erholungslauf……

Ich denke Sport hat sicher eine positive Auswirkung auf Fett und Muskel Anteil….

:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:


Frauen haben einen höheren Fettanteil. Einen mindest Fettanteil braucht es da die Organe darin eingebettet sind.






[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 15.10.2002 editiert. ]

160-lebensalter

4
Also, ich habe zur Fettverbrennung folgendes gehört:
Mit einem geringen Puls, (160-... kann sowieso nur ein Anhaltspunkt sein) verbrennt man %-mäßig mehr Fett als Kohlehydrate. Doch um abzunehmen muß die Gesamtenergiebilanz, die du zu dir nimmst geringer sein als das was du verbrauchst. Das heisst, wenn du schneller läufst, verbrennst du zwar %-mäßig weniger Fett, aber absolut mehr. Und das ist ja das was man will.
Hier ist ein Link, der bei diesem Thema immer wieder angegeben wird:
http://gin.uibk.ac.at/gin/ginmenu/ginframes.cfm

Da ist auch ein gutes Beispiel.
Gruß Anni

160-lebensalter

5
Hallo Leute,

an diese Formeln glaub ich langsam nicht mehr. 85% nach dieser Formel wäre ein Puls von 147. Ich tobe aber manchmal mit 158 durch die Gegend und fühle mich pudelwohl.

Ich werde wohl mal einen HF-Max-Test machen.

Zu Beginn ist die Formel wohl ok, weil man dadurch schön langsam läuft. Aber nach 6-7 Monaten Training sollte man den HF-MAX selbst bestimmen.

Tom

160-lebensalter

6
Hallo Anni

Gute URL und Gesunheitsinformationsnetz. Hab dort auch gleich noch etwas zu den ‚freien Radikale`
nachlesen können und bin jetzt echt beruhigt. Am Samstag liessen wir auch den Bluttest auf freien Radikale machen und bei uns war der Gehalt mir 346 erhöht ( Die Apothekerin wunderte sich, dass mein Freud genau den selben erhöhten Wert hat. So etwas hat sie noch nicht erlebt!!)

Jedenfalls weiss ich nun, dass die freien Radikale nicht nur ein Feindbild sind sondern, dass genau
diese f. Radikalen die Krebszellen bekämpfen..

Denke ich kann jetzt das mitgegebene Mulivitaminmuster auf die Seite stellen da ich denke es wäre zuviel des Guten.......

Grüsse


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 14.10.2002 editiert. ]

160-lebensalter

7
hallo alle zusammen ,
so sehe ich das auch in dem von mir aufgebrachten tema,ach willi viele apotheken machen so kleine lauftreffs mit laktatwert-messung um die 60 euro, ich müßte zb. bei laktat 2 135 laufen, nach der 160 formel geht es mir wie dir ich bin 50, also wäre ein spaziergang ausreichend u. die pfunde purzeln :) ) aber es hätte ja sein können , danke an alle

tschüß waldläufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“