Banner

Nasser Hintern beim Laufen....

Nasser Hintern beim Laufen....

1
Grüßt Euch Ihr Läufer,
ich, als reiner Hobbyläufer, hätte mal eine Frage an das hiesige Fachpublikum:
Ich bin grundsätzlich ein Sportler der schnell und viel schwitzt und im besonderem am Rücken- jetzt stellt sich bei mir, vor allem bei Läufen > 90 Minuten das Problem ein, dass mir, trotz desTragens von diversen Funktionsshirts, mit der Zeit das Transpirat eben den Rücken runterläuft und ich, ganz salopp formuliert, einen klitschnassen Ar..... bekomme. Beim Tragen einer langen Lauftight setzt sich das dann natürlich an der Beugeseite der Oberschenkel fort, so dass sich nach ca. 2 Stunden Laufen das gesamte Gesäß in einem "badehosenassen" Zustand befindet, was bei Temperaturen unter 18°C das Vergnügen ziemlich gegen null streben läßt.
Jetzt ist meine Frage- kennt jemand dieses Problem? Wenn ja- was tun? Wie gesagt, Funktionswäsche trage ich bereits- trage sie auch nach dem Schichtprinzip ohne etwa Baumwolle dazwischen. Ferner habe ich es mit eng anliegenden Klamotten wie mit weiten ausprobiert- das Resultat war immer das gleiche. Muß ich mir jetzt alle halbe Stunde nen Schwamm in die Hose stecken oder gibt es vielleicht eine elegantere Methode. Bin über jeden Tip dankbar- und bitte schnell- heute Abend wirds sonst wieder so empfindlich kalt am Sitzfleisch;-)..... In diesem Sinne vorab vielen Dank, Fidodido..

2
Ich habe da zwar keine Ahnung von, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit nicht funktioneller Kleidung besser sein könnte.

Wenn Du z.B. am Oberkörper ein Angora(oder andere Wolle)-Unterhemd trägst, dann saugt das mehr Feuchtigkeit auf, als z. ein dünnes Lyca-Shirt. Also müsste (rein theoretisch) weniger Flüssigkeit abfließen. Der Sinn von Funkionswäsche ist ja, die Feuchtigkeit abzugeben. Aber genau das willst Du ja nicht.

Wie das Laufgefühl mit einem klatschnassen Wollshirt ist, weiß ich nicht, aber ob es besser als nasse Hosen ist? Probiers aus!

Ich würde es für den Anfang mal mit einem (engen ) Baumwollshirt über einem engen Microfaser-Shirt probieren, dann kann das Wasser vom Körper weg, bleibt aber im BW-Shirt hängen.

Bin mal gesapnnt, ob es klappt.

LG Chrisi

3
Kann es sein, dass Du einfach zu viel anhast (zu viele Schichten, zu dick, zu luftundurchlässig), so dass Du
1. mehr schwitzt als nötig
und
2. der Schweiß keine Chance hat, zu verdunsten, was eigentlich Sinn der Sache wäre.

4
... die einzig wahre Antwort heisst: PAMPERS TRAGEN! :teufel:

Grüße
Andreas

5
Fidodido hat geschrieben: Ich bin .. ein Sportler der schnell und viel schwitzt .. am Rücken
...
bei Läufen > 90 Minuten .. trotz desTragens von .. Funktionsshirts .. einen klitschnassen Ar..... bekomme.
...
nach ca. 2 Stunden Laufen das .. Gesäß .. "badehosenassen" Zustand
Fidodido..
Hi Fidodido,

Erst mal ein Herzliches Willkommen :winken: Mal schauen, ob es dazu Hilfe gibt.

Ich bin selber Vielschwitzer, Dein Problem ist mir jedoch neu. Auch nach 60 oder 80 Minuten ist bei mir weder Unterhose noch Tight nasser als der Rest der Funktionswäsche. Um Dein Problem besser nachvollziehen zu können, hätte ich noch einige Rückfragen:

- trägst Du eine Unterhose?
- wenn ja, eine Funktionsunterhose?
- steckst Du das (Funktions-?)-unterhemd in die Unterhose oder darüber?
- was und vor allem wie viel sind "von diversen Funktionsshirts"? (mummelst Du Dich vielleicht ein bischen zu dick ein?)

Ich trage entweder das Funktionsunterhemd über der Funktionsunterhose oder lasse das Unterhemd weg und zeihe statt dessen einen Windstopper drüber. Damit wird von oben nix in die Tight gesteckt. Der "Transpirat-Abfluß" ist also außerhalb der Tight.

Geil! Heute vormittag 7 km durch schönen Nieselregen.
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

6
Ich bin ebenfalls sehr schwitzveranlagt, zwar nicht so krass wie du es bei dir schilderst, aber schon ganz ordentlich.

Und, funktionskleidung hin oder her, ich zieh n unterhemd an, ganz normal aus Baumwolle darüber kommt dan mein Laufshirt (irgendwas richtung fleece, ist ja kalt) und dann evtl. ne jacke gegen regen bzw. wind, die lass ich aus wenns net regnet oder allzu windig is.

dadurch saugt das unterhemd dann schön den schweiß auf, wenns sehr krass ist kannst auch noch n tshirt drüber ziehen. Ich finde es sehr angenehm. Mit den Unterhemd und Tshirt kannste zwar danach den Boden wischen, aber wen störts...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

7
hilft nicht gegen die ursache, aber:
trage doch mal eine etwas weitere jacke, die auch hinten länger ist (sind laufjacken ja normalerweise). dann bleibst du zumindest warm. dadurch dass die jacke nicht eng anliegt, bildet sich ein luftpolster und nichts klebt oder wird durch die aussenluft kalt.
ich laufe zur zeit zb. lieber mit t-shirt + jacke anstatt nur mit (dickerem) shirt.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

8
Könnte man das Problem nicht mit einem Saugschlauch lösen?
Den müsste man natürlich geschickt am Rücken platzieren. Hygiene muss sein. Ansonsten ist Schweiß ein höchst effektiver isotonischer Durstlöscher.
Ob es bei einer solchen Eigenschweißsubstitution dopingtechnische Probleme gibt, kann ich nicht sagen.
Blut, Schweiß und Tränen. Ein neues Forschungsfeld. :D

Spin

Einstweilen Vielen Dank

9
.....werde nach und nach die einzelnen Tips abarbeiten- Danke auch für den Hinweis mit den Pampers.... die fangen aber leider so bei Kilometer 20 an zu zwicken;-)

10
spin hat geschrieben:Könnte man das Problem nicht mit einem Saugschlauch lösen?
Den müsste man natürlich geschickt am Rücken platzieren. Hygiene muss sein. Ansonsten ist Schweiß ein höchst effektiver isotonischer Durstlöscher.
Ob es bei einer solchen Eigenschweißsubstitution dopingtechnische Probleme gibt, kann ich nicht sagen.
Spin, Spin, Spin :haeh: hast Du schon Erfahrungswerte, was die isotonische Wirkung angeht?
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

11
Fidodido hat geschrieben:.....werde nach und nach die einzelnen Tips abarbeiten- Danke auch für den Hinweis mit den Pampers.... die fangen aber leider so bei Kilometer 20 an zu zwicken;-)

Du solltest die Baumwollunterhose ersetzen durch eine dünne andere. Ohne Baumwolle um den Hintern kann es eigentlich nicht so sein, wie du beschrieben hast :confused:
Und obenrum weniger anziehen!

:hallo:
zu den Pampers kann ich nix sagen...
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

12
Fidodido hat geschrieben:...Bin über jeden Tip dankbar...
Abnehmen.
:teufel:
Klappt halt nur nicht bis heute Abend.

MfF
Roland B.

PS:
sicher hast du auch zuviel an, sonst würde dein Körper nicht so übertreiben mit der normalen Kühlfunktion namens Schwitzen

13
Das Problem kenne ich auch. Trotz aller Experimente habe ich aber auch noch keine praktikable Lösung gefunden. Mit einem Baumwoll T-Shirt über einem Funktionshemd gibt es auch nur temporäre entlastung. Da hilft nur das warme Bad danach. :zwinker2:

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

14
Andi_Fant hat geschrieben:... die einzig wahre Antwort heisst: PAMPERS TRAGEN! :teufel:
AQUAJOGGEN, da stört der nasse Hintern nicht bzw. gehört dazu. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Und ich dachte, was ein kreativer Vorstellungsthread - war schon auf das Benutzerbildchen gespannt.
Auf die Schnelle las ich nämlich "Neuer Hintern beim Laufen" :wink:

Aber passt ja irgendwie auch, zumindestens neuer Hintern in Laufen Aktuell!

Ansonsten kann ich dir in Ermangelung eigener Schwitzerfahrungen (so rein hinterntechnisch) leider nicht weiterhelfen!

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

16
Lauf einfach etwas langsamer, dann schwitzt Du nicht soviel und Dein Problem ist gelöst! :D
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

17
spin hat geschrieben:Könnte man das Problem nicht mit einem Saugschlauch lösen?
Den müsste man natürlich geschickt am Rücken platzieren. Blut, Schweiß und Tränen. Ein neues Forschungsfeld. :D

Spin

Vielleicht könnte man den Schweiß auch auffangen, in einem Camelback oder so,
um ihn dann einer industriellen Weiterverarbeitung zukommen zu lassen,
so was wie biologisch abbaubares Schmiermittel oder so :confused:

oder sowas wie ein auf Salz basierendes Reinigungsmittel :confused: :confused:

da tuen sich Möglichkeiten auf :P :D
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

18
Hallo,

trägst Du denn Funktionsunterwäsche? Ich schwitze auch sehr viel und mein Funktionsunterhemd und die -unterhose sind nach jedem Lauf Klatschnass, ebenso wie Hemd und teilweise die Tight. Aber durch die Funktionswäsche komme ich nicht ins frieren. Dadurch dass das Unterhemd eng wie eine Wurstpelle anliegt, kann der Schweiß auch nicht mehr laufen. Es hört sich zwar paradox an, aber als Vielschwitzer ist man auf ein Unterhemd angewiesen. Wenn ich mal ohne Unterhemd laufe, läuft die Brühe sonst wo hin. Nach dem Laufen schmeiße ich die Unterwäsche sofort ins Waschbecken und spüle sie gut durch, so bekommt man den Schweißgeruch problemlos raus und das Zeug trocknet ja sehr schnell. Danach kann es in den Wäschekorb.
Heute bin ich eher von außen durchnässt worden und dank der Unterwäsche habe ich auch mit sehr dünner Kleidung icht gefroren.

Gruß,

Ralf

19
@Ricewind

Nur um Missverständnisse auszuräumen. Was verstehst Du unter Unterhemd. Üblicherweise ziehe ich ein Laufshirt drunter, was natürlich nicht hauteng sitzt.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

20
Das Problem kenne ich zu genüge und nur zur Info lieber WinfriedK ich hatte bei diversen Läufen 80kg und habe trotzdem so geschwitzt, das mir das Wasser den Ar... runter lief. Bei mir waren und sind immer wieder die Klamotten bis auf die Haut naß und auch mein Hintern, sowie auch Teile der Oberschenkel sind dann durch.
Das mit dem Vielschwitzen hat nicht immer was mit der Kleidung, oder dem Gewicht zu tun. Denn im Moment laufe ich bei 5°C nur im T-Shirt und kurzer hose und trotzdem läuft mir die Suppe.
Eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht gefunden, nur wenn es unter 0°C geht, dann ziehe ich unter der langen Hose noch eine kurze an, dann ist das Problem nicht ganz so EXTREM.

Gruß
Markus
Bild

21
Kann man Nierengurte eigentlich waschen? Sonst müssten die doch ordentlich was aufsaugen, bevor der Po nass ist.

LG Ulrike, nich so die Motorradbraut

Ein Thema für´n nassen A...h

22
Hallo,
das Problem kenne ich schon recht lange. Trotz Funktionsunterwäsche (wann funktioniert die denn endlich :confused: ) passiert mir das Malheur bei langen und/oder schnellen Laufeinheiten. Gelegentlich sieh es aus als hätte ich unterwegs entwässern müssen und es nicht geschafft. Die hier erwänhten Tipps mit einer Lage weniger Stoff könnte schon passen. Besser das Unterhemd als eine Weste/Jacke (zumindest bei dieser Witterung). Wer empfindliche Brustwarzen hat (Männlein/Weiblein) muß eben leiden. Im Prinzip stört es mich nicht - das Feuchtbiotop im unteren/hinteren Bezirk. Bei entsprechender Einfettung können auch keine Scheuerstellen entstehen. Im Sommer kühlt es und bei kälteren Temperaturen sorgt die Körperwärme für ein verträgliches Gefühl.

Jetzt trage ich meinen trocken A.... mal ins Bett,

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

23
Ich versteh die Frage nicht. Wann wird es hier schon mal kälter als
minus 18°C? :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

24
Rückenwind hat geschrieben:@Ricewind

Nur um Missverständnisse auszuräumen. Was verstehst Du unter Unterhemd. Üblicherweise ziehe ich ein Laufshirt drunter, was natürlich nicht hauteng sitzt.

Gruß

Peter
Vielleicht solltest Du doch mal genauer schildern, was Du alles trägst. Worunter Ziehst Du denn das Laufshirt? :confused:


Meine Kleidung für über 0°C sieht folgendermaßen aus:
  • Funktionsunterwäsche (sehr eng anliegende Unterhose und kurzes Unterhemd von Odlo, Helly Hansen oder Trigema - allerdings nur die dünnen, mir wird warm genug, da brauche ich keine warme Unterwäsche)
  • Eine kurze Laufttight (Funktionsdingens)
  • Ein kurz- oder langärmliges Laufhemd oft auch ein Radlerhemd, ich mag es gerne länger und die Taschen sind so praktisch (auch Funktionsdingen)
  • ein Paar Wrightsocks
  • Schuhe
Wie gesagt, normalerweise ist die komplette Unterwäsche nach dem Training durchgeschwitzt, aber man bleibt trotzdem warm und es kann keinn Schweiß in der Gengend herumlaufen.

Unter 0° oder bei kaltem Wind werden die Lauftight und das Unterhemd lang und es kommen ein paar Handschuhe hinzu - im Extremfall noch eine Laufweste.

Gruß,

Ralf

25
Hallo

Ich habe das Problem auch, dass ich sehr stark schwitze. Der Rücken des Shirts und Unterhose/Tights sind schnell durch geschwitzt, obwohl ich nur funktionale Sachen trage.

Ein wichtiger Grundsatz für uns "Starkschwitzer" ist wohl sich nicht zu warm anziehen. Als bei einer doch recht warmen Temperatur von 15-18° trage ich sicherlich kein Unterhemd nur das kurzärmlige Laufshirt. Wenn du beim Start des Laufs etwas fröstelst ist das sicherlich das kleinere Uebel als nachher im eigenen Saft gekocht zu werden. Bei Temperaturen unter 10° kann, man sich dann sicherlich auch etwas Funktionales unter das Laufshirt anziehen.

Zum Problem wird mein nassgeschwitzer Po aber nur bei ganz tiefen Temperaturen (d.h. bei Minus-Temperaturen) und langen Läufen. Trotz Windstopper Wintertights war mein Po und meine Lenden nach 2 Stunden laufen eiskalt uns schweissnass. Mein Händler hat mir dann, seiner Meinung nach die ultimative Unterbekleidung (Unterhemd und lange Unterhose) von Asics verkauft. Das Zeug ist schweineteuer, gelb und enganliegend wie eine zweite Haut.

Als ich die Teile zuhause hatte ärgerte ich mich im ersten Moment etwas. Der Verkäufer schwärmte so für diese Unterziehsachen und ich dachte, so jetzt du dir wiedermal etwas zu teures aufschwazen lassen. Nach dem kalten letzten Winter kann ich nur sagen - die Teile sind einfach genial. Da hebt sich Asics wirklich von anderen Produkten ab.

PS: Kriege nichts von Asics. Finde die Schuhe und Bekleidung dieses Herstellers zwar gut, haben aber eben auch ihren Preis. Meistens läuft man aber auch mit billigeren Produkten (vorallem was die Laufbekleidung anbelangt) gut.

Gruss Andreas

26
Fidodido hat geschrieben:was bei Temperaturen unter 18°C das Vergnügen ziemlich gegen null streben läßt.
trage sie auch nach dem Schichtprinzip ohne etwa Baumwolle dazwischen. ..
Hallo,
bei 18 Grad C mit langer Lauftight und Schichtprinzip?
Bei solchen Temperaturen reicht doch eine kurze Tight und ein Laufshirt :nick:
Es ist zwar Ende November. Ich ziehe mich trotzdem der Temperatur entsprechend an und nicht nach dem Motto: Es ist kurz vor Winter, also dicke Klamotten an und fertig. Wir sind doch beim Laufen und nicht bei der Bundeswehr. Dort wurde früher Winter befohlen und fertig.
Zieh´ einfach weniger an und du schwitzt weniger.
Gruß
Schmelli

27
Hallo Fidodido,

ich weiß, dass es lästig ist und wahrscheinlich hast du ja selbst schon in diese Richtung gedacht und es verworfen: Siehst du eine Möglichkeit deinen langen Lauf so zu gestalten, dass du dir mittendrin was Trockenes anziehst (Auto, zu Hause)? Selbst bei kühlerer Witterung am Auto sollte das möglich sein, weil du ja nach 'ner Stunde gut durchwärmt bist?

Alles Gute :daumen:

Ps: Herzlich willkommen im Forum :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

merci....

28
.... erst mal danke für all die Tips.. da ich aber weder Übergewicht habe, noch bei 18°C mit etlichen Schichten am Leib durch die Landschaft renne ( kam wohl falsch rüber ) geschweigedenn Interesse an Aquajogging entwickeln konnte :) , denke ich, dass die Idee mit dem Klamottenwechsel zwischendurch in der Tat am sinnvollsten ist!... Falls also jemandem im Raum Frankfurt in nächster Zeit ein Jogger auffallen sollte, der mitten im Winter stehenbleibt, sich aus und wieder anzieht um dann weiter zu laufen, dann wisst Ihr..... der hatte einen nassen Hintern!!!

29
Fidodido hat geschrieben: Falls also jemandem im Raum Frankfurt in nächster Zeit ein Jogger auffallen sollte, der mitten im Winter stehenbleibt, sich aus und wieder anzieht um dann weiter zu laufen, dann wisst Ihr..... der hatte einen nassen Hintern!!!

...und Fido, solltest Du dabei mit den Ordnungshütern probleme bekommen, weißt Du ja was zu tun ist! :zwinker4:

Obwohl: in Frankfurt ist das ja nichts aussergewöhnliches: siehe "Der nackte Jörg" :D
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“