Banner

Einschlafende Füsse

Einschlafende Füsse

1
Hallo zusammen,
ich laufe erst seit kurzem, machen mene Füße mir es etwas schwer, sie schlafen ein. Kennt einer von euch das und hat eine Idee? Sobald ich wieder normal geh wachen sie auch wieder auf. Ich war beim Arzt, der lässt mir jetzt Einlagen machen, meinte aber, vielleicht sei Laufen eben nichts für mich, abere damit will ich mich nicht zufrieden geben. Würd mich interessieren, ob jemand anderes das auch kennt.

2
Schnürst Du Deine Schuhe vielleicht falsch?
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

3
Moin von der Küste,
hab das gleiche Problem gehabt, die Schuhe zu fest geschnürt....
Matthias

4
Deinen Arzt verstehe ich nicht. Wenn der dir vom Laufen abrät, warum verschreibt er dir dann Einlagen?

Ich habe das Problem auch gelegentlich und mache mit einer etwas weniger strammen Schnürung auch gute Erfahrungen. Aber es ist noch etwas anderes: in meinen alten Laufschuhen war die Unterstützung des Fußquergewölbes wohl nicht ideal, so dass da irgendwie der Blutfluss behindert wurde. In den neuen Schuhen habe ich das viel seltener. Insofern könnten die neuen Einlagen vielleicht ne Hilfe sein.

Schreib mal, ob sie geholfen haben, ok?

Viel Glück

Gugu

5
Entweder andere Schuhe oder weniger eng schnüren, vieleicht die Schnürsenkel nicht bis in die allerletzten Löcher tun, sollte helfen!
Gruss,
kuro
:zwinker2:

6
Liese2 hat geschrieben:Ich war beim Arzt, der lässt mir jetzt Einlagen machen, meinte aber, vielleicht sei Laufen eben nichts für mich, abere damit will ich mich nicht zufrieden geben.
Hallo Liese, damit solltest du dich auf keinen Fall zufrieden geben. Probier eine leichtere oder andere Schnürung, ggf. andere Schuhe, wie ja die anderen vor mir schon rieten. Mehr über die Schnürung von Laufschuhen erfährst du hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier (wenn du mit "Schnürung Laufschuh" googelst kommen sicher noch mehr Links zum Vorschein). Und vor allem, such dir einen anderen Arzt, falls du noch mal einen brauchen solltest. Einen, der den Willen hat Ursachen zu diagnostizieren und nicht lästige Patienten schnell wieder loszuwerden.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ich hatte das auch am Anfang! (Interessanterweise nicht ganz am Anfang, sondern nach einem Weilchen, nach den Rückenschmerzen und de´m Wadenziehen und dem Pomuskelkater und...) Vor allem an den Sohlen. Es hatte überhaupt nichts mit Schnürung zu tun, auch nichts mit dem Schuh, sondern einzig und allein mit meinen ungeübten Füßen. Ich hab dann eine Weile balanciert zwischen Zähne zusammenbeissen und weiterlaufen und Gehpausen, Dehnen, alles mögliche ... Und nach ein, zwei, drei Wochen war ich durch. Und ich hatte das seitdem (auch mit gleichen Schuhen, Schnüren, etc.) nie mehr.

Good luck!

8
hmm, ob die einlagen da helfen, wag ich mal zu bezweifeln... wenn es tatsächlich an den schuhen liegt, werden die durch die einlagen la nochmal enger.
ich kenn das problem vom letzten winter, im zusammenhang mit kalten füssen. da hilft dann zehen bewegen, aktiver auf den laufstil achten (schön abrollen) oder mal etwas die zehen bewegen.
die schnürung ist auch ein wichtiger faktor, am besten da mal einige schnürungen ausprobieren, oder die schuhbänder wirklich mal nur locker schnüren, beim laufen mal anhalten und nachziehen.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

9
Vielen Dank für eure Antworten, ich war schon ganz verzweifelt, weil ich vorher nichts fand zu dem Thema und bin jetzt einigermaßen beruhigt, dass doch der ein oder andere das kennt. Meine Schuhe empfinde ich eigentlich als nicht zu eng, ich schnür sie auch nicht fest, werde aber noch mehr drauf achten. Da die Einlagen eh erst in 3 Wochen fertig sind, hab ich noch Zeit, die anderen Tipps auszuprobieren und werde Bericht erstatten, wie ich hoffentlich das Problem in den Griff bekomm

10
Liese2 hat geschrieben: Meine Schuhe empfinde ich eigentlich als nicht zu eng, ich schnür sie auch nicht fest, werde aber noch mehr drauf achten.

Das Problem, Liese, ist, dass die Schuhe für's Laufen 1-2 Nummern größer sein sollten als die normalen Treter. Also auch wenn Du den subjektiven Eindruck hast, die Schuhe seien nicht zu eng, können Deine Probleme daher rühren. Meine Frau hatte unlängst auch solange einen schlafenden Fuß bis sie im betreffende Schuh die Einlage wegließ. Danach war alles ok.

Bei neuer Einlage und alten Schuhen wäre ich daher auch etwas skeptisch, wie cyana schon geshrieben hatte.

11
Bei mir waren zwar nicht die gesamten Füsse eingeschlafen, sondern ich hatte nur ein Taubheitsgefühl in den Zehen. Seinerzeit beim Brooks Trance NXR (dies war später auch noch abgeschwächt bei im Vorderfuß stärker gedämpften Schuhen der Fall) - Abhilfe durch wenig Dämpfung im Vorderfuß! Allerdings, wie schon gesagt, bei mir waren es nur die Zehen (allerdings beim Brooks seinerzeit sehr unangenehm - kurz darauf der "berühmte Druckschmerz im mittleren Ballenbereich).
Sei sorgfältig, wie U_d_o dir ja schon rät, bei der Arztwahl. Die meisten sind alles andere als fachkompetent - zumindest, was eine umfassende Diagnose angeht.
Wünsch dir viel Glück beim Auskurieren
Joachim

12
Hallo Liese2!
Ich hatte dieses Problem auch und wußte nie, woran es lag.
Ich konnte mein Problem bekämpfen, indem ich mit anderen Socken laufe (meine waren definitiv zu eng), meine Schuhe nicht so eng schnüre und konzentriert abrolle!!!
Versuche es! Du wirst merken, dass es besser wird bzw. die Probleme ausbleiben!
Wünsch dir viel Erfolg!
Julia :hallo:
ICH WILL :D

Berlin Halbmarathon 01.04.07 - 2:16:27 :daumen:
weitere werden folgen!!!

Logensyndrom?

13
Wenn das mit weniger eng schnüren oder grössere Schuhe nichts bringt, würde ich Deinen Arzt auf das Logensyndrom ansprechen. Deine Schilderungen haben mich sehr an einen Artikel erinnert, den ich vor einiger Zeit gelesen habe.

Beim Logensyndrom handelt es sich um ein Problem der Muskeln. Diese sind von einer Haut umgeben. Bei sportlicher Belastung dehnt sich der Muskel aus. Wenn nun diese Haut zu eng ist, dehnt sich der Muskel nach innen aus und behindert die Durchblutung.

Hier ist ein Erlebnisbericht, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.rogerkaufmann.ch/loge.htm


Viele Grüsse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“