Banner

Nacken schmerzt - Dehnuebung?

Nacken schmerzt - Dehnuebung?

1
Hallo!

Hab grad dieses tolle Forum entdeckt und dachte mir vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich laufe nun schon ne ganze Weile, hab aber oefters Probleme mit meiner der rechten Nackenseite.
Nach ca. 3 km faengt meine rechte Nackenseite an zu ziehen. Der schmerz geht bis in die rechte Schulter und bekomm dann so ein Gefuehl als wenn mein Arm einschlaeft. Zwar verschwindet dieser Schmerz meist nach einer gewissen Weile wieder, jedoch ist es wirklich sehr unangenehm.

Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Bzw was ich machen kann? Gibt es fuer den Nackenbereich ne spezielle Dehnuebung?

Vielen Dank fuer alle Antworten

Lars

Nacken schmerzt - Dehnuebung?

2
Hallo Lars!


Das Problem hatte ich ganz zu Anfang auch! Bin damals einfach zu verkrampft gelaufen. Hat sich von selbst mit etwas Lauferfahrung gegeben.




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Nacken schmerzt - Dehnuebung?

3
Hi Lars,

probier mal Stärkungsübungen für den Oberkörper, denn das gehört zu Laufen mit dazu. Die Nackenschmerzen, wenn sie denn nicht eine andere Ursache haben (das mit dem eingeschlafenen Arm könnte auch von der Halswirbelsäule, sprich Bandscheibe kommen, frag lieber mal nen Arzt) verschwinden dann von selber und du hast dann auch auf längeren Läufen keine Probleme mehr mit Rücken- und Schulterschmerzen.

Gruß

Moorbilato

Nacken schmerzt - Dehnuebung?

4
Hallo Lars,

Ich kenn den Schmerz, ich kenn auch die Ursache bei mir!
Nur - ob es bei dir den gleichen Grund hat, kann ich nicht sagen.

Ich denke mir:
Du läufst zu verkrampft, besonders die Armhaltung, vielleicht hast du die Hände beim Laufen zu weit oben? Vor der Brust vielleicht?
Dann lass sie doch lockerer fallen. Hände auf Gürtelbundhöhe... probiers mal.Pass aber dann auf, dass die Körperspannung stimmt.


Vielleicht hast du auch eine falsche Laufhaltung?
Kopf hoch, Kinn nicht nach vorne fallen lassen. Schau dass du in der Hüfte nicht abknickst und dich nach vorne lehnst. Aufrecht laufen!

Mit Dehnübungen kannst du die Muskeln auflockern, die Verkrampfung kommt aber immer wieder, wenn du deine Laufhaltung nicht änderst.

-----------------------

Oder ganz etwas anderes:
Ein orthopädisches Problem, Bandscheibe, Beckenschiefstand ....
Dann musst du zum Arzt!

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Nacken schmerzt - Dehnuebung?

5
Hi Lars,
ich würde das nicht unbedingt nur auf das Laufen beziehen. Was machst Du beruflich? Hast Du auch sonst öfter mal Verspannungen?
Ich würde Dir Bewegung im Schulter- Nackenbereich empfehlen wie Schulterkreisen, Schulter nach vorne und hinten bewegen, Armkreisen, Nackenmobilisation etc.
Dehnung ist auch sehr wichtig....
LG und gute Besserung wünscht Pedro

Nacken schmerzt - Dehnuebung?

6
Hallo Namesvetter,

ich hatte diese Probleme auch anfangs.
Ich habe mir dann angewöhnt, den Kopf schön hoch zu halten. Vorher habe ich ihn immer hängen lassen und mir direkt auf die Zehen gestarrt.

Ich habe das Problem immer noch, wenn ich mit meinem Hund laufe. Das kommt dann allerdings vom Leine halten. Vielleicht muss ich mir da auch mal was einfallen lassen.

Gruß
Lars

Nacken schmerzt - Dehnuebung?

7
OK Danke fuer die vielen Antworten...hab mir schon angewoehnt meine Laufhaltung zu verbessern und ist auch glaub ich besser geworden. Werd es weiter probieren.

Danke
Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“