Banner

Zu breiter Mittelfuß zum Laufsport?

Zu breiter Mittelfuß zum Laufsport?

1
Mittlerweile hab ich das Gefühl, mein Mittelfuß ist dem Laufsport nicht sonderlich gut gesonnen.

Besonders mein linker Mittelfuß ist zu breit für beinahe jeden Laufschuh.
Da helfen auch Einlagen nichts, wenn der Schuh im Mittelbereich zu schmal ist. Im Vorfussbereich gehen viele Schuhe.

Das sieht dann so aus, als ob mein Fuß auf dem Mesh aufliegt, links und rechts. Das Material an den Seiten, dort wo meist das Logo aufgebracht ist, ist dann stark nach aussen gedrückt, das wird während dem Laufen extremer und ich proniere, weil ich mit dem Fuß weit über der Sohle hänge, wie in einer Hängematte.

Probiert hab ich jetzt meinen X. Schuh. Hier mal eine kleine Auswahl:

Asics
Generell viel zu schmal im Mittelfußbereich

New Balance
Nur die ganz breiten Modelle würden theoretisch gehen, sind mir aber von der generellen Passform her unbequem - NB mag ich nicht

Puma
Hui - da bin ich froh, wenn ich überhaupt reinkomme, bei den schmalen Tretern, die die haben, die sind selbst einigen Bekannten von mir - Schmalfüsslern zu schmal

Adidas
Viel zu schmal generell im Mittelfußbereich - gibt bei mir extreme Blasen

Brooks
Brooks Racer ST hatte ich mal, passt als einziger Schuh sehr gut, aber ist für mich nur ein Wettkampfschuh, nichts zum Trainieren
Axiom2 ist irgendwie auch zu schmal, drückt mich am linken Schuh auch im Mittelfuß

Nike
Span Triax - Nicht mehr im Programm, war super von der Breite her
Structure Triax - Zu hart gestützt, allgemein zu Hart für mein Gewicht, aber generell ok
Cesium - optimal von der Breite her, aber wenn ich vorn genug Platz haben will und eine Größe mehr wähle, hab ich oben bei dem laschen Spann des Cesiums zu viel Platz, also Kompromiss bei dem Schuh
Der Rest von Nike ist viel zu schmal

Mizuno
Ist mir zu schmal im Mittelfuß

Saucony
Laufe derzeit den Saucony Tangent, der ist ein Kompromiss, da er eigentlich zu viel gedämpf ist für mich, bzw. mir zu indirekt ist, aber es geht. Er ist recht ok im Mittelfuß, aber nochmal würd ich ihn mir nicht kaufen


Fazit, derzeit laufe ich so max 10km am Stück mit meinem Saucony, würde aber gern mal wieder richtig losdüsen. dazu fehlt mir irgendwie momentan der Schuh.

Hat da wer einen Tipp, vielleicht hab ich noch was nicht probiert, ein spezielles Modell oder so.

Was generell nicht geht, sind diese Plastikverstärkungen im Mittelfußbereich, die ihn so einengen.

2
hallo zwodrei,

mal ne etwas blöde frage, hast du dich für die schuhe die du alle aufgezählt hast beraten lassen, oder hast du sie dir "selbst ausgesucht"? wenn das zweite zutrifft würde ich dir empfehlen dich mal in einem guten laufschuhgeschäft mir laufbandanalyse beraten zu lassen. die finden sicher einen passenden schuh für dich.
nen besseren tipp hab ich leider nicht.
wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei der suche nach dem richtigen schuh.

liebe grüsse,
dani

3
Kurioserweise wurde mir nur ein passender Schuh empfohlen (Nike Span triax vor einigen Jahren) und den Rest hab ich mir ausgesucht, der gepasst hat (Brooks Racer, Saucony Tangent). Dann wurden mir halt oft Schuhe empfohlen, die perfekt sind laut Analyse aber einfach zu eng. Ich fühle das, weil ich weiss, dass mein Fuß auf der Strasse viel breiter wird als in 2 Min auf dem Band.

4
die Laufbandanalyse sagt ja auch nichts über dein Wohlbefinden in dem Schuh aus.
Leider kann ich dir keinen Tipp geben.
Aber viel Erfolg :)
ich hab spaß!

5
namehier hat geschrieben:die Laufbandanalyse sagt ja auch nichts über dein Wohlbefinden in dem Schuh aus.
Leider kann ich dir keinen Tipp geben.
Aber viel Erfolg :)
Eben, und deshalb ist es schlimm genug, dass es immer wieder Verkäufer gibt, die meinen, dadurch passt der Schuh, wenn das Lineal bei der Pronationsmessung gerade passt. :klatsch:

6
Hallo zwodrei!

Da fällt mir Bär Schuhe ein([url]http://www.baer-manufaktur.de)[/url]. High Performance 2.0 heißt der Schuh. Die weisen extra auf die weite Zehenbox hin. Nur wenn du den Preis siehst , haut's dich von den Socken.Trotz deiner breiten Füße..

Gruß Manfred
Der Bauer der läuft

7
zwodrei hat geschrieben:Hat da wer einen Tipp, vielleicht hab ich noch was nicht probiert, ein spezielles Modell oder so.

Leider derzeit nicht erhältlich: die vorletzten Aldi-Laufschuhe (Frühjahr) sind innen breit (über die ganze Länge) und hoch (Rist). Sind ungestützt und fast ungedämpft.

Die letzten Aldi-Schuhe (Herbst) sind ganz anders, also aufpassen... - auf die nächste Aktion warten und im Laden anprobieren.

Oder versuchs doch einfach mit Billig-Schuhen aus dem Kaufhaus. Viel Geld kannst du ja nicht dabei verlieren.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
Hat irgend einer Erfahrungen mit diesen Bär Laufschuhen? Sonderlich dynamisch sehen die nicht aus, eher wie Hausschlappen :-) Aber beim Preis ist da wohl das Komma verrutscht ;-)

9
Ich habe auch sehr breite Füße und komme mit Brooks sehr gut klar. Asics hat mir den kompletten Mittelfuß innen mit Blasen versehen (7 bis 8 cm lange Blase!).
Mit dem Brooks Radius komme ich z.B. sehr gut klar! Der Vapor ist aber fast noch breiter...

10
Maline31 hat geschrieben:Ich habe auch sehr breite Füße und komme mit Brooks sehr gut klar. Asics hat mir den kompletten Mittelfuß innen mit Blasen versehen (7 bis 8 cm lange Blase!).
Mit dem Brooks Radius komme ich z.B. sehr gut klar! Der Vapor ist aber fast noch breiter...
Auuuuuuutsch. Die 10cm Blasen kenne ich noch von Adidas im Mittelfuß - willkommen im Breitlatschenverein :zwinker5: Obwohl die meisten Damen, die ich so kenne, sich über viel zu breite Schuhe beschweren mit ihren zierlichen Füßchen.

Aber ich denke auch, dass Brooks (laufe ich selbst) die breitesten Latschen herstellt.

11
Es gibt aber zb. bei Asics Schuhe in verschiedenen Breiten. in den 2E habe ich meine Breitsenkspreizfuß gut untergebracht :hihi:

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

12
Feuerstein hat geschrieben:Es gibt aber zb. bei Asics Schuhe in verschiedenen Breiten. in den 2E habe ich meine Breitsenkspreizfuß gut untergebracht :hihi:

:hallo: Frett
Glaube, das gibts aber nur in den Brettschuhmodellen oder irre ich? Welches Modell hast du denn?

P.S. Obwohl NB ein weit bekannteres Weitensystem hat, kenne ich keinen Händler, der je ein Modell in verschiedenen Weiten da gehabt hatte, mal war ein schmales und mal ein breites da, aber nie beide.

13
wenn Du mit asics 2E googlest, kommen einen ganze Menge Modele in "Überbreite" - ich habe selber den Koji (3x aber gibt es nicht mehr :motz: ),
den 2110 und den Foundation VI,
die Überbreite schein es bei jedem Model zu geben und ein guter Händler bestellt die auch wenn er sie nicht da hat.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

14
Marienkäfer hat geschrieben:

Oder versuchs doch einfach mit Billig-Schuhen aus dem Kaufhaus. Viel Geld kannst du ja nicht dabei verlieren.
Ob das so gut ist.Also ich sag ja nichts gegen Schuhe aus dem Kaufhaus aber zum laufen würde ich was ordentliches empfehlen.
Lass dich beraten.Es kann ja nicht sein das es keinen Laden gibt der nen passenden Schuh für dich hat.

Lg Tim
Kette rechts!

15
Mandrake hat geschrieben:Es kann ja nicht sein das es keinen Laden gibt der nen passenden Schuh für dich hat.

Lg Tim
Es gibt vielleicht 100 Schuhmodelle, diese Schuhmodelle passen auf eine besteimmte Anzahl an Leisten bzw. wurden auf diese gefertigt.

Dass die Schuhe demnach Mittelwerte abbilden, sollte klar sein, ansonsten würden sie nur genau 100 Probanden passen.

Es gibt nun tatsächlich Füsse, mit denen man Kompromisse eingehen muss, sollte nicht gerade ein Modell am Markt sein, das passt. Und die Verfügbarkeit ist theoretisch sicher kein Problem. Aber wer hat die Möglichkeit und Zeit und den Händler vor allem, der 100 Modelle da hat? Wohl keiner.

Der eine Schuh passt in der Breite, der andere in der Länge, dann umgekehrt, dann passt er in der Breite, dann hat man vorn im Zehenbereich nicht soviel Platz, wie vorgeschrieben, nimmt man die nächste Größe, ist er wieder zu breit, hat vorn aber genug Spiel und das Spiel kann man unendlich weiterführen.

Von daher sträube ich mich persönlich so ein bissl dagegen, dass es für absolut jeden Fuß in der Praxis einen passenden Schuh gibt bzw. man ihn auch findet. Aus welchen Gründen es auch immer scheitert, aber wenn man sich mal die Threads von den Anfängern hier anschaut oder ich mal bei RP um die Ecke schaue, es sind doch immer die gleichen Modelle, die überall im Regal stehen, dann nicht einmal die passende Größe, oft auch nicht die verschiedenen Weiten von NB, Asics und Co.

Das alles sind durchaus Kriterien, die eine enorme Rolle spielen.

Vor allem auch die Tatsache, dass kein Mensch Lust hat, Wochenlang auf Schuhsuche zu gehen, irgendwann nimmt man einen Schuh, der halt (mit Kompromissen) einfach zu laufen ist.


Bei uns hat der LEX Shop, beide RP (klar, ist ja eine Kette), Sportarena und Kaufhof (ist auch RP) in etwa die gleichen Schuhe da. Den Rest erhält man per Internet und auch hier freut sich kein Händler, wenn man erstmal 20 Paar bestellt, daheim testet oder gar auf der Straße, die Dinger wieder verpackt und zurücksendet, sich dann das nächste 20er Paket schicken lässt und so weiter.
Der Händler vor Ort bestellt vielleicht, aber sicher nicht 10 Paar zum Probieren für den Tester, der dann vielleicht einen nimmt oder keinen. Da sind die Händler viel zu bequem für - ich spreche da aus Erfahrung, meiner bestellt nicht einmal Mizuno in meiner Größe - ein Paar. Um mir den Cesium zu bestellen, musste ich mir dann einen Zehnminütigen Beitrag anhören, ob ich auch wirklich ganz sicher bin, ich wollte ihn nur mal auf dem Laufband testen.

Und dann bestellt er eine Größe, wobe ich keine Ahnung hab, wie er ausfällt und er war natürlich viel zu groß. :klatsch:


Puhhh :hihi:

16
zwodrei hat geschrieben: Besonders mein linker Mittelfuß ist zu breit für beinahe jeden Laufschuh.
Als Schmalfüßler habe ich zwar keine direkte Erfahrung mit deinem Problem, aber als _der_ Klassiker für Überpronierer mit breiten Füßen gilt doch der Brooks "Beast", oder nicht? Es wundert mich halt, dass den noch keiner im Thread empfohlen hat.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
MatthiasR hat geschrieben:Als Schmalfüßler habe ich zwar keine direkte Erfahrung mit deinem Problem, aber als _der_ Klassiker für Überpronierer mit breiten Füßen gilt doch der Brooks "Beast", oder nicht? Es wundert mich halt, dass den noch keiner im Thread empfohlen hat.

Gruß Matthias


Glaube, das ist der breiteste Schuh, dens überhaupt gibt, der hat quasi garkein Mittelfuss ;-)

Nachteil: Extrem schwer das Teil.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“