Banner

Kennt sich jemand mit Höhentraining aus?

Kennt sich jemand mit Höhentraining aus?

1
Hi Lauffreunde,

habe von einer Freundin gehört, dass es in Berlin ein Zentrum für Höhentraining gibt http://www.himaxx.net/ und da ich ja für jeden Strohhalm dankbar bin, der mich eventuell für den HH-Marathon 4/07 fitter machen könnte :nick: , wurde ich hellhörig. Höhentraining soll doch für eine Zunahme der roten Blutkörperchen zuständig sein und damit gut für die Fitness???

Kennt sich jemand von Euch damit aus oder hat Erfahrung oder hat eine andere Meinung ?????????

Freue mich über Eure Antworten :daumen:

L.G.
Kunstwally

2
Hallo Kunstwally,

ich kenne mich mit Höhentraining überhaupt nicht aus (da hilft ja googeln ganz gut weiter), aber Du hast auch allgemein nach Meinungen zum Thema gefragt.

Solange ich als reiner Freizeitläufer noch reichlich anderweitige Fitness- und Zeit-Potenziale durch "altmodisches" Laufen sowie einen strukturierten M-Trainingsplan in Verbindung mit anderen Faktoren wie Krafttraining, Lauf-ABC, Gewichtsreduzierung etc. habe, mache ich mir über sowas wie Höhentraining auch keine Gedanken.

Habe auch irgendwo gelesen, dass effektives Höhentraining erst ab 3-4 Wochen beginnt :D . Ich sehe das also eher als Finetuning bzw. Optimierungspotenzial im (Semi-)professionellen Bereich angesiedelt, also in Leistungsklassen, in die ich in diesem Leben nie kommen werde.

Ich habe gesehen, dass Dein Marathonziel für 2007 4:30h ist. mein Tipp: Spar Dir die Suche nach irgendwelchen "Strohhalmen" (die sind alle viel zu dünn für Dein Vorhaben), lauf lieber regelmäßg, also ca. 4 x wöchentlich durch den Winter und fang Ende Januar mit einem M-Traingsplan an. Dann sehen wir uns im April bestimmt in HH im Ziel :hallo: .
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

3
Mit Verlaub und nicht persönlich nehmen, aber geh doch ganz einfach ganz normal trainieren und mach dir mit dem Geld einen schönen Abend mit deinem Mann.