Banner

Kennt sich jemand mit Höhentraining aus?

Kennt sich jemand mit Höhentraining aus?

1
Hi Lauffreunde,

habe von einer Freundin gehört, dass es in Berlin ein Zentrum für Höhentraining gibt http://www.himaxx.net/ und da ich ja für jeden Strohhalm dankbar bin, der mich eventuell für den HH-Marathon 4/07 fitter machen könnte :nick: , wurde ich hellhörig. Höhentraining soll doch für eine Zunahme der roten Blutkörperchen zuständig sein und damit gut für die Fitness???

Kennt sich jemand von Euch damit aus oder hat Erfahrung oder hat eine andere Meinung ?????????

Freue mich über Eure Antworten :daumen:

L.G.
Kunstwally

2
Hallo Kunstwally,

ich kenne mich mit Höhentraining überhaupt nicht aus (da hilft ja googeln ganz gut weiter), aber Du hast auch allgemein nach Meinungen zum Thema gefragt.

Solange ich als reiner Freizeitläufer noch reichlich anderweitige Fitness- und Zeit-Potenziale durch "altmodisches" Laufen sowie einen strukturierten M-Trainingsplan in Verbindung mit anderen Faktoren wie Krafttraining, Lauf-ABC, Gewichtsreduzierung etc. habe, mache ich mir über sowas wie Höhentraining auch keine Gedanken.

Habe auch irgendwo gelesen, dass effektives Höhentraining erst ab 3-4 Wochen beginnt :D . Ich sehe das also eher als Finetuning bzw. Optimierungspotenzial im (Semi-)professionellen Bereich angesiedelt, also in Leistungsklassen, in die ich in diesem Leben nie kommen werde.

Ich habe gesehen, dass Dein Marathonziel für 2007 4:30h ist. mein Tipp: Spar Dir die Suche nach irgendwelchen "Strohhalmen" (die sind alle viel zu dünn für Dein Vorhaben), lauf lieber regelmäßg, also ca. 4 x wöchentlich durch den Winter und fang Ende Januar mit einem M-Traingsplan an. Dann sehen wir uns im April bestimmt in HH im Ziel :hallo: .
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

3
Mit Verlaub und nicht persönlich nehmen, aber geh doch ganz einfach ganz normal trainieren und mach dir mit dem Geld einen schönen Abend mit deinem Mann.
Höhentraining für einen M in 4:30 halte in der Kategorie unsinnige/irrationale und sonst komische Dingedie man so tu für einen Topfavoriten :haeh:
Zudem bringt es auch überhaupt nichts, wenn du da ein paar TE absolvierst - nichtmal unter Topläufern ist man sich in Sachen Höhentraining einig.

Grüße - Uli -

4
Wally,

du scheinst ja echt verzweifelt zu sein, wenn du jetzt schon nach Strohhalmen suchst... :zwinker5:
Warum? Du hast noch fünf Monate Zeit, nutze sie halt. Dann brauchst du keine Strohhalme.

P.S.: weil´s so schön passt, verweise ich auf meine Signatur ;)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Uli-Fehr hat geschrieben:Mit Verlaub und nicht persönlich nehmen, aber geh doch ganz einfach ganz normal trainieren und mach dir mit dem Geld einen schönen Abend mit deinem Mann.
Höhentraining für einen M in 4:30 halte in der Kategorie unsinnige/irrationale und sonst komische Dingedie man so tu für einen Topfavoriten :haeh:
Zudem bringt es auch überhaupt nichts, wenn du da ein paar TE absolvierst - nichtmal unter Topläufern ist man sich in Sachen Höhentraining einig.

Grüße - Uli -
WinfriedK hat geschrieben:Wally,

du scheinst ja echt verzweifelt zu sein, wenn du jetzt schon nach Strohhalmen suchst... :zwinker5:
Warum? Du hast noch fünf Monate Zeit, nutze sie halt. Dann brauchst du keine Strohhalme.
:daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

6
Wie meine Vorredner schon angedeutet haben: im Hobbybereich bringt das "nichts". Wenn es was bringen soll, sollte man die Hoehe nur kurz vor dem Wettkampfstart verlassen, denn nach 24 Stunden hat Dein Koerper sich schon laengst wieder angepasst. Aber fuer ein Marathon ueber 3 Stunden (oder eigentlich noch schneller) ... nein, nicht wirklich ... :traurig:

Wie schon geschrieben: normal trainieren waere an Deiner Stelle die bessere Wahl. Nicht fuer Ungut.

Gutes Gelingen!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

7
Es wird hier gesagt, dass Höhentraining nur was für die Topathleten sei.
Das klingt für mich so, als bringe es gerade mal so etwas wie das kleine Tüpfelchen auf dem i, wodurch Haile gerade seine letzten 10s noch rausholen kann.

Aber wievel bringt es eigentlich wirklich?
Weiß jemand etwas über die mögliche Veränderung von vo2max durch Höhentraining?

8
ET hat geschrieben:Wenn es was bringen soll, sollte man die Hoehe nur kurz vor dem Wettkampfstart verlassen, denn nach 24 Stunden hat Dein Koerper sich schon laengst wieder angepasst.
Ich glaube, KK66 hat es richtig gesagt:

Erst 4 Wochen nach dem Höhentraining den Wettkampf machen.

So steht es auch bei Marquardt. Die Auswirkung des Höhentrainings habe eine Latenz von 4 Wochen.
Aber wieviel es bringt, konnte ich da nicht nachlesen.

9
Hi Lauffreunde,

Danke für Eure Antworten !!!!!!!!

Ok, keine Strohhalme, einfach "nur" laufen :nick: . Ich laufe zur Zeit 3-4 mal 9-10 km die Woche, baue langsam wieder meine Grundlage auf (hatte große Einbußen durch Verletzungen). Im Januar geht es dann verschärft mit Marathontraining los, also längere Läufe inklusive...

War ja nur mal interessant, ob einige Läufer auch dieses Höhentraining probieren, so wie eine Art Fitnessstudio zusätzlich, aber ich denke, es ist auch sehr teuer und ich vergesse den Unfug!!!

Danke nochmal :daumen:
Kunstwally
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“