Banner

Dämpfung

Dämpfung

1
Hi,
das die Waschmaschine der Dämpfung unserer Laufschuhe übel bekommt, ist ja bekannt.

NUR ist es bei der Heizung ähnlich?

Sollten die Laufschuhe zum trocken besser nicht auf auf die Heizung?



sportliche Grüße

namehier
ich hab spaß!

2
Ich tu sie nicht auf die Heizung, ich stopfe Zeitungspapier hinein.

3
Kompromiss ist bei mir der Heizungskeller, wenn es mal schneller gehen soll mit dem Trocknen. Etwas wärmer dort, aber nicht direkt an der Wärmequelle. Und Einlegesohle raus!
LG Ellie

4
Besser sind wahrscheinlich fällt mir noch ein, mehrere (2 oder mehr) Paar Wechselschuhe, wenn du jeden Tag läufst und sonst den nassen Latschen anziehen müsstest. Einlegesohle natürlich raus, wie der Vorredner sagt :D

5
namehier hat geschrieben:...Sollten die Laufschuhe zum trocken besser nicht auf auf die Heizung?...
das Material wird spöde. Seid Jahr und Tag: Zeitungspapier ist die beste Lösung, bei Schuhen jeder Art
Bild

6
habe Schuhe zum wechseln, war nur eine Frage, weil ich es nicht wusste.
Daher vielen Dank :)
ich hab spaß!

7
Zeitung rein und die Einlagen raus.
Hab zwar auch Schuhe zum wechseln, aber das mit der Zeitung mach ich dann doch.

Keinesfalls auf die Heizung, da wird der Schuh spröde und keinesfalls in den Heizungskeller. Die Öldämpfe sind Gift für das Gel in der Dämpfung.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
mayo hat geschrieben:Die Öldämpfe sind Gift für das Gel in der Dämpfung.


Gruss Mayo
Und was, wenn jemand keine Asics Schuhe hat :D


P.S. Deine Signatur gefällt mir sehr gut!

9
Wer soviel Öldämpfe in der Luft hat, dass das verkapselte Gel in den Laufschuhen angegriffen wird, sollte dringendst prüfen, ob er einen gasdichten Heizkeller hat bzw. welche MAK-Werte wohl in seiner Wohnung herrschen.

Wenn Du Laufschuhe alterungssicher aufbewahren willst, musst Du das in einem UV-freien Vakuum bei möglichst geringen Temperaturen machen.

Wenn Du die Laufschuhe so heiß trocknest, dass Weichmacher über Maßen herausdiffundieren oder die Kunststoffmischungen anfangen mit der Luft zu reagieren, dann wird es auch irgendwann anfangen zu riechen :wink:

Deine Füße werden beim Lauf ~37°C und mehr erzeugen - dass wirkt vermutlich ebenfalls schädigend, aufgrund des sehr steilen Temperaturgradienten innerhalb der Schuhkonstruktion bei Minustemperaturen :daumen: Gibt es hier auch Läufer, die im Hochsommer die Schuhe lieber schonen?

Zeitungspapier ist eine sehr gute Lösung.

10
Ich denke, dass Zeitungspapier eine sehr gute Loesung ist. Auf die Heizung kommen meine Schuhe nur in Ausnahnefaellen... :zwinker2:

Die Sache mit den Oeldaempfen bezweifele ich jedoch, da solltest Du mal einen Heizungexperten ranlassen... :teufel:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

11
mayo hat geschrieben:Keinesfalls auf die Heizung, da wird der Schuh spröde und keinesfalls in den Heizungskeller. Die Öldämpfe sind Gift für das Gel in der Dämpfung.
Heizöl hat, im Gegensatz zu Benzin, bei Zimmertemperatur einen sehr geringen Dampfdruck. Deswegen kann man auch ein brennendes Streichholz darin löschen.
Ok, wenn Du die Schuhe Jahrhunderte im Heizungskeller liegen läßt, dann macht´s vielleicht wirklich ´was aus :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Gueng hat geschrieben:wenn Du die Schuhe Jahrhunderte im Heizungskeller liegen läßt

oder in der Nähe vom Brenner :klugsch: sonst könnte man nicht damit heizen, oder?

Impi! :help:

Meine Schuhe dürfen (mangels Tageszeitung) gaanz langsam und schonend im Freien (unterm Vordach) trocknen. Dafür brauche ich halt in einer Woche wie dieser pro Lauftag ein Paar Schuhe. Gemäß Winfrieds Rat also seit gestern noch ein Paar mehr.... (Mizuno, bin ja mal gespannt auf sie) :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

13
Marienkäfer hat geschrieben:oder in der Nähe vom Brenner :klugsch: sonst könnte man nicht damit heizen, oder?

Impi! :help:

Meine Schuhe dürfen (mangels Tageszeitung) gaanz langsam und schonend im Freien (unterm Vordach) trocknen. Dafür brauche ich halt in einer Woche wie dieser pro Lauftag ein Paar Schuhe. Gemäß Winfrieds Rat also seit gestern noch ein Paar mehr.... (Mizuno, bin ja mal gespannt auf sie) :hallo:
Stopf doch die Saturn/Media Markt Werbung rein :-) Die hab ich immer zu Hauf :hihi:


Oder die Tageszeitung vom Nachbarn, wenn die Schuhe trocken sind, kannst du sie ja gebügelt wieder ins Rohr legen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“