Banner

Schuh passend zum Gewicht

Schuh passend zum Gewicht

1
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst noch ein Paar Laufschuhe kaufen, ich überlege nur noch, welche Art.
Ich wiege ca. 78 kg, bin 1,72 groß und habe Überpronation am rechten Fuss. Wäre da nicht ein Bewegungskontrollschuh sinnvoll, weil dieser zum einen aus einem geraden Leisten gefertigt ist (größerer Bodenkontakt durch mehr Fläche, für schwere Läufer) und zum anderen eine Pronationsstütze eingebaut hat? Ich denke mal, dass ich mit diesen Angaben schon zur Kategorie der schweren Läufer gehöre.
Ich weiss, Stützen kann man mögen oder auch nicht, aber ohne Stütze hatte ich schon Probleme in der Vergangenheit (ich vermute zumindest, dass die Schienbeinschmerzen rechts daher kamen).

Es gibt da z.B. den Asics "Gel Evolution", hat da jemand Erfahrungen mit?

2
Generell kann man da keine Infos geben - schau dich ruhig mal um auf http://www.laufschuhkauf.de und grenze deine Wahl ein, aber die Passform musst du entscheiden, wenn du das Ding anhast.

3
Hallo Castlefreak,

ich bin seit über 2 Jahren sehr zufrieden mit dem Gel Evolution. Allerdings gehör(t)e ich im Gegensatz zu Dir wirklich zur Kategorie der schweren Läufer mit Überpronation bei 109kg :eek: (2004) bzw. zur Zeit 86kg. Dem Schuh ist nämlich Deine Körpergröße (und damit auch Dein BMI) egal.

Und was dem Einen passt, kann für den Nächsten völlig falsch sein. Von daher kann ich rocko nur zustimmen. Laß' Dich beraten und finde den für Dich passenden Schuh.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Falk99 hat geschrieben:Hallo Castlenfreak,...

Dem Schuh ist nämlich Deine Körpergröße (und damit auch Dein BMI) egal.

Naja, so ganz würde ich das nicht unterschreiben. Ob ich jetzt mit 1,50 Meter 100kg wiege oder mit 2,10 Metern macht schon etwas her, da der Laufapparat vollkommen anders funktioniert. Einzig der Verschleiß der Dämpfung könnte natürlich schneller hinüber sein, aber der Schuh wird bei einem fetten untersetzten Läufer, der vorher nie gelaufen ist, vollkommen anders belastet, als bei einem großen Läufer, der durchtrainiert ist. Ich habe bei Wettkämpfen noch keinen großen Läufer gesehen,d er einen Brooks Adrenalin trägt.

5
Ich gebe Dir Recht, neben Gewicht haben auch Laufstil, Abrollverhalten, Geschwindigkeit etc. Einfluss auf den richtigen Schuh.

Trotzdem wirkt bei einem bestimmten Gewicht dieses - unabhängig von der Körpergröße - auf den Schuh und die Dämpfung. Nicht ohne Grund erfolgt die Schuhklasseneinteilung zunächst nach Gewicht der Läufer. So unterscheidet auch Wiesel (Laufschuhkauf.de) bei Männern zwischen
leichten (bis 70 kg), mittelschweren (70 - 85/90 kg) und schweren Läufern (größer 85/90 kg).

Aber wie schon gesagt. Entscheidend ist, dass der Schuh individuell paßt und nicht irgendeiner Läuferklasse.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
Falk99 hat geschrieben:Ich gebe Dir Recht, neben Gewicht haben auch Laufstil, Abrollverhalten, Geschwindigkeit etc. Einfluss auf den richtigen Schuh.

Trotzdem wirkt bei einem bestimmten Gewicht dieses - unabhängig von der Körpergröße - auf den Schuh und die Dämpfung. Nicht ohne Grund erfolgt die Schuhklasseneinteilung zunächst nach Gewicht der Läufer. So unterscheidet auch Wiesel (Laufschuhkauf.de) bei Männern zwischen
leichten (bis 70 kg), mittelschweren (70 - 85/90 kg) und schweren Läufern (größer 85/90 kg).

Aber wie schon gesagt. Entscheidend ist, dass der Schuh individuell paßt und nicht irgendeiner Läuferklasse.

Mir passt der Brooks Racer recht gut, bei 80kg ist der aber in 3 Monaten hin und hält einfach wesentlich kürzer als meine Schwergewichtler, die gut 10 Monate halten. Das geht natürlich im Endeffekt ordentlich ins Geld, oder man läuft nicht ganz so oft und vor allem nicht so lang :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“