Banner

Training nach Shin Splints

Training nach Shin Splints

1
Moin!

Hab ma ne spezielle Frage zum guten alten und viel besprochenen Thema Shin Splint.
Und zwar hab ich ne längere Pause hinter mir, bis alles an Schmerzen verschwunden war und bin gerade wieder beim vorsichtigen Einstieg.
Laufen geht wunderbar schmerzfrei, auch wenn ich noch keine belastenderen Tempi gelaufen bin, aber es entsteht nun ein leichter bis mittelschwerer Druckschmerz an der inneren Schienbeinkante in der nähe der alten Probleme.

Wie soll ich nun damit umgehen?
Soll ich lieber nochmal pausieren oder sie vielleicht ignorieren, solange es beim laufen nicht weh tut (vllt ist das ja normal!?)?

Eisen und dehnen tu ich sowieso recht intensiv!

ach ja, hab auch hier im Forum viel danach gesucht, aber nix gefunden!
Die Kräftigungsübungen und so sind mir auch bekannt!

Herzlichen Dank für hoffentlich helfende Antworten!!! :daumen:

2
Moin kiZZling,

ganz wichtig ist auf jeden Fall mit den Umfängen moderat wieder einzusteigen und nur langsam zu steigern. Ich mußte meinen Ehrgeiz ständig nur ausbremsen. Letztlich waren bei mir aber die Schuhe der auslösende Faktor für die Schienbeinschmerzen. Wenn ich dieses Paar Schuhe wieder vermehrt tragen würde, kann ich die Probleme wieder auslösen. Ich habe mich da entsprechend herangetastet. Ich hoffe du läufst jetzt nicht mehr in den gleichen Schuhen in denen die Shin Splints auch erstmals auftraten. Ansonsten wäre es nach meinen Erfahrungen eine Frage der Zeit bis du wieder die alten Beschwerden hast. Im übrigen wird ja häufig auch die Meinung vertreten das eine Laufpause bei Shin Splints nicht Not tut. Eine Reduzierung mit weiterer Ursachenforschung (Laufstil -Technik, Schuhwerk) und entsprechenden Änderungen reicht.

Gruß
Armin

3
Echt? Denkst Du der Zusammenhang zum Schuh ist SO eindeutig? (Nicht auch Lauftechnik, Einlegesohlen, Muskel- und Koordinationstraining, etc.?) Schuhe wegwerfen? Äächt?
(Und woran könnte das dann liegen? Pronationsstütze für Supinierer oder wie? Oder was?)
Danke!!!

4
Patagonie hat geschrieben: Schuhe wegwerfen? Äächt?

Nicht wegwerfen. Stell sie in den Schrank, und wenn deine anderen mal naß sind, oder nicht naß werden sollen, dürfen sie ausnahmsweise nochmal. Aber höchstens zur Abwechslung.

Kauf dir Schuhe eines anderen Typs, oder zumindest einer anderen Marke.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Ouuu, diese Schuhwissenschaft! :confused: :klatsch: :motz: :peinlich: :nee: :haarrauf:

Ich blicksnicht ich blicksnicht ich blicksnicht.
Nicht wirklich.

6
Patagonie hat geschrieben:Ouuu, diese Schuhwissenschaft! :confused: :klatsch: :motz: :peinlich: :nee: :haarrauf:

Ich blicksnicht ich blicksnicht ich blicksnicht.
Nicht wirklich.
nicht doch, Patagonie, im Grunde eigentlich alles ganz einfach. Hat man keine Beschwerden braucht man sich darin auch nicht zu vertiefen. Und damit es so bleibt benutzt man mind. ein zweites Paar Schuhe eines anderen Typs. Bei mir geht der Trend hin zu Lightweight-Trainern, denn diese haben in der Regel eine flache Sprengung, kaum Stütze und sind nicht übermäßig gedämpft, d.h. du hast ein direktes Gefühl und überlässt sozusagen dem Fuß das Laufen, nicht dem Schuh. So trainierst du Bänder, Sehnen und Muskeln und beugst einem Gutteil an möglichen Verletzungen vor.

Gruß
Armin

7
Grad gestern hab ich (mal wieder mit dem Marquardt in der Hand, den mag ich grad) wieder tief sinnierend über die abgebildeten Schuhkategorien meditiert... Ich mein', wenn jetzt nicht draufsteht, was es wirklich ist... (gute Verkäufer, und nicht: "Oh, das ist ja gar nicht der XY, das ist ja der XYZ, der steht da nur zufällig") ... ich erkenne oftmals gar nicht, was es ist!!! (Ausser bei 'nem Free vielleicht. Oder den doofen brettsteifen Traillatschen.)

Binzudoof.

9
Ja aber wenn Du sie Dir dann einzeln ANSIEHST... Kannst Du sie dann unterscheiden? Also ich tät' Dir Fotos von 10 Paar Schuhen geben, und Du tätst mir dann dagen ob Light oder Trail oder Pronationsstütze oder Cushion oder ... ?
Ich schau' trotzdem wieder rein. Klardoch ;0)

10
herzlichen dank!

is ja schön und gut, dass es jetzt zu nem schuthread geworden ist, aber kann mir mal einer sagen, ob ich diese schmerzen, solange sie nicht bei belastung oder ohne druck auf die stelle wehtun, tolerieren kann???

oder wieder längere pause oder was??

11
kiZZling hat geschrieben:herzlichen dank!
aber kann mir mal einer sagen, ob ich diese schmerzen, solange sie nicht bei belastung oder ohne druck auf die stelle wehtun, tolerieren kann???

oder wieder längere pause oder was??
Und genau das Frage ich mich auch :fragez:
Es tut nur beim laufen weh sonst nicht. :klatsch:
Was sollen wir tun ignorieren oder noch weiter Pausieren :confused:

12
kiZZling hat geschrieben:herzlichen dank!

is ja schön und gut, dass es jetzt zu nem schuthread geworden ist, aber kann mir mal einer sagen, ob ich diese schmerzen, solange sie nicht bei belastung oder ohne druck auf die stelle wehtun, tolerieren kann???

oder wieder längere pause oder was??
hm, schuhe sind wohl ein zentrales thema bei shin-splits. von daher ist es nicht so abwegig, hier auch darüber zu sprechen.

ich kann gut verstehen, dass du gerne eine deutliche antwort hättest. ich fürchte nur, die gibt es nur ganz selten. die spanne reicht ja von absolutem laufverbot bis hin zu moderatem training, ohne tempo. ich habe/hatte ähnliche probleme wie du, verursacht durch zu schnelle umfangssteigerung.

momentan fange ich langsam wieder an, beschränke mich aber auf kürzere strecken und langsameres tempo. schnell laufe ich nur in unserer crosslaufserie, das sind aber auch insgesamt nur 7 läufe in von oktober bis märz.

ich bin ziemlich sicher, dass du deine verletzung noch nicht überwunden hast. druckschmerz ist ein ziemlich sicheres symptom für schienbeinkanten-probleme. schau mal hier im forum nach dem thread von kenas, da findest du neben kräftigungsübungen auch noch behandlungstips. mir helfen z.b. eisbeutel und salbenverbände (eher voltaren als traumeel) ganz gut.

gute besserung.
this time, the bell

13
kiZZling hat geschrieben:herzlichen dank!

is ja schön und gut, dass es jetzt zu nem schuthread geworden ist, aber kann mir mal einer sagen, ob ich diese schmerzen, solange sie nicht bei belastung oder ohne druck auf die stelle wehtun, tolerieren kann???

oder wieder längere pause oder was??
Ich hatte so ziemlich genau deine Symptome. Ich habe es mit weniger laufen probiert. Aber spätestens wenn ich zu HAuse war, waren auch die Schmerzen da. Beim laufen selbst verschwanden sie nach kurzer Zeit. Nach einer (zu kurzen) Laufpause waren aus den Schmerzen diese dumme Druckempfindlichkeit geworden. Unangenehm zwar, aber auszuhalten. Wieder den Umfang etwas angehoben, und wups, waren sie wieder da, die Schmerzen. Nach einer weiteren 4 wöchigen Pause hab ich zufälliger Weise
ein paar neu gekaufte Schuhe genommen um sie auszuprobieren. Im tiefen Inneren meines Herzen hatte ich längst meine "alten"Treter (ca500km) verantwortlich gemacht. Mittlerweile bin ich wieder bei 40 Wochenkilometer und das ohne Schmerzen. Habe allerdings die vermeintlichen Verursacher nicht mehr getragen. Ob es nun tatsächlich so war, wird sich ja bald zeigen.
Ach ja der alte Schuh war ein Mizuno Wave Inspire, also leicht gestützt (brauch ich, sagte der Verkäufer) und der neue ist ein NB 1060. Hab nun noch den Brooks Radius 6 dazugekauft und bin bisher zufrieden.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

14
cmsb hat geschrieben:...Habe allerdings die vermeintlichen Verursacher nicht mehr getragen...
na herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Aber werf die alten Treter nicht weg. Bei mir war es ja ähnlich. Dann habe ich nur noch die neuen Schuhe getragen und bei 50 Wochenkilometern traten dann Knieprobleme (ITBS) auf. Ich bin auf die alten Treter zurückgekommen und siehe da, die Knieschmerzen waren in kürzester Zeit Vergangenheit. Seitdem liegt für mich das Geheimnis im Wechsel der Schuhe. Aber nicht wild durcheinander, sondern so ca. alle 70 bis spät. 100 km.
Gruß
Armin

15
@Vasotop

Oh danke für den Hinweis. Hatte allerdings auch nicht vor sie zu entsorgen. Werde sie jetzt halt ab und zu laufen. :hallo:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

16
Hi kizzling !

Wie lange hast du Pause gemacht ?
Wurde ein Röntgen oder MRT angefertigt ?
Hast du Medikamente oder Physiotherapie bekommen ?
Was heißt "Druckschmerz": Schmerzt es NUR noch beim Drücken oder schmerzt es spontan ?


Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Situation wie du:

Shinsplint-Syndrom, genauer: Knochenhautentzündung an der inneren Schienbeinkante re, MRT gesichert, seit 8 Wochen Lauf-Pause, seit 7 Wochen Diclofenac Tabletten+Magenschutz sowie Diclofenac-Iontophorese 2-3/woche und Dehnen Dehnen Dehnen .

Jetzt bin ich auch bei längeren Treppensteigen und Gehen schmerzfrei.

Meine alten Support-Schuhe (anti-Pronations-Stütze, ca.1300km) wurden ausgetauscht gegen neue Neutralschuhe, in denen die Videoanalyse ein stabiles Abrollverhalten zeigt.

Bei einem langsamen Testlauf waren wieder leichte Schmerzen zu verzeichnen, die eigentlich tolerierbar wären. Habe aber nach 10min abgebrochen, damit die Entzündung nicht wieder aufflammt.

Zur Sicherheit werde ich noch mal zwei Wochen Pause machen und in dieser Zeit 2-3/Woche auf dem Cross-Trainer im Fitnessstudio trainieren. Auch bei längeren Einheiten auf dem Crosstrainer habe ich während der Einheit und danach keine Beschwerden an der Tibia. Ich habe die Vorstellung, dass durch den Crosstrainer, die Beinmuskulatur auf das Laufen vorbereitet wird.

Die Iontophorese-Therapie werde ich fortsetzen und auch die Diclofenac-Tabletten werde ich überlappend weiternehmen, bis ich ein paar Mal schmerzfrei gelaufen bin. (Doc sagt OK)

Die lange Pause macht mich wahnsinnig und bei der langen Tabletten-Einnahme ist mir auch unwohl.
Ich bin jetzt aber lieber noch ein paar Wochen 101% vorsichtig, als dass wieder ein Entzündungsreiz entsteht, der die Heilung verschleppt.

Gute Besserung und Besten Gruß,
Sebastian

17
Druckschmerz heisst Schmerzen nur beim Drücken! Und das auch nicht so extrem...
Habe seit Ewigkeiten Probleme mit den Schienbeinen, sogar schon nen Ermüdungsbruch...
Haben das in der Zeit und nach der Pause mehrfach geröntgt und auch Tomografie und sogar ne Szintigrafie gemacht... Naja, das war im August/September 2005, danach wieder langsam das Training aufgebaut, und im März/April kamen dann wieder Probleme, die ich aber den Sommer über nicht richtig auskurieren konnte, da ich wichtige Wettkämpfe hatte. Nach der Sasion jetzt hab ich 6 Wochen Laufpause gemacht, Physiotherapie hatte ich auch die ganze Zeit vorher schon. Ach ja: Einlagen, Medikamente (Bextra etc.), Akkupunktur und all son Scheiss hatte ich auch hinter mir! Sogar Blutuntersuchung um Compartment-Syndrom auszuschließen.

Versuche nun die Umfänge ganz langsam zu steigern und mache selbstverständlich Kräftigung und Koordination nebenbei (sogar ab und zu Aquajogging).
Naja, jetzt is halt dieser leichte Druckschmerz da und ich weiss nicht ob ich ihn -solange es nicht schlimmer wird- tolerieren darf! Oder ob das evtl sogar normal ist...

18
kiZZling hat geschrieben:ob ich ihn -solange es nicht schlimmer wird- tolerieren darf! Oder ob das evtl sogar normal ist...

Normal ist es sicher nicht. Ich würde an deiner Stelle Umfang und/oder Tempo nochmal zurückfahren.
Hast du denn nun andere Schuhe?
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

19
ja, aber ähnliche... beides leichte modelle für den aktiven laufstil...! komplett umstellen wollte ich mich nicht...

20
WO GENAU tut denn das weh?

Und: Woran merkt man denn 'nen Ermüdungsbruch?

21
Erstmal: es tut an der Schienbeininnenkante weh, bei druck! nicht schlimm über die gesamte seite, vor allem aber an einem punkt so auf der hälfte bzw etwas tiefer. Und auch nur, wenn ich von der seite - hinten von der wadenmuskulatur an den Knochen drücke!

ein Ermüdungsbruch bzw. ein sich abzeichnender hat ne ganz andere Symptomatik. Der Schmerz tritt nur bei aktuer Belastung auf, also wenn man das Bein entlastet oder sich hinlegt etc. schmerzt es nicht; im Geensatz zu ner Entzündung oder so, die auch nach der direkten Belastung meist weiterschmerzt! Feststellen lässt es sich mit einer Skelettszintigrafie (glaube das schreibt man so) daran, dass ein erhöhtes Knochenwachstum bzw eine höhere Aktivität an der Stelle mit Hilfe eines Kontratmittels sichtbar wird. Zur Sicherheit kann man dann auch ne CT machen, da sieht man die kleinen Fissuren recht deutlich!
Auch Stressfrakturen können in verschiedenen Stadien entdeckt werden. So können entweder nur leichte odeme im Knochen als Vorstufe sein, oder im schlimmsten Fall die Beine an den geschwächten Stellen bei Belastung brechen!

So, bissl weit ausgeholt, aber naja...

22
:wow:

Ich glaub' ich leg' mal besser die Beine hoch ... !?!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“