Banner

locker laufen oder Trainingsplan

locker laufen oder Trainingsplan

1
Hallöchen
mich hat die Laufwut gepackt und ich möchte bis Novemver 2007, also in einem Jahr die M-Distanz knacken!

Jetzt hab ich mir überlegt, das ich ab Januar mit einem Plan anfangen mag und bis dahin lieber 2-3 mal die Woche lockere Dauerläufe von 10-15km anstreben werde um was für die Grundausdauer zu tun und dann ab Januar mit Fahrtenspielen und Intervallen neu ins Jahr einsteige.

Ich, m, 18 jahre, 1,80m, 67kg!

Gute Idee oder eher beschissen?
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

2
Moin

GA- notwendig, gute Idee.
Fahrtspiel: jetzt schon. Immer mal wieder.

Im Frühling irgendein Volkslauf, um mal ne Zeit zu haben, aufgrund derer du dich dann irre machen kannst, im Stile von "Wenn ich dieses Tempo auf 42 km halten könnte, dann ..."
Wochen später: Noch n Volkslauf.
Verbesserung-> Länge der Läufe ausbauen.
marginale oder keine Verbesserung-> Intervalltraining.
Unterdessen die 10-15 km ausbauen auf 15-25. Einer davon pro Woche sollte normal sein, um ne Grundlage zu haben, ohne die kein Plan Sinn ergibt.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Also bei 2-3 Mal die Woche training

1. Tag: 10km Tempo: bischen quälen muss sein
2. Tag: Ruhetag
3. Tag: Fahrtenspiel
4. Tag: Ruhetag
5. Tag: Dauerlauf 10-15km Tempo: lockerflockig
6. Tag: Ruhetag
7. Tag: Ruhetag

Ab Januar den dauerlauf an Tag 5. bis auf 30km ausbauen.
Evtl. am Tag Sieben ein weiteres Fahrtenspiel oder erneut viele km.

Würde sowieso dazu noch ins Fitnesstudio gehen um allgemein was fürn Körper zu tun Rumpf, Oberkörper, Arme usw. Da verzichte in dann auf die Beine.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

4
Moin

Bei 3 Läufen pro Woche würde ich nicht 2 mal Tempo machen. Lieber 4 Termine pro Woche, dafür immer wieder unterschiedliche Tage, halt immer im Schema ein Tag locker, ein Tag härter.
Apropos hertha: wo läufst du eigentlich? in Lemwerder Feldwege, oder Bremen-Nord, man könnte sich ja mal wieder versuchen zu verabreden. :zwinker5:

May you live 2 C the dawn...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Hallo Dawn,

grundsätzlich ist deine Idee gut, auf diese Weise die Vorbereitung für einen Marathom in nächsten Herbst anzugehen.
Tempoläufe oder Intervalle brauchst du nicht, auch nicht im Januar. Nutze die nächsten Monate für den Aufbau einer soliden Ausdauergrundlage. Ab Januar würde ich einen 4. Tag dazunehmen. Und bis dahin ruhige lockere Läufe machen. Der Schwerpunkt sollte darauf liegen, die Länge der Läufe stückchenweise zu erhöhen. Lauf einmal pro Woche einen Fahrtspiellauf, d. h. ändere bewußt ständig das Tempo, um einen zu gleichmäßigen Schlappschritt zu vermeiden. Im März oder April solltest du dann einen 10 oder Halbmarathon als Wettkampf laufen. Einfach um einen Aufsetzpunkt für dein Training zu bekommen.
Bei deiner Größen- Gewichtsrelation ist natürlich zu überlegen, ob Marathon in deinem Alter das Richtige ist. Auf den kürzeren Strecken könntest du es auch weit bringen. Dann müßtest du dafür aber anders trainieren. Nur mal so ne Überlegung.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

6
Bin eher so in Bremen Nord unterwegs, Platjenwerbe und umliegende Reisfelder, Richtung Ritterhude?! sagt dir das was?

Lemwerder ist zwar sicher nett zu laufen, aber da hätte ich ne 30 Minuten "Anreise".

@0815Runner
Also eher Kurzstrecke bis max. 20km? Finde aber diese Distanz von 41km und bischen so reizvoll. Evtl. erstmal Marathon und dann umsteigen? Dann wäre die Grundausdauer da und man müsste "nur" am Tempo arbeiten.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

7
dawn hat geschrieben:Bin eher so in Bremen Nord unterwegs, Platjenwerbe und umliegende Reisfelder, Richtung Ritterhude?! sagt dir das was?

ja. Allerdings nicht so, dass ich die Strecken wiederfinden würde.
Lemwerder ist zwar sicher nett zu laufen, aber da hätte ich ne 30 Minuten "Anreise".

Vergessen wir das ganz schnell wieder, da verwechsel ich dich mit jemandem. Wobei ich nach Burg beispielsweise auch eine Stunde einfache Fahrt habe. Aber einmal/Woche geht das, finde ich.
@0815Runner
Also eher Kurzstrecke bis max. 20km? Finde aber diese Distanz von 41km und bischen so reizvoll. Evtl. erstmal Marathon und dann umsteigen? Dann wäre die Grundausdauer da und man müsste "nur" am Tempo arbeiten.

1,195 km können ein langes bisschen sein :teufel: . Du wirst hoffentlich ein oder zweimal vorm Marathon HM laufen. Entweder verlierst du den nötigen Respekt unterwegs, oder verschiebst dein Ziel um ein paar Jahre.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“