Banner

Alternative zu Nike Air Zoom Elite???

Alternative zu Nike Air Zoom Elite???

1
Hallo :winken:
ich hätte da mal eine Frage...
Also: Eigentlich bin ich ein totaler Nike Free - Fan, aber bei Matschewetter will ich mit denen draußen auch nicht unbedingt laufen. Für solche Wetterlagen habe ich bisher die Nike Air Zoom Elite hergenommen. Nun ist mir jetzt schon beim zweiten Paar die Air-Sohle kaputt gegangen.
Beim ersten Mal hatte ich nicht mal 200 km auf den Schuhen, als ihnen links "die Luft ausging". Der Händler reklamierte bei Nike und ich bekam ein neues Paar. Jetzt ist schon nach etwa 100 km rechts die Luft raus.
Da ich auf dem Mittel- teils auch auf dem Vorfuß laufe, ist mir Dämpfung nicht wichtig, aber es läuft sich halt komisch, wenn auf einer Seite das Air-Kissen noch intakt ist und auf der anderen Seite eben nicht.
Ich werde natürlich wieder reklamieren, aber ich bin inzwischen auch geneigt, in Anbetracht der Probleme andere Lightweight-Trainer o.ä. ins Auge zu fassen.
Kann mir jemand einen Schuh empfehlen, der von der Paßform eher schmal ist und KEINE Luftkissen hat?
Besten Dank und liebe Grüße :)
Renate

2
Hmm. Ist denn das Airkissen immernoch so anfällig ggen Steinchen und Dornen?

Ärgerlich!!!


Hier mal eine kleine Auswahl:

Ascis: Gel (glaube, Silikonfüllung)
Brooks: Silikon
Puma: Luft in den Waben (aber das Dämpfungsproblem ist hier nicht so bekannt, wie bei Nike, dass die Luft ausgeht)
Adidas: Gummi vorn und hinten
Nike: Luft
Saucony: Netz


Das am wenigsten anfällige System ist meiner Meinung nach das Netz von Saucony, da hier kein Stein oder so das Air Kissen zerstören kann.


Aber das Problem trat in den 80ern soweit ich weiss auf, dass es da regelmässig geplatzte Kissen gab.


Welche Wege läufst du denn? Schotter oder Asphalt.

3
Hi Renate,
der Brooks Racer könnte in Betracht kommen, beim Preis aber die verkürzte Lebensdauer berücksichtigen, 500Km hält er aber sicher, ausser Du läufst viel Gelände, ist eben ein Wettkampfschuh.

Mein Elite 1 macht es auch nicht mehr lange, aber so an die 1000 Km hat er gehalten und einige PB.
Den 2 habe auch, der überzeugt mich aber nicht so 100& wie der 1.
Werde mir mal den Saucony Tangend ansehen.

Gruß
IR

4
Icerun hat geschrieben:Hi Renate,
der Brooks Racer könnte in Betracht kommen, beim Preis aber die verkürzte Lebensdauer berücksichtigen, 500Km hält er aber sicher, ausser Du läufst viel Gelände, ist eben ein Wettkampfschuh.

Mein Elite 1 macht es auch nicht mehr lange, aber so an die 1000 Km hat er gehalten und einige PB.
Den 2 habe auch, der überzeugt mich aber nicht so 100& wie der 1.
Werde mir mal den Saucony Tangend ansehen.

Gruß
IR
Der Brooks Racer ist allerdings einer der breitesten Schuhe überhaupt, die ich kenne, von der Dämpfung her nicht so weich wie der Elite. Der Tangent kommt eher in die Richtung, ist etwas härter gedämpft, aber schmaler als der Tangent, aber immernoch breiter als der Elite. (http://www.laufschuhkauf.de -> beide Schuhe sind dort gelistet)

5
Hallo,
ich laufe auf unterschiedlichen Wegen. Am Samstag habe ich z.B. einen lockeren 10km-Lauf gemacht, der sowohl über Asphalt, als auch über Schotterwege, matschige Feldwege und durch den Wald ging.
Scheint nicht ganz so einfach zu sein, einen passenden "Schuh-Ersatz" zu finden...ich will aber auf Dauer auch nicht ständig Angst haben müssen, wenn ich mal auf ein Steinchen trete, daß die Schuhe gleich wieder im Eimer sind.
Ich hätte auch gedacht, daß Nike dieses alte Problem schön langsam mal im Griff haben müßte, aber anscheinend ist dem nicht so :nene:
Liebe Grüße und schönen Abend
Renate

6
renatchen hat geschrieben:Hallo,
ich laufe auf unterschiedlichen Wegen. Am Samstag habe ich z.B. einen lockeren 10km-Lauf gemacht, der sowohl über Asphalt, als auch über Schotterwege, matschige Feldwege und durch den Wald ging.
Scheint nicht ganz so einfach zu sein, einen passenden "Schuh-Ersatz" zu finden...ich will aber auf Dauer auch nicht ständig Angst haben müssen, wenn ich mal auf ein Steinchen trete, daß die Schuhe gleich wieder im Eimer sind.
Ich hätte auch gedacht, daß Nike dieses alte Problem schön langsam mal im Griff haben müßte, aber anscheinend ist dem nicht so :nene:
Liebe Grüße und schönen Abend
Renate


Den Ersatz für die Air Dämpfung zu bekommen, ist so leicht nicht nach meinem Gefühl sind alle anderen Dämpfungen anders als Air, wobei Puma früher mal in die Luftfühlrichtung ging. Schmale Passform haben die auch, sind aber alle wesentlich härter mittlerweile als die Nikes (schön angenehm die Dinger, finde ich :-) Ich laufe Nike am liebsten, auch wenn sie selten was für mich im Programm haben).

Die Asics Gel Dämpfung ist meinem Gefühl nach vergleichbar mit Brooks, wobei ich hier das Gefühl habe, dass die Dämpfung schnell verhärtet, wenn man zu schwergewichtig ist, besonders für die Leichtgewichttrainer Axiom und Racer von Brooks.

Das Saucony Netz soll so wie ein Trampolin wirken, ist meiner Meinung nach recht hart die Dämpfung.

Alles in allem wirst du dich da wohl von der Air Dämpfung umgewöhnen müssen, härter sind die anderen meinem Gefühl nach schon.

Probieren könntest du die Mizuno Schuhe, die sollen angeblich diese recht weiche Wave Dämpfung haben, sind aber nicht ganz so gängig :motz:



Wie macht es sich denn bei dir beim Laufen direkt bemerkbar, dass die Air Dämpfung weg ist?

Bei mir war es immer so ein klatschen, das mir besonders auffiel auf Asphalt natürlich - da die Dämpfung dann immer schlagartig weg war, also nicht schleichender Verschleiß, sondern wie ein platter Reifen - sofort alles weg.


P.S.
Ich kannte mal einige Freaks, die haben sich mit gewalt die Air Dämpfung zerstört, um ein noch bodennaheres Laufen zu ermöglichen und noch weniger Energieverlust in die Vertikale zu haben, besonders bei Wettkämpfen sind sie dann mit ihren selbstpräparierten Nikes gelaufen - mittlerweile mit dem Zoom Air sollte das so nicht mehr nötig sein (Stichword bodennahes Laufen).

7
Ich schlenderte heute an dieser Seite vorbei...
http://www.natuerlichlaufen.de/index.ph ... e=toptipps
(Falls der link wieder nicht klappt, es ist die Seite mit den "Laufschuhen")
(Was sonst)

By the way...
Mir ist völlig schleierhaft, wieso der Zoom Apace "ausschließlich für den weiblichen Fuß" entwickelt sein soll - ich hab' noch nie SO eine breite Latsche angehabt! Komisch. Versteht das einer? Äh, eine?

8
Du hast es echt schön beschrieben mit dem platten Autoreifen :D
Die Dämpfung war bei mir auch immer auf einen Schlag weg, deswegen habe ich beide Male sofort gemerkt, daß da etwas "passiert" sein mußte.
Vom Dämpfungsgefühl her brauche ich nicht unbedingt das gleiche wie die Air Zoom Elite, denn wenn es die Witterung zuläßt, sause ich ja sowieso mit dem Nike Free herum und der hat ja keine expliziten Dämpfungssysteme :zwinker2:
Nur wenn es naß und matschig ist, lasse ich den Free lieber daheim. Die Air Zoom Elite haben mir wegen der engen Paßform gut gefallen und wenn Du sagst, die Puma wären da recht ähnlich, dann ist das ja schon mal ein guter Tipp :nick:
Da soll, glaube ich, der Complete Heras recht gut sein. Kennst Du den?
LG
Renate
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“