Banner

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

1
Hallo,
ich möchte dem Forum folgendes Problem zur Diskussion stellen:
Ich laufe seit drei Jahren, im Mittel 45 Wochen-km. Ca. 80 % GA 1, dabei auch Läufe bis 2:00 h oder ordentlich Höhenmeter.
Im Sommer auch verstärkt Tempodauerlauf, Intervalle etc.
Bei Tempoläufen, insbesondere bei Wettkämpfen oder langen Läufen ab ca. 1:30 h macht sich folgender Effekt bemerkbar:
ca. vier Stunden nach dem Laufen melden sich Kopfschmerzen an, die in einer ausgewachsenen Migräne enden, und oft bis zum nächsten Morgen andauern.
Ich trinke viel ( vor, bei, nach dem Laufen ), einen positiven Effekt hat es, direkt nach dem Lauf Cola zu trinken, aber nicht immer. Wenn ich beim laufen Schmerzen kriegen würde, würde ich es sein lassen, aber ich laufe absolut beschwerdefrei und komme auch nicht völlig ausgelutscht zuhause an. Wer kennt ähnliches ?

2
Hi,
also ich kenne das selber nur im Sommer und dann auch nur wenn ich eben zu wenig im Anschluss getrunken habe.
Da du ja selbst schreibst, du würdest brav auch nach dem Lauf trinken, fällt der Aspekt eigentlich weg. Interessant wäre höchstens noch was du trinkst.
Da ich kein Mediziner bin kann ich nur vermuten. Tippe aber darauf, dass du während des Laufens ziemlich viele Mineralien verloren hast, was dann zu späteren Kopfschmerzen führt.

3
Achte doch bitte mal auf deine Schultern beim Laufen, und ob du deinen Nacken recht verspannst. Führt bei mir manchmal zu Kopfschmerzen.

Es hilft, die Arme zu kreisen - das lockert.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

Kopfschmerzen

4
Im Zuge der Problemlösung habe ich so alle Sportdrinks durch, Isostar, Maxim, Basica... das einzige was hilft ist Cola; ich tippe deshalb eher auf ein Blutzuckerproblem als auf Mineralienverlust;

5
Hi Teye,

Trotzdem ist noch interessant, was Du trinkst. Ich neige auch zu Kopfschmerzen und wenn ich sie vermeiden will, hilft wirklich nur Wasser. Mittlerweile zähle ich Mineralien- und Energiedrinks nicht mehr als Trinken, vor allem auch keine reinen Säfte, sondern nur noch reines Wasser (allerdings meist mit Kohlensäure). Cola entzieht dem Körper tendenziell auch Wasser, da es hilft, schließe ich Wassermangel wirklich teilweise aus.

Kopfschmerz ist leider etwas, das die unterschiedlichsten Auslöser haben kann. Zuviel an etwas, zuwenig an etwas. Insulinüberschuß im Blut kann z.B. Kopfschmerzen auslösen. Bei gesunden Menschen (Nicht-Diabetikern) wird die Insulinausschüttung über den Blutzuckergehalt geregelt. Zuviel Insulin könnte also nur durch zuviel Zucker im Blut entstehen, nach einem Lauf ist es aber eher zuwenig Zucker im Blut, nehme ich jetzt mal an, schließe ich auch so ein bißchen aus.

Allgemeiner Energiemangel kann zu Kopfschmerzen führen. Schnelle Energiezufuhr durch Cola mit vielen einfachen Zuckern hilft bei Dir ja auch. Ißt Du vielleicht einfach zuwenig nach einem langen Lauf? Oder nimmst schon zuwenig Energie während des Laufes auf?

Manchmal hilft Cola und Kaffee aber auch durch das Koffein. Das verengt die Blutgefäße und verhindert so Kopfschmerzen... der Grund bei Dir könnte also auch einfach der erhöhte Stoffwechsel und die erweiterten Blutgefäße nach großer sportlicher Aktivität sein. Erweiterte Blutgefäße (im Hirn vor allem) können Kopfschmerzen auslösen.

Ich finde, nicht zu oft eingenommen, Paracetamol ein gutes Kopfschmerzmittel, in Deinem Fall nicht Aspirin, das würde das ganze verschlimmern. Wenn Du profilaktisch einfach 500 mg Paracetamol einwirfst nach einem langen, anstrengenden Lauf, um es mal auszuprobieren? (Ehrlich, ich nehme NIE Medikamente, Paracetamol ist wegen meiner eigenen häufigen Kopfschmerzen die einzige Ausnahme und ich nehme es so einmal pro Monat!)

Grüße, Maline

6
Eine Lösung kann ich dir leider auch nicht bieten, höchstens den Trost, dass du da nicht die einzige bist. Ich habe das Problem nach anstrengenden Trainingseinheiten (lange Intervalle, TDL, gaaanz lange DL) und Wettkämpfen auch und zwar nur wenn ich mich auch wirklich verausgabt habe. Trinken hilft auch nur besagte Cola, im übrigen trinke ich genügend und mache diese TE auch nicht nüchtern (rein essentechnisch :teufel: ). Meine Erklärung für mich war deshalb, dass durch die fordernden Einheiten bzw. Wettkämpfe besonders viel Fettzellen "angefressen" werden und die darin gespeicherten Schadstoffe dann im Organismus zirkulieren. Helfen tun bei mir dann ebenfalls nur Schmerzmittel (Aspirin Migräne). Das ist bei den wenigen Wettkämpfen (ca. 3 im Jahr) aber auch kein Problem, da ich ansonsten keinerlei Schmerzmittel verwende.

7
Hallo Teye,

ich habe hin und wieder nach Wettkämpfen das Problem mit Kopfschmerzen. Bei mir hilft da nicht trinken (ich trinke ausreichend) sondern ausgiebig essen. Vielleicht erklärt das auch, dass bei Dir die Cola hilft (Kohlehydrate).

Kopfschmerzen

8
runnersgirl hat geschrieben:dass du da nicht die einzige bist
Auch Männer haben Kopfschmerzen ! :D
runnersgirl hat geschrieben:darin gespeicherten Schadstoffe dann im Organismus zirkulieren
Interessant ! Die Schmerzen erinnern teilweise wirklich an Vergiftungserscheinungen ! Läßt sich das wissenschaftlich verifizieren ?

Gruß Teye

9
Habs gerade auch bei Paula Radcliffe nochmal gelesen und kann die Vorschreiber bestätigen.
Bei ihr entstand der Kopfschmerz auch durch einen zu geringen Blutzuckerspiegel.

Grüße, Maline

10
Hi Teye,

Wissenschaftlich verifizieren weiß ich jetzt nicht.
Wenn wir früher gefastet haben (was Jugendgruppen so alles für einen Unfug machen!) war die Reaktion der Körper jedenfalls völlig unterschiedlich. Die Raucher und Viel-Kaffeetrinker haben ganz anderes Zeug freigesetzt als andere.

Falls Du irgendwelche Dir bekannten "Altlasten" hast (z.B. Rauchen) oder früher mal einiges mehr gewogen hast, könnte das jedenfalls auch eine Erklärung sein. Falls Du immer ungefähr das jetzige Gewicht hattest, wenig Alkohol und Kaffee trinkst und noch nie geraucht hast, würde ich nach wie vor für zu geringen Blutzucker plädieren.

Grüße, Maline

11
Maline hat Recht, mit den Schadstoffen aus Fettzellen. Bekannt und bewiesen ist das Phänomen bei stillenden Müttern, die abnehmen. Leider bekommen dadurch die Babys schonmal alle persistenten (nicht abbaubaren) Schadstoffe der Menschheit zum Start ins Leben... Aber Hauptsache, die Frauen haben schnell wieder eine tolle Figur....
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

12
Ich weiß nicht, diese Theorie von den Schadstoffen aus Fettzellen kommt mir komisch vor. Fettzellen sind ja an allem Übel der Menschheit Schuld, warum nicht jetzt auch noch an Kopfschmerzen. So klingt das für mich.

Ich hab auch Kopfweh nach anstrengenden Wettkämpfen, Marathons etc. Denke einfach, dass das mit einem Elektrolytmangel zusammenhängt. Der Körper ist so kompliziert und wenn man sich die Migräne-Entstehungstheorien anschaut wird einem ganz anders. Ein bißchen Magnesiummangel reicht da schon aus. Frauen, die die Pille nehmen, sind noch "bedrohter" aufgrund von ausgeschwemmten Mineralien. Und ganz ehrlich, zum Arzt zu gehen und zu sagen: "Herr Doktor, wenn ich mir vier Stunden lang die Seele aus dem Leib renne krieg ich irgendwie Kopfweh", das muss man sich erstmal trauen oder wahlweise einen Arzt finden, der sich ernsthaft mit diesem Problem befasst :zwinker5:

Vielleicht findest Du ja noch eine echte Lösung. Das mit der Cola scheint ja schon ein guter Ansatz.

Gruß
Meike

13
Bei einer Unterzuckerung kommt es meistens erstmal zu Unruhe, Schwitzen, Übelkeit, Zittern und Heißhunger. Kopfschmerzen können aber auch vorkommen.
Bevor wir hier spekulieren, was Dir leider nicht viel helfen wird, der Vorschlag: Blutzucker messen. Wahrscheinlich hast Du ja kein Blutzuckermeßgerät zuhause, aber vielleicht kannst Du Dir eins ausleihen (es gibt ja genug Diabetiker, vielleicht ist auch einer in Deinem Freundeskreis?) oder in die Apotheke gehen und den BZ nach dem Laufen und nochmal während der Kopfschmerzphase bestimmen lassen. Auch wenn's in der Apotheke wahrscheinlich nicht gerade billig ist, würde ich das einfach mal machen.
Oder Du besprichst die Sache mit Deinem Hausarzt (falls vorhanden) und gehst nach dem Laufen in die Praxis und lässt den BZ bestimmen.

Kopfschmerzen

14
Da meine Schwester Diabetikerin ist, habe ich tatsächlich schon mal Blutzuckerspiegelmessungen durchgeführt, allerdings nie während der Belastung. Die Messungen haben nie ein wirklich eindeutiges Ergebnis gebracht. Das tückische an Kopfschmerzen ist ja irgendwie auch, das die Reaktion irgendwie zeitversetzt auftreten, bei mir so um und bei vier Stunden nach der Belastung.
Am Mittwoch bin ich 22 km gelaufen, während des Laufes ein Gel, nach dem Lauf 500 ml Cola und ca. 750 gr Zuckerkuchen und viel Wasser: keine Kopfschmerzen
Gestern "nur" knappe 10 km, auch Cola, auch Wasser: die ganze Nacht Kopfschmerzen, im Moment lösen sich die letzten Katererscheinungen gerade so auf;
es ist leider kein Muster zu erkennen, und in der Woche 2,5 kg Zuckerkuchen zu essen ist keine Lösung
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

15
Hallo Teye und allen anderen Kopfschmerzgeplagten und Interessierte! :hallo:

Meine Erfahrungen nach hat es tatsächlich auch mit dem Blutzuckerspiegel zu tun. Bis vor drei Jahren bin ich ziemlich aktiv Wettkämpfe gelaufen. Aber egal ob 5 km oder HM, für den Tag nach dem WK war die Migräne vorprogrammiert. Am Nachmittag des WK meist schon Kopfschmerzen, nächster Tag Totalausfall. Dies hat mir den Spaß an den Wettkämpfen dann echt verleidet, zumal ich Familie habe und voll berufstätig bin. Schade, denn die WK vom SüdniedersachsenCup haben viel Spaß gemacht! Bis dahin habe ich immer geglaubt, der extrem hohe Puls während eines WK wäre dafür verantwortlich. Tatsächlich habe ich mich auch getraut, bei einer Sportärztin nachzufragen. Die gab mir die Empfehlung, wenn ich denn meinte, unbedingt WK laufen zu müssen, schon vorab 1000 mg Ibuprofen einzunehmen. Habe ich nie getan, denn das war mir doch zu heavy. Auch habe ich herumexperimentiert mit Elekrolytgetränken, da Migräniker ja extrem anfällig für Elektrolytschwankungen, habe es mit viel Trinken während langer Läufe versucht (mir dabei bald eine Wasservergiftung geholt), aber keinen Bezug zur Auswirkung gefunden. Mittlerweile glaube ich doch an die "Zucker- Variante", da bei hohem Puls und der hohen Belastung anscheinend extrem Nachschub gebraucht wird. Auch ist mir nach Nordic-Walking- Longwalks (um 30 KM) dieser Kopfschmerz schon gekommen und der Puls ist dabei eher Durchschnitt 150.
Cola hat mir bisher auch immer prima geholfen, besonders wenn während der Attacken sonst nichts drin geblieben ist. In einem Migräneforum las ich jetzt von einer Schreiberin, die in solchen Fällen auf "red bull" schwört. Dies hat jetzt gerade mein 15- jähriger Sohn mal ausprobiert (dem habe ich das leider vererbt) und es hat prima gewirkt. Schaut man auf die Inhaltsstoffe: so Coffein ziemlich hochdosiert, viel Zucker und Taurin (kreislaufanregend?) sowie Glucuronolacton (wahrscheinlich so eine Art Milchserum wie in der Schweizer "Rivella"). Was die letzten zwei Stoffe bewirken, vielleicht weiß das ja jemand von euch.

LG Ellie

Kopfschmerzen

16
Hallo Ellie,

vielleicht liegt es am SüdNiedersachsenCup ? Nach den Läufen hatte ich auch immer Probleme. :D
Okay, das war vielleicht etwas unsachlich. Schmerztabletten prophylaktisch finde ich auch nicht klasse, aber RedBull wäre mal einen Versuch wert. Interessant ist, dass auch bei Dir Trinken und Elektrolyte keine Änderung bewirkt haben.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

17
Hallo Teye
Ich hatte das auch - sogar, wenn ich einen LDL absolvierte. Am meisten trat das Kopfweh nach einem Halbmarathon auf.
Zuerst dachte ich an den Wassergehalt im Körper (zu wenig Trinken kann Kopfweh verursachen). Erst, als ich auf genügend Kohlenhydratzufuhr und Getränke umstellte (und zwar am wichtigsten in den ersten beiden Stunden nach dem Lauf...), hatte ich es viel besser. Ein bisschen rummelt es schon noch rum, aber die dicken Boller im Kopf sind weg.
Früher ass ich später :) - jetzt überwinde ich mich, gleich nach dem Lauf etwas Leichtes, Kohlenhydrathaltiges (schnelle KH's) zu essen und viel zu trinken. Das Duschen kann da noch etwas warten.
Bin gespannt, ob trotzdem noch im Forum ein Tipp auftaucht, der auch mir noch weiter hilft!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

18
war ein paar Tage nicht da, deshalb antworte ich mal verspätet;
Die Vermutung, dass es an zu wenig Kohlenhydraten liegt, hatte ich auch schon. Die Cola wies darauf hin. Leider nützt Essen mir dabei nicht. Es hat keinen Einfluß, ob ich während oder direkt nach dem Wk esse. Die positive Wirkung der Cola hatte ich deshalb auf den Einfluss des Coffeins geschoben, vielleicht weitet das die Gefäße, hilft aber eben auch nicht immer und nur begrenzt.
Der Vergleich mit Vergiftungserscheinungen ist gut. Ich werde mal in der Apotheke nachfragen, vielelicht kann man so ein Blutzuckermeßgerät ausleihen.
Die gleichen Erscheinungen habe ich übrigens, wenn ich mal vergesse zu essen bzw. mal den Tag über nicht dazukomme, meist habe ich dann noch nicht mal direkt Hunger, aber Migräne wie blöd. Daher hatte ich meine "Fettzellenentmüllungstheorie" abgeleitet.

Kopfschmerzen

19
Ich bekomme Kopfschmerzen mit Migräneanfällen zum Beispiel, wenn
- ich zu spät esse
- wenn ich falsches Zeug esse ( zuviel Fleisch, Gewürze etc. )
- wenn ich morgens nicht aufs Klo kann
- teilweise vom Wetter
- ...
eigentlich stellt sich da nur noch die Frage, warum ich nicht auch vom Laufen Kopfschmerzen bekommen sollte. Ist ja eigentlich ein typisches Migränesymptom, dass Schmerzen auftreten, sobald man sich mal entspannt und innerlich zur Ruhe kommt.
Fehlt allerdings nach wie vor das Mittelchen dagegen..

Eine negative Energiebilanz erreicht man mit Gel, Cola, Kuchen auch nicht wirklich... :confused:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

20
Teye hat geschrieben:
Eine negative Energiebilanz erreicht man mit Gel, Cola, Kuchen auch nicht wirklich... :confused:
und genau da, beißt sich die Kuh in den Schwanz, wie man hier so schön sagt....

21
fridolin hat geschrieben:Hallo Teye
Früher ass ich später :) - jetzt überwinde ich mich, gleich nach dem Lauf etwas Leichtes, Kohlenhydrathaltiges (schnelle KH's) zu essen und viel zu trinken. Das Duschen kann da noch etwas warten.
Fridolin
Denke auch, dass ein wirklich schnelles Wiederauffüllen der Speicher wichtig ist.

Weiß denn jemand etwas über die Übersäuerung im Körper? Cola, Kuchen, auch viel Fleisch, gehören ja eher zu den Nahrungsmitteln, die diesbezüglich nicht gefragt sind. Eine stetige ungünstige Bilanz der basischen Lebensmittel zu den sauren, soll ja auch Migräne fördernd sein. Hat jemand da mal Erfahrungen mit "Basica" gemacht?


LG Ellie


Habe gerade das noch im Archiv von Steif vom 1.12.03 gefunden zum "Taurin":

Habe gerade Folgendes im wöchentlich erscheinenden Newsletter von Sportmediziner Dr. Poettgen entdeckt und dachte mir, das könnte was für Euch sein! Es geht um Supplementierung!

Lange als entbehrliches Nebenprodukt des Cystein-Stoffwechsels unterschaetzt, haben
Wissenschaftler nun die Relevanz der Aminosaeure Taurin fuer den adulten Organismus neu
bewertet. Ein zu niedriger Taurinspiegel, wie er bei Patienten nach einer Strahlen- oder
Chemotherapie, nach Traumata oder Operationen sowie bei Sepsis vorliegt, soll nach
Empfehlung der Wissenschaftler generell durch eine Taurin-Supplementierung ausgeglichen
werden. Besonders betroffen sind Langzeit parenteral ernaehrte Patienten, da die endogene
Synthese von Taurin nicht ausreicht.

Taurin ist an zahlreichen Koerperfunktionen beteiligt: Zum einen hemmt es als Neurotransmitter die
Reizuebertragung an inhibitorischen Synapsen im Zentralen Nervensystem. Zum anderen reguliert es die
Calcium-Homoeostase in Herz und Auge. Dadurch gewaehrleistet Taurin Membranpotenziale, die das Herz
gleichmaessig schlagen lassen und den Sehvorgang aufrecht erhalten. Darueber hinaus hat es grosse
Bedeutung im Leberstoffwechsel: Hier konjugiert Taurin mit Gallensaeuren zu Gallensalzen und ermoeglicht
einen reibungslosen Gallefluss. Ist dieser Ablauf mangels Taurin gestoert, kommt es haeufig zu
Gallestauungen (Cholestasen) und hepatobiliaeren Dysfunktionen. Praeventiv bei chirurgischen, strahlen-
oder chemotherapierten Patienten substituiert, koennen ein zu niedriger Taurinspiegel und die damit
verbundenen Komplikationen verhindert werden. "Taurin-haltige Naehrloesungen fuer Erwachsene sind ein
echter Fortschritt in der parenteralen Ernaehrung", so Dr. Ruediger Kilian, Leiter der Krankenhausapotheke
am Klinikum Heilbronn. "Aufgrund unserer langjaehrigen Erfahrungen in der Paediatrie, erwarten wir durch
sie auch bei Erwachsenen einen weiteren Rueckgang der Cholestasen."

Taurin auf einen Blick

- Aminosulfonsaeure, wird trotzdem Aminosaeuren
(Aminocarbonsaeuren) zugeordnet
- nicht proteinogen
- Vorkommen: in allen tierischen Geweben und Muttermilch, nicht in Pflanzen
- begrenzte Synthese aus Methionin und Cystein in der Leber
- Hauptquelle: exogene Zufuhr ueber die Nahrung

Taurin-Mangel betrifft v.a.:

- Patienten, die Strahlen- oder Chemotherapie erhalten
- Patienten mit Traumata
- Chirurgische Patienten
- Patienten mit Sepsis
- Total parenteral ernaehrte Patienten

Funktionen von Taurin

- Bildung von Gallensalzen durch Konjugation mit Gallensaeuren in der Leber. Konjugate ermoeglichen
Resorption von Lipiden und fettloeslichen Vitaminen. Durch Taurinmangel verdickt die Galle und
Gallestauungen (Cholestasen) sind oftmals die Folge.

- Aufrechterhaltung der Retinafunktion: Taurin beeinflusst die Calcium-Konzentration im Auge. Diese ist fuer
die Ausbildung des Rezeptorpotenzials verantwortlich, das den Sehvorgang gewaehrleistet.

- Inhibitorischer Neurotransmitter: Taurin erhoeht die Permeabilitaet fuer Chloridionen und fuehrt dadurch zu
einer Hyperpolarisierung der Synapsenmembran. Damit hemmt es das Aktionspotenzial und letztlich die
Reizuebertragung im Zentralen Nervensystem.

- Regulation der Calcium-Homoeostase im Herzen mit Einfluss auf Aktionspotenzial; wirkt antiarrhythmisch;
positiv und negativ inotrop.


Zur Relevanz von Taurin bietet Fresenius Kabi jetzt eine Broschuerenreihe an. AErzte, Apotheker und
Ernaehrungswissenschaftler koennen die Ausgaben „Taurin im UEberblick“ und „Taurin und hepatobiliaere
Funktionen“ unter der Fax-Nummer 0 61 72 / 6 86 -81 60 kostenlos anfordern.


Quelle:
Clinical nutrition (1997) 16: 103-108 / Stapleton P.P., Charles R.P., Redmond H.P., Bouchier-Hayes D.J.

22
[quote="Berghexe"]Denke auch, dass ein wirklich schnelles Wiederauffüllen der Speicher wichtig ist.

Weiß denn jemand etwas über die Übersäuerung im Körper? Cola, Kuchen, auch viel Fleisch, gehören ja eher zu den Nahrungsmitteln, die diesbezüglich nicht gefragt sind. Eine stetige ungünstige Bilanz der basischen Lebensmittel zu den sauren, soll ja auch Migräne fördernd sein.

Genau deshalb ernährt man sich nicht davon und davon war hier auch nicht die Rede, sondern von der Verwendung als quasi Schmerzmittel.


- Hauptquelle: exogene Zufuhr ueber die Nahrung

Taurin-Mangel betrifft v.a.:

- Patienten, die Strahlen- oder Chemotherapie erhalten
- Patienten mit Traumata
- Chirurgische Patienten
- Patienten mit Sepsis
- Total parenteral ernaehrte Patienten

Das habe ich nun eher nicht verstanden. Was soll dies Information über Taurin weiterhelfen? Zu diesen Risikogruppen gehört wohl hier kaum einer.

23
Auch wenn es mit Teyes konkretem Problem wohl nichts zu tun hat: Ich bekomme nach dem Laufen Kopfschmerzen, wenn ich bei kälterem Wetter (ca. <5°) ohne Kopfbedeckung laufe, zumindest bei längeren Läufen.
Ich hab mal gelesen, dass bis zu 40% der abgestrahlten Körperwärme "über den Kopf verloren gehen", ich nehme an, es hat damit zu tun.

24
Das habe ich nun eher nicht verstanden. Was soll dies Information über Taurin weiterhelfen? Zu diesen Risikogruppen gehört wohl hier kaum einer.

es ging um die Zusammensetzung von red bull (einige Beiträge vorweg, als quasi Schmerzmittel): Taurin dort enthalten!
- Inhibitorischer Neurotransmitter: Taurin erhoeht die Permeabilitaet fuer Chloridionen und fuehrt dadurch zu
einer Hyperpolarisierung der Synapsenmembran. Damit hemmt es das Aktionspotenzial und letztlich die
Reizuebertragung im Zentralen Nervensystem.

- Regulation der Calcium-Homoeostase im Herzen mit Einfluss auf Aktionspotenzial; wirkt antiarrhythmisch;
positiv und negativ inotrop.

Ist doch ein interessanter Punkt, oder? :D

Genau deshalb ernährt man sich nicht davon und davon war hier auch nicht die Rede, sondern von der Verwendung als quasi Schmerzmittel.


Aber eine generelle ausgewogene Ernährung trägt genauso dazu bei, wie ein Auffüllen der Flüssigkeitsspeicher vor einem Rennen ja auch schon ein paar Tage vorher passiert sein soll, und nicht erst Stündchen zuvor.

Kopfschmerzen

25
Red Bull direkt nach dem Lauf hilft mehr als Cola, warum auch immer. Jedenfalls hat es zweimal sehr gut geklappt :prost3:
Ich werde mich weiter Selbstversuchen unterziehen, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

26
moinsen Teye und ein frohes neues jahr euch allen!!!

ich fand grad deinen kopfschmerz-beitrag und voller mitgefühl im wahrsten sinne des wortes:

ich laufe seit ein oder zwei monaten wieder aktiver nach einer "sommerpause"...grad am sonntag bin ich mega-langsam (!!!) 11/2 studen so durch den bremer bürgerpark geschlichen...direkt danach gings mir grossartig....aber abends dann kamen die altbekannten schmerzen: erst ca. 24 stunden später liessen sie auch erst wieder nach! ich habe sie häufig, sobald ich regelmässig laufe...hab auch vieles variiert: lauffrequenz, laufintensität, trinkgewohnheit, essgewohnheit...

migräneartig umschreibt diesen schmerz leider nur zu gut! ich hatt auch schon überlegt, ob ich mal zu meiner ärztin gehe...

tips habe ich leider nicht, aber ich bin 100% leidensgenossin!!
**************************
Verbringe Deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis.Vielleicht ist ja keins da!

27
Hallo und guten Abend.

Ich habe den Beitrag gerade gesehen und vergleichbare Probleme.

Was mich wundert:
Ich bin bis vor 5 Jahren noch aktiv Wettkämpfe gelaufen, ohne jede Beschwerden.

Seit diesem Herbst trainiere ich wieder und gehe auch auf WKs.
Die letzten Wettkämpfe (10km, 7km, 10km) hatte ich ein paar Stunden später mit heftigen Kopfschmerzen zu kämpfen, die auch nach 3 Aspirin nicht verschwanden und einen halben Tag andauerten.

An Unterzucker sollte es nicht liegen, denn nach langen Läufen (ab 15 km) habe ich keinerlei Beschwerden.

Schmerzen durch die Erschütterungen schließe ich auch aus, denn die Schmerzen treten unabhängig des gewählten Schuhwerks auf.

Verspannungen sind ein guter Kandidat, ich werde mal wieder verstärkt die Schultern und den Nacken trainieren und mich am Samstag auf einem WK opfern und berichten. :D

Achja, kann auch daran liegen dass ich inzwischen 4 kg mehr auf die Waage bringe.

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

28
Ich habe das Thema heute längere Zeit mit meinem Hausarzt diskutiert, der sehr erfahren im Umgang mit Migränepatienten ist. Das Phänomen interpretiert er eindeutig als Migräne ähnliches Problem. Mögliche Abhilfe sind betablocker, für Läufer aber uninterresant, dazu läuft gerade ein anderer threat. Er schlägt vor, nach dem Laufen eine Freßorgie zu starten, um sofort Kohlenhydratüberschuß zu schaffen. Heute nach dem Lauf habe ich eine Cola, ein Powerbarriegel und eineinhalb Honigbrötchen verschlungen. Sehr lecker. Mal gucken was passiert.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

29
Teye hat geschrieben:Red Bull direkt nach dem Lauf hilft mehr als Cola, warum auch immer. Jedenfalls hat es zweimal sehr gut geklappt :prost3:
Ich werde mich weiter Selbstversuchen unterziehen, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen.
Hallo Teye,

ist die Coffein-Dosis in Red Bull größer als bei Cola? Kommt sicher auf die Menge an, schon klar. Kaffee in Zusammenhang mit Zitronensaft wird ja auch bei Migräne empfohlen (von dem Gemisch würde ich spätestens das Würgen anfangen, wenn ich nicht eh schon...). Wofür der Zitronensaft in dem Zusammenhang gut sein soll, weiß ich nicht mehr.

Weiterhin gute Feldversuche wünscht
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

30
sapsine hat geschrieben:
ist die Coffein-Dosis in Red Bull größer als bei Cola? Sapsi

Ich meine ja. Bei Cola steht auch nur Koffein-Aroma auf dem Etikett, vielleicht ist da garnichts von drin ?!
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

31
Teye hat geschrieben:Ich meine ja. Bei Cola steht auch nur Koffein-Aroma auf dem Etikett, vielleicht ist da garnichts von drin ?!
Keine Ahnung, ob da überhaupt noch Coffein drin ist. :wink: In einer Dose Red Bull ist sicher mehr Coffein drin als in einem Glas Cola, aber die Frage ist ja, wieviel man von letzterem konsumiert... Von Red Bull wird man wohl eher keine größeren Mengen runter bekommen. :D Aber siehe http://www.energy.pulse.de/presse/ego.html unter 'Tiger im Tank'. Da steht Näheres.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

32
Und ich dachte immer, dass das mit dem Kopfschmerzen meiner Freundin eine Ausrede wäre, damit .... :D :hihi: :teufel:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“