Banner

Gipsbein

Gipsbein

1
Hallo an alle!

Meine Saison fand gestern ein jähes Ende: beim Laufen an einem wunderbaren herbstlichen Sonntagnachmittag knickte ich böse um und hab es tatsächlich geschafft, mir den linken Fuß zu brechen. Nun werde ich mich die nächsten Wochen ganz darauf konzentrieren, alle Energie in den gebrochenen Knochen zu senden, damit er bald wieder ganz heil ist. Und danach wird 2007 dann in Angriff genommen! Lesen (und sicher auch hin und wieder mal eine Wortmeldung schreiben) werd ich hier aber bestimmt auch in der Zwischenzeit. Hab ja jetzt viiieeel Zeit...

LG,
Babs

3
Oh Babs, Mensch, das ist ja blöd :klatsch: . Ich schick Dir die besten Genesungswünsche, genieße einfach eine "faule Zeit", jetzt kommt sowieso das olle Matsche-Patsche-Wetter, es ist dunkel und kalt und nass... und Du kannst gemütlich auf dem Sofa liegen und brauchst nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben, denn Du würdest ja laufen, aber Du kannst ja nicht... :haeh: - Nee? Ist das kein Trost? Na ja, ich weiß, aber wat Andret fällt ma nich ein!

:besserng: (wie lang wirds denn etwa dauern?)
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Danke für die lieben Wünsche!

Kathrin, genauso isses - unter diesen Umständen hält sich das schlechte Gewissen echt in Grenzen. In einer Woche muss ich wieder zum Doc und werde dann vermutlich einen anderen Gips bekommen, bis dahin muss erstmal die Schwellung rund um den Knöchel zurückgehen. Wie lange? Tja, ich schätze mal, so um die 5 Wochen wird es schon dauern. Danach vielleicht noch etwas Physio und hoffentlich bald etwas Walken. Sanfter Neueinstieg also. Das wird schon!

LG,
Babs

5
Oh je Babs, das ist ja fies. Mach das Beste raus und genieße die Tiefenregeneration. Wenn die ersten Frühlingstage anbrechen kommst Du so langsam wieder in Form.

:besserng: (Ich hätte gerne einen Pflegersmiley und nicht diese unpassende Schwester ...)

Jörn

6
Uh ja, Jörn - ich hätte auch lieber den Pfleger :) ))

Danke auch dir! Bis zum Berliner Halbmarathon ist alles wieder gut. Bestimmt!

Babs

7
huhu
Ich wünsch dir eine liebevolle und kompetente Betreuung-

kann ja auch Knackpo & Waschbrettbauch haben... :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Hallöchen Barbara,

auch von mir die besten Wünsche für eine schnelle Genesung.

Toi toi toi das Du schnell wieder ans laufen kommst!

Grüsse aus Wuppertal

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

9
Ja Mensch Barbara, was machst du denn für Sachen ? :frown:
Da wünsch ich dir aber ganz schnell eine richtig schnelle und gute Heilung.
Aber mit dieser stoischen Gelassenheit, mit der du das hinnimmst (wie bewundernswert !!), kann es ja nur ganz schnell wieder gut werden, ganz bestimmt. :daumen:
Sei lieb gegrüßt :hallo:
Hase
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
Hallo Barbara

Das tut mir aber leid für Dich. Hoffe das alles ohne Probleme schnell heilt. Danach dann aber wieder ab ins Gelände :zwinker4: . Habe mir am letzten Dienstag übel den Mittelfinger gequetscht(musste genäht werden) aber solche Kleinigkeiten halten mich natürlich nicht vom laufen ab.
Wünsche Dir gute Besserung und die besten Grüsse aus dem alten Senftenberg :winken: .

Mach es mal besser

Ahoi Ralf

11
:shithapp:

Aua! Sch...., so schnell kann es passieren. Ich wünsch Dir dass alles wieder so zusammen wächst wie es vorher war.


Ich kann Dich auch nur damit trösten, dass Du bis zum Frühjahr wieder fit sein wirst.

:besserng:

12
Oh je - so schnell kann's passieren! Ich wünsche gute Heilung und dass sich der Frust möglichst in Grenzen hält.
Nach der Pause geht es dann mit einer super Motivation weiter. In der Ruhe liegt die Kraft, bei mir hat das tatsächlich gestimmt!

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

13
Heya Babs,

tut mir echt leid für dich, es wird wohl eine Weile dauern, bis du wieder auf die Piste kannst, aber dann bist du wieder voll da, und du wirst alle Rekorde gut erholt brechen.

Gute Besserung wünscht
firenza :winken:

auch das noch :tocktock:

14
Hallo Babs, Du armer Pechvogel,
dann wird das Forum halt zu Deiner neuen Trainingsstrecke :daumen:
Du wirst auch das überstehen.
Hatte Anfang des Jahres das gleiche Pech, habe mir die 6 Wochen Couch als Marathon vorgetsellt, klappte - bin durch die Ziellinie.
Halte die empfohlenen Schonzeiten ein, dann bist Du schneller wieder auf der Laufstrecke.

Wünsche Dir viel viel Geduld, wird schon wieder!
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

15
Genesungswünsche auch von mir nach Bxl. Jetzt kommst wenigstens nicht in Verlegenheit bei Schmudelwetter und Nieselregen draußen rumzurennen und kannst dich auf Weihnachten vorbereiten. Wenn der Frühling kommt, kannst dann wieder starten. Ärgern hilft nicht - also genieße die Tage daheim.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Babsbara hat geschrieben:Meine Saison fand gestern ein jähes Ende: beim Laufen an einem wunderbaren herbstlichen Sonntagnachmittag knickte ich böse um und hab es tatsächlich geschafft, mir den linken Fuß zu brechen.
Auch von mir die besten Genesungswünsche, Babs.

Aber erzähl doch mal bitte genauer, wie das passiert ist. Als Sicherheitsfanatiker interessiert mich halt, wie solche Verletzungen besser vermieden werden können. Hab´ mir bisher zwar beim Laufen noch nix getan, aber manche Gefahren erkennt man erfahrungsgemäß erst, wenn´s schon zu spät ist.

Viele Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
Ganz lieben Dank an euch alle für die vielen guten Wünsche! Ich bin wirklich froh über die viele Anteilnahme, die mir hier wie auch im Real Life widerfährt. Gelassenheit, Rabbit, muss ich einfach haben - es ist passiert und Ungeduld nützt sicher nichts. So wie Walking-Schnecke sagt: die Heilung kann ich sicher durch absolute Schonung am ehesten beschleunigen. Und, Semifax, vielleicht bin ich in der übernächsten Woche oder so schon in SFB - Weihnachten bei den Eltern war eh geplant und findet dann halt eher statt ;)
Gueng, zum Hergang kann ich dir leider nichts sagen, was dein Sicherheitsdenken unterstützen kann. Das Wetter war perfekt, der Weg zwar ein klein wenig abschüssig, aber gerade an der Stelle gab es weder einen rutschigen oder schmierigen noch besonders holprigen Untergrund. Ich war auf dem Heimweg und sah mich vermutlich schon mit nem Kaffee auf der Couch sitzen. Bin einfach schlecht aufgetreten wahrscheinlich und dabei umgeknickt. Tja, und dann merkst du schon, dass das keine einfache Verstauchung ist.

Ich war dankbar, dass mir ein aufmerksamer älterer Herr sofort, nachdem ich mich ungefähr 100 m bis zur Straße geschleppt hatte, anbot, mich mit dem Auto zu bringen und ließ mich von ihm direkt an der Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses absetzen. Und da bin ich dann 3 Stunden später mit nem Gips wieder raus...

Ich drück euch allen die Daumen für ein unfallfreies Laufen!
Liebe Grüße,
Babs

19
gute besserung! ist bestimmt blöde... :frown:

aber ich finde es irgendwie bedenklich, dass man sich einfach durchs umknicken was brechen könnte... hab ich so noch nie gehört. ich stolper auch hin und wieder mal rum, dieses jahr bin ich auch schon 2 oder 3x beim laufen gestürzt, aber zum glück immer nur mit gutem ausgang.
war vermutlich ein sehr dummer zufall bei dir.

also, gute besserung! :nick:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

20
Danke, Tati! Noch bin in Brüssel, werd mich aber, wenn nichts dagegen spricht, von meinem Daddy in die Lausitz bringen und mich von meinen Eltern pflegen lassen. Mein Schatz wohnt 3 grausame Treppen hoch - ohne Fahrstuhl. Ich hätte nicht geglaubt, dass es soooo anstrengend sein kann, alles nur auf einem Bein stehend bzw. hüpfend zu machen. Vermutlich wird hinterher mein rechtes Bein gut trainiert und das linke dünn und verkümmert sein ;)

cyana, ja, ich hätte das auch kaum für möglich gehalten, da ich - wie vermutlich jeder - schon öfter mal umgeknickt bin. Beim Laufen ist man aber doch etwas schneller als beim Spazierengehen, da es auch noch etwas abschüssig war, bin ich wohl ziemlich ungebremst auf der nach außen umknickenden Seite gelandet. Kein schönes Geräusch, kann ich dir sagen...

21
uuuh solche Zwangspausen sind nicht schön. Aber hauptsache es wird alles wieder heil. ich wünsch Dir gute Besserung

Gruss Sigi

22
Liebe Babs,
ganz viele Genesungswünsche sende ich dir! Armer Pechvogel :/
Trotzdem eine "genussreiche" Zeit (kommt genießen nicht sogar von genesen? *g*), und auf dass du bald wieder fitter als zuvor bist.

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

23
:streichl: :traurig:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

24
Hi Babs,
ich wünsch dir baldige Genesung
:streichl: und nimms nicht zu tragisch, eine Winterpause hat auch ihr angenehmes
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

25
Auch von mir :besserng: und :traurig: !

Lass dir die lauf-lose Zeit nicht zu lang' werden und lass' dich von Muttern und Vatern mal ein bischen verwöhnen (aber nicht zu viele Plätzchen naschen :D ) . Und dann, wenn das Frühjahr kommt, wirst du wieder wie ein junges Reh durch die Gegend flitzen und zu allen läuferischen Schandtaten bereit sein!

lg,
kobold

26
Babsbara hat geschrieben:... Kein schönes Geräusch...
schon beim Lesen läuft's mir eiskalt den Rücken herunter, was für ein Pech.

Auch aus Altona die besten Genesungswünsche, es signiert virtuell und schnell

otoetrich (hoppla, zu schnell, schon verschrieben)
Bild

27
Hi Babs,
auch von mir die besten Genesungswünsche. Lass dir die Zeit nicht lang werden, aber jetzt vor Weihnachten hat man ja auch noch vieles anderes zu tun. Kannst du ganz viele Plätzchen backen :nick: Naja auf jeden Fall wünsche ich Dir das Du schnell wieder gesund wirst und schmerzfrei bist. :streichl:
Gruß Pitti
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

28
Auch euch ein liebes Dankeschön für die Genesungswünsche. Bis auf die totale Behinderung, der man so einbeinig halt ausgesetzt ist, geht es mir eigentlich gut (naja, das immer noch so schöne Wetter suggeriert mir schon, dass ich damit noch viele Kilometer hätte laufen können). Mein soziales Netz hat mich hier aber voll aufgefangen und ich werde praktisch rundum versorgt. Ab heute Mittag läuft dann noch Biathlon im Fernsehen - Herz, was willst du mehr?

Nutzt das schöne Wetter, Leute!
LG,
Babs

29
Babsbara hat geschrieben:...

Nutzt das schöne Wetter, Leute! ...
vielen Dank für die Auforderung. Um 13 Uhr ist Mittagspause und dann drehe ich eine Runde.

Hamburg-Altona: teils sonnig, 10° C. Luftfeuchtigkeit gute 90%

Ich widme diesen Lauf allen Belgischen Nougatschnecken mmmh :hallo:
Bild

31
Hier hat es sich auch bezogen, bedeckter Himmel und kalt geworden. Obendrein hat sich ein Kunde bis eben gerade hier umgesehen, so dass ich mein Lädchen nicht schließen konnte. Der Lauf viel flach.

Na, ich bin aber gut entschädigt, der Sammler hat auch viel eingepackt. Der Mensch lebt nicht vom Laufen allein ;-)
Bild

32
Oh ja, lauft mal alle eine Runde für mich mit, dann komm ich nicht so aus der Übung :D Ich würde euch ja gerne etwas von dem immer noch schönen Tag dafür rüber schicken, damit es euch mehr Spaß macht...

33
Babsbara hat geschrieben:Oh ja, lauft mal alle eine Runde für mich mit, dann komm ich nicht so aus der Übung :D Ich würde euch ja gerne etwas von dem immer noch schönen Tag dafür rüber schicken, damit es euch mehr Spaß macht...
Na gut, dann werd' ich heute abend so 11 km extra für dich laufen (hab ich mir wenigstens "vorgeholt"). Und lass das schöne Wetter ruhig bei dir - das hebt die Stimmung hoffentlich ein bischen! :daumen:
Ich für meinen Teil brauche heute ein bischen Nieselregen, um mich so richtig heldinnenhaft zu fühlen, wenn ich in Nässe und Dunkelheit durch die Pampa schlappe!

34
Das ist wirklich Mist ! Ich hoffe du hast wenigstens nicht so starke Schmerzen. Wenn nicht, dann sehe das Ganze als sehr ausgedehntes Tapering ! Gute Besserung !
Meine Läufe und mehr :

Bild

35
Kobold - mit schlechtem Wetter kann ich immer noch nicht dienen. Blauer Himmel, Sonnenschein - kein Heldenwetter :)

Pfälzerwaldläufer - Schmerzen sind jetzt zum Glück so gut wie keine mehr vorhanden, ich tapere wirklich, werde aber sicher beim Neuaufbau ein paar Kilos zu viel haben, so gut, wie ich von Familie und Freunden versorgt werde. Aber im neuen Jahr muss man sich ja eh ein paar neue Ziele setzen, gell? Also: Gewicht runter, Leistung rauf bis zum 1.4. Jawohl!

LG,
Babs

37
Hallo Tati und alle anderen,

zuerst ein frohes Neues Jahr für euch alle!

Ein kurzer Lagebericht von mir: seit vorgestern bin ich (endlich) den Gips los! Ab Montag darf ich wieder zur Arbeit gehen. Naja, wirklich gehen werde ich wohl noch nicht, sondern schon noch etwas humpeln. Zwar ist der Bruch anscheinend gut zusammengewachsen, aber nach der langen Zeit mit Gips (5 1/2 Wochen) scheint nun mein Knöchel irgendwie außer Form. Bewegungen schmerzen ziemlich, normales Abrollen geht daher noch nicht. Ich erklär es mir halt so, dass er samt Gelenkschmiere wohl erstmal wieder in Gang kommen muss. Ab Dienstag geh ich zur Physiotherapie und hoffe, dass es dann vorwärts geht.

Wenn jemand Pflege- oder Übungshinweise für mich hat, nehm ich die dankbar entgegen!

LG,
Babs

38
Wichtig zu Wissen ist, dass die Bänder und Sehnen nach so einer Ruhigstellung
qualitativ massiv schlechter, also weniger belastbar werden. Unser Lehrbuch
(Frans van den Berg, Physiologie des Bindegewebes) spricht von nur noch 20%
der Belastungsfähigkeit nach 4 Wochen. Und das gemeine ist, es dauert danach
noch wesentlich länger bis sie wieder so belastbar sind wie vorher.

Die Muskulatur nimmt natürlich auch deutlich ab und muss erst wieder langsam
an die Belastung gewöhnt werden. Aber ich will dich nicht runterziehen, das
wird schon :daumen: Man darf bloss nicht zu schnell zu viel wollen und Schmerzen
ignorieren. Wenn du eine gute Physio hast und motiviert mitarbeitest dann hast
du beste Vorraussetzungen.

Gute Besserung

39
Hallo Babs,
schön das du ihn los bist, den Gibs. Nun geh es ruhig an und lass dich bei der Physio gut behandeln. Es wird jetzt immer heißen: üben, üben, üben. Aber auch auf die Signale deines Körpers hören. Wenn "aua", dann eben weniger!!!
Ich wünsche dir gute Besserung und wir sehen uns ( :confused: vielleicht in Ehrwald? oder im Schlaubetal?) :hallo:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

40
Hej, Tati -

Ehrwald ist bei uns fest eingeplant! Aber du kannst dir sicher denken, dass ich dann noch vorsichtiger über die Geröllhalden "hüpfen" werde ;)

LG,
Babs

41
Dann freu ich mich doch auch gleich mal mit, daß du ihn los bist, den Gips :bounce:
Daß du jetzt nicht gleich wie wild draufloshoppeln kannst, ist aber ganz normal. Gib ihm ein bißchen Zeit, deinem Fuß.... aber der Marathon war für nächste Woche wohl eh nicht geplant, oder ? :wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

42
So, ihr Lieben -

heute ist es passiert: das erste Läufchen liegt hinter mir. Nach beendeter Physiotherapie und geglücktem Start auf dem Fahrrad bin ich erstmals wieder zu meinem Lauftreff geradelt. Dann hab ich allerdings alleine zwei seeeehr langsame Ründchen à 2 km gedreht, anschließend etwas Gymnastik gemacht und bin hinterher wieder nach Hause geradelt. Die Sonne schien, es war überhaupt das beste Wetter, was man sich zum Wiedereinstieg wünschen kann. Nach fast 3 Stunden war ich wieder zu Hause - und da war sie wieder, diese angenehme Müdigkeit, die das Duschen und das anschließende Mittagessen zum Fest werden lässt!

Ich bin wieder da :D
LG,
Babs

Super Babs!

43
Schön, daß es endlich wieder losgehen kann für Dich - so schön pünktlich zum Frühjahrsbeginn! Die ganze Saison ist noch vor Dir! :nick:
Aber schön vorsichtig!!!
Aber ich hab schon gelesen - Du machst das ja ganz professionell vorsichtig! :daumen:
Ganz liebe Grüße von Binchen! Freu mich für Dich :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“