Banner

Triathlon:Einstieg,Links,Trainingspläne

Triathlon:Einstieg,Links,Trainingspläne

1
Hallo Leute,
Ich heiße Marcus,bin 34 Jahre alt und laufe seit einiger Zeit Marathon!
Nun plane ich den Ein- bzw Umstieg zum Triathlon!
Da ich ja hier sicherlich auf einige erfahrene Triathleten treffen werde bitte ich um einige Tips und Hilfen die den Einstieg erleichtern könnten!
Ich bitte also um hilfreiche Links und Trainingsplänen bis hin zur Mitteldistanz!
Welchen zeitlichen Rahmen bis zur ersten Mitteldistanz haltet ihr für sinnvoll und machbar :confused: ?Ohne Zeitliches Ziel,also erstmal nur finishen!
Ich danke schonmal im voraus für die Antworten!
Gruß Marcus! :hallo:
http://www.marcus-ziemann.com

3
http://www.x-athlon.de/forum/forumdisplay.php?f=59

Guck mal da....da ist fuer jeden was dabei
(wenn ich den link hier posten darf :confused: )
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

4
Schritti hat geschrieben:Welchen zeitlichen Rahmen bis zur ersten Mitteldistanz haltet ihr für sinnvoll und machbar :confused: ?Ohne Zeitliches Ziel,also erstmal nur finishen!
Ich mache 2007 meine erste MD. Es ist mein zweites Triathlonjahr. Habe mit 39 mit dem Ausdauersport angefangen und bin jetzt 40. Das ist aber schon sehr individuell um das beurteilen zu können musst Du entweder selbst nachdenken oder mehr über Dich erzählen. :wink:

Die Herausforderung ist wohl genügend Training unterzubringen im normeln Berufs- und Familienaltag. In meinem blog findest Du einen Jahrestrainingsplan, der nach diesem Buchaufgebaut ist. Kauf Dir das - das ist die Referenz!

Ich bin eher Wenigtrainierer, stelle aber fest, dass ich Schwierigkeiten habe so wenig zu trainieren wie ich es mir vorgenommen habe :D Der ATP 2007 in meinem blog geht von 6,5h im Schnitt pro Woche aus. Den werde ich aber ab KW50 ändern, denn das ist zu wenig. Ich werde wohl eher noch 1h drauflegen.

Als reiner M Läufer bist Du wahrscheinlich recht einseitig trainiert. Eine gute Ganzkörperbasis hinzukriegen ist zunächst das Ziel. Die Trainingsplanung ist dabei um Potenzen komplizierter als beim reine Lauftraining. Insbesondere hängt das von Deiner Rekom Fähigkeit ab. Du musst Dich also schon etwas damit auseinendersetzen.

Vom reinen Verwenden von Triningsplänen, so wie es beim Laufen gemacht wird halte ich rein überhaupt nix. Wenngleich die x-athlon Pläne nicht schlecht sind und Klugschnacker (so heisst der Mod) scheinbar schon weiß wovon er spricht. Sie sind übrigens auch an Friel (bzw. Bryn/Friel) angelehnt.

Viele haben Probleme mit dem Schwimmen, was m.E. nicht sein muss wenn man es konsequent angeht. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Bist Du allerdings rechter Grobmotoriker, wird's mit dem Schwimmen schwieriger. Wenn Du es ernst meinst, musst Du im Februar/März die 1,5-2km am Stück drauf haben. 2-3x Schwimmen pro Woche ist Pflicht. Im März geht es auf's Rad. Ideal wäre wenn Du über'n Winter durchfahren würdest - draussen oder Rolle.

Mach vor allem zunächst mal einen Volkstriathlon damit Du siehst wie das so abgeht. Beim Volkstria kannste nix falsch machen. Mach dann mal eine OD (1,5/40/10) - das ist nämlich für einen Anfänger schonmal ein gaaanz anderer Schnack.

Viel Spaß dabei und such Dir einen Triathlonverein mit Trainer, bei dem Du Schwimmen lernen kannst. Schwimmverein geht auch ist aber nicht so optimal, da die eher kürzere Strecken trainieren - zumindest in meinem ist das so

Grüße Helmut

P.S. Nur finishen ist Scheisse :D Mit einer run/walk Strategie auf der Laufstrecke kriegt das nahezu jeder hin. Irgend ein Ziel muss es schon sein. face your fears, verstehste? :zwinker2:

5
TurboSchroegi hat geschrieben:
P.S. Nur finishen ist Scheisse :D Mit einer run/walk Strategie auf der Laufstrecke kriegt das nahezu jeder hin. Irgend ein Ziel muss es schon sein. face your fears, verstehste? :zwinker2:
oooch manche haben mit "nur finishen" auch so was wie "face your fears" :D

Infos beim Kemnader Lauftreff

6
Hi Marcus!

Lass uns doch beim nächsten Mal an der Kemnade darüber quatschen, wenn du Lust hast. Vielleicht kann ich dir einige Tipps geben?

Ich betreibe nach einigen Marathonläufen seit 2003 Triathlon und habe einige Olympische und eine Mitteldistanz gefinisht! :P

Der erste Tipp: Fang schon mal an zu sparen... :zwinker5:

Gruß!
Martin
29.03.08 - Königsforstmarathon
07.09.08 - Willicher Triathlon (SD)
Bild
2007

7
Gelegenheitsläufer hat geschrieben:Der erste Tipp: Fang schon mal an zu sparen... :zwinker5:
... und als Zweiten: Überleg Dir, welche sonstigen Freizeitaktivitäten Du aufgeben kannst (Alle, wenn Du es ernst meinst). :zwinker5:

Gruß
Uli

8
TurboSchroegi hat geschrieben:Wenn Du es ernst meinst, musst Du im Februar/März die 1,5-2km am Stück drauf haben.

Heisst "am Stück" auch keine winzigen Verschnaufpausen, und wie lange darf ich für 2 km brauchen, um den Treibgut-Status zu behalten?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
geniesser hat geschrieben:Heisst "am Stück" auch keine winzigen Verschnaufpausen, und wie lange darf ich für 2 km brauchen, um den Treibgut-Status zu behalten?
Naja im Worst-Case kannst Du dich ja an der Wendeboje festhalten. :hihi:

Die Frage nach der Zeit stellt sich zunächst auf der Schwimmstrecke nicht. Wenn Du es schaffst entspannt aus dem Wasser zu kommen, ergibt sich die Zeit von selbst. Will sagen: Wer entspannt 1,5 oder 2km Freistil schwimmen kann, hat kommt auch sicher nicht als letzter aus'm Wasser. Treibgut ist relativ. Wenn ich mir ankuck wie die 16jährigen Mädls im Schwimmverein die 1500m schwimmen, dann sind alle Triathleten Treibgut - inkl. Faris al Sultan und Konsorten.

Ich selbst bin so an der Grenze zum Treibgut (zumindest ist das meine Wahrnehmung). Ich möchte die 1900m in Immenstadt unter 35min schwimmen, was wahrscheinlich die leichteste der drei Übungen werden wird. :peinlich:

Auf jeden Fall sind die allermeisten Thriathlten wirklich recht schlechte Schwimmer. Also keine Panik. Alles easy!

@Schritti: Ich hab auch noch einen Tipp: Mach Dir schonmal Gedanken ob Du lieber um 5:00 Uhr morgens trainierst oder lieber um 22:00 Uhr Abends.

Viel Spaß
Helmut

10
geniesser hat geschrieben:Heisst "am Stück" auch keine winzigen Verschnaufpausen, und wie lange darf ich für 2 km brauchen, um den Treibgut-Status zu behalten?
Wenn du beim "Schwimmen" Verschnaufpausen machen musst, hast du ein Problem. Du kommst zwar möglicherweise am Ende der Schwimmstrecke an, dürftest dann aber eine dermassen schlechte Zeit geschwommen sein und - was noch viel schlimmer ist - du dürftest dermaßen "platt" sein, dass der restliche Wettkmapf keinen Spass mehr macht.

Den sehen wir die Sache reaslistisch. Wer schlecht schwimmt, für den ist der "Wettkampf" nach dem Schwimmen vorbei. (und fängt nicht erst nach dem Schwimmen an, wie die ganzen Schlecht- und Nichtschwimmer immer wieder behaupten)

Das Schwimmen ist nach meiner Ansicht die am meisten unterschätzte Disziplin im Triathlon. Die zeitlichen Rückstände, die man sich einhandelt, sind zwar eher klein, wer aber nach dem Schwimmen konditionell schon fertig ist mit der Welt, wird im Laufe des weiteren Tages wohl kaum noch Höchstleistungen bringen können. Speziell die Schlechtschwimmer beklagen sich nach einem Triathlon häufig darüber, dass sie im Training viel besser Radfahren und Laufen können als im Wettkampf.

Ingo

11
zuerst entspannt schwimmen und danach entspannt überholen - was will man mehr :D
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

12
Ingo77 hat geschrieben:Den sehen wir die Sache reaslistisch. Wer schlecht schwimmt, für den ist der "Wettkampf" nach dem Schwimmen vorbei. (und fängt nicht erst nach dem Schwimmen an, wie die ganzen Schlecht- und Nichtschwimmer immer wieder behaupten)
Abolut d'acord! Das gilt nämlich nicht nur für diejenigen, die um die Plätze 1-10 "wettkkämpfen", sondern das gilt m.E. auch für jedenen Einzelnen, der um sein ganz persönliches Ziel "wettkämpft".

Gerade im Schwimmen kann ich auch schonmal recht schnell die 1min liegen lassen, die mir hinter mein Ziel von x:00 Stunden versaut. Das beginnt schon damit, dass man sich im "Freiwasser" verschwimmt weil man sich nicht orientieren kann und hört damit auf, dass man z.B. nicht nach rechts und links gleichermaßen atmen kann oder so. Wenn man dann auch noch sowieso am Anschlag schwimmt um überhaupt durchzukommen, fängt der Tag ja gut an und bietet beste Voraussetzung für das Erreichen des eigenen, ganz persönlichen Ziels. :wink:

:hallo: Helmut

13
ich habe mich jetzt für den Anfänger-Kraul-Kurs angemeldet: ab 9. 1. 06 geht's los, jeweils ab 21.30-22.30 Uhr, acht Wochen lang. Parallel dazu will ich in den Frühschwimmerclub, 2x / Woche eine Stunde üben im Seniorenverbund.

Ich kenne jemanden, der so angefangen hat und nahezu ein Jahr brauchte um die 50 Meter-Bahn durchzukraulen. Ein Jahr! Nun ist er bei knapp 50 Bahnen in 1 h angelangt. Geht doch!

Warum ich das schreibe? "Face Your Fears", da fühlte ich mich irgendwie angesprochen. Mir ist jetzt schon ganz elend und nur die Freude aufs Rad ab März gibt Hoffnung.

Grüße von ottoerich, Grobmotoriker und 3Athlet in spe :nick:
Bild

14
Danke zunächst für die zahlreichen Antworten und Tips!Sind doch schonmal ein paar brauchbare Sachen dabei! :daumen:

pandadriver58 hat geschrieben:oooch manche haben mit "nur finishen" auch so was wie "face your fears" :D
Ganz so meinte ich das mt dem finishen auch nicht,deafür bin ich zu ehrgeizig!Ich mache da normal lieber mehr als zuwenig!


Gelegenheitsläufer hat geschrieben:Hi Marcus!
Lass uns doch beim nächsten Mal an der Kemnade darüber quatschen, wenn du Lust hast. Vielleicht kann ich dir einige Tipps geben?
Ich betreibe nach einigen Marathonläufen seit 2003 Triathlon und habe einige Olympische und eine Mitteldistanz gefinisht! :P
Der erste Tipp: Fang schon mal an zu sparen... :zwinker5:
Gruß!
Martin
Ja,das ist doch eine gute Idee,da können wir uns bei'ner Seerunde mal austauschen!Das mit dem sparen ist schon gut wie erledigt :D !Ich habe letzte Woche einen super Ebay Schnapper gemacht!Ich habe also schon ein Top Bike,mit kompletten Zubehör und den Neopren gab's obendrauf! :daumen:

OnkelUlrich hat geschrieben:... und als Zweiten: Überleg Dir, welche sonstigen Freizeitaktivitäten Du aufgeben kannst (Alle, wenn Du es ernst meinst). :zwinker5:
Gruß
Uli
Darüber bin ich mir schon im klaren! :zwinker2:
TurboSchroegi hat geschrieben:
@Schritti: Ich hab auch noch einen Tipp: Mach Dir schonmal Gedanken ob Du lieber um 5:00 Uhr morgens trainierst oder lieber um 22:00 Uhr Abends.
Viel Spaß
Helmut
Na ja,das ganze werden wir schon unter einen Hut kriegenIch hatte auch teilweise keine Probleme damit nach 14std von der Arbeit zu kommen und dann abends noch meine 22km zu laufen!Ich hoffe das ganze wird sich regeln lassen!
Ih bin auch schon 110-120km in der marathonvorbereitung gelaufen!Nun muss man das ganze anders aufteilen,darüber bin ich mir schon im klaren!
Aber ich denke mit 5-6 Trainingstagen und 10-12std Wochentraining dürfte man doch schon ein bischen voran kommen,oder?
Das mit dem schwimmen sehe ich auch noch nicht ganz so tragisch,ich war gestern zum Start im Hallenbad,hatte rund 1400m im ersten Training gemacht!aber auch ohne Probleme und mit durchschwimmen!ich denke schon das ich da bis März fit bin!
Mit dem Rad plane ich auch so weit es möglich ist durchzufahren,schon alleine um Sicherheit zu bekommen!
Ihr macht mir ja richtig Angst hier! :haeh:
Ihr sollt mich doch zum Triathlon ermuntern!
Ich hoffe es kommt noch genug Gesprächsstoff :nick: !
Gruß Marcus! :hallo:
http://www.marcus-ziemann.com

15
ottoerich hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der so angefangen hat und nahezu ein Jahr brauchte um die 50 Meter-Bahn durchzukraulen. Ein Jahr!
Das ist doch sehr extrem. Nur nicht abschrecken lassen! Bin selbst Mitte August als absolut untalentierter Kraul-Nichtschwimmer in einen Schwimmverein (tolle Sache, die nennen Senioren wie mich dort Master :hihi: ). Selbst ich hatte dank der guten Übungen, Anleitungen und vor allem Geduld meiner Trainer nach 4 Wochen (= 12 Trainingseinheiten, davon 4 im Verein) erstmals die 50m geschafft.

@ ottoerich: wäre doch was, wenn wir uns in HH mal auf ein paar Bahnen treffen könnten.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

16
TurboSchroegi hat geschrieben:Ich möchte die 1900m in Immenstadt unter 35min schwimmen, was wahrscheinlich die leichteste der drei Übungen werden wird. :peinlich:

TIEFSTAPLER!!! Damit bist du immer noch im im unteren ersten Drittel (bzw unter den ersten 10 Frauen!).....das zählt nicht als echtes Treibholz :zwinker5:


Angst macht dir hier keiner....aber man sollte schon Warnhinweise geben wie: TRI Training is highly addictive! (und time consuming, expensive & demaning......)
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

17
TurboSchroegi hat geschrieben:Ich möchte die 1900m in Immenstadt unter 35min schwimmen, was wahrscheinlich die leichteste der drei Übungen werden wird. :peinlich:

TIEFSTAPLER!!! Damit bist du immer noch im im unteren ersten Drittel (bzw unter den ersten 10 Frauen!).....das zählt nicht als echtes Treibholz :zwinker5:


Angst macht will doch keiner....aber man sollte schon Warnhinweise geben wie: TRI Training is highly addictive! (und time consuming, expensive & demaning......)

Und Hallo :hallo: noch einer der von 0 auf MD gehen will :D
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

18
Was wollt ihr denn alle auf der MD? Aber gut für mich, dann ist mehr Platz für mich auf der OD :D

Mein Tip:

Übertreib es jetzt im Winter nicht.
Mach das wozu du Spaß hast und im Frühsommer, so bald wie möglich, mal einen Jedermann probieren.
Dann im Sommer ein/zwei OD´s mit entsprechender Vorbereitung.
Mit der Marathongrundausdauer sind die 2 1/2 Std für eine OD ja nicht die Welt. Je nachdem wie es dir schmeckt, würde ich mir dann konkrete Pläne vornehmen.

Ich hab´ 2005 mit 2 Jedermännchen begonnen, mich 2006 auf OD verlegt und bleibe da auch 2007. Allerdings mit dem Ziel "schnell" zu werden.

Lange Sachen kann ich auch im Alter noch machen :D


Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

19
Realdedo hat geschrieben:Lange Sachen kann ich auch im Alter noch machen :D
Genau das ist der Grund warum ich das mal antesten will :nick: Bei Euch jungen Hüpfern ist mir das alles viel zu hektisch :zwinker2:

@komm_rufus: 10. Frau is ja auch toll. Ich muss den Ziel-Cut beim Schwimmen holen. Rad und Lauf bin ich vieeel zu schlecht :P

:hallo:

20
Falk99 hat geschrieben:...
@ ottoerich: wäre doch was, wenn wir uns in HH mal auf ein paar Bahnen treffen könnten.
jau, übermorgen ist Termin! Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich im Trainingsanzug und mit 1 Thermoskanne im Gepäck zum Mastertreffen anreisen.
Bild

21
@turboschrögi:

Sieht man sich 2007 in Roth oder machst du "nur" ( :teufel: ) Immenstadt?

Andreas
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

22
Realdedo hat geschrieben:@turboschrögi:

Sieht man sich 2007 in Roth oder machst du "nur" ( :teufel: ) Immenstadt?

Andreas
Ne, leider - Roth nicht. Passt terminlich nicht. Als OD dafür Erding.

helmut

23
Ich hab´mit Roth halt noch ne Rechnung offen :sauer:
Aber 2008 werde ich auch "in die Verlängerung gehen" :zwinker5:

Andreas
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

24
Realdedo hat geschrieben:Ich hab´mit Roth halt noch ne Rechnung offen :sauer:
Aber 2008 werde ich auch "in die Verlängerung gehen" :zwinker5:

Andreas

Darf ich dann mit nach Roth? :zwinker2:
http://www.marcus-ziemann.com

25
Rothseetriathlon ist absolut zu empfehlen :daumen:
Superbe Organisation, einziger Nachteil ist, daß es außer auf der Schwimmstrecke überall hügelig ist...
Aber das macht es nur interessanter, da es schon fordert.

Und nachdem Turboschroegi ja nicht kommt, wäre ja ein Platz für dich frei :D


Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

26
Falk99 hat geschrieben:... ein paar Bahnen ...
spät aber doch kapiert: Du meinst Schwimmbahnen, ich dachte Bahnentraining mit der LG Hamburg in Eidelstedt.

Na, auf der Tartanbahn bin ich morgen Abend, in der Alsterschwimmhalle muss ich erst noch Kurs finden, dann gerne "auf ein paar Bahnen" - prima Vorschlag!
Bild

27
ottoerich hat geschrieben:spät aber doch kapiert: Du meinst Schwimmbahnen
Hatte mich schon gewundert. Du mit Trainingsanzug und Thermoskanne im Schwimmbecken :hihi: .

Leider kann ich donnerstags nicht mit Euch Intervalle laufen. Hab' genau da immer Kraultraining ... :klatsch: . Der reinste Terminstreß ...
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

28
Realdedo hat geschrieben:Und nachdem Turboschroegi ja nicht kommt, wäre ja ein Platz für dich frei :D

Vor allem kannst Du von meinem Platz aus das Feld vor Dir so schön überblicken :zwinker2:

29
Schritti hat geschrieben:Welchen zeitlichen Rahmen bis zur ersten Mitteldistanz haltet ihr für sinnvoll und machbar :confused: ?
Ich habe im 01 ohne spezielles training mein erster Sprin-tri gemacht. Im 02 begann ich dann mit 'richtigem' triathlon-training und macht die ersten ODs und zum Saisonabschluss eine MD. Im 03 startet ich dann am IM Switzerland.
komm_rufus hat geschrieben:TIEFSTAPLER!!! Damit bist du immer noch im im unteren ersten Drittel (bzw unter den ersten 10 Frauen!).....das zählt nicht als echtes Treibholz :zwinker5:
Das dachte ich mir auch. 35 Minuten auf 1900m ist nicht so schlecht und weit weg von Treibholz.
Realdedo hat geschrieben:Was wollt ihr denn alle auf der MD? Aber gut für mich, dann ist mehr Platz für mich auf der OD :D
Das ist der nächste Schritt zur 'Königsdistanz' ;) Ein OD ist halt schon nicht so lang und zwischendurch etwas länger unterwegs zu sein macht Spass.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

30
felix__w hat geschrieben:Ich habe im 01 ohne spezielles training mein erster Sprin-tri gemacht. Im 02 begann ich dann mit 'richtigem' triathlon-training und macht die ersten ODs und zum Saisonabschluss eine MD. Im 03 startet ich dann am IM Switzerland.

Also,hälst du eine MD im August mit ordentlichen Training für machbar?Im Mai/Juni eine Volks/Sprint Distanz zum reinschnuppern,so hatte ich mir das evtl vorgestellt! :confused:
Gruß Marcus!
http://www.marcus-ziemann.com

31
Schritti hat geschrieben:Also,hälst du eine MD im August mit ordentlichen Training für machbar?Im Mai/Juni eine Volks/Sprint Distanz zum reinschnuppern,so hatte ich mir das evtl vorgestellt! :confused:
Ich hatte schon vor meiner ersten OD und dann auch der MD grossen Respekt. Aber im Nachhinein musste ich sagen, dass es gar nicht so schlimm ist. Vom Marathon her hast du sicher die Ausdauer und dann ist es bei längeren Distanzen wichtig das Ganze nicht zu schnell anzugehen (sonst leidest du beim Laufen).
ich würde im Frühsommer zuerst einen Sprint und dann eine OD machen. Nacher weisst du auch mehr und kannst selbst etwa sagen ob es gehen sollte.

Gruss Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

32
felix__w hat geschrieben: ich würde im Frühsommer zuerst einen Sprint und dann eine OD machen. Nacher weisst du auch mehr und kannst selbst etwa sagen ob es gehen sollte.

Gruss Felix

so in etwa hatte ich mir dasauch gedacht!Nur sollte man natürlich auch ein Ziel im Auge haben um darauf hinzutrainieren!Und wenn es schon schwierig wird bei der Olymp.Distanz,dann kann man es immernoch lassen,denke ich mal!
Gruß Marcus!
http://www.marcus-ziemann.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“