Banner

Winterausrüstung

Winterausrüstung

1
Hi Leute

da irgendwann vielleicht doch mal Schnee kommt (hoffen tu ichs ja nicht), denke ich langsam aber doch an einen Traillaufschuh nach, weil meine Standardstrecke im Winter leider nicht geräumt wird und ich mir letztes Jahr paar mal sehr nasse Füsse geholt habe (war wahrscheinlich auch der Grund weswegen ich dann im Winter weiter nichts gemacht habe).

Denke da bei den Schuhen speziell an die beiden Modelle von Asics (Eagle und Trabuco --> sind die einzigen die ich hierzu Lande bis jetzt gefunden habe).
Meine erste Frage betrifft die WAsserundurchlässigkeit....hat man mit beiden bei Schneeläufen am Ende trockene Füsse oder nur beim Eagle mit GORE??
Meine 2. Frage betrifft die Fussstellung beim laufen...bin vorallem rechts sehr starker Pronierer und deswegen weiß ich nicht welcher jetzt für mich besser geeignet wäre?!
und an alle die einen dieser Schuhe benutzen...wie läufts sichs allgemein damit??

Bei der Winterjacke bin ich noch immer unschlüssig...entweder nur meine normale Windjacke nehmen und drunter statt kurzem Unterhemd ein langes und noch ein langes Funktionsshirt oder eine richtige Winterlaufjacke kaufen (Wasserdicht, gutwärmend, etc.).
Hab da speziell eine Jacke von Odlo im Auge die mir besonders gut gefällt (gibts bei uns beim Intersport Eybl in gelb-schwarz, finde nur momentan leider kein Bild).
Bin hier nur bisschen skeptisch bei Odlo. Unterwäsche top, aber die dünnen Laufhandschuhe die ich probiert habe musste ich nach 2 mal laufen wieder umtauschen da sie 1. nicht wärmten (meine Finger waren genauso steif gefroren wie ohne) und 2. sie sind an einer naht aufgerissen was bei handschuhen um 30 euro nicht passieren sollte (hab jez mittlerweile welche von Nike die wirklich gut sind).


Wär super wenn ihr mir speziell bei den Schuhen helfen könntet.

Mfg Flo

2
Hi Flo,

also ich habe die Trabukos und bin damit im Winter im Harz gelaufen (teilweise 1m Schnee) und hatte eigentlich nie nasse Füsse. Allerdings helfen die bei Schnee-MATSCH auch nicht! ;)
Aber normaler Schnee ist kein Thema!

Bezüglich der Fußfehlstellung kann ich Dir nicht viel helfen, bin Normalfußläufer und hab da keine Probs gehabt!

Ich habe im Winter eigentlich immer gerne die Winterlaufsachen von Tchibo getragen und war vollauf zufrieden damit. Unter der (gefütterten) Jacke hatte ich meist einfach ein langes Odlo-Shirt an und unterhalb -10° häufig noch einen Fleccepulli (und natürlich Schal, Handschuhe und Mütze).

[Gott sei Dank brauche ich mir darüber nie wieder den Kopf zu zerbrechen!!! Hier kann ich auch im "Winter" mit kurzen Hosen laufen! :daumen:
Naja, aber jetzt kommt ja eh erstmal der Sommer... :nick: ]
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

3
Du meinst die Asics Gel Trabuco?

4
Ich laufe mitten im Feld und auf im Feld asphaltierten Wegen :-) Da ist nie geräumt. Ich bin letzten Winter mit dem Brooks Racer ST (Straßenrennschuh ohne jedes geländetaugliches Profil) gelaufen und wir hatten von Weihnachten bis Anfang Januar durchgängig dichten Schnee :-)

Aber ernsthaft. Trailschuhe gibts denke ich, von jedem Hersteller. Natürlich in begrenzter Auswahl. Was mich immer stört ist die harte Dämpfung, da die wohl davon ausgehen, dass man im Schlamm läuft.

Schau dich mal um bei deinem Schuhhersteller auf der Homepage, weiss nicht, was du momentan trägst, aber der Hersteller hat sicher auch einen Trail im Angebot.

5
notch hat geschrieben:Du meinst die Asics Gel Trabuco?
exactly :D
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

6
Hallo

Ich wohne in der Schweiz auf 1000 Meter Höhe. Letzten Winter lief ich fast sechs Monate nur auf Schnee. Ein Teil meiner Hausstrecke wird als Winterwanderweg mit einer Pistenmaschine gewalzt. Mit dem Eagel Trail hatte ich eigentlich immer warme Füsse, ausser es kommt Schnee oder Matsch von oben herein. (Abhilfe: Gamaschen).

Von der Sohle her könnte ich auch im Winter meist gut mit meinen Strasseschuhen (Asics Nimbus / Brooks Glycerin) laufen. Im tiefen Schnee (mit dem Pistenbully gewalzt) kommt aber ständig durch das dünne Aussennetz der Schuhe Nässe hinen (=sehr unangenehm). Es trifft zu, dass der Eagel Trail etwas weniger gedämpft ist als z.B. der Nimbus, was mich persönlich aber nicht stört. Wenn es ganz wild eisig wird laufe ich mit meinem Icebug - ein Wahnsinnsteil - aber wohl nur nötig, wenn man wirklich in den Bergen wohnt.

Gruss

7
Wenn du eh´ einen Schuh für Schnee und so suchst, ist meines Erachtens nach eine Stütze oder ähnliches nicht wichtig. Denn auf Schnee ist es
eh´uneben, d.h. dein Fuß wird vom Untergrund eh gelenkt. Auf unebener, mehr oder weniger weichen Schneedecke kann man den Fuß nicht so aufsetzten wie man will/sollte, sondern der Untergrund bestimmt den Fußaufsatz.

Meine Empfehlung ist der Puma Trailfox :daumen:

Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

8
sapis hat geschrieben:...
Wenn es ganz wild eisig wird laufe ich mit meinem Icebug - ein Wahnsinnsteil - ...
Welches Modell genau?

9
Bei den Schuhen kann ich nicht viel helfen, da ich auch ohne Geländeschuhe keine Probleme habe, ein bisschen Feuchtigkeit gibt es zwar, aber nur wenn es hohen und gleichzeitig nassen Schnee gibt. Bei Schneeschmelze laufe ich sogar lieber mit Schuhe mit besonders leichtem Obermaterial, weil dann das Wasser schneller abläuft, wenn man versehentlich in einen Bach gestiegen ist.

Bei der Jacke würde ich speziell darauf achten, dass du die Belüftung gut regulieren kannst, also weitenverstellbarer Bund und Halsabschluss etwa. Gefütterte Jacke würde ich auch nicht verwenden, weil die in vielen Fällen zu warm sein wird, obwohl du Schutz vor Regen oder starkem Wind brauchen könntest, dünnere oder dickere langärmlige Shirts brauchst du im Winter sowieso, bei schönem aber kalten Winterwetter ist es damit auch viel angenehmer zu laufen als mit Jacke, besonders bei schnellen Einheiten.

10
Bei den Schuhen - das hab ich vergessen, hinzuzufügen - hat mich bei den Trailern immer genervt, dass sich der Matsch und Dreck so richtig schön ins Profil bohrt und man am Ende 500g Pro Schuh an Dreck mitschleppt - bei wirklichem Glatteis, 5cm Matsch helfen Trailschuhe auch nicht mehr, das Profil ist ja auch nur 1-2 cm hoch und greift irgendwann auch nicht mehr, bei meinem profillosen Schuh hab ich wenigstens kein Dreck mitgeschleppt.

11
Morgen,
ich trage den Trabuco gern wenn es naß und schlammig ist so wie im Winter. Der Schuh hält den Fuß gut warm und ist recht dicht, allerdings ist es keine Gore Tex. Habe aber eigentlich nie nasse Füße darin.
Als Bekleidung empflehle ich dir je nach Temperatur das Zwiebelschalenprinzip.
Ich trage ab 0 Grad immer ein langes, dünnes Unterhemd, darüber ein langes T-Shirt und dann meine Jacke, entweder die dünne oder wenn ganz kalt die dickere.
Lange Tight dazu und gut. Wichtig ist das du dich nicht zu dick anziehst.

Und gib für die Jacke eher mehr Geld aus lohnt sich in jedem Fall. Die Sachen von Gore oder jetzt günstig da Auslauf von Concurve sind hervorragend in Material und Passform. Halten ewig.

Gruss Michael

12
Der asics Trabuco hat übrigens eine leichte Pronationsstütze.

Ich präferiere den Adidas, früher Tr X, den gibts jetzt nicht mehr, aber die sohle gibt es noch bei deren Tarilschuhen. Superklasse, hat selbst auf Glatteeis gute Dienste geleistet, ist recht weich vom Gummi und saugt sich fest auf Eis.

Achte bei einem Trailschuh darauf, daß in Längsrichtung auch Profil bzw. eine Einkerbung da ist, damit Du nicht seitl. wegrutschst und mehr stabilität hast. Es dankt die A-Sehne.

Die dämpfung ist bei allen echten Trailschuhe weniegr gut, da man von geländeläufen ausgeht.

Ach ja, Du solltest einen flachen sChuh nehmen, geringe Sprengung, damit ist die Gefahr des Umknickens geringer. Adidas und asics sind da eher die "high heels".
Hau rein! :D :D :D

13
Ich kann auch den Nike Orizaba GTX empfehlen. Gutes Profil , Goretex (sehr warm) und eine Schnellschnürung. :daumen:
Ist mal was anderes als Asics , welche ich auch benutze.

Aber echt nur was für kalte Tage , sonst glühen die Socken! :zwinker2:
Das einzig Gefährliche am fliegen ist die Erde (Wilbur Wright)

14
Für Schlamm, Matsch und Schnee hab ich mir den Puma trailfox gekauft und bin sehr zufrieden damit. Man rutscht wenig damit, im unebenen Gelände ist er angenehm direkt am Boden und der Seitenhalt ist gut. Allerdings ist er auf Asphalt schon etwas hart, taugt auf längeren Strecken wirklich nur für schwammigen Untergrund. Trockene Füsse hab ich nicht immer behalten, denn was oben reinläuft, läuft unten nimmer raus.

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“