Banner

Hinterm Horizont geht's weiter - die 6h von Troisdorf

Hinterm Horizont geht's weiter - die 6h von Troisdorf

1
Fragen und Zweifel beherrschten mich vor dem ersten "Ausflug" in die Welt jenseits 42,195 km. :confused: Während langer Trainingsmonate war mir wichtig meinen Ehrgeiz zu beschwichtigen und kein allzu hartes Ziel vorzugeben. Das ist kurz vor dem Termin noch gründlich schief gegangen. :klatsch: Ob der Lauf selbst gelang, beantwortet der Laufbericht auf unserer Seite. Wer mag findet ihn hier.

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo,

danke für diese Einblicke in Deinen ganz persönlichen Lauf! Es war packend und spannend, davon zu lesen :daumen:

Sabine

3
Hallo Udo,

schöner Bericht! :daumen:

Hat ja auch lange genug gedauert. :teufel:

Also nochmals offiziell herzlichen Glückwunsch für diese gestandene Leistung.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

4
Danke, für den persönlichen Einblick :daumen:
Bei Deiner Vorbereitung hatte ich auch nichts anderes erwartet.
To finish is just another way to start.

5
Toller Bericht Udo :daumen: :daumen:

Man konnte so richtig mitlaufen und mitfühlen.

Der Spruch:
"Läufer kommen niemals an", der gefällt mit sehr gut, wobei ich mir nicht vorstellen kann, mal 6h zu laufen. Aber man soll nie nie sagen.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

6
Jetzt habe ich deinen Roman gelesen. :D In sechs Stunden hast du ja so einiges erlebt.

Und daß auch Weltklasse-Athleten Schmerzen haben, beruhigt mich schon. :P

Gratuliere zu deiner Leistung, das war ja eine Punktlandung. :daumen:

7
...guter Geist... :) das gefällt mir. Ebenso wie der gesamte Bericht aus Troisdorf. Respekt!
Lieber Gruß
Heike

8
Mensch Udo,

ein toller Bericht, ja wirklich eher ein Roman :daumen:

Ja die Welt der Ultras ist schon einen andere und sehr interessante. Das habe ich bei meinem ersten 6h Lauf im letzten Jahr in Rotenburg auch so empfunden.

Es war so klasse, das ich auch in diesem Jahr durch die halbe Republik fahren werden um in einem kleinen Schloßpark 6h um eine Pizzaria rumzulaufen um hinterher dann dort zu essen... Nun ja Sport macht halt hungrig... :D


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Rückenwind hat geschrieben:Hallo Udo,

schöner Bericht! :daumen:

Hat ja auch lange genug gedauert. :teufel:

Nöö, nur 6 Stunden :hihi: :hihi: :hihi:

Sehr schöner Bericht, der mich noch viiiiiel mehr ärgerlich macht, dass ich nicht gestartet bin. :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: Klasse Udo :daumen: :daumen: :daumen:

10
Ich habe mir ganz fest vorgenommen, Deinen Bericht nicht "im Stehen" auf die Schnelle, sondern heute abend nach Feierabend ganz gemütlich in Ruhe zu verkonsumieren - und ausgerechnet als Olafmylove (der "Typ" den ich mir in Troisdorf "aufgerissen" habe *hihi*) zu seinem Kumpel gefahren ist und ich das Haus endlich für mich hatte...klingelte mein Papa. Ich glaube für das schnelle unwirsche Abfertigen an der Tür werde ich jetzt enterbt! ;)

Jetzt habe ich den Bericht aber gelesen - ach, ich bin total fasziniert, das sind so ganz andere Welten als ich sie kenne (und ich glaube, ich WILL sie auch gar nicht kennen), aber so spannend.....und es ist so wunderbar, was Du geschafft hast! Jetzt wo ich das nochmal alles miterleben durfte durch Deinen Bericht bin ich wirklich nochmal tief beeindruckt von Deiner Willensstärke.

Chapeau - aber sowatt von!!!

11
Hallo Odo,

toller Bericht und der läßt mich das Ultralaufen von einer Seite erleben wie ich sie selber (noch ?) nicht kennen.
Ich habe Ultra bisher als Laufen im angenehmen Tempo und mit vorsichtig gesteckten Zielen kennengelernt. Mal sehen was geht. Dem Ziel entgegen ohne an Leistungsgrenzen zu kratzen. Nach dem Lauf locker die Tasche geschultert und zu Bahnhof "geschlendert". Am nächsten Tag den Streak fortgesetzt.
Du zeigst Ergeiz, Kampf und Selbstüberwindung. Große Respekt vor Deiner Leistung und Danke für den Einblick in Deine Ultrawelt.

:hallo: Frett

Cu in Biel 2007
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

13
Zunächst mal Willkommen im Club, Ultra-Udo! :D
Das hast Du prima hinbekommen und es war sehr kurzweilig, Deinen Bericht zu lesen! :nick:

Was mir auffiel:
Eine gibt sich als „Bonsai“ aus dem Laufforum zu erkennen. „Ach ja, klar!“ rufe ich nur, da sich eine „Bonsai“ zum Mutmachen angesagt hatte. Spitzname und Körpergröße stehen zudem nicht gerade im Widerspruch.
...dass Bonsai darauf nicht reagiert hat... :hihi:
und:
Alexander Zapretilin hinkt zum Büffet! Versteht mich bitte nicht falsch! Weder ergötze ich mich am Anblick des fußlahmen Russen, noch empfinde ich auch nur ansatzweise so etwas wie Schadenfreude. Aber dass ein Profi wie er, einer der weltweit besten Ultraläufer, diese Leistung auch nicht so ohne weiteres wegsteckt, fügt der Welt eines Freizeitläufers eine bisher unbekannte Dimension hinzu.
- Alle kochen nur mit Wasser, nur manche eben schneller... :teufel: Ich denke, dafür, dass der Russe 2 Marathonläufe hintereinander in jeweils etwa 3 Stunden absolviert hat, woran sich andere die Zähne ausbeißen, um das einmal zu schaffen :zwinker4: , halte ich es schon für relevant, dass er da am nächsten Tag etwas "fußlahm" daher kommt...

PS: Bist Du sicher, dass Zapretilin Profi ist und sich mit dem Laufen die Brötchen verdient? :gruebel:

Dir jedoch nochmal Riesen-Glückwunsch!
...und: Danke für den tollen Bericht von der Reise hinter den Horizont! :daumen:

Jetzt kann Biel kommen, oder wo werden wir Dich beim nächsten Ultra antreffen?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

14
Hallo Udo,

zwei Dinge haben mich sehr beeindruckt: Deine Leistung, sechs Stunden zu kämpfen und dabei punktgenau Dein Ziel zu erreichen, und zum Anderen, über "28 Runden im Kreis laufen" so spannend und mitreißend zu berichten :daumen:

Ganz großen Respekt und gute Erholung!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
was für ein hervorragender große-Extraklasse-Bericht! :respekt: :respekt: :respekt: über eine Leistung der Extraklasse :respekt: :respekt: :respekt:

... aber ein klitzekleines bisschen ängstlich in Bezug auf so einen Lauf im Hamsterrad macht der am Ende dann doch, finde ich

16
Ich verweise mal auf meinen Beitrag aus Greenhörnchens Bericht....
Tati hat geschrieben:So nun will ich hier endlich meine Verehrung an euch Ultraläufer loswerden.
Meine tiefste Verbeugung vor dieser Leistung und dann auch noch so ein Bericht. Greenhörnchens Schreibleistung habe ich schon zum Buß- und Bettag genossen. Eben habe ich mich durch den Bericht von Udo "gekämpft" (ohne zu leiden :zwinker5: ).
Ich kann nur sagen einfach klasse.
Bei Udo ist mir aufgefallen, er schrieb was von: ...."Kommt irgendwann der totale Einbruch oder trägt mich endorphine Stimulans, das nie erlebte „Runner’s High“, zum Finale?".....
Na ich behaupte mal nach dem Lauf war es da. ....
"Für ein paar Sekunden heule ich hemmungslos. So war's nur einmal und nicht beim Laufen. Es war in Ecuador, auf dem Gipfel des Cotopaxi, in fast 6000 Metern Höhe, als ich ihn nach acht Stunden Kampf endlich erreichte ..."
Eben genauso fühlt er sich bei manchen Menschen an. Bei mir auch :D .
Nochmals herzlichen Glückwunsch und viele schöne Läufe durch den bestimmt bald kommenden Winter von

Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

17
Hallo Udo,

vielen Dank für diesen Bericht. Mir hat v.a. Deine Willensstärke sehr gut gefallen. :daumen:

Ein Ultra, noch dazu in einem flotten Tempo, das ist für mich vollkommen außerhalb jeder Vorstellungskraft.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

18
Super! Vielen Dank für den Bericht und herzlichen Glückwunsch!!! :daumen:

Sollte ich jemals auf einem langen Lauf wieder so etwas wie Langeweile empfinden, werde ich an die Spannung denken, die 6 Stunden Kreislaufen bieten kann.


Geändert, da ein Wort vergessen
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

19
Schöner Bericht und toller Lauf Udo - ich wusste bis jetzt gar nicht, dass Du auf den letzten Runden so an Kraft verloren hast. Interessanterweise kenne ich dieses Gefühl noch gar nicht - meine aktuelle Achillesferse a.k.a. Seitenstechen lässt mich ja nie so weit kommen...

Jetzt fehlt ja nur noch mein Bericht. Hoffentlich schaffe ich das noch vor Weihnachten.


Jedenfalls freue ich mich schon auf ein Wiedersehen in Bad Füssing und dann in Biel!
:hallo:

Stefan

20
Hallo Udo!

Zuerst nochmal meine Gratulation zu deiner enormen Leistung. Wie ich schon geschrieben habe: Ich habe nie daran gezweifelt, dass du dein Ziel erreichen wirst.
Wie hoch der Einsatz tatsächlich ist und wie viel Disziplin dazugehört, lässt sich aber nur schwer ermessen. Deine tolle Geschichte macht davon jedoch vieles deutlich. :respekt: kann ich nur sagen.

Liebe Grüße

El Corredor

21
@all

Habt vielen Dank für eure so positiven Reaktionen. Und natürlich für das Durchhaltevermögen beim Lesen. Kürzer hab ich's nicht hingekriegt :peinlich: . Immerhin sind 6h eine extrem lange Zeit - sofern man sie laufend verbringt - während der zugleich nichts und wahnsinnig viel passiert ...

Liebe Grüße an alle :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Das war schon ein sehr bewegender und berührender Bericht. danke dafür und Gratulation zur Leistung. Und die Länge stimmt auch, weil der Leser sich ja auch in die "meditative" Stimmung eines solchen Rundendrehens einstimmen sollte. Für mich, der im Oktober seinen ersten Marathon in 4:08 absolviert hat, war das ein faszinierendes Teilhaben an einer Herausforderung, der ich mich wohl nicht stellen werde. Glückwunsch! knobi

23
Hallo Udo,

Riesenglückwunsch zum Lauf und vielen Dank für den spannenden und alsseimanselbstdabeigewesenigen Bericht! Da war kein Wort zuviel. :daumen: :daumen: :daumen:
Ich sauge sowas geradezu so in mich hinein, seit ich mir auch ein solches Abenteuer in den Kopf gesetzt habe. (Natürlich mit ganz anderen Erwartungen als Du - eher die Variante: schaun wir mal wie es geht und ob es überhaupt geht und 50 km wären der Hammer)

Jedenfalls: Je mehr ich darüber lese und mich damit auseinander setze, desto mehr freue ich mich auf den 25. März in Ottobrunn :geil:

Liebe Grüße - Christine

24
Reno hat geschrieben:"Läufer kommen niemals an", ... gefällt mit sehr gut, wobei ich mir nicht vorstellen kann, mal 6h zu laufen. Aber man soll nie nie sagen.
Genau so seh ich das auch Reno. Vielleicht irgendwann einmal. Man muss schon ne Menge Zeit zum trainieren haben, damit der "Laufhamster" dann auch 6h durchhält. Andererseits haben ja auch viele in Troisdorf gezeigt, dass man sich die Sache mit weniger Ehrgeiz auch leichter machen kann (und möglicherweise dann auch noch mehr Spaß hat :) ).

Grüße nach Nordostbayern :winken: und alles Gute bei deinem Laufprogramm.

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
@Reno und alle, die sich nicht vorstellen können, 6 Stunden zu laufen:

Ein Freund hat mal zu mir gesagt, "Wenn Du einen Marathon laufen kannst, kannst Du auch 6 Stunden laufen". Für meine Person kann ich das jedenfalls so unterschreiben.

Ich denke auch nicht, dass man für einen 6-Stunden-Lauf großartig anders trainieren muss als für einen Marathon. Aufgrund der zwei Marathons im Vormonat war ich vor Troisdorf mit Ausnahme von ein paar vereinzelten harten Trainingseinheiten eigentlich 7 Wochen fast nur noch am Tapern ...

Es ist aber sicher von Vorteil, wenn man schon etwas Marathonerfahrung hat und einen die 42,195 km an sich nicht mehr groß schrecken. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, siehe unser Ultrahörnchen...

Man muss einfach ein wenig den Respekt, oder besser gesagt die Angst vor den langen Strecken und der langen Zeit verlieren.

Mir hat Troisdorf jedenfalls richtig Spaß gemacht - obwohl es auch bei mir nicht ganz ideal gelaufen ist. Ich werde im März wieder einen 6-Stunden-Lauf machen. Und im Juni geht's nach Biel. Und Troisdorf war so schön, da möchte ich auf alle Fälle wieder hin. Schade, dass bis dahin noch so viel Zeit ins Land gehen muss...
:hallo:

Stefan

26
42bis100 hat geschrieben:PS: Bist Du sicher, dass Zapretilin Profi ist und sich mit dem Laufen die Brötchen verdient? :gruebel: Jetzt kann Biel kommen, oder wo werden wir Dich beim nächsten Ultra antreffen?
Fast drei Wochen danach bin ich nicht mal sicher, ob ich überhaupt in Troisdorf gelaufen bin ... :P Wenn's mir grad mal wieder gar so unwirklich vorkommt, dann guck ich auf meine Urkunde ... :zwinker5: .

Ob er Profi ist, weiß ich natürlich nicht zu sagen. Und ein großes Budget für solche Dinge werden die Troisdorfer nicht haben. Andererseits muss ja wer seinen Aufenthalt und die Reise bezahlen (oder laufen russische Ultras zum Training vom Ural bis nach Troisdorf :hihi: ). Meine Bemerkung bezog sich auch mehr auf sein Können und seine Spitzenleistung, als auf seinen Amateur- bzw. Profistatus.

Ich habe gute Erfahrungen mit zwei Saisonhöhepunkten und anschließender Regeneration pro Jahr gemacht. Und Biel im Juni 07 ist der Höhepunkt für's erste Halbjahr. Früher schwieg ich mich über Ziele eher aus, bis sie unmittelbar bevorstanden. Is' ja 'n bisschen peinlich, wenn man flankt :peinlich: . Aber ich denke mal jeder Läufer versteht, dass bis zur "Reife" für einen 100km-Lauf ein tausende Kilometer langer (Trainings-)Weg bevor steht, und bis dahin allerlei geschehen kann, was einem letztlich doch den Start unmöglich macht. Aber ja, ich will nach Biel!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
Lizzy hat geschrieben:... aber ein klitzekleines bisschen ängstlich in Bezug auf so einen Lauf im Hamsterrad macht der am Ende dann doch, finde ich
Da bist du nicht allein. Es gibt da jemanden, der das hautnah miterlebt hat und meine hingehauchten Schilderungen kurz nach dem "Knall" gehört hat ... Die sagt mir auch, dass sie manchmal Muffensausen hat, wenn ich laufe.

Ich kann schon auch anders, wie die anderen Marathon-Laufberichte zeigen. Aber wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe, gebe ich alles. Von Zeit zu Zeit scheint so etwas für mich wichtig zu sein. Allerdings geschieht das ja nicht ohne entsprechende Vorbereitung. Und das Wichtigste: Herz und Kreislauf sind in zig Jahren ausdauererprobt und - noch wichtiger - mehrfach medizinisch gecheckt. Passieren kann immer etwas, aber ich habe und hatte zumindest alle möglichen Vorkehrungen getroffen. Vor Schwäche nicht mehr weiter zu können, ist übrigen kein unbekannter Zustand für mich. Ich kenne es vom Höhenbergsteigen (da kommt die Schwäche vom Sauerstoffmangel) und von einem Dehydrierungserlebnis in heimischen Bergen. Beim Laufen bleibt es mir hoffentlich erspart ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
U_d_o hat geschrieben:...Aber ja, ich will nach Biel!

Gruß Udo
...und Du wirst es nicht bereuen! :daumen:
PS: Außer, dass Du die "Seuche" :zwinker5: nicht mehr loskriegst:
Einmal Biel - immer Biel! :P
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

29
Hej Udo -

was für ein toller Laufbericht, den ich mir extra fürs Wochenende aufgehoben habe. Zu Recht1 du hast eine sehr schöne Art, solche Berichte zu verfassen, die anderen auf deiner Seite beweisen das ja auch schon.

Deine Leistung fand ich phantastisch und unvorstellbar - sich beim ersten Ultra gleich so unter Druck zu setzen, ist wirklich eine Hürde, die man erstmal nehmen muss. Ich wünsche dir viel Spaß und eine gute Gesundheit beim Umsetzen deiner Pläne für 2007!

LG,
Babs

30
Lauflöwe hat geschrieben:Leider haben wir ja nur ein paar Worte miteinander wechseln können, aber der nächste Ultra kommt ja bestimmt. Oder?
Hallo Stefan,

so lange mich meine Füße tragen, werde ich laufen und nach dieser erfolgreichen Erfahrung auch Ultra. Ich hoffe sehr, dass sich unsere Wege bald mal wieder kreuzen und dann tatsächlich ein ausführlicheres Gespräch möglich ist.

Alles Gute für den Rest von 2006 und auf ein Neues in 2007 :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Greenhörnchen hat geschrieben:... und ich das Haus endlich für mich hatte...klingelte mein Papa. Ich glaube für das schnelle unwirsche Abfertigen an der Tür werde ich jetzt enterbt! ;)
Hallo Greenie,

ich hab ja schon manches angestellt und schwere Schuld auf mich geladen, und jetzt auch noch das! Solltest du dereinst in finanzielle Nöte geraten, dann wende dich vertrauensvoll an mich, damit ich dich trösten kann. :nick:
Greenhörnchen hat geschrieben:... das sind so ganz andere Welten als ich sie kenne (und ich glaube, ich WILL sie auch gar nicht kennen),
Das glaubst du. Aber ich habe in deinem Bericht (und auch in nichtöffentlichem Schriftum von dir) Ansätze für Ehrgeiz entdeckt. Wart's ab, das kann sich fürchterlich Bahn brechen ... :geil:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
Babsbara hat geschrieben: - sich beim ersten Ultra gleich so unter Druck zu setzen, ist wirklich eine Hürde, die man erstmal nehmen muss.
Hallo Babs,

es ist vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, wenn man in meinem Kopf nicht so zu Hause ist wie ich selbst (ich verirre mich da drin ja auch gelegentlich :zwinker2: ). Aber ich habe diesen Druck gebraucht, um das gut durchzustehen. Es hätte nach 5 Stunden auch dann "schweineweh" getan, wenn ich pro Runde eine Minute langsamer gelaufen wär. Und das Durchhalten, das dauernde Sich-selbst-anspornen, fällt mir halt leichter, wenn die Aussicht auf eine (für meine Verhältnisse) sehr gute Leistung besteht.

Außerdem war es noch nie meine Sache mit weniger zufrieden zu sein, wenn mehr erreichbar ist. Ehrgeiz eben ... Ich mag mich auch nicht monatelang im Training schinden und dann nicht alles geben, was dabei erarbeitet wurde. Das wär ja, als erntete ein Bauer nur drei Viertel seines Feldes, das er im Frühjahr bestellt und bis in den Sommer mit viel Liebe gehegt und gepflegt hat ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

33
Dieses Statement verdient einen "Rahmen": :meinung:
Udo:
...Außerdem war es noch nie meine Sache mit weniger zufrieden zu sein, wenn mehr erreichbar ist. Ehrgeiz eben ... Ich mag mich auch nicht monatelang im Training schinden und dann nicht alles geben, was dabei erarbeitet wurde. Das wär ja, als erntete ein Bauer nur drei Viertel seines Feldes, das er im Frühjahr bestellt und bis in den Sommer mit viel Liebe gehegt und gepflegt hat ...
.
:daumen:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“