Banner

Karwendel-Challenge

Karwendel-Challenge

1
Hallo Freunde der bergigen Langstrecke,
heute habe ich das Vergnügen einen Leckerbissen im Ultralangstreckenbereich vorstellen zu dürfen.

Die Karwendel-Challenge (KC) ist ein 100 Meilen/161 km-Ultra-Trail mit 14.600 Höhenmetern durch das Karwendel-Gebirge. Start am 1. August 2007.
Konzipiert ist die Karwendel-Challenge als Nonstoplauf. Für alle, denen ein Marathon schon lange nicht mehr genug ist.
Für alle, die in einer der faszinierendsten und wildesten alpinen Regionen unseres Planeten eine neue sportliche
Herausforderung suchen. Für alle, bei denen der Spaß erst dann anfängt, wenn sie an ihre Grenzen stoßen.

Karwendel-Challenge
100 Meilen/161 km nonstop
14.600 Höhenmeter
Zeitlimit 72 Stunden
http://www.karwendel-challenge.com

Wem diese Streckenlänge nicht liegt, für den haben wir eine kürzere Alternative von 80 km mit ca. 7.250 Höhenmetern eingebaut.
Für alle potentiellen Starter des Mt. Blanc Ultra Trail eine gelungene Vorbereitung. Wer im Jahr 2007 beim UTMB starten will benötigt
eine Qualifikationsleistung von mindestens einem absolvierten 80 km Trail-Run. Hier gilt die Karwendel-Challenge als exzellente Vorbereitung.

Wer mehr über die Karwendel-Challenge erfahren möchte kann sich alle Informationen auf der freigeschalteten Homepage anschauen.
Wem die Idee, das Rennen oder die Website gefällt schicke diese Mail bitte an potentielle Starter weiter.
Vielen Dank im Voraus.
Anmeldungen werden sofort entgegen genommen.

Mit sportlichen Grüßen aus München

Ulrich Welzel
Karwendel-Challenge
Organisationsleitung

Kiesmüllerstraße 20
81549 München

Breitengrad | Längengrad:
48.08 (48°5') | 11.60 (11°36')

Fon +49 89 52 300 600 (Abends)
Fax +49 89 52 300 601

E-Mail info@karwendel-challenge.com
Web http://www.karwendel-challenge.com

2
Ein sehr interessanter Wettkampf. :daumen:

Die 14.600 Hoehenmeter sind mir dan doch ein Bisschen zu viel. Immerhin will ich dann doch 3 Wochen spaeter die lange Kante um den Mont Blanc schaffen, mein Hauptziel fuer 2007. Ich ueberlege mir die Bambini-Variante von 80 km und 7.250 Hoehenmeter unter die Fuesse zu nehmen. Auf jeden Fall machen die gezeigte Bilder einen schoenen Eindruck fuer einen "gemuetlichen" Landschaftslauf. :)

Nach dem Lesen der Webseite bleiben allerdings bei mir ein paar Fragen bez. der 80-km-Variante unbeantwortet.
1. Was ist der Sollzeit? 36 Std.?
2. Wo ist der Start und das Ziel?
3. Rueck-/Hin-Transport bei der 80 km
4. 8 Verpflegungsposten auf 160 km/72 Stunden heisst im Schlimmsten Fall: ausser die vorhandene Berghuetten gibt es also alle 9 Stunden ein Verpflegung?
5. Gilt das Medische Attest auch fuer die Bambini-Variante? (Sind ja "nur" 7.250 Hm :wink: ) Das ist immer so eine Aufwand-/Kosten-Frage.
6. Was kosten die 80 km?
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

3
ET hat geschrieben: 4. 8 Verpflegungsposten auf 160 km/72 Stunden heisst im Schlimmsten Fall: ausser die vorhandene Berghuetten gibt es also alle 9 Stunden ein Verpflegung?
Ich les das so, dass man die Verpflegung für den nächsten Abschnitt an den VP mitnehmen soll. Irgendeine Transportmöglichkeit brauchst Du ja eh für Notration, Schlafsack und Stöcke ....

Was das aber mit der Notration solll? :confused:
Wird die Notration genutzt, führt dieses zur sofortigen Disqualifikation.
Wohl, damit sich niemand der anderthalb Kilo Zusatzgewicht entledigt ....

[
Bild

4
Hallo

Ein Interanter Lauf, aber auch für mich wohl noch eine Nummer zu groß.
Habe in diesem Jahr meinen ersten 100 km Lauf ( Chiemgauer 100 ) hinter mich gebracht
Will in 2007 erst einmal den Ultral Trail du Mont Blanc heil überstehen.
Aber mal sehen, es kommen ja noch 2008,2009,2010 und so weiter.

5
&quot hat geschrieben:Was das aber mit der Notration solll? :confused:
Hallo Roland, im Karwendel bist du stellenweise schon ziemlich weit entfernt von jeglicher Zivilisation und wenn du da in einen Hungerast läufst und nichts dabei hast ... :frown: . Bei den Höhenmetern und dem alpinen Gelände können mittendrin und besonders hinten hinaus schon 10 km sehr, sehr, sehr lang sein.

Pflichtausrüstung ist ja auch nicht ein Schlafsack :zwinker2: (das wäre nun doch zuviel) sondern ein Biwaksack, der dich in Notfällen oder bei einem Wettersturz vor Unterkühlung schützen soll.

Na - bist du dabei?

:hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

6
trampler hat geschrieben:Hallo Roland, im Karwendel bist du stellenweise schon ziemlich weit entfernt von jeglicher Zivilisation und wenn du da in einen Hungerast läufst und nichts dabei hast ... :frown:
Ja, schon klar, aber eine Notration, deren Benutzung zu sofortiger Disqualifikation führt?
trampler hat geschrieben: Na - bist du dabei?

:hallo:
Nein, habe ich auch gar nicht in Erwägung gezogen, mein Terminplan ist eh schon bis einschließlich August voll, ich kann ja maximal 1 WE pro Monat, und mein Training zielt derzeit eh ein wenig in andere Richtungen. So lange Sachen passen grad nicht so recht rein.

Guten Rutsch!

Roland

[
Bild

7
&quot hat geschrieben:Ja, schon klar, aber eine Notration, deren Benutzung zu sofortiger Disqualifikation führt?
Dem Veranstalter obliegt es ja, im Einzelfall zu entscheiden, wie verfahren wird. Er hat ja zudem auch die Möglichkeiten, Zeitstrafen zu verhängen.

Er schreibt nämlich unter dem Punkt Ausrüstung:" Stellt die Organisation bei Kontrollen während der KC fest dass einzelne Teile der Pflichtausrüstung fehlen oder die Notration angebrochen wurde so zieht dieser Umstand Zeitstrafen bis hin zur Disqualifizierung nach sich."

Es spricht für ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein des Veranstalters, hier sofortige Disqualifikation anzudrohen. :daumen: :daumen: :daumen:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

KC verschoben

8
Hallo,

ich habe eben gelesen, dass die Karwendelchallenge wegen unüberwindbarer bürokratischer Hindernisse auf nächstes Jahr, 13. - 16.8.2008, verschoben worden ist.

Na ja, dann haben wir etwas länger Zeit, uns darauf vorzubereiten.

Schade für die Leute, die sich schon darauf gefreut haben :frown: :frown: :frown: !
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“