Banner

leichte Schuhe gesucht

leichte Schuhe gesucht

1
Hallo. :hallo:

Ich hatte letztens im Anfängerforum wegen Schmerzproblemen gepostet und den Tipp bekommen, mein Laufpensum etwas zu drosseln. Das hab ich nun getan und ich habe auch wesentlich weniger Probleme mit Schmerzen. Schienbeine und Füße machen keinerlei Probleme mehr. :daumen: Allerdings quälen mich ein wenig meine Knie. :frown: Ich lese grad die Laufbibel und da auch hier im Forum schon viele geschrieben haben, dass übermäßige Dämpfung Gift ist, würd ich mir gerne ein Paar Lightweight-Trainer holen. Zumal mit meine Asics GT 2110 und Saucony Omni Grid 5 auch wie Betonklötze an den Beinen vorkommen. *grummel* Außerdem habe ich Probleme mit den Pronationsstützen (zu stark).
Ich suche nun Schuhe, die leicht gedämpft sind - mit denen man also noch spürt auf welchem Untergrund man läuft -, die möglichst keine oder nur eine geringe Pronationsstütze haben und nur eine sehr geringe Fersensprengung.

Per Suchfunktion habe ich schon ein paar Schuhe ausfindig gemacht die in Frage kommen könnten: Puma Heras III, Asics Gel DS Trainer und der NB 825. Könnt ihr mir noch andere Schuhe empfehlen?? Sind Wettkampfschuhe eigentlich quasi komplett ungedämpft oder kann ich mir auch diese Kategorie ansehen? Fakt ist, dass ich gerne einen recht leichten Schuh hätte, aber ich habe andererseits etwas Angst, dass mit zu wenig Dämpfung erst recht Beschwerden auftreten...


Liebe Grüße
Jessica

2
Hallo Jessica,

ich laufe zur Zeit den Mizuno Wave Aero. Ist ein Lightweight trainer bis Wettkampfschuh, hat keine Stütze und ist gut gedämpft. Durch die Wave-Platte im Fersenbereich vermittelt er aber doch Stabilität, wiegt aber nur 250g (Herrenmodell, das Damenmodell dürfte etwas leichter sein).
Meines Erachtens ein Superschuh!

Gruss Fri

3
hallo jessica,

ich kann noch den puma prevail empfehlen, den bin ich 1 jahr lang gelaufen (als einzigen schuh, also ohne abwechseln mit anderen, sollte man eigentlich nicht machen...). ich hatte nie probleme wegen zuwenig dämpfung. :)
aktuell habe ich als "leichteren" schuh den brooks burn. der scheint mir aber wieder etwas mehr gedämpft zu sein. zumindest vom "untergrund spüren" ist der puma prevail besser geeignet.
ich glaub, hier ist auch ein wenig das körpergewicht entscheidend, wenn du nicht besonders groß bist und nicht so viel wiegst, dann dürfte es kaum probleme geben. natürlich vorrausgesetzt, du hast sonst auch keine probleme mit den gelenken oder bist sonst irgendwie "vorbelastet".

lieben gruß,
cyana
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

4
Danke für eure Antworten. :)

Ich werde mal gucken, ob man hier irgendwo Mizuno bekommen kann.

Ansonsten bin ich 1,70m groß und 60kg schwer. Mit den Gelenken und Knochen hab ich ansonsten keine Probleme, aber ich habe einen leichten (!!) Senkfuß. Aber ich bin früher einen Adidas Cushion "sonstwas" gelaufen, der keinerlei Stützen hatte und hab weniger Probleme mit den Knien gehabt. Ich laufe im Moment schon nur noch 2, maximal 3 Mal die Woche und ich laufe extra nur so 3-4km. Das sollte doch Schonung genug sein?! :confused: Manchmal liegen halt 3 Tage zur Regeneration zwischen den Läufen und ich denke an sich, dass das reichen sollte.


Liebe Grüße
Jessica

ich hätte da mal eine Frage zu den Grössen ;-)

5
gibt es eigentlich irgendwo eine verbindliche ansage welcher amerikanischen bzw. britischen Schuhgrösse unsere europäische 42 entspricht?
selbst bei der Laufbörse variieren die angaben bei US z.B. zwischen 8,5 und 10,5. Geben die dort zu verschiedenen Herstellern unterschiedliche 'umrechnungskurse' an oder was wäre eien andere mögliche Erklärung. Ich muss nämlich dringenst meine 'beasts' entsorgen und ersetzen ;-)

danke und gruss aus der eifel
never water another mans whisky

danke

6
ich bin dann doch über die 'suche' fündig geworden ;-))
never water another mans whisky

7
Hi Jessica,

In einer ähnlichen Diskussion zum Thema Laufstil und natürlich laufen nach Marquardt
http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell ... post487866
hat Lars folgende Schuhe (vorwiegend Wettkampfschuhe) genannt:

Asics Gel Ohana Racer
Asics Gel Magic Racer (leicht gestützt)
Asics Gel DS Racer (leicht gestützt)
Asics Gel Hyper Speed
Adidas Adistar Competition
Adidas Supernova Competition (gestützt)
Aquasphere Beachwalker
Brooks Racer ST2 (gestützt)
Brooks T4 Racer
New Balance RC 550
Nike Mayfly
Puma Belus III (leicht gestützt)
Puma Trailfox (für kältere Tage)
Saucony Type A
Saucony Fastwitch (Speed / Endurance, leicht gestützt)


Mir fallen an Leichtlaufschuhen noch folgende ein:

Brooks Burn (neutral)
Brooks Axiom (Stütze)
Puma Prevail (neutral)
Puma Heras (Stütze)
Mizuno Aero (neutral)
Mizuno Elixier (Stütze)
New Balance 825 (neutral)
New Balance 901 (Stütze)
Saucony Tangent (Stütze)

Ich laufe seit nunmehr fast 2 Jahren ausschließlich in Lightweihtrainern bzw. Wettkampfschuhen auf Strecken bis Marathon. Ohne jegliche Probleme.

Natürlich solltest Du Dir klar werden bzw. abklären lassen, ob Du nun Schuhe mit oder ohne Stütze benötigst, damit Du den nächsten Fehlgriff, der Dir u.U. weitere Probleme einbringen kann, vermeidest.

Nun viel Spaß beim Suchen, probieren, testen, kaufen und natürlich laufen.

Gruß, Maxl

8
Jessica81 hat geschrieben:Hallo. :hallo:

Ich hatte letztens im Anfängerforum wegen Schmerzproblemen gepostet und den Tipp bekommen, mein Laufpensum etwas zu drosseln. Das hab ich nun getan und ich habe auch wesentlich weniger Probleme mit Schmerzen. Schienbeine und Füße machen keinerlei Probleme mehr. :daumen: Allerdings quälen mich ein wenig meine Knie. :frown: Ich lese grad die Laufbibel und da auch hier im Forum schon viele geschrieben haben, dass übermäßige Dämpfung Gift ist, würd ich mir gerne ein Paar Lightweight-Trainer holen. Zumal mit meine Asics GT 2110 und Saucony Omni Grid 5 auch wie Betonklötze an den Beinen vorkommen. *grummel* Außerdem habe ich Probleme mit den Pronationsstützen (zu stark).
Ich suche nun Schuhe, die leicht gedämpft sind - mit denen man also noch spürt auf welchem Untergrund man läuft -, die möglichst keine oder nur eine geringe Pronationsstütze haben und nur eine sehr geringe Fersensprengung.

Per Suchfunktion habe ich schon ein paar Schuhe ausfindig gemacht die in Frage kommen könnten: Puma Heras III, Asics Gel DS Trainer und der NB 825. Könnt ihr mir noch andere Schuhe empfehlen?? Sind Wettkampfschuhe eigentlich quasi komplett ungedämpft oder kann ich mir auch diese Kategorie ansehen? Fakt ist, dass ich gerne einen recht leichten Schuh hätte, aber ich habe andererseits etwas Angst, dass mit zu wenig Dämpfung erst recht Beschwerden auftreten...


Liebe Grüße
Jessica


Schau mal dem Mizuno Revolver 3

9
Nachdem ich in der Laufbibel das Kapitel Schuhe studiert habe, habe ich mir mal die Abnutzungen an meinen alten Schuhen (neutrale Trailschuhe, die ich aber auch mal zum Spazierengehen an hatte - ich weiß nicht, ob sie sich dadurch gravierend anders abnutzen :confused: ) angesehen. Abnutzungen finden sich hauptsächlich im Vorfußbereich (Spreizfuß??). An der Innenseite sehen sie noch aus wie neu. Also kann ich ja an sich nicht überpronieren, wenn ich M. Marquardt da richtig verstanden habe, da man das sehen würde. Ich vermute jetzt, dass mich meine doch recht stark gestützen Schuhe viel zu sehr in eine Supination drängen und ich daher Schmerzen kriege... Ich bin echt hoch erfreut :ironie: , dass bei vielen Verkäufern anscheinend immer noch eine normale, leichte Pronation gleich als stützenswert angesehen wird und ich wieder 120€ in den Sand gesetzt hab. :sauer:
In jedem Fall suche ich nun Lightweigth-Trainer die keine Stütze haben.

Liebe Grüße
Jessica (mit Hass auf Laufschuverkäufer)

10
Jessica81 hat geschrieben:Nachdem ich in der Laufbibel das Kapitel Schuhe studiert habe, habe ich mir mal die Abnutzungen an meinen alten Schuhen (neutrale Trailschuhe, die ich aber auch mal zum Spazierengehen an hatte - ich weiß nicht, ob sie sich dadurch gravierend anders abnutzen :confused: ) angesehen. Abnutzungen finden sich hauptsächlich im Vorfußbereich (Spreizfuß??). An der Innenseite sehen sie noch aus wie neu. Also kann ich ja an sich nicht überpronieren, wenn ich M. Marquardt da richtig verstanden habe, da man das sehen würde. Ich vermute jetzt, dass mich meine doch recht stark gestützen Schuhe viel zu sehr in eine Supination drängen und ich daher Schmerzen kriege... Ich bin echt hoch erfreut :ironie: , dass bei vielen Verkäufern anscheinend immer noch eine normale, leichte Pronation gleich als stützenswert angesehen wird und ich wieder 120€ in den Sand gesetzt hab. :sauer:
In jedem Fall suche ich nun Lightweigth-Trainer die keine Stütze haben.

Liebe Grüße
Jessica (mit Hass auf Laufschuverkäufer)


Tut mir leid für dich, dass du die gleichen Erfahrungen machst, wie ich sie zu oft leider schon machen musste. Gibt leider leider immernoch massenhaft Verkäufer der alten Schule, die meinen, es darf keine Pronation geben. So ein Unfug.

Und daher kann ich auch nur jedem Anfänger raten, sich nicht sofort - gerade nicht am Anfang - von einem Verkäufer bequatschen zu lassen - leider geht das Schema meistens nach dem Muster, dass der unerfahrene Läufer meint, er sei dort bestens beraten und bildet sich ein, dass Laufen halt unbequem sein muss.

Statt er mal auf sein Gefühl hört. Das dumme ist halt einfach die Auswahl, die dir nicht in den Geschäften zur Verfügung steht und die Ruhe, mal selbst ohne Verkäufergequatsche zu testen und im Extremfalle halt mal ohne Schuh nach hause zu gehen.

Mittlerweile sind ja da fast Karstadt Sport angenehmer, wo man keine nervenden Verkäufer vorfindet, leider aber auch nur begrenzte Markenauswahl.

11
P.S. Wettkampfschuhe und Lightweigt Schuhe werden ja nochmal unterschieden. Es gibt reine Rennschuhe, z.B. den Brooks T4, der hat sehr wenig Dämpfung, dann z.B. Nike Mayfly und so weiter. Aber daneben gibts auch noch sehr leichte Lightweight Trainer, die haben Dämpfung und keine Stütze oder eine schwache und sind Wettbewerbstauglich.

Ich selbst bin schon gelaufen:

Mizuno Revolver 3 - garkeine Stütze, aber Dämpfung
Brooks Racer ST - Stütze, keine Vorfußdämpfung, aber Rückfuss, sehr breit
Saucony Tangent - Dämpfung, Stütze, etwas breiter als normale Wettkampfschuhe
Nike Zoom Elite - Stütze, gedämpft
Saucony Fastwitch - Gibts mit und ohne Stütze, keine Vorfußdämpfung

Gibt aber noch sehr sehr sehr viel mehr

12
Hallo Rocko.

Vielen Dank für Deine Antwort. Nike ist irgendwie nicht so meine Firma und da meine Saucony echt bescheiden sitzen hab ich etwas Sorge, dass das alle Modelle bei mir tun. Aber vermutlich sollte ich den Fastwitch einfach mal testen.
Ich hoffe ich finde den Puma Prevail hier irgendwo. An sich hatte ich ja mit dem Heras geliebäugelt, aber da er eine Stüze hat wird der wohl eher nix für mich sein. Und falls ich mich aufraffen kann nochmal in den Laden "Endspurt" zu gehen werde ich mir wohl mal den Mizuno Wave Aero angucken, sofern die ihn da haben. Den Revolver gibt es nicht als Damenmodell.

Sollte ich lieber zu Runners Point gehen oder zu Sport Karstadt? Ok, Mizuno müsste ich in dem anderen Laden testen, aber da man mir da Stabilschuhe angedreht hat, möchte ich da lieber nur im "Notfall" hingehen. Die würden mir sicher wieder einen Betonklotz andrehen wollen. :sauer:

LG Jessica

13
Jessica81 hat geschrieben: Sollte ich lieber zu Runners Point gehen oder zu Sport Karstadt?
Hallo Jessica,

beide Optionen sind nicht so toll, hast Du keinen "gescheiten" Laufsportladen in der Nähe ? Wo wohnst Du denn ?

Die Mizunos sind sehr gut ,kann ich nur empfehlen, allerdings mußt Du sie vor Ort ausprobieren, fallen meiner Meinung nach eine halbe bis eine Nummer zu klein aus, aber wirklich sehr sehr gute Schuhe !

14
Also das mit den "gescheiten Laufläden" hat sie denke ich, schon probiert. Meine Erfahrungen decken sich da - es wird halt verkauft, was auf Lager ist, egal ob es dem Kunden schmeckt oder nicht und Umtausch wird natürlich nur sehr zögerlich gemacht.

Ich würde es so machen: Wenn du nicht absolute Problemfüsse hast, Übergewicht ohne Ende und total unsportlich läufst bzw. noch nie vorher Laufschuhe angehabt hast:

Geht zu Karstadt Sport -> Probiere die Schuhe an. Laufe damit. Schaue, ob irgendwas drückt, unangenehm ist oder in dieser Art. Findest du nichts, geh zu Runners Point -> Dort kannst du die Schuhe 8 Wochen probieren.

Damit du eine Vorauswahl hast, schau mal hier:
http://www.laufschuhkauf.de/


Das mit den Laufschuhgeschäften ist so eine Sache - ich hab da die Erfahrung gemacht, dass eben verkauft wird, was da ist, und da ist in der passenden Größe in der Regel wenig. Für Damen sowieso, viele Händler meinen dann, es gibt keine Unterschiede zwischen Damen und Herren. Bei meiner Bekannten war das der Fall, der Händler beharrte darauf, dass das vollkommen egal ist. :tocktock:



Wenn dein Fuß schmal ist, was bei Frauen ja eher der Fall ist, als bei Männern, könnte Puma schon etwas für dich sein, haben die wenigsten Laufschuhhändler aber da. Puma und Mizuno sind eher selten vertreten.

15
Ich habe mir nun grad den Saucony Tangent (es scheint der erste Tangent zu sein, der Tangent 2 ist blau, meiner pink *wiehübsch*... :rolleyes: ) geholt. Da Räumungsverkauf gab's die Teile 30€ reduziert und es waren die einzigen, die sich gut vom Laufgefühl her angefühlt haben.
Brooks Burn, Puma Theron und Adias Supanova Competition waren mir dann doch zu hart. Bis ich solche Schuhe laufen kann, muss ich meine Fußmuskeln noch mehr kräftigen. :zwinker2: Vielleicht bin ich aber auch noch zu verwöhnt von meinen "Sofas"?! :confused:
Auf jeden Fall freu ich mich gleich auf meinen Probelauf mit den leichten Schuhen. Meine Küchenwaage sagt, dass sie 270g wiegen, die GT 2110 liegen bei 332g.

Liebe Grüße
Jessica
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“