Banner

Läuferinnen älter als 55 Jahre

Läuferinnen älter als 55 Jahre

1
Ich begann vor 2 Jahren zu laufen, damals 55 Jahre alt. Vielleicht finden sich noch andere "ältere Lauferinnen" im Forum zum Erfahrungsaustausch. Ich strebe jetzt Anfang April meinen 2. Marathon (Freiburg) an. Mich interessiert wie trainiert ihr. Womit macht ihr gute Erfahrungen. Welche Trainingsformen sorgen dafür dass ihr schneller werdet, wie bewältigt Ihr Anstiege und die Kniebelastenden Abstiege? Ich laufe meistens alleine, nach (über) 8 Stunden Arbeit, Haushalt usw. empfinde ich das alleine laufen als Genuss. Ich freue mich über jede Rückmeldung und Kontaktaufnahme. Also in Freiburg will ich ins Ziel kommen nach 4:40 Stunden. Vielleicht findet sich auf diesem Wege eine etwa gleichaltrige Läuferin (oder mehrere) die eine ähnliche Zeit erhoffen und wir meistern die Freiburger Strecke dann gemeinsam.

2
Hallo

ich stehe zwar erst knapp vorm 50er zähle hier aber sicher auch schon zu den älteren Läuferinnen. Ich finde es toll, dass du erst in dem Alter angefangen hast und du auch schon soviele Wettkämpfe absolviert hast. Ich habe in diesem Forum ja schon mal die These in den Raum gestellt ob man in ab einem gewissen Alter nicht mehr schneller werden kann und die Leistung sozusagen einfriert, ich will das aber eigentlich nicht wahrhaben und habe nach dem letzten Marathon (München 4:05) das Training nochmal intensiviert nach Steffnys Laufbuch und mir machen die Tempoläufe im Moment auch richtig Spass. Gerade sowas macht man besser alleine, man kann sich dann ganz auf das eigene Laufen konzentrieren. Außerdem geht es mir wie dir, nach Arbeit etc. kann man sich beim Alleinelaufen am besten entspannen.
Bergauf bergab ist bei mir im Norden von München weniger Thema, ich denke aber bei guter Kondition kann man das auch einbauen.
Leider ist Freiburg nicht ganz meine Ecke, obwohl mich der Marathon auch mal interessieren würde.
Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich über einen weiteren Erfahrungsaustausch gleichaltriger Läuferinnen freuen

LG Heidi

3
Werwolf hat geschrieben:Ich begann vor 2 Jahren zu laufen, damals 55 Jahre alt. Vielleicht finden sich noch andere "ältere Lauferinnen" im Forum zum Erfahrungsaustausch. Ich strebe jetzt Anfang April meinen 2. Marathon (Freiburg) an. Mich interessiert wie trainiert ihr. Womit macht ihr gute Erfahrungen. Welche Trainingsformen sorgen dafür dass ihr schneller werdet, wie bewältigt Ihr Anstiege und die Kniebelastenden Abstiege? Ich laufe meistens alleine, nach (über) 8 Stunden Arbeit, Haushalt usw. empfinde ich das alleine laufen als Genuss. Ich freue mich über jede Rückmeldung und Kontaktaufnahme. Also in Freiburg will ich ins Ziel kommen nach 4:40 Stunden. Vielleicht findet sich auf diesem Wege eine etwa gleichaltrige Läuferin (oder mehrere) die eine ähnliche Zeit erhoffen und wir meistern die Freiburger Strecke dann gemeinsam.
:daumen:
Das muss ich meinen Eltern erzählen. Die sind mittlerweile beide um die 60 und können sich nicht vorstellen, noch mal richtig sportlich zu werden, obwohl ich sie versuche anzutreiben. Danke. Du motivierst mich im Antreiben. Kann ich dich als gutes Beispiel nehmen??

Gruß, Micha

4
Hallo Werwölfin,

bin auch erst mit Ende 40 drauf gekommen, was Laufen eigentlich ist.
Im Nachhinein empfehle ich Dir das Steffny-Buch. Ist ähnlich aufgebaut wie mein Training im Verein und meine Bestzeit im Laufen lag bei 4:41.
Gesundheitsbedingt kann ich nur noch walken, die Trainingspläne Steffny lassen sich auch sehr gut auf die langsamere Fortbewegungsart übertragen.
Vorteil von Steffny ist, dass es die Anfänger nicht platt macht, sondern er versucht, langsam aufzubauen.

Hilft Dir das etwas weiter?
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

5
Hallo Micha
Mein Mann hat mit 60 angefangen zu laufen. Als ich so langsam begann mit 1 Minute laufen 2 Minuten gehen, ging er in seinen Trekkingsandalen neben mir her spazieren. Dann fing er wohl oder übel an mit Laufen. Er wollte nicht dass ich alleine so die Feldwege lang lief und läuft nicht so gerne wie ich lange Strecken. Er hat in der gleichen Zeitspanne auch schon mehrere Wettkämpfe hinter sich gebracht: 10 km, 15 km und Halbmarathons. Wir haben auf alle Fälle viel Spaß, wiegen weniger, fühlen uns fitter und haben eine sportliche Betätigung neben dem Radfahren die wir gemeinsam genießen können. Gruß an Deine Eltern, für uns hat sich das anfangen gelohnt. Ich jedoch bedaure es sehr , dass ich so spät begonnen habe. Ich glaube aus mir wäre so eine richtig gute Marathonläuferin geworden. Aber besser jetzt als nie.

6
Hallo Werwolf,
ich nehme euch als Beispiel. Meine Eltern sind begeisterte Zuschauer bei meinen Marathons und nutzen sie immer für kleine Städtetouren. Wahrscheinlich sind sie auch in Freiburg dabei. Vielleicht trifft man sich dort ja. Ich find so was richtig klasse!

Gruß, Micha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“