Banner

Zuviel?

Zuviel?

1
Hallo!
Ich habe vor 3 Monaten das Rauchen nach 23 Jahren endlich aufgegeben. Gleich nach der letzten Zigarette habe ich mit dem Laufen begonnen. Da ich bereits vor einigen Jahren mit dem Radfahren begonnen habe, hatte ich zumindest die Grundlage, dass ich ca. 7-8 km ohne Probleme durchlaufen konnte (Geschwindigkeit aber nur ca. 8 min/km)
Seither bin ich süchtig nach Laufen und laufe bereits ca. 5-6 x in der Woche jeweils ca. 12-14 km und konnte die Geschwindigkeit auf ca. 7:15 steigern. Da ich auch noch um einiges zu schwer bin (105 kg - wird wöchentlich um ca. 1-2 kg weniger) möchte ich die Geschwindigkeit derzeit nicht mehr steigern, auch wenn es noch so verlockend ist die gleiche Strecke immer schneller zu laufen.
Meine Frage ist, ob eine wöchentliche Belastung in diesem Umfang (meist 3 x laufen dann 1 Tag Pause und dann wieder 3 Tage laufen manchmal zwei Tage Pause aber nur selten) zuviel ist oder ob ich, wie ich es oft gerne möchte, auch auf 16, 17 km steigern könnte. Besteht irgendeine Gefahr dass ich übertrainiere. Leider bin ich derart auf das Laufen süchtig, dass mir jeder Tag Unterbrechung zuwieder ist und ich mir diese Pausen zwangsweise verordnen muss.
Meine Gelenke und der sonstige Bewegungsapparat machen mir kaum Probleme. Nur in den ersten Wochen hatte ich unheimlichen Muskelkater, was sich aber von Woche zu Woche gebessert hat. Derzeit spüre ich nach ca. 10 km schon noch etwas und auch in den Stunden danach aber wie gesagt wird es immer besser bzw. nach dem Dehnen nur mehr leicht spürbar. Überlastungsschäden habe ich keine.
PS: Bin 43 Jahre, männlich und 185 cm groß.

2
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Nichtraucherleben :daumen:

Ich würde 3-4 mal die Woche Laufen und zwischendurch
Radfahren ,das ist besser für deine Gelenke .
Ich glaube nicht das dein Körper nach 3 Monaten in der Lage
ist 5-6 mal die Woche zu laufen .
Du muß geduldiger sein ,sonst riskierst du eine Verletzung und kannst
von Vorne anfangen ,dann ist aller Ergeiz für die Katz .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Mach weiter so und deine Laufkarriere ist bald zu Ende
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Hallo,

zwischen den Zeilen deiner Anfrage kann man lesen: "Ich weiß selbst, dass es eigentlich jetzt schon zu viel ist." Da jeder Mensch auf Laufbelastungen anders reagiert, kann man dich nur mit "Schulbuchweisheiten" konfrontieren. Und die besagen, dass du als Laufeinsteiger - und besonders in Anbetracht des Übergewichts - zu viel läufst. Deine Zahlen hergenommen, ergeben sich ca. 60 bis 80 km pro Woche. Damit gehst du hohes Risiko, was orthopädische Beschwerden und Langzeitschäden angeht. Die können sich auch mittel- oder langfristig erst äußern, dafür dann aber umso schlimmer bzw. nerviger sein.

Starte mal in diesem Forum spaßeshalber eine Suche mit dem Begriff "Achillessehne". Dann wird dir schnell klar werden, wovon ich spreche. Die A.s. ist eine der neuralgischen Problemzonen für Läufer. Sie lässt sich viel gefallen, ist aber "nachtragend" und "vergisst" keine Gemeinheiten, die ihr irgendwann zugefügt wurden.

Mein Vorschlag: Runter mit dem Pensum! Und denk nicht mal mehr im Traum daran, die Strecken zu verlängern. Hab Geduld mit dir selbst und brems dich noch ein paar Monate ein, bis dein Körper die Anpassungen vollzogen und noch mehr Kilos verloren hat.

Nun werd' ich den Teufel tun und dir sagen soundsoviel und soundsolange. Mein diesbezüglichen Vorstellungen wären angesichts deines derzeitigen Umfanges ein Schlag ins Gesicht. Deshalb nur ganz allgemein: Deutlich runter mit dem Pensum. Weniger Tage und weniger Kilometer.

Die Alternative könnte sein, dass du deine "Laufsucht" in einigen Jahren durch eine andere ersetzen müsstest.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Zuviel? Ja !

5
Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, vorallem, da ich Deine Situation aus eigener Erfahrung kenne. Vor 20 Monaten habe ich aus ähnlicher Situation angefangen (allerdings mit nur 90kg, und auch weniger Umfängen) und bin sehr schnell in eine Überlastung gelaufen. Nach der dann notwendigen Laufpause bin ich es vorsichtiger angegangen und seit dem geht (nein läuft) es.

Ich habe mich an die Pläne eines guten Laufbuchs gehalten und bin nach einem halben Jahr meinen ersten HM gelaufen (was manch einer auch schon als "zu schnell gesteigert" ansehen könnte :) ).

Also lieber vorsichtig, aber dafür nachhaltiger

Viele Grüße
WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

6
Als ich mit dem Laufen angefangen habe, hab ich mich immer daran gehalten mindestens einen Tag zwischendurch Pause zu machen. Ich hab es nicht bereut. Nach einem halben Jahr laufe ich locker 5:30 min beim Training (über 14 km).

Man kann also auch ehrgeizig sein und etwas erreichen, wenn man sich selbst nicht direkt überfordert.

7
Jaja, die Laufsucht! :zwinker5: Ich wundere mich, daß dein Bewegungsapparat das so gut ausgehalten hat bis hierhin.

Nur einen Tag Pause in der Woche halte ich für viel zu wenig. Der Körper hat ja kaum Zeit, sich den neuen Bedingungen anzupassen, sprich mehr Muskeln aufzubauen und Widerstandsfähigkeit der Knochen, Gelenke und Sehen zu bilden. Das kann der Körper am besten, wenn er nicht belastet wird.

Du belastest dich auch zu einseitig, darum finde ich den Vorschlag von Heme mit dem Radfahren sehr sinnvoll. Du willst doch auch langfristig Spaß am Laufsport haben.

8
Also ich laufe höchstens viermal die Woche und das reicht auch. Wenn ich z.B zwei Tage nacheinander laufe, spüre ich beim dritten garantiert schon Erschöpfungserscheinungen. Also auf keinen Fall soviel laufen bzw. so oft hintereinander. Wundert mich das dein Körper sich nicht meldet :confused:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

9
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Bin bis von 1 Jahr Strecken bis zu 32km gelaufen und diese dann ganz locker unter 3Std. Dann wurde das Laufen immer weniger und durch private Probleme, habe ich dann 5 Monate nichts getan und mit 116kg wieder angefangen. Nur ich dachte, was ich meinem Körper zumuten kann und so bin ich am Anfang 7,5km in 60min. gelaufen und hatte promt Probleme mit dem Knie. Nun laufe ich seit 7 Wochen wieder, habe in der Zwischenzeit 7kg abgenommen und laufe so 3-4 mal die Woche, wobei ich irgendwas von 25-40 km die Woche laufe. Meine längsten Läufe sind so um die 14km.
Also ich würde dir empfehlen, dein Pensum zu senken und nur jeden zweiten Tag zu laufen und möglichst nicht über 15km hinaus zu gehen. Wenn du unter 95kg kommst, kannst du langsam anfangen, dein Pensum wieder zu steigern. Ansonsten sind Probleme mit Gelenken und Muskeln schon vorprogrammiert, zumal sich viele Verletzungen nicht langsam ankündigen, sondern auf einmal da sind. Siehe Achillissehne.

Gruß
Markus
Bild

10
Wenn du wöchentlich 2 Km abnimmst ist das auch zu viel. Eine echte Rosskur für deinen Körper. Hab doch Geduld!

11
Danke für die vielen Hinweise. Werde leider in den sauren Apfel beissen müssen und das Laufen wirklich reduzieren :frown: , zumindest bis ich auf einem normalen Gewicht bin. Man kann ja auch dazwischen mit dem Rad fahren. Leider ist es für einen Süchtigen meistens so dass man die Sucht nur wechselt (Nikotin - Laufen).
Auf jeden Fall danke für die Tipp.

12
Natürlich will der ocean mehr, ist doch klar. :wink:

Die Hinweise auf mögliches Überreizen kann ich nur unterstreichen. Wenn Dein Bewegungsdrang jedoch sehr groß ist, nimm doch Alternativen.

Schwimmen ist m.E. ein idealer Ausgleich und belastet die Gelenke nicht.

13
Charly hat geschrieben:Mach weiter so und deine Laufkarriere ist bald zu Ende
Super Beitrag! :klatsch:

Du solltest evtl. immoment noch mehr aufs Radfahren setzten, da du recht schwer bist und das nicht so gut ist für die Gelenke. Zumindest in Relation zu deiner Größe (ich gehe mal davon aus das du nicht grade 2,30m groß bist?).

Außerdem solltest du vllt. mal einen Arzt fragen, ob der evtl. Bedenken hat.
Aber gegen lockeres laufen spricht wohl eher nichts, du solltest nur nicht übertreiben (so oft wie du läufst IST übertrieben)
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

14
Hallo!
Ich schliesse mich Heme45 an. Ich habe vor 8 Jahren von Null angefangen und habe jeweils pro Woche nur 3 Einheiten absolviert, dazwischen aber Rad gefahren. Viel mehr wäre nicht drin gelegen - und ich hätte mir Überlastungen zugezogen. Zudem finde ich es für dich anfangs wichtiger, das Gewicht zu reduzieren und wenige Kilometer zu laufen. Die Gelenke und Bänder / Sehen werde es dir danken. Radfahren kannst du stundenlang...
Mach weiter so, ich bewundere deinen Willen!!!!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“