Banner

Ist ein HM zu schaffen?

Ist ein HM zu schaffen?

1
Hi! :hallo:

Ich laufe jetzt schon seid circa zwei Jahren und versuche mich langsam an immer höheren Zielen. Demnächst steht bei mir der Halbmarathon auf dem Programm.
Meine grundsätzliche Frage ist jetzt an euch ob mein Trainingsprogramm und meine körperliche Verfassung, auf die ich gleich noch näher eingehen möchte, wohl reicht um einen HM zu laufen?!
Also ich laufe durchschnittlich in drei Einheiten 25 KM / Woche. Mal mehr mal weniger! Die Distanzen bewegen sich dabei immer in dem Bereich von 7 bis 12 KM. Ich habe mich zuletzt mal an 16 Kilometern versucht und dabei eine Zeit von 1:25 erreicht und war danach eigentlich noch fit.
Ich denke wenn ich das Training vor dem Wettkampf genug drossel, sollte ein HM doch kein Problem sein oder was meint ihr? (Mir geht es jetzt erstmal speziell um das Ankommen) Oder ist es vllt besser einen kompletten Trainingshalbmarathon zu absolvieren um mal zu schauen wie es läuft? Mir scheint sogar eine Zeit unter 2 Stunden drin zu sein oder sollte ich die Zeit erstmal nicht beachten?

LG
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

3
Witzbold.

Deine Trainings- wie Wettkampfzeiten lassen den Schluss zu, dass sub 2 und erst recht "nur Ankommen" für dich als Ziel zu gering ist. Raser! :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Das was du jetzt läuftst ist zu wenig.
Zum ankommen wird es wohl reichen.
Aber wie du ankommst :geil: :geil:

Schau die mal den Trainingsplanan.
Es gibt noch mehr Trainingspläne hier im Forum, wenn du dich daran hälst wirst du ins Ziel kommen und glücklich sein und nicht total kaputt. :hurra:

Also schmeiß die Suche an und du wirst fündig. :daumen:

5
Also ich bin meinen ersten HM nach nur einem halben Jahr gelaufen. Du schaffst ihn auch locker. Auch mit 3 Trainingseinheiten/Woche
Allerdings würde ich Dir empfehlen, in den letzten 6-8 Wochen vor dem HM bei einer Einheit langsam den Umfang zu erhöhen und diesen Lauf langsam zu laufen. Ich bin damals ein paar mal 16 - 18 km gelaufen. Wenn Du noch im Training noch länger laufen kannst, dann wird der HM um so lockerer für Dich.

LG Chrisi

6
Du läufst seit zwei Jahren, 25 Km die Woche, 16 Km in 1:25, 10 Km in 48 - Halbmarathon? - Kannst du morgen früh laufen. Kein Problem!

7
Hallo Adiprene,

tüftel nicht rum, sondern bereite dich vernünftig auf so einen Wettkampf vor. Derzeit läufst du viel zu wenig. Vor allem sollten zur Verbesserung der Langzeitausdauer auch längere Läufe auf dem Programm stehen. Da kann man durchaus auch über 21 km vorher (sehr langsam) im Training laufen.

Das Netz ist voller Trainingspläne für den HM. Warum trainierst du nicht nach einem Trainingsplan?

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
U_d_o hat geschrieben:Hallo Adiprene,
Derzeit läufst du viel zu wenig.

Nach welchem Maßstab?

@ adiprene: fragst du dich wirklich ernsthaft, ob du bei einem HM ankommst? Etwas mehr Selbstbewusstsein würde dir dann gut tun, du kommst an, das ist gar keine Frage. Ich glaub sogar, dass du auch mit deinem bisherigen Trainingsumfang völlig problemlos in unter 2 Stunden ankommen wirst. Wenn du dir ganz sicher sein willst, kannst du ja im Vorfeld mal zwei Stunden laufen und gucken, wie weit du kommst.

Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob es dir tatsächlich 'reicht', einen HM in +/- zwei Stunden zu laufen. Du kannst das mit Sicherheit deutlich schneller, aber dafür wirst du wahrscheinlich gezielter trainieren müssen und dann (aber nur dann) stimmt auch Udos Aussage, dass du zu wenig läufst. Ob es dir das wert ist, kannst aber nur du selber entscheiden.

tina

9
Vllt habt ihr recht und ich sollte die Sache etwas offensiver angehen :D
Das Problem mit den Trainingsplänen ist, dass ich möglichst noch dieses Jahr laufen möchte da ich ab Januar erstmal nicht in Deutschland bin und ich mich mit dem dänischen Laufangebot nicht so auskenne :zwinker5: . Es bleibt mir also nicht mehr soviel Zeit!
Für die 10 Kilometer unter 50 Min hatte ich anfang des Jahres den Laufplan vom Laufcampus ausgewählt. Erziehlte Zeit: 48:23 Min. Ich habe also schon Erfahrung mit solchen Plänen.

@ U_d_o: Ich hatte mir für nächste Woche sowieso mal vorgenommen einen 21er mal zu laufen. Werde das dann auch mal langsam laufend tun!

@ TinaS: Noch geziehlter auf die Geschwindigkeit wollte ich eigenlich erstmal nicht trainieren. Mein Ziel danach ist es den Marathon zu schaffen. Ich mache sozusagen eine chronologische Steigerung :daumen:

THX @ all
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

10
Aber Udo hat schon Recht mit dem Laufpensum, das da viel zu wenig gelaufen wird, für einen guten HM-WK, denn schaut man sich mal die Unterdistanzen an, dann sieht man ja schon, das da nicht genug Grundlagenausdauer da ist, denn wenn genug Grundlage da wäre, dann würde man mit einer 20 auf 5km schneller als 49min auf 10km sein.
Es mag ja auch sein, das du bei deinen 16km Lauf einen guten Tag erwischt hast, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Ich würde also auch so langsam aber sicher, auf 4 Einheiten und 50-60 Wochenkilometer umstellen und mindestens einen langen langsamen Lauf mit einbauen, der dann mit der Zeit immer weiter ausgedehnt wird, bis du z.B. 25km am Stück gemütlich laufen kannst, somit ist dann schon einmal sicher gestellt, das du die Distanz schaffst und du keinen Einbruch erlebst. Denn im WK können 21,1km ganzzz schön lang werden.


Gruß
Markus
Bild

11
TinaS hat geschrieben:Nach welchem Maßstab?
Der Maßstab kann zum einen der Wunsch des Läufers nach einer zu erzielenden Leistung sein. In diesem Zusammenhang scheint mir nicht, dass er nur ankommen will. Sicher möchte er auch nicht in einer Geschwindigkeit loslaufen, die er von seinen Trainingsläufen her kennt und dann die letzten 6,5,4 km ins Ziel "hineinsterben" ... Das ist aber nicht das Entscheidende.

Viel wichtiger ist, dass er nicht weiß, wie ein HM-Wettkampf auf ihn wirkt. Physisch und psychisch stellt so ein Lauf hohe Anforderungen. Und jeder, der bereits einmal an einem Wettkampf teilgenommen hat, weiß, dass diese besondere Situation über die Psyche mehr Leistung freimacht, als im Training je erreichbar wären. Und das ist der springende Punkt: Ohne ausreichendes Training ist die Gefahr sich zu verletzen einfach deutlich größer als mit.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Adiprene hat geschrieben:
Das Problem mit den Trainingsplänen ist, dass ich möglichst noch dieses Jahr laufen möchte da ich ab Januar erstmal nicht in Deutschland bin und ich mich mit dem dänischen Laufangebot nicht so auskenne :zwinker5: . Es bleibt mir also nicht mehr soviel Zeit!

Nimm es von einer Dänin: Das dänische Laufangebot ist super :daumen: Und was dein Ziel angeht: TIEFSTAPLER!!! (ich erkenne solche, bin ich doch selber eine von der Sorte)

Viel Spaß beim HM :zwinker2:

:winken: Linda
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“