Banner

gelenkschäden durch fußgewichte?

gelenkschäden durch fußgewichte?

1
hallo allerseits,

vor kurzem habe ich mir fußgelenkgewichte von jeweils einem kilogramm gekauft und damit trainiert. den ersten lauf empfand ich als deutlich spürbare mehrbelastung, aber mit der zeit ist das auch ok. nun weiß ich allerdings nicht, in wieweit man sich bei einer dauerbenutztung der gewichte (4 mal wöchentl. /ca 8 -10 km pro lauf) gesundheitlich gefährdet. kann man davon gelenkschäden bekommen? ich finde die gewichte zur leistungssteigerung ganz gut... wie ist eure erfahrung damit... wie oft würdet ihr sie beim laufen tragen?

noch einen schönen abend,
skinner

2
Das lass sein!

So einen Unsinn hab ich auch mal gemacht, du ruinierst dir Schuhe, Laufstil und Gelenke.

Das ist für nichts gut! Boxer benutzen das ab und an beim Seilspringen, aber Laufsport ist kein Kraftsport. Auf keinen Fall damit laufen! Deine Gelenke werden es dir danken, auch wenns süchtig macht, da du danach glaubst, du kannst fliegen.

3
rate mal, warum man bei Übergewicht erstmal dazu rät, abzunehmen bevor man mit dem Laufen beginnt :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
pingufreundin hat geschrieben:rate mal, warum man bei Übergewicht erstmal dazu rät, abzunehmen bevor man mit dem Laufen beginnt :)
Brilliant argumentiert, Pingufreundin :daumen: . Volle Zustimmung.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
skinner hat geschrieben:wie oft würdet ihr sie beim laufen tragen?

Niemals freiwillig. :tocktock:

Hier ging es zwar um eine Bleiweste, aber die Antworten kannst du auch gut brauchen. :wink:

Gruss Thomas



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

6
Ich hab 'ne Idee :idee2: Du verkaufst die Dinger bei ebay und ich geb dir mein restliches Übergewicht :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Die Gewichte halte ich für nicht sinnvoll, eine größere und beständige Leistungssteigeurng als mit "herkömmlichen" Training ist nicht gegeben, im Fußbereich ist eine unphysiogische Mehrbelastung zu erwarten, primär versaust du dir aber einen effektiven Laufstil. Auch wenn der Vergleich mit Abnehmen natürlich hinkt (Wer hat schon 2kg Übergewicht am Fuß?) - Finger weg. Grüße - Uli -

8
hi Thomas, spielst du auf irgendjemanden an? 3/7tel-Streaker 5.Ordnung
Wohnt der jetzt hinter deinem Avatarschild :geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
geniesser hat geschrieben:hi Thomas, spielst du auf irgendjemanden an? 3/7tel-Streaker 5.Ordnung
Wohnt der jetzt hinter deinem Avatarschild :geil:

Schon möglich. Tim hat ja den Mietvertrag gekündigt. Möglichweise wohnt er auch in Münster. :D :eeK:

Aber heute ist Freitag. Ich warte auf Günthi. Prost. :P


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

10
skinner hat geschrieben:kann man davon gelenkschäden bekommen?
Ja.
Du schwingst die Dinger ja automatisch während Deiner Bewegung. Dabei zieht Dir die Fliehkraft die Gelenke auseinander, was auf die Dauer zu richtig beschissenen Problemen führen kann.

Wenn Du Dich unbedingt beschweren willst, solltest Du etwas wählen, dass näher am Körperschwerpunkt hängt, bspw. einen Rucksack.
Auch kacke für eine gesunde Bewegung, aber nicht sooo kacke wie deine Schwungknubbel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“