Banner

Training hin zum 1.Marathon

Training hin zum 1.Marathon

1
Hallo Forum!

Ich hoffe hier findet sich der eine oder andere, der mir ein paar Tipps geben kann :daumen:

Ziel:
München Marathon am 14. Oktober 2007
(ankommen, wenn möglich unter 4h)

Zu meiner Person:
21 Jahre; männlich; 1,78m gross; ca. 69kg
Angefangen mit dem Laufen habe ich Anfang 2006, dann aber ziemlich konstant 2-3 mal pro Woche (ca. 25 Wochenkilometer). Nach ner kurzen Laufpause im Sommer, habe ich im September wieder angefangen und trainiere zur Zeit nach folgendem Plan:

Di: Dauerlauf 9-11 km (ca. 6:25/km)
Do: Tempolauf ca. 8 km (ca. 6:00/km)
Sa: Dauerlauf 9-11 km (ca. 6:25/km)
So: langer Lauf >= 100 min (15 - 25 km in ca. 6:40/km)

Bestzeiten:
10 km in 54:50 (gestern im Training gelaufen; war zwar fordernd, aber ich denke noch nicht ganz die Grenze des Möglichen)

Mich hat zur Zeit richtig die Laufsucht gepackt und trainiere die 4mal pro Woche sicher, die Zeit nehm ich mir! Wollte den Plan mit den Wochenkilometern (ca. 47km) bis zur direkten Marathonvorbereitung so lassen, vielleicht die Tempi etwas anheben und evt. langen lauf 2- oder 3-mal auf 30+ ausdehnen. Die Tempi sind z.Zt. übrigens ziemlich genau mittig im Bereich des jeweiligen %-Bereichs meiner HFmax.
Werde im Frühjahr noch nen 10er und nen HM laufen um meinen (dann) aktuellen Stand zu kennen.
Wollte dann daraufaufbauenden meinen Trainingsplan für die mögliche Zielzeit wählen.

Meine Fragen: :D

1.) Ist der Plan so ok? Oder lässt sich noch was ändern? (mehr km, höheres Tempo,...)
2.) Wie sollte man die langen Läufe anordnen? (15,20,25,15,... mach ich zur Zeit)
3.) Sind die von mir als Traumziel angepeilten sub 4 möglich?
4.) Sonstige Anmerkungen? :wink:

Danke für eure Antworten
Viele Grüße
Matthias

2
Matman hat geschrieben:Hallo Forum!

Meine Fragen: :D

1.) Ist der Plan so ok? Oder lässt sich noch was ändern? (mehr km, höheres Tempo,...)
2.) Wie sollte man die langen Läufe anordnen? (15,20,25,15,... mach ich zur Zeit)
3.) Sind die von mir als Traumziel angepeilten sub 4 möglich?
4.) Sonstige Anmerkungen? :wink:

Danke für eure Antworten
Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

du wirst nicht viele Antworten bekommen, denn dein Plan ist eigendlich schon perfekt. Also 2 Jahre laufen, das letzte Jahr vorm Marathon schon rund 50 km die Woche, 2 Wettkämpfe um zu sehen wo man steht, toll :daumen: . Eine kleine Anmerkung von mir wäre noch die 30+ Läufe. Wenn du im Oktober einen Marathon laufen willst, brauchst du jetzt noch keine 30+ Läufe, 25 km reichen sicher aus, um eine gute Grundlage zu schaffen. Deine Zielzeit für den Marathon kannst du ja festlegen, wenn du einen HM gelaufen bist. Ich denke aber bei deinem Alter und dem Trainingsplan dürften sub 4Std. kein Problem sein.

Manfred

3
unter 4h zu bleiben sollte kein thema sein. ein paar wochen vor der direkten M-vorbereitung würde ich mich noch an die höheren umfänge gewöhnen und die langen läufe richtung 30km ausbauen, damit das nicht so ein schlag ins gesicht äh gegen die knochen wird.

4
Schonmal Danke für eure Antoworten!

Freut mich natürlich, dass mein Plan schon ''perfekt'' zu sein scheint :daumen:

Mit den 30+ Läufen wollte ich eh erst so im Juni/Juli anfangen, um für die direkte Marathonvorbereitung fit zu sein!

So und jetzt geht's raus Laufen :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“