Banner

Oberschenkel "knubbelt" im Gelenk

Oberschenkel "knubbelt" im Gelenk

1
Hallo,

ich habe nach einer über einjährigen Pause am Mittwoch endlich wieder meinen Schuhe angezogen und bin langsam losgelaufen --
das heißt: über ein Jahr kein Sport und der Anfang waren 10 Minuten, 2 Minuten gehen, und noch mal 15-20 Minuten sehr langsam laufen.

Ich habe mich dabei schon angestrengt, aber war nicht der Meinung er übertrieben zu haben. Es war einfach nur gut und ich hab mich sau wohl gefühlt.

Über das Ausmaß des Muskelkathers -- auch in den Bauchmuskeln?! -- habe ich mich dann am Donnerstag schon gewundert, mich aber noch gefreut, weil ich ja "fleißig" war.

Seit heute knackt leider mein linkes Bein wenn ich große Schritte mache (beim normalen Gehen) bei jedem Schritt. Ich kann das schwer beschreiben -- es knackt nicht unbedingt hörbar aber ich spüre so ein innerliches (knochig dumpfes) Knacken dort wo der Oberschenkel anfängt (wohl im Gelenk).

Habe ich da jetzt gleich was kaputt gemacht?

Eigentlich wollte ich doch morgen wieder 20 Minuten los und bin gerade so motiviert für einen 'Neuanfang'.

Kennt ihr das oben beschriebene und geht das schnell wieder weg?
Heißt das, dass ich 'falsch' laufe oder habe ich es einfach übertrieben? (Aber ich geh doch nicht für 10 Minuten raus... das ist mir auch peinlich nach 200 Metern immer wieder zu gehen -- vor allem weil ich das doch auch ohne schaffe...)

LG
Missus
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

2
Mrsmerian, ich kenne dein Problem auch nicht, will dir aber sagen: bleib dran! Wenn es beim Gehen "knubbelt", muß es das nicht unbedingt auch beim Laufen tun, probiers, und erzähl es uns weiterhin.

:hallo:
wie alt bist du denn?
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Hallo mrsmerian,

ich kenne höchstens so was ähnliches. Wenn ich mein Bein nach außen drehe knubbelt es auch "innerlich" hörbar.
Ich habe eine Nervenwurzelentzündung im Lendenwirbelbereich. Mein Arzt hat mir geraten, dass ich alles darf was nicht weh tut! Bewegen soll ich mich auf jeden Fall.

Ich würde einfach nichts übertreiben und wenn du merkst, dass Schmerzen auftreten, dann sofort langsam machen! Mach einfach kleine Schritte!
Falls es weh tut, dann geh besser zum Arzt.

Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

4
Hallo Lebe-Ehrlich, Marienkäfer und Nelja64,

vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge.

Da gestern Mittag das "Knubbeln" we g war, bin ich dann wieder ne Weile (20 Minuten) losgezogen und als nach einer Weile anfing weh zu tun bin ich ein Stück gegangen (lange bin ich sowieso noch nicht unterwegs).

Das ging prima und war wahrscheinlich genau das richtige -- es hatte mich eben zuerst ziemlich unsicher gemacht aus meinem 24 Jahre jungen Körper dieses Knacken und Knirschen zu hören... nun ja, wahrscheinlich ist es wirklich so, dass ich alt werde und einroste ;)

Einen schönen Sonntag
wünscht Euch
Missus.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

5
Warum hast du denn ein Jahr pausiert? Motivationsloch oder krankheitsbedingt?

6
Ich kenne das! Hatte vor ein paar Monaten arge Rückenschmerzen im unteren Bereich (nicht beim laufen und gehen, sondern beim hinsetzen...). Hinzu kam dieses "knubbeln" im Hüftgelenk beim linken Bein (diesmal beim gehen, aber weniger beim laufen). Den Rücken hab ich mit Rotlicht, Dehnen und Kräftigung wieder hinbekommen und das Knubbeln wird auch immer weniger (fast weg).

Mit meinen 25 Lenzen bin ich ja eigentlich auch noch zu jung für knackende Knochen - aber so lange nichts weh tut und da bei den meisten Menschen ja auch irgendwelche Finger- und Zehgelenke lustig knacken, ohne dass es krankhaft ist, mach ich mir keinen Kopf und mach weiter :)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Hallo mrsmerian.

Ich kann zwar nicht wirklich was Produktives beitragen, aber das Knubbeln habe ich auch ab und zu. Es hört sich an (wobei ich gar nicht weiß ob man das auch nach außen hört, oder ich es nur innerlich höre *verstehtmicheiner* :tocktock: ) als würde der Oberschenkelhals kurz aus der Hüfte "springen". Fakt ist es knubbelt und tut meist auch weh. Bei mir ist es allerdings kein ständiges knubbeln, sondern es tritt sporadisch auf und nur bei "Ausfallschritten".
Sinn dieses Postings: Du bist nicht allein. :zwinker2: Und solange Du keine Schmerzen hast würde ich mir keine großen Sorgen darum machen und laufen.

Liebe Grüße
Jessica
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“