Banner

14. Wiedenbrücker Christkindllauf

14. Wiedenbrücker Christkindllauf

1
Hallo zusammen,

schon letztes Jahr wollte ich am Christkindllauf (10km) teilnehmen, doch leider habe ich keinen Startplatz mehr bekommen und auch in diesem Jahr waren ca. 560 Startplätze in rund 16 Minuten im Internet vergeben. :haeh: Dieses Mal war ich jedoch schnell genug und habe einen der raren Plätze ergattern können. Das sagt eigentlich alles zur Beliebtheit dieses Laufes in der hiesigen Region (in diesem Jahr sind rund 1.000 Läufer auf die Strecke gegangen).

Der Chriskindllauf ist ein Kurs durch die historische Altstadt von Wiedenbrück: Der 2,5km-Rundkurs muß 4x durchlaufen werden. Viele Zuschauer stehen an der Strecke und geben tatkräfte Unterstützung.

Anders als im letzten Jahr mußte ich am Freitag mit dem Fahrrad anreisen (letztes Jahr hatte ich es von meinem Apartment exakt 25 Meter bis zum Start), aber das ging dann schon in Ordnung. :D

Ein Foritreffen war nicht geplant. Warum eigentlich nicht? :confused: Ich wollte zwar eine Ankündigung ins Netz setzen, bin aber zeitlich in den letzten beiden Wochen nicht dazu gekommen. Dabei haben Foris am Lauf teilgenommen: Rolli, RunningManThorsten (ich meine Dich auch am Mika-Timing-Bus gesehen zu haben, war mir aber nicht ganz sicher und hatte allerdings zu diesem Zeitpunkt schon eine Niete gezogen, weil ich jemanden in einem SG Druffel-Shirt für Rolli gehalten hatte) und Manuel. Schade, beim nächsten Mal nehme ich das dann mal konkret in die Hand. Ich war übrigens an meinem orangen KLR-Shirt eigentlich weithin sichtbar... :zwinker2:

Nervös bin ich - wie üblich - auch gewesen, weil ich es noch einmal wissen wollte in diesem Jahr. Aber was war eigentlich eine realistische Zielzeit? Ich möchte ja immer noch unter 50 Minuten kommen, aber im Augenblick ist das wohl noch zu schnell für mich über 10km, also habe ich mich mal auf unter 52 Min. festgelegt.

Pünktlich um 19 Uhr ging es los. Auf dem ersten Kilomter war es unheimlich voll. Ich mußte immer wieder "Sprints" einstreuen um langsamere Läufer zu überholen (das hört sich jetzt aber gut an). Die Organisation war eigentlich perfekt, nur sollten langsam aber sicher mal Schilder mit Zielzeiten aufgehangen werden, um eine Einteilung zu gewährleisten. Ab km 2/3 ging es dann besser und ich fand mein Tempo, welches sich so zwischen 5:05 und 5:12 einpendelte. Ich war selbst verwundert wie gut es lief, die Zuschauer am Rand taten ihr übriges. km5 war mit 4:53 sehr schnell, irgendwie bekam ich Schiss und habe das Tempo wieder rausgenommen. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt bin ich auch vom späteren Sieger überrundet worden, auch Rolli und Runningmanthorsten müssen mich überholt haben (Himmel, Ihr hättet ja auch mal grüßen können :zwinker5: :D )... Das Schöne an einem Rundkurs ist, daß man endlich mal sehen kann, daß auch die superschnellen Läufer kämpfen müssen. Wie beruhigend... :D Der alte Spruch: Vorne laufen die Bleistifte, dann die Radiergummis ist eindeutig wahr. Das kann ich jetzt auch beurteilen. Ich gehöre dann wohl eher zur Fraktion der Büroordner (Das habe ich jetzt irgendwo geklaut, aber ich finde den Vergleich zu gut)... Die zweite Hälfte lief ähnlich wie die Erste: Gut. :D Ich habe zwar etwas mehr kämpfen müssen, aber am Limit war ich eigentlich nicht. Das macht Mut für die Zukunft.

Am Ende wurde es dann eine 51:15 (5:07/km), womit ich sehr zufrieden war. Ein schöner Saisonausklang.

Und wenn ich im nächsten Jahr einen Startplatz bekomme, bin ich bei dieser tollen Veranstaltung natürlich wieder dabei.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Hi Bogart,
Glückwunsch!!
Habe Dir noch vor ein Paar Tagen ein PN geschickt. Leider musste ich sofort wieder zur Arbeit. Meine Frau, als Dritte in AK, sollte zur Siegerehrung, leider auch nicht mehr geschafft.
An der Ziellinie habe ich noch kurz mit Thorsten reden können. Ihn hatte ich schön als Zugspferd auf den ersten 4km ausgenutzt.
Ich bin auch seeeeehr zufrieden mit meiner Leistung: PB in 35:21!!! Trotz meiner Verletzung und Fußschmerzen ging alles super glatt. Dich hatte ich so Anfang 4 (Deine 3) Runde überrundet. Leider, wenn ich laufe, erkenne ich keine Leute mehr. Konzentration pur!

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“