Banner

Polar RS800sd / RS400sd / S625x

Polar RS800sd / RS400sd / S625x

1
Hallo an alle,

muss einfach mal die Frage hier ins Forum stellen. Ich bin am überlegen welches dieser drei Modelle ich mir zulegen sollte. Sicher beziehe ich den Preis bei meiner Überlegung mit ein, da ich 400 € für ein Trainingshilfsmittel nicht gerade wenig finde. Aber, kennt sich einer mit den drei Modellen aus und kann eine Empfehlung geben? Ist die S625x von der Technik schon überholt? Was ist der Unterschied zwischen RS800 / RS400? Okay, der Sensor ist anders, aber lohnt sich der Mehrpreis für die RS800?

Einsatzgebiet: Laufen mit Trainingsauswertung am PC, Rad fahren - wobei ich dabei auf meine derzeitige Pulsuhr zurückgreifen kann.

Wichtig: Distanzmessung

Gibt es Alternativen zu den Polaruhren die optisch ein ansprechendes Design haben?

vielen Dank für die Antworten

2
Mal abgesehen davon, dass du hier im Forum schon tierisch viel zu den Pulsuhren findest, und du meines Wissens unter http://www.Polar-deutschland.de die Funktionen direkt miteinander vergleichen kannst, ist sind die RS-Modelle reine Laufcomputer.
Der S625x ist zusätzlich zu den Lauffunktionen noch mit den gängigsten Tachofunktionen fürs Fahhrad ausgerüstet.
Er ist Baugleich mit dem S725x. Einzige Unterschiede: Das Design, und beim S725x befindet sich im Lieferumfang der Geschwindigkeitsmesser fürs Rad, beim S625x der Laufsensor S1

3
FlorMa hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass du hier im Forum schon tierisch viel zu den Pulsuhren findest, und du meines Wissens unter www.Polar-deutschland.de die Funktionen direkt miteinander vergleichen kannst, ist sind die RS-Modelle reine Laufcomputer.
Der S625x ist zusätzlich zu den Lauffunktionen noch mit den gängigsten Tachofunktionen fürs Fahhrad ausgerüstet.
Er ist Baugleich mit dem S725x. Einzige Unterschiede: Das Design, und beim S725x befindet sich im Lieferumfang der Geschwindigkeitsmesser fürs Rad, beim S625x der Laufsensor S1

Hallo FlorMa,

danke für die Antwort. Aber wie in der Überschrift steht habe ich ja spezielle Fragen zu den drei genannten Uhren. Auch habe ich mich über die Funktionen der Uhren auf der Homepage bzw. im Internet schlau gemacht. Das die RS 800 / RS 400 reine Laufuhren sind ist mehr durchaus bewußt. Hier geht es jedoch um persönliche Erfahrungen / Empfehlungen. Und, um eine Aussage über die Technik in der S 625x.

4
Hallo,
die S625X ist sehr anfällig gegen Störungen von Bahnlinien und Hochspannungsmästen. Wenn deine Laufstrecke an ihnen vorbeiführt, wirst du nicht viel Freude mit der Auswertung der Daten bekommen, da dort nur "Schrott" aufgezeichnet wird. Die neue RS800 überträgt die Daten digital und sollte so gegen diese Störungen immun sein.

Ich bin auf die Suunto T6 (auch digital) umgestiegen und bin immer noch begeistert. Schau dir doch mal die T3, T4 und die T6 von Suunto an.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

der hauptunterschied zwischen rs400 und rs800

5
ist das die 800er sehr wohl auch die radfunktionen abdeckt.
DIe rs400 scheidet also bei Dir aus, wenn Du damit auch radtechnisch etwas messen möchtest ausser dem puls ;-)).
die Wahl zwischer der 625 und der 800 ist dann eben die gretchenfrage. Sicherlich wird die 625 noch etwas im preis fallen und dadurch attraktiver werden. Hauptmanko ist aber immer noch die Störanffälligkeit der S-serie. Mein S720i haut sich bei grösseren laufpulks mit vielen Pulsuhren regelmässig weg, obwohl der gurt codiert ist und was weiss ich noch alles ;-(((
Abgesehen vom preis wäre die 800 also schon tauglicher.


gruss aus der eifel
never water another mans whisky

6
Hmm - ganz neue Frage, hatten wir ja noch nie ;-)
Suunto t6 hast du vergessen, ebenso Forerunner 301 - alle Infos lassen sich mit ein wenig Eigeninitiative hier finden, da kommt es schon ein wenig komisch mit so derart grundlegenden Fargen zu so einem ständig behandelten Thema zu kommen.
RS400/800 fallen wg. fehlender Radfunktionen doch schonmal weg (wo steht was, das die 800 die hat?), die t6 wg. der Trainingsauswertung am PC - die ist dort nur sehr begrenzt möglich. Forerunner zum Radfahren ist alleine auch nix (Trittfrequenz), also S625x und eventuell auf neue Software verhandeln.

Grüße - Uli -

7
Uli-Fehr hat geschrieben:Hmm - ganz neue Frage, hatten wir ja noch nie ;-)
Suunto t6 hast du vergessen, ebenso Forerunner 301 - alle Infos lassen sich mit ein wenig Eigeninitiative hier finden, da kommt es schon ein wenig komisch mit so derart grundlegenden Fargen zu so einem ständig behandelten Thema zu kommen.
RS400/800 fallen wg. fehlender Radfunktionen doch schonmal weg (wo steht was, das die 800 die hat?), die t6 wg. der Trainingsauswertung am PC - die ist dort nur sehr begrenzt möglich. Forerunner zum Radfahren ist alleine auch nix (Trittfrequenz), also S625x und eventuell auf neue Software verhandeln.

Grüße - Uli -

Schmunzel,

also, wie ich schon geschrieben hatte, kann ich beim Radfahren auf andere Geräte zurück greifen.
Ich habe noch einen HAC 4, der reicht zum Rad fahren alle mal. Die Frage ist dann ober der Preisunterschied zwischen 800 /400 lohnenswert ist oder nicht. Kleines Beispiel: es gibt im Internet den / die :P RS 400sd + I-Pod Nano für 359 €, und das ganze noch mal 30% günstiger.

Dahin geht meine Überlegung. Wenn hier 90% sagen das der RS 800 sd viellllllllllllll :zwinker5: besser ist dann würde sich meine Entscheidung in diese Richtung bewegen.

Mit dem Forerunner 305 habe ich auch schon mal spekuliert, aber er schneidet ja auch nicht wirklich so gut hier im Forum ab.

Gruß vieta

8
Hallo,
nun möchte ich mich doch auch noch mit ein paar Fragen zu Wort melden. Ich trage mich auch mit dem Gedanken die RS800SD zu kaufen. Habe hier im Forum auch schon sehr viel gelesen. Leider fehlen mir zu den einzelnen Funktionen noch Erfahrungsberichte während des Laufens bzw. beim Auswerten.
Running Index™: Ermittelt anhand von Herzfrequenz und Laufgeschwindigkeit tagesaktuell Ihre aerobe Fitness und Ihre Laufökonomie
OwnZone: Ermittelt die für Sie täglich wechselnde Trainingszone anhand relevanter Personendaten und ermittelter HF-Daten anhand eines Warm-Up
OwnIndex-Fitness-Test zur Bestimmung Ihrer tatsächluichen Leistungsfähigkeit anhand komplexer Trainingsdaten
OwnCal: Berechnung des Kalorienverbrauchs anhand personenbezogener und Trainingsrelevanter Daten
OwnCode: codierte und sichere Übertragung der HF-Daten vom Sender zum Empfänger
OwnOptimizer: Übertrainingstest zur sicheren Trainings- und Erfolgskontrolle
barometrischen Höhenmesser: zeichnet neben der Höhe auch die zurückgelegten Höhenmeter auf
Messung der Schrittfrequenz und –länge während des Laufens: Sie unterstützen dabei, die Boden-Kontaktzeit zu verkürzen und die Balance zwischen Krafteinsatz und Geschwindigkeit der Beine zu finden und somit die Laufökonomie zu optimieren

Wäre euch glücklichen Besitzer sehr dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier reinstellen könntet.

Gruss Spargel

9
spargelmann hat geschrieben:Habe hier im Forum auch schon sehr viel gelesen.
Netter Versuch. :hallo:
Hättest du überhaupt schon irgendetwas dazu gelesen, hättest du nicht eine Funktionsbeschreibung hier reinkopiert, sondern eine konkrete Frage gestellt. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Wenn du deine Radeinheiten über HAC und deine sonstigen mit einem anderen Gerät aufzueichnen willst und getrennt in unterschiedlicher Software verarbeiten willst - bitte. Sicher ist der 800er viel besser als der 400, IMHO aber zu teuer in Relation zur 625.

Grüße - Uli -

11
Sorry,
für meine Bequemlichkeit, hatte nur wenig Zeit vorhin.

Habe zur Zeit nur eine einfache Pulsuhr und kenne die meisten Funktionen der RS800SD nicht.


- Running Index: was zeigt die Uhr hier genau an. Wie stimmt dies mit eurem eingenen Gefühl überein. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die voraussichtl. 10k Zeit angezeigt wird. Sagt der Wert für euch was aus.

- OwnIndex-Fitness-Test: wie funktioniert dieser, ist er aussagekräftig, wie oft macht ihr ihn.

- OwnOptimizer:wie funktioniert dieser, welche werte bzw. hinweise gibt die auswertung, wie aussagekräftig findet ihr diesen.

- barometrischen Höhenmesser: wie genau ist dieser

- Messung der Schrittfrequenz und –länge während des Laufens: nutzt ihr die Daten während des laufens oder danach zur Analyse. Welche Nutzen kann man aus den Daten ziehen.

Sorry für die vieleicht auch dummen Fragen meinerseits. Aber für mich ist es wesentlich wichtiger zu wissen wie man die Uhr nutzen kann.

Der Spargel

12
Uli-Fehr hat geschrieben:(....)
RS400/800 fallen wg. fehlender Radfunktionen doch schonmal weg (wo steht was, das die 800 die hat?), (...)

Grüße - Uli -

in der Produktbeschreibung zum Gerät auf der Polarseite?
http://www.polar-deutschland.de/2_produ ... _feat.html

Rad-Funktionen
Tageskilometerzähler
Gesamtkilometerzähler
Streckenbasierter Intervalltrainer
Streckenbasierte Erholungsmessung
Odometer
Geschwindigkeit (aktuell, durchschnittlich and maximal)
Zwei Räder speicherbar
Radhalterung opt.
Geschwindgkeitsmesser
Tritfrequenzmesser
Polar Kraft-Leistungs-Messer
Erwartete Ankunftszeit(ETA)
Grafischer Vergleich von HF und Geschwindigkeit
Kalorienverbrauch pro Kilometer
Autostart/stop
SpeedPointer
Automatischer Anzeigenwechsel
An Lenker und Vorbau montierbar
Geschwindigkeitsmesser passt an unterschiedliche Gabelformen
Temperatur und Höhe

gruss aus der eifel
never water another mans whisky

13
Eifelyeti hat geschrieben:in der Produktbeschreibung zum Gerät auf der Polarseite?
http://www.polar-deutschland.de/2_produ ... _feat.html

Rad-Funktionen
Tageskilometerzähler
Gesamtkilometerzähler
...

Du hast nur leider übersehen, dass dort jeweils der rote Punkt fehlt, der anzeigt, dass die Funktion bei der RS800sd vorhanden ist!

14
Uuups! sowas dummes aber auch!
ok, dann ist das teil aber wirklich arg teuer ;-)))
und der Verkäufer im RP hat auch dabei mist erzählt.

sorry
und gruss aus der eifel
never water another mans whisky

Preisunterschied

15
ich möchte hier noch einmal die Polar RS 400 sd träger ansprechen. Wie sind denn Eure Eindrücke von der Uhr, ist Sie empfehlenswert? :confused: Ich könnte solch ein Teil für ca. 150 € :tocktock: bekommen und ich finde das ist ein gewaltiger Unterschied zur RS 800 sd.

Gruß vieta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“