Banner

10km in ?? Minuten

10km in ?? Minuten

1
Hallo :hallo:

ich habe mich zum Silvesterlauf über 10km angemeldet - es wäre mein erster Wettkampf :daumen:
Ich bin nun verunsichert, welche Zeit ich anpeilen soll, ich will nicht zu langsam - aber auch nicht zu schnell angehen.
Ich habe hier schon oft gelesen, daß man im Wettkampf nochmal ein paar Reserven mobilisieren kann und dadurch schneller als im Training laufen kann.

Wieviel macht das denn ungefähr aus??

Meine Daten:
Ich laufe seit ca. einem Jahr, richtiges Trainig nach ca. einem halben Jahr
- Meine Bestzeit im Training auf die 10k sind 49:06 Minuten.
- Ich bin Wochenumfänge von 50-60km gelaufen, der längste Lauf war ca. 28km mit einigen Höhenmetern.
- Jetzt in der Vorbereitung bin ich 6x1000m Intervalle in 4:40 gelaufen (500m Trabpause) - ich hätte auch noch sicher ein 7. und evtl. ein 8. Intervall hinbekommen.
- Die 3x2000m Intervalle bin ich in 4:45 gelaufen (mit 800m Trabpause), ein 4. Intervall wäre hart gewesen.

Was sagt Eure Erfahrung??
Soll ich die 10k mit 4:50 angehen und mal schauen wie es nach 6-7km ausschaut oder soll ich gleich mit 4:45 anfangen und schauen wie lange es geht?? Oder was mein Ihr?? :confused:


Grüsse :winken:
Torsten

2
Kannst du tatsächlich so präzise laufen (und lässt das Streckenprofil das zu), dass sich beim ersten Lauf ein großes Nachdenken über 4:45 oder 4:50 lohnt? :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo Torsten,

mein Tipp: Lauf bei deinem ersten Zehner einfach mal so wie dir die Füße gewachsen sind: Ohne viel drüber nachzudenken, mach dich einfach frei im Kopf. Du musst bloß aufpassen das du nicht den selben Fehler wie ich bei meinem ersten 10er machst und die ersten 5-6 Kilometer überpaced (Bei meinem ersten 10er lag die 5er Durchgangszeit unter meiner 5er Bestzeit; dementsprechend bin ich auch am Ende abgekackt) Wenn du dir das zu Herzen nimmst kann eig. kaum noch was Schief gehen, die letzten Kilometer läuft man (ich zumindest) sowieso nur noch im Rausch.

sportliche Grüße und Viel Glück :wink:
Wer später bremst bleibt länger schnell :daumen:

4
Hi !

Für mich sieht das klar nach einer Zeit um die 45:00 aus !
Du schaffst das ! :daumen:

Gruss
Walter

5
Hallo :hallo: ,

danke erstmal für die Antworten:
WinfriedK hat geschrieben:Kannst du tatsächlich so präzise laufen (und lässt das Streckenprofil das zu), dass sich beim ersten Lauf ein großes Nachdenken über 4:45 oder 4:50 lohnt? :zwinker5:
Das Profil ist Flach und ich habe einen Forerunner dabei... Ich habe auch schon daran gedacht alle fünfe Gerade sein zu lassen und Einfach ohne Pulser und Pace-Anzeige loszulaufen... Aber irgendwie ist es mein Saisonhöhepunkt und eine gute Zeit wäre schon was... :)

sportsfreund91 hat geschrieben:Hallo Torsten,

mein Tipp: Lauf bei deinem ersten Zehner einfach mal so wie dir die Füße gewachsen sind: Ohne viel drüber nachzudenken, mach dich einfach frei im Kopf. Du musst bloß aufpassen das du nicht den selben Fehler wie ich bei meinem ersten 10er machst und die ersten 5-6 Kilometer überpaced (Bei meinem ersten 10er lag die 5er Durchgangszeit unter meiner 5er Bestzeit; dementsprechend bin ich auch am Ende abgekackt) Wenn du dir das zu Herzen nimmst kann eig. kaum noch was Schief gehen, die letzten Kilometer läuft man (ich zumindest) sowieso nur noch im Rausch.
sportliche Grüße und Viel Glück :wink:
Genau das ist es, was ich vermeiden möchte. Ich dachte, dass es hier vielleicht Leute gibt, welche ähnliche Daten haben oder gehabt haben und man z.B. Im Rennen 2 Minuten schneller ist als im Training oder so... :confused:

walter1304 hat geschrieben:Hi !
Für mich sieht das klar nach einer Zeit um die 45:00 aus !
Du schaffst das ! :daumen:
Gruss
Walter
45 :confused: Das wären ein 4:30er Schnitt und damit 4 Minuten schneller als im Trainingslauf und 10 Sekunden schneller als die 1000er Intervalle... Macht das Phänomen "Wettkampf" soviel aus :confused:
Also einen 4:30er Schnitt würde ich mir nicht zutrauen... es sein denn die Masse zieht mich mit... und trägt mich ins Ziel :hihi:

Gruß :winken:
Torsten

6
walter1304 hat geschrieben:Hi !

Für mich sieht das klar nach einer Zeit um die 45:00 aus !
Du schaffst das ! :daumen:

Gruss
Walter
unterschreib! :daumen:
bei Deinen Trainingswerten sollte das kein Problem sein, no risk no fun :teufel:
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“