Banner

Trainingsplan für unter 3:30h

Trainingsplan für unter 3:30h

1
Hallo! Nachdem ich in den letzten beiden Jahren meine Marathonzeit von 4:08 std (mein erster Marathon!) auf letztes Jahr 3:44 h (Hamburg) verbessert, habe suche ich nun (eventuell) verschiedene Trainingspläne um auf eine Endzeit von 3:30 h zu trainieren. Hat jemand Tips ? (Eigene Pläne, Buchtips, HO-Verlinkungen) Danke im Voraus für Infos. mfg Wolfgang (http://www.DerRoadrunner.de.tl)

25.03. = Hochbrückenlauf Kiel (29,8km)
29.04. = Conergy-Marathon Hamburg
06.05. = Run-Berlin (25km)
01.06. = Abendstadtlauf Heide (10km)
06.07. = Krabbenlauf Büsum (10km)

3
Hi,
http://www.laufcampus.de ist i.O.. Ich habe bisher 2.mal nach den Plänen
trainiert.
1.) auf Endzeit 3:30h ( gelaufen 3:27h)
2.) auf Endzeit 3:15h ( gelauen 3:12h)

manche finden die Pläne zu laff, aber für mich passen Sie. Ich habe auch schon nach Greif trainiert, aber die Ergebnisse waren vergleichbar. Also
warum sollte ich mich unnötig quälen.

Liebe Grüsse
Andreas
nolongjog

5
jonesy hat geschrieben:Ich hätte dir da was: xxx
Hast Du auch noch vor, hier über andere Themen zu schreiben? Oder ist das nur Spam, Spam, Spam?

6
CarstenS hat geschrieben:Hast Du auch noch vor, hier über andere Themen zu schreiben? Oder ist das nur Spam, Spam, Spam?
Ich bin davon einfach überzeugt, dann darf ich das doch auch weitergeben? Vielleicht hilft es auch anderen. Ich danke dir trotzdem für deinen super Kommentar.

jonesy

7
jonesy hat geschrieben:Ich bin davon einfach überzeugt, dann darf ich das doch auch weitergeben?
Das hast du ja nun in 5 von 5 Postings getan. :P
jonesy hat geschrieben:Vielleicht hilft es auch anderen.
Deine
Lauf-Erfahrung:
habe vor kurzem wieder angefangen
Laufziele:
Halbmarathon
sind nicht unbedingt eine glaubwürdige Referenz, um dauernd kostenpflichtige Pläne zu empfehlen. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
Hi!!

Also ich kann auch den Plan von www.laufcampus.de empfehlen. Ich habe den 3:30 Plan so gut wie möglich durchgezogen und 3:27 geschafft. Und das ohne eine Begegnung mit dem Hammermann, also "relativ" locker. Die Pläne von Steffny sind meiner Meinung nach nicht so ganz passend. Bei Steffny würd ich vorschlagen: Zielzeit: 3:30 -> Trainingsplan für: 3:15.

Was ich beim Laufcampus-Plan wohl gemacht habe, sind die langen Läufe meist 20s-30s schneller als beschrieben. Ansonsten hätt mir das zu lang gedauert :D .

Viel Spass beim Training!!

LG
Christoph

9
Hi kk66!!

Also da auf die Qualität des Trainingsplanes zu schliessen find ich nicht richtig/fair! Also ich hab mir auch die Zielzeit vorgenommen, weil war erst mein 2.ter Marathon und den ersten bin ich in 3:54 gelaufen. Und 26Minuten besser in einem Jahr find ich OK. Wenn ich das noch 5 Jahre mache .... :hihi: !!

Und wie gesagt bin auch wirklich "locker" gelaufen und hab mich nachher super gefühlt. Klar schmerzten die Beine aber kein Vergleich zu meinem ersten Marathon. Na ja und DEN Trainingplan gibt es sowieso nicht!!

:klugsch:

10
Hi kk66,
deine Aussage verstehe ich nicht. Chris9988 hat nach dem Plan für 3:30h
trainiert und hat 3:27h erreicht. Das ist für mich eine Punktlandung und bestätigt, daß die Pläne realistisch sind. Vielleicht hätte er nach seiner
10 Km Zeit auf den Laufcampusplan für 3:15h trainieren sollen, aber das
ist ein ganz anderes Thema. Ich bin sowieso kein Freund dieser theoretischen
Rechner. Ich habe einmal speziell für einen 10 Km Lauf trainiert und eine
Zeit von 36:15 min erreicht. Die Zeit, die aufgrund dieser 10 km Zeit bei
einer Hochrechnung auf einen Marathon rauskäme würde ich nie erreichen

Liebe Grüsse
Andreas
nolongjog

11
Andrew hat geschrieben:Hi kk66,
deine Aussage verstehe ich nicht. Chris9988 hat nach dem Plan für 3:30h
trainiert und hat 3:27h erreicht. Das ist für mich eine Punktlandung und bestätigt, daß die Pläne realistisch sind. Vielleicht hätte er nach seiner
10 Km Zeit auf den Laufcampusplan für 3:15h trainieren sollen, aber das
ist ein ganz anderes Thema. Ich bin sowieso kein Freund dieser theoretischen
Rechner. Ich habe einmal speziell für einen 10 Km Lauf trainiert und eine
Zeit von 36:15 min erreicht. Die Zeit, die aufgrund dieser 10 km Zeit bei
einer Hochrechnung auf einen Marathon rauskäme würde ich nie erreichen

Liebe Grüsse
Andreas

Hi Andrew!!

Ja das geht mir genauso. Also eine Zeit von 3:07 für den Marathon ist für mich im Augenblick auch unerreichbar und bei dem Laufcampus Plan bin ich teilweise durchaus an meine Grenzen gegangen. Ich werd mir auch für den nächsten Marthon (nächstes Jahr) eine Zielzeit von 3:20 vornehmen, obwohl ich auch hoffe die 40 Minuten Marke beim 10er zu knacken. Und ich bin übrigends überzeugt, dass ich die 3:30 mit dem Steffny Plan NICHT geschafft hätte, was natürlich zu beweisen wäre .... :frown: !!

LG

12
Chris9988 hat geschrieben:
Ja das geht mir genauso. Also eine Zeit von 3:07 für den Marathon ist für mich im Augenblick auch unerreichbar und bei dem Laufcampus Plan bin ich teilweise durchaus an meine Grenzen gegangen.
Hallo Chris,
sehr interessante Diskussion wie ich finde. Meine Laufzeiten sind mit deinen nahezu identisch. (10 km 40:16, M: 3:27:56)
Das bedeutet, rechnerisch müsste demnach bei mir, da ich auf 10 km minimal schneller bin, wahrscheinlich eine 3:06 möglich sein. Aber mir geht es genauso wie dir. Ich war mit dem Marathon und der Vorbereitung (bis auf einen kurzen Verletzungsausfall, der vielleicht ein paar Minuten gekostet hat) auch sehr zufrieden und denke, dass allenfalls eine sub 3:20 für mich möglich ist. Und dass, obwohl ich eigentlich viel lieber einen Marathon als einen 10er laufe.
Bisher habe ich nicht komplett nach einem Plan trainiert, mich lediglich ein wenig nach Steffny orientiert, aber ohne den Plan genau zu verfolgen. Vielleicht werde ich dann für den geplanten Frühjahresmarathon auch mal den 3:15 von Laufcampus versuchen.
Stefan

Danke für die Antworten

13
Ich danke Euch für die zahlreichen Tips und Hinweise. Werde mir dann den richtigen Plan raussuchen. Muß den dann sowieso aus Zeitgründen anpassen wegen der Tagesfolge . Bin nebenbei auch noch einmal pro Woche beim Jugendfußball aktiv.
Noch zur Diskussuion wegen dem "Bezahl"-Tip: Natürlich hat Werbung hier nichts zu suchen. Aber man muß diesem Hinweis ja nicht nachgehen. Muß ja jeder selber entscheiden, ob es ihm (ihr) Wert ist für einen Laufplan Geld zu bezahlen.
Mit den hier geposteten Hinweisen und Tips kann ich schon was anfangen. Ob es dann was wird mit dem 3:30h ...?.. versuche werde ich es auf jedem Fall !
Danke noch mal. mfg Wolfgang http://www.DerRoadrunner.de.tl
-------------------------------------------------------

Meine bisherigen Lauftermine 2007:
25.03. = Hochbrückenlauf Kiel (29,8km)
29.04. = Conergy-Marathon Hamburg
06.05. = Run-Berlin (25km)
01.06. = Abendstadtlauf Heide (10km)
06.07. = Krabbenlauf Büsum (10km)

> Nur wo man zu Fuß war, ist man wirklich gewesen <
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“