Banner

10 km Zeit mit über 90 kg

10 km Zeit mit über 90 kg

1
Hallo,

ich laufe seit drei Jahren recht ambitioniert ( 40-50 Wochen-km), Bestzeit 10 km 40:09 aus 2005, in 2006 keine Wettkämpfe, GA 1 Tempo bei Strecken bis 15 km ca. 5:10min/km.

Ich bin kein Leichtgewicht, ca. 92 kg bei 1,93m. Und 38 Jahre alt.

Welche Zeiten kann man, besonders unter dem Gewichtsaspekt und dem Alter, damit Laufen, ohne den Trainingsumfang drastisch zu steigern ? Eine sub 39 ? Eine sub 38 ?
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

2
Hallo Teye,

wie schnell "man" laufen kann, nützt dir als Info nichts. Das ist ja vor allem auch von deinem Lauftalent abhängig. Außerdem fehlt die Info, wie systematisch dein Training bereits jetzt ist, bzw. welche "Traininingsprinzipien" es bereits berücksichtigt.

Dein "Alter" anzusprechen ist pure Koketterie. Mit 38 befindest du dich - vor allem läuferisch - noch im uneingeschränkten und besten Mannesalter. Auch dein Gewicht hat auf der "Kurz-"Strecke ( :zwinker2: ) 10 km kaum Einfluss, was die erreichbare Zeit angeht.

Jetzt wart' ma mal deine Zusatzinfos ab.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
U_d_o hat geschrieben: wie schnell "man" laufen kann, nützt dir als Info nichts. Das ist ja vor allem auch von deinem Lauftalent abhängig
Das ist vor allem von seinem Training abhängig.
U_d_o hat geschrieben:Auch dein Gewicht hat auf der "Kurz-"Strecke ( :zwinker2: ) 10 km kaum Einfluss, was die erreichbare Zeit angeht.
Auch wenn du es mit einem Augenzwinkern schreibst: Die 10km gehören in der LA zu den LANGstrecken (die schon bei 3000m anfangen) - und somit ist dort jedes Kilo zuviel nur hinderlich. Wenn man Laufwettkämpfe der Eilite betrachtet, sind nur die 100-200m-Läufer schwer, die 400er schon ziemlich schmal und ab 800m sind es nur noch "Gerippe"- und das liegt nicht an deren Mangelernährung.

Spannender ist im übrigen nicht nur die Frage nach seinem Gewicht, sondern die Betrachtung seines Gewichts im Verhältnis zur Körpergrösse - und da er mit über 1,90m zu den "großen" gehört, ist das Gewicht von über 90kg für einen Läufer schon nicht mehr so absurd hoch, wie es zunächst klang.

Ingo
(auch "schwer", aber 74kg auf 1.73m)

10 km mit über 90 km

4
Hallo Udo,

wie schnell "man" laufen kann, war vielleicht etwas allgemein formuliert, es geht mehr in die Richtung, ob sich auch andere in meiner Gewichtsklasse in meinem Zeitenbereich herumschlagen.

Mein Lauftalent halte ich für durchaus vorhanden, in jüngeren Jahren lief ich die 1000 m unter 3:00 min.

Im Moment laufe ich dreimal die Woche, Strecken um und bei 15 km. Im "Dauerlauftempo". Teilweise mit ordentlich Höhenmetern und langen Anstiegen, teilweise als Fahrtspiel.

In den wärmeren Jahreszeiten laufe ich dann viermal die Woche, wobei ich dann wöchentlich eine Einheit Tempodauerlauf, Bahntraining ( z.B. 5*1000 in 4:00 ) mache. Der Zeit- und Kilometer-"aufwand" liegt dann aber auch bei den geschilderten 40-50 km.

Hilft das weiter?
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

5
Ingo77 hat geschrieben:Das ist vor allem von seinem Training abhängig.
Nein, von seinem Lauftalent :zwinker5: Ich kenne Leute die laufen ohne wirkliches Lauftraining mal eben fast sub37 und es gibt Läufer die mit ganz wenig Training noch deutlich schneller sind. Aber klar, da er schon 3 Jahre ambitioniert trainiert, "weiß" man eher was bei ihm drin ist und den Rest macht daher das Training.

Gruß,
Torsten

6
Teye hat geschrieben: Welche Zeiten kann man, besonders unter dem Gewichtsaspekt und dem Alter, damit Laufen, ohne den Trainingsumfang drastisch zu steigern ? Eine sub 39 ? Eine sub 38 ?

Irgendwie scheint die Fragestellung nicht ganz eindeutig zu sein. Klar ist wohl, dass Du wissen möchtest wie schnell DU laufen kannst (und nicht MAN).

40 min scheint realistisch, denn das hast Du ja bereits erreicht. Aber wieso solltest Du schneller werden können? Was willst Du ändern, wenn nicht den Trainingsumfang? Zur Trainingsintensität hast Du nichts geschrieben, also kannst Du da auch nicht erwarten, dass wir daraus Verbesserungspotenzial ableiten können.

Bliebe das Gewicht, das Du als Parameter angibst, von dem aber auch nicht klar ist, ob Du gewillt bist Dich von einem Teil zu trennen. Ein gängiger Kilo-Zeitrechner (nach Greif) ermittelt z.B. für Deine Angaben eine Zielzeit von 38:30 bei einer Fettreduzierung von 4 kg.

7
Teye hat geschrieben: Mein Lauftalent halte ich für durchaus vorhanden, in jüngeren Jahren lief ich die 1000 m unter 3:00 min.
Hi,
ich liege ungefähr in deinem Bereich (sieh Profil) und konnte die 1000m in jungen Jahren auch unter 3:00min laufen. Hätte ich damals mit dem Laufsport begonnen und vernünftig trainiert, dann hätte ich sub35 für machbar gehalten. Jetzt fände ich sub38 super toll und sub37 wären g*. Mal schauen was noch geht, so 2-3 Jahre dürfte ich mich noch weiterentwickeln, spätestens dann wird auch der Altersfaktor deutlicher zum tragen kommen.

Als ich mit Laufen 2005 begonnen habe wog ich noch über 90kg, Meinen ersten 10er bin ich dann mit 87kg in 42:23 gelaufen. Jetzt bin ich aber deutlich leichter (82-83kg, momentan etwas mehr) und ich bin mit 1,98m auch etwas größer. Je leichter ich wurde, desto leichter fiel mir auch alles, wobei ich im Training aber auch "jede" Woche mind. einen (hügeligen) Lauf über 20km und mehr dabei habe und gerade da merke ich es sehr positiv. Viel leichter werde (möchte) ich aber nicht mehr werden. 81kg, bei geringem Fettanteil (hier sitzen bei mir die 2-3kg die ich weniger wiegen könnte), sind für den Herbstmarathon im nächsten Jahr "geplant" (sub3h Versuch??), weniger muss es bei mir dann nicht sein.

Ich denke schon, dass du mit weniger Gewicht deutlich schneller werden kannst, selbst dann wenn dein Gewicht überwiegend durch Muskulatur bestimmt ist, denn die VO2max hat als relative Bezugsgröße das kg. Wenn du also weniger wiegst .... Ich vermute dadurch könnte bei dir leicht 1 Minute auf 10km möglich sein. Ich selbst empfand es auch als sehr förderlich einen langen Lauf mit mehr als 20km im Training zu haben, das hat mir gerade am Anfang richtig was gebracht, aber du läufst ja schon recht lange.

Sprich mit z.B. 82kg und etwas gezielterem Training (5x1000m in 4:00min ist für einen 40:09 Läufer nicht sonderlich schnell) halte ich bei dir eine langfristige Zeitverbesserung von 3 Minuten für machbar. Aber wissen tut man es nur, wenn man es probiert und vielleicht geht ja auch noch mehr oder auch nur etwas weniger.

Gruß,
Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“