Banner

Bekleidung mit Silber gegen geruch

Bekleidung mit Silber gegen geruch

1
Hallo zusammen.

Ich bin auf der suche nach Laufbekleidung die mit Silberfäden oder Partikeln gegen geruch versehen ist.
Habe mal einen Bericht in einer Zeitschrift gelesen.
Kennt hier vielleicht jemand einen guten Herstelle oder eine Quelle wo man diese Kleidung bekommen kann?

Gruß
Julian

2
Ich hab Silberfäden-Sachen von verschiedenen Marken aus verschiedenen Kaufhäusern (und verschiedenen ebays :P ) ... Das gibts immer mal wieder. Ich steh' total drauf! Besser ist nur noch Wolle (Ortovox).
Das letzte mal wurde ich fündig bei Karstadt (vor ca. 1 Monat? Könnte noch...).

3
Gab's im Oktober bei Aldi Süd mit der Bezeichnung X-Static:
Winter-Laufshirt für 11,99
Funktionssocken für 3,59.

4
Ist, denke ich, ein neuer Hype, den man jetzt schon bei jedem zweiten Anbieter findet, wird wohl demnächst jeder haben, wenn auch unter etwas differierenden Bezeichnungen, z.B.: Silber-Ionen.

Frag mich eher, obs wirklich was bringt bzw. ob ich das Geld dafür ausgeben soll, wenn die Klamotten danach eh in die Wäsche kommen.

5
Naja, es müffelt echt weniger. (Hab die Dinger beim Bergsteigen entdeckt. Da kommt nicht alles gleich in die Wäsche :O)
Das mit Aldi ist ja der Hammer!
naja, vielleicht liegt es aber nicht nur an dem Silberionenfirlefanz, sondern auch daran, worin sie stecken ;0) ?

6
[quote="Julian84"]Hallo zusammen.

Ich bin auf der suche nach Laufbekleidung die mit Silberfäden oder Partikeln gegen geruch versehen ist.

Hallo , ich habe eines von Odlo mit Silberfäden. (War nicht billig.)

Ich bin ent-täuscht!

Weniger Geruch behält das Gonso-Radfahrhemdchen.

Unschlagbar:::: Icebreaker aus 100% Merinowolle (Gibt es in verschiedenen Stärken, auch als ganz leichte Sommerhemdchen) Ist samtweich und glatt und kratzt kein klein bißchen (was mich bei Wolle sehr überrascht hat; ist mir sehr wichtig,denn ich habe als Rothaarige eine empfindliche Haut) Kann klitschenaß werden ,ohne daß ich darin friere,-(dagegen bei Baumwolle und Synthy zieht es mir beim Naßgeschwitztsein alle Wärme aus dem Körper und ich friere)- ich hänge das Wollteil nach dem Laufen schweißnaß gleich auf die Leine und ich schwöre , es riecht am nächsten Tag wieder frisch! Ehrlich! Ich weiß nicht, wie das angeht, aber es ist tatsächlich so! Ich laufe jeden Tag 20-30Km/ 7x die Woche ,komme mit zwei Icebreaker und einem Goretex Windstopper aus,(wenn es ganz eisig wid [-10 grad},dann kommt noch eine Kaschmirstrickjacke dazwischen)- die Hemden wasche ich nach ca. 15 mal Tragen in einem Kopfkissenüberzug bei 30 Grad im Wollwaschgang.

Soweit meine Erfahrung! Nie wieder würde ich auf Silberfäden setzen , wenn es um geruchfrei sein geht,

Herzlichst ! Wildcat

7
Yo.
Icebreaker oder Ortovox. Da gibt es WOLLhemdchen, die man im Hochsommer tragen kann. Perfekt.

8
Also ich schwanke in meiner Ansicht zwischen

-was für eine Ressourcenvergeudung

-was für ein Nepp, da kann ja nicht viel Silber drin sein
(des Widerspruchs bin ich mir bewusst) und

-es gibt Leute in meinem Bekanntenkreis, die haben ihre Doktorarbeit über Metalle im und am Körper geschrieben und die haben sich schon bei geringeren Anlässen die Haare gerauft, wie ungesund das alles sei. Als Fachmann bzw. -frau steckt man ja dann tiefer in der Materie und denkt beim Flohhusten schon an Krebs. Aber Ahnung haben diese Leute ja dann doch und explizit hat mir besagte Dame gesagt, sowas käme ihr nie in die Tüte und es sei absolut gesundheitsschädlicher Mist.

Just my 3x five cents :winken:
Meike

9
Meike hat geschrieben:-was für ein Nepp, da kann ja nicht viel Silber drin sein
Wenn Du den Mehrpreis für die Klamotten auf den Silber-Materialwert umrechnest, stimmt das natürlich auf jeden Fall ;-)
... explizit hat mir besagte Dame gesagt, sowas käme ihr nie in die Tüte und es sei absolut gesundheitsschädlicher Mist.
Da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage mal, das ist übertrieben (von Fakten lasse ich mich gerne überzeugen - aber dann Butter bei die Fische!). Silberallergien gibts zwar, aber extrem selten. Dagegen ist die antibakterielle Wirkung von Silber seit dem Altertum bekannt (ein Grund für Silberbesteck und -geschirr!). Ob das nun allerdings in der Praxis was gegen den Mief bringt, weiß ich nicht - ne clevere Marketingmasche ist es allemal.

Ich würd' mir den Kram sparen - aber nicht wegen gesundheitlicher Bedenken, sondern weil ich es für überflüssig halte.

Grüße

Michael, Stinker.

10
stachelbär hat geschrieben:Silberallergien gibts zwar, aber extrem selten.
Es geht nicht um Allergien. Besagte Dame hat bei Titan in Hüftgelenken angefangen zu forschen und dann weitergemacht mit allen anderen Metallen im Körper, z. B. in Zahnfüllungen, und ist generalisierend zu dem Schluss gekommen, dass, je billiger das Metall, desto Mist. Bei Amalgam ist das ja mittlerweile Konsens und es käme auch nie jemand auf die Idee, dieses als Stinkschutz zu verweben. Ich erinnere mich dazu auch an eine weitschweifende Erklärung zu "dem Messing das Leute aus dem Ostblock in ihrem Gebiss stecken haben". Aber das nur am Rande. Silber ist ja nicht das härteste und auch nichts das edelste Metall. Es in einen Zahn stecken will niemand. Sorry wenn Dir die Fakten jetzt nicht hart genug sind, hoffe dennoch zur Erhellung beigetragen zu haben,
es grüßt nett
Meike

11
Meike hat geschrieben:Es geht nicht um Allergien. Besagte Dame hat bei Titan in Hüftgelenken angefangen zu forschen und dann weitergemacht mit allen anderen Metallen im Körper, z. B. in Zahnfüllungen, und ist generalisierend zu dem Schluss gekommen, dass, je billiger das Metall, desto Mist.
Ich denke, hier will sich niemand Laufshirts oder -Socken implantieren. :hihi:
Etliche Markenhersteller bieten alle möglichen Klamotten mit Silberfasern an. Auch im medizinischen Bereich wird sowas verwendet. Dass Silberschmuck oder -Besteck irgendwie gefährlich wäre, habe ich auch noch nicht gehört, also wo ist das Problem? :confused:

Vielleicht trägt dieser Link etwas zur Erhellung bei, auch wenn's Marketingzeugs ist:
http://www.x-staticfiber.com

12
Meike hat geschrieben:... Bei Amalgam ist das ja mittlerweile Konsens .... Silber ist ja nicht das härteste und auch nichts das edelste Metall. Es in einen Zahn stecken will niemand. ...
Na ja,

warum auch, wenn es Gold(-legierungen) gibt?
Das Problem am Amalgam ist aber doch eh das Quecksilber, nicht das Silber.

Nachtrag:
Es gibt im übrigen seit x Jahren silberhaltige Tabletten zur Trinkwasserentkeimung, die Anwendung von Silberionen bei der Behandlung von Brandverletzungen ist medizinischer Standard (Flammazine), wieso dann gerade Silberfäden in einem Bekleidungsstück problematisch sein sollten erschließt sich mir nicht.

[
Bild

13
Meike hat geschrieben:Es geht nicht um Allergien.
Sondern?
Besagte Dame hat bei Titan in Hüftgelenken angefangen zu forschen
Dann gib doch mal ne Quelle an... Das interessiert mich wirklich.
Bei Amalgam ist das ja mittlerweile Konsens und es käme auch nie jemand auf die Idee, dieses als Stinkschutz zu verweben.
Über diesen "Konsens" gibt es aber eine Unzahl an widersprüchlichen Publikationen. Jedenfalls ist Amalgam aber kein Edelmetall (bzw. überhaupt kein reines Metall) und daher rühren ja die Diskussionen.
Silber ist ja nicht das härteste und auch nichts das edelste Metall.
Die Härte ist für den Zweck völlig egal. Und zu edel sein darf es eben auch nicht, sonst hilft es nicht mehr (es muss sich ja in minimalen Mengen lösen, um antibakteriell wirken zu können). Hier ist eine Balance zwischen edlem und unedlem Charakter gefragt. Kupfer hat übrigens eine ähnliche Wirkung, ist aber zu unedel (verursacht einen Beigeschmack und hat im Zweifel auch Nebenwirkungen); Gold wirkt dagegen praktisch nicht mehr (zu edel).
Es in einen Zahn stecken will niemand.
Warum nicht? Es ist bloß mühselig zu bearbeiten, sonst ginge das bestimmt. Amalgam hat übrigens auch eine antibakterielle Wirkung... :teufel:
Sorry wenn Dir die Fakten jetzt nicht hart genug sind...
Welche Fakten? Schreib doch mal welche :P
es grüßt nett
zurück...

Michael

14
weiß nicht, ob man das ncoh macht, aber "früher" (vor 12 Jahren zumindest noch) hat man den Nabel von Neugeborenen mit einem silberhaltigen Puder desinfiziert

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
Ich bin jetzt schon ziemlich lange auf der Suche nach einem Onlineshop wo ich Shirts oder Jacken mit Silbefäden bekommen kann.
Leider konnte ich jedoch noch keinen finden.

Kann mir vielleicht jemand eine genaue Bezeichnung oder einen Hersteller nennen?

Danke Julian

16
Julian84 hat geschrieben: Kann mir vielleicht jemand eine genaue Bezeichnung oder einen Hersteller nennen?
Bei Aldi: X-Static, habe ich gestern bei den Restposten für € 5 gesehen.

Bei Skinfit die komplette Aero-Serie.

Bei nahezu jedem anderen Herstellern auch zu haben, habe grad keinen Link parat.

17
Wieso suchst du sowas? Keine Waschmaschine?

Ne Spaß beiseite. Kann zwar über diese ganzen Edelmetallfakten nicht mitreden und hab auch keine Doktorarbeit darüber geschrieben.
Aber mir erscheint das ganze als unsinnig. Wenn ich laufen gehe, schwitz ich irgendso ein Baumwoll unterhemd durch, das kommt in die Wäsche das Funktionsshirt oben drüber kriegt meist nur n bischen ab, kommt dann nach 2-3 mal laufen in die Wäsche und die Thights, ebenso.

Wieso dann Geld für Silberfäden ausgeben? Um was Wasser für die Wäsche zu sparen?
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

18
Ja aber wiesom denn überhaupt Funktionsunterwäsche kaufen, wenn man ein BAUMWOLLUNTERHEMD drunterzieht???????????

19
Moin!

Also da mich das mal interessiert hat, was genau das Silber bewirkt, habe ich den Doktor Google befragt :)

Dabei kam folgendes raus:

Reinsilber und auch kolloidales elementares Silber töten Mikroorganismen bei Kontakt ab. Obwohl der genaue Mechanismus noch nicht genau geklärt ist, weiß man doch, dass Silber unter anderem stark mit Schwefelwasserstoffgruppen in Bakterienzellen reagiert. Dadurch werden Strukturen der Bakterienzellen zerstört, aber auch Enzyme funktionsuntüchtig gemacht. Kolloidales Silber zerstört die Enzyme, die bei einzelligen Krankheitserregern wie Bakterien, Viren und Pilzen für die Sauerstoffgewinnung verantwortlich sind, wodurch diese Keime innerhalb von drei bis sechs Minuten ersticken.

Quelle: http://www.naturepower.ch/2335.html

weitere interessante Infos gibts hier und hier!

Roadie

20
Im Greenpeace Magazin 3/04 steht auf Seite 68 etwas zu dem Thema:
Doch Hautärzte sind skeptisch. "Silbertextilien sind nichts für Menschen mit normaler Haut", sagt Professor Dietrich Abeck aus München. "Man greift zu sehr in die gesunde Hautflora ein:" Denn nicht nur Krankheitsbakterien werden getötet, sondern ebenfalls "gute" Hautkeime, die einen natürlichen Schutzschild bilden.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

21
Roadrunner79 hat geschrieben:Moin!

Also da mich das mal interessiert hat, was genau das Silber bewirkt, habe ich den Doktor Google befragt :)

Dabei kam folgendes raus:

Reinsilber und auch kolloidales elementares Silber töten Mikroorganismen bei Kontakt ab. Obwohl der genaue Mechanismus noch nicht genau geklärt ist, weiß man doch, dass Silber unter anderem stark mit Schwefelwasserstoffgruppen in Bakterienzellen reagiert. Dadurch werden Strukturen der Bakterienzellen zerstört, aber auch Enzyme funktionsuntüchtig gemacht. Kolloidales Silber zerstört die Enzyme, die bei einzelligen Krankheitserregern wie Bakterien, Viren und Pilzen für die Sauerstoffgewinnung verantwortlich sind, wodurch diese Keime innerhalb von drei bis sechs Minuten ersticken.

Quelle: http://www.naturepower.ch/2335.html

weitere interessante Infos gibts hier und hier!

Roadie
Wenn das von mir fett hervorgehobene so da stand, würde ich diese Quelle mit äußerster Vorsicht genießen :gruebel:

22
Lachmöwe hat geschrieben:Wenn das von mir fett hervorgehobene so da stand, würde ich diese Quelle mit äußerster Vorsicht genießen :gruebel:

Da würde mich mal interessieren warum :)

23
marathonmann hat geschrieben:Im Greenpeace Magazin 3/04 steht auf Seite 68 etwas zu dem Thema:
Doch Hautärzte sind skeptisch. "Silbertextilien sind nichts für Menschen mit normaler Haut", sagt Professor Dietrich Abeck aus München. "Man greift zu sehr in die gesunde Hautflora ein:" Denn nicht nur Krankheitsbakterien werden getötet, sondern ebenfalls "gute" Hautkeime, die einen natürlichen Schutzschild bilden.
Das ist allerdings ein gewichtiges Argument gegen Silberfäden in der Kleidung!

24
kk66 hat geschrieben:
@Roadrunner79:
Die meisten (bzw auf jeden Fall viele) Pilze sind keine Einzeller, Viren sind gar keine Lebewesen (evtl. diskutierbar), haben 0 Zellen, Bakterien sind meist, aber nicht immer, Einzeller.

Bzgl. der Chemie: die ist leider auch widerspruechlich in deinem link wiedergegeben. Typischer Fall von Halbwissen, oder eines Reporters, der die Wissenschaftler verzerrt wiedergibt.

ups... man sollte erst vernünftig lesen :peinlich: das "einzellige" hab ich glatt mal überlesen *gg* Dann ist's natürlich klar!
Bei der Seite handelt es sich allerdings auch nicht um eine wissenschaftliche Seite, sondern um einen Shop. So gesehen war der link wohl nicht ideal.

Wirklich wissenschaftlich fundierte Infos scheint man zu dem Thema aber kaum zu bekommen. Werde mal jemanden fragen der da mehr Ahnung hat als ich. Die genau Wirkung des Silbers würde mich schon mal interessieren. :)

Roadie

Silberhemdchen

25
Schon mal mit Kettenhemd probiert ? Stinkt auch nicht, und waschen muss man es nie.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

26
Jetzt muss ich doch auch noch meinen geistigen Dünnpfiff zum Thema beisteuern:

Erfahrungsgemäss kann das Laienpublikum eh nicht unterscheiden zwischen Bakterien und Viren. Daher ist es also bei mir auch schon vorgekommen, dass ich gewisse Erklärungen in diesem Bereich so stark vereinfacht habe, dass sie eigentlich genau wissenschaftlich betrachtet nicht mehr korrekt waren. Insofern verzeihe ich dem Autor, dass er halt Viren/Bakterien/Pilze in diesem Zusammenhang einfach mal alle als Einzeller bezeichnet.

Zur antimikrobiellen Wirkung von Silber gibts aber jede Menge schöne Studien, hier eine ganz aktuelle (gesponsort vom bösen, bösen Pharmariesen Ciba :)

Quelle:CIBA Vision Corporation
Clinical and laboratory testing of a silver-impregnated lens case.
PURPOSE: Lens case contamination is a well-documented occurrence for contact lens wearers despite the efficacy of current lens disinfectants. Several microorganisms have a propensity to attach to surfaces and may become more tolerant of disinfection upon attachment. Non-compliance with disinfection regimens occasionally occurs wherein patients store their lenses in saline or in tap water. A silver-impregnated lens case was developed in an attempt to decrease case contamination. These studies examine the performance of the case both in vitro and in vivo. METHODS: In vitro, lens cases were challenged with 10(3) microorganism suspensions of bacteria. After 24h incubation at room temperature, aliquots of inocula were removed and spread plated onto appropriate growth media. Surviving colonies were counted and microorganism log drop values from initial challenge inocula were determined. Two 40-subject 1-month contralateral clinical studies were conducted with SOLO-care Aqua((R)) solution using one bowl of a silver-impregnated case and one bowl of a standard lens case for lens storage. Lens cases were collected and cultured for aerobic bacteria. RESULTS: In vitro efficacy data show significantly lower numbers of recovered microbes from silver-impregnated cases than from control cases. In both clinical studies, silver-impregnated cases had a statistically significantly lower proportion of bacterial contamination than control cases. The majority of microorganisms isolated from silver-impregnated cases were members of the normal skin flora. CONCLUSION: The performance of the silver-impregnated case in vitro and the observed lower proportion of contaminated silver-impregnated lens cases in a clinical setting demonstrate the case's ability to decrease bacterial contamination.
Oder etwas allgemeiner hier, ein Auszug aus dem Abstract von einem sehr schönen Review von Nancy Tomaselli:


Quelle: Nancy Tomaselli, MSN, RN, CS, CRNP, CWOCN, CLNC, President and CEO of Premier Health Solutions, Cherry Hill, New Jersey.
The role of topical silver preparations in wound healing

Since ancient times, it has been known that silver reduces inflammation of wounds and promotes healing. Partially owing to concerns over bacterial resistance and a growing awareness of the deleterious effects of bacteria and their toxins on wound healing, a wide variety of silver products are now commercially available.
Marianne

27
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Zur antimikrobiellen Wirkung von Silber gibts aber jede Menge schöne Studien, hier eine ganz aktuelle (gesponsort vom bösen, bösen Pharmariesen Ciba :)
Hier hatte doch niemand diese antibakterielle Wirkung angezweifelt, oder?
Ist aber ein schöner langer englischer Fachartikel, wirklich schön, danke :zwinker2:
Gruß
Meike

28
Meine Lidl-Silber-Unterwäsche habe ich seit gut einem Jahr und schätze die sehr angenehmen Trageeigenschaften der Produkte. Der 'mangelnde Geruch' stört mich eher weniger :) und da der Preis kaum über dem anderer Funktionswäsche liegt, würde ich auch beim nächsten Kauf wieder in Silber investieren.

Dagegen würde ich für solch Teile nicht die Preise der 'Marken-Hersteller' bezahlen wollen. Also Tipp für den Fragesteller: Halt Ausschau nach Schnäppchen und verlier' nicht die Geduld dabei.

29
Nein, die Wirksamkeit angezweifelt hat keiner, daß stimmt - eine wissenschaftlich fundierte Meinung konnte aber auch keiner so wirklich präsentieren... aber hauptsache man hat wieder ein bischen Sarkasmus
versprüht :zwinker2:

Ich fand den Beitrag sehr informativ!
Vielen Dank Marianne! :daumen:

30
Ich nicht, denn bei meinem "guten" Englisch würde ich mindestens 1 Stunde benötigen, um den Artikel durchzulesen. Die Mühe habe ich mir dann doch lieber erspart.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

31
Umso schlimmer ist es, wenn man sich die Mühe macht und dann bemerkt, dass dort die antibakterielle Wirksamkeit von Silber untersucht wurde. Das strittige Thema war allerdings, ob es neben dieser unbestrittenen Eigenschaft auch noch Nebenwirkungen gibt, die gesundheitlich bedenklich sind. Von daher find ich diesen Artikel auch nicht informativ.

Viele Grüße,
Jörn

32
Bitte, Information über die Giftigkeit von Silber bei einem Katheter:

Qelle: Klinik mit Poliklinik fur Kinder und Jugendliche, Friedrich-Alexander-Universitat Erlangen-Nurnberg, Germany.
The Erlanger silver catheter consists of a new form of polyurethane, which contains finely dispersed metallic silver. The aim of this study was to establish the biocompatibility of this intravenous catheter by investigating the acute cytotoxicity of extracts from the Erlanger silver catheter on human fibroblasts and lymphocytes. Extracts of the Erlanger silver catheter were not cytotoxic for MRC-5 human fibroblasts nor for sensitized phytohemagglutinin (PHA)-stimulated human lymphocytes. The addition of silver powder of up to 2% by weight to the basic catheter polyurethane Tecothane led to no increase in acute cytotoxicity in comparison with untreated Tecothane. The Erlanger silver catheter is a new intravenous catheter with good biocompatibility.
Oder hier eine Studie an orthopädischen externen Fixationen:

Quelle: M.Bosetti et. al., Department of Medical Sciences, Human Anatomy, University of Eastern Piemonte, Novara, Italy.
In this work, biocompatibility of silver-coated orthopaedic external fixation pins was compared with stainless steel controls in an in vitro study. Human peripheral blood lymphocytes were used to assess the possible genotoxic effect of silver, studying the frequency of sister-chromatid exchanges and micronuclei while fibroblasts (NIH 3T3) and osteoblast-like cells were used for cytotoxicity and cytocompatibility studies. These studies have shown that silver is neither genotoxic nor cytotoxic as compared to stainless steel, a material in wide use as a metal implant. At 4 days cells cultured on the silver-coated material evidenced good cell spreading and a higher cell count with respect to the uncoated material. It appears that the addition of silver onto implantable medical devices could be beneficial when specific biological properties, such as antibacterial behaviour, are required. Based on these and the previous bacterial studies it seems like the toxicity towards bacteria was quite a bit greater than that towards the human cells.
Beides sind Beispiele von invasiven Medizinalgeräten, die nach ISO 10993-ff (Giftigkeit, Mutagenität, Kanzerogenität, Irritation, Senibilisierung etc. ) getestet wurden. Wenn Silber in irgendeiner Form schädlich wäre, wären diese Geräte keinesfalls zugelassen.

Wenn man nun diese Daten noch bei einer Anwendung eines Textilgewebes mit Silbereinsätzen auf der Haut vergleicht, finde ich wirklich keinerlei Bedenklichkeit für eine Anwendung.

Marianne

33
Eine echte Gefahr geht von Silber nicht aus ... selbst bei Kontakt, welcher zur Inkorporation kleiner Mengen von Silber führt (z.B. Essbesteck aus Silber, seit Jahrhunderten bekannt), ist keine Gefährdung beobachtet worden.

Bis jetzt einzig bekannter Nachteil ist die schon oben beschriebene Schädigung des körpereigenen Bakterienmilieus ... dies wird aber in der Regel durch die Vorteile bei Einsatz im Rahmen von Hautkrankheiten weit kompensiert.
Bei einer gesunden Haut ist aber der Einsatz von Silber eher abzuraten ... da ist einfach Waschen (insbesondere der Kleidung) eher angesagt ... Schwitzen gehört nunmal zum Sport :D .

Gruß,
Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“