Banner

Alles doof...!

Alles doof...!

1
Menno,
war grad laufen und ich habs einfach nicht drauf, nach 100m hab ich so ein komisches drücken im Knie und das voll unangehenm. Aber woran kann es liegen?

Hab in der Laufbibel nach geschaut und hab eigentlich das Gefühl, das ich meinen Fuß so aufsetzte wie es da beschrieben steht:
Knie leicht gebeugt, Rumpf grade, Unterschenkel senkrecht zum Boden, flaches aufsetzen. Das mit dem weiten Schritt nach hinten hab ich noch nicht ganz raus, aber daran kanns j anet liegen. Ohne ohne Üben wirds auch nix...

Och menno...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

2
vielleicht läufst Du verkrampft, an so viele Sachen wie Du beim Laufen denkst.

Wenn es allerdings gleich losgeht, könnte auch ein ernsthaftes Problem dahinterstecken. Bleibt nur der Gang zum Orthopäden.
Mein Laufblog

3
hallo dawn,

ich weiss ja nicht wie lange du schon läufst, und vor allem wieviel. ich hatte ganz am anfang ein ähnliches problem. ein druck aussen am knie. ich bekam vom orthopäden eine bandage verschrieben, die meine bänder und sehnen (glaub ich warns :confused: ) stützen sollten. nach etwas über einen monat hab ich sie wieder weg lassen können und das problem kam auch nicht wieder. wenn der schmerz beim nächsten versuch wieder auftritt würde ich dir empfehlen mal beim doc nachzufragen.
gute besserung!

liebe grüsse,
dani

4
Ich hatte 2005 ähnliche Probs, allerdings oberhalb des Knies. Bei mir war ein Bluterguss dran schuld. Nach 3-4 Wochen war alles wieder ok.
Meine Läufe und mehr :

Bild

5
Um Himmels Willen dawn. Was soll das denn? Lass das Buch in der Schublade, denk nicht an irgendwelche Aspekte eines Laufstils, geh raus und .... lauf! Wenn dann etwas zwickt, kann es viele Ursachen haben.
  • Schuhe
  • du läufst einfach zu schnell an
  • heut' zwickt halt mal was
  • ev. ein orthopädisches Problem (sind die Beschwerden häufiger zu spüren, muss das abgeklärt werden)
  • Liste kann man fortsetzen
Das Wichtigste scheint mir zu sein, dass du nicht zu schnell anläufst. So langsam laufen, dass du dich unterhalten könntest ohne dabei außer Atem zu kommen. In den ersten Minuten ist das schwieriger einzuschätzen, weil du ja noch ganz frisch bist. Also extrem langsam anlaufen. Gerade so, dass es mehr als Gehen ist.

Wenn du wegen jedem "Pieps" (ohne das verharmlosen zu wollen) in deinem Buch nachliest, machst du dich völlig verrückt. Da passt dann alles und nichts. Laufen ist die einfachste Sache der Welt. Du hast das schon 2, 3 Jahre nach deiner Geburt perfekt erlernt, bzw. dein Nervensystem hat es erlernt. Als Einsteigerin solltest du über Manches nachdenken, aber bestimmt nicht darüber, wie man einen Fuß richtig vor den anderen setzt.

Lass "es" laufen.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Ja gut, aber ich hatte diesen "Druck" jetzt schön öfters beim Laufen. Wobei ich teilweise auch langsam gelaufen bin.

Werd glaub ich mal den Herrn Arzt fragen gehen...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

7
Ich weiß, dass es ziemlich unvernünftig ist, aber ich würde einfach mal laufen, laufen, laufen. Wenns schlimm ist und länger nicht weggeht, dann ist natürlich ein Arztbesuch ratsam, aber wenn man die richtigen Schuhe hat, dann kann man auch erstmal abwarten. Zumindest mach ich das so, die meisten kleinen Beschwerden verschwinden sowieso.

8
Laufe seit Juni hatte nie größere probleme.
Habe mir neue Schuhe gekauft und mein Schienbein schmerzte.
Das ende vom Lied war neue Schuhe waren zu groß, verkauft, kleinere gekauft und die Schmerzen waren weg.

Was ich damit sagen will, es können auch die Schuhe sein.

9
Vielleicht machst Du Dir einfach zu viel Stress? Dazu würde auch passen, dass Du erst kurz läufst und schon Marathon laufen willst. In der Ruhe liegt die Kraft!

10
dawn hat geschrieben: Werd glaub ich mal den Herrn Arzt fragen gehen...
Lass mich raten: Einlagen oder Empfehlung zum Walken :teufel: ?

11
War grad laufen, und da hats nur n bischen gezwickt. Nicht so schlimm, aber n bischen. Bin heut aber extrem langsam gelaufen (4,5 km in knapp 35min).

war okay, aber werd trotzdem mal den arzt besuchen. hab blöde erfahrung mit nicht hingehen gemacht, da bin ich lieber vorsichtig.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

12
Lachmöwe hat geschrieben:Lass mich raten: Einlagen oder Empfehlung zum Walken :teufel: ?


:zwinker2:


Alle doof, jawohl :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
dawn hat geschrieben:Ja gut, aber ich hatte diesen "Druck" jetzt schön öfters beim Laufen. Wobei ich teilweise auch langsam gelaufen bin.

Werd glaub ich mal den Herrn Arzt fragen gehen...

Wo drückt es denn im Knie? Vorne, hinten, rechts, links, oder in der Mitte?

14
so vorne unter der kniescheibe
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

15
Ah ja, damit kann ich was anfangen. Dehne mal vorsichtig deinen vorderen Oberschenkelmuskel (Ferse an den Po). Aber nicht zu dolle. Mach das mehrmals täglich und pausiere mal ein bis zwei Wochen. Der Muskel ist mit der Kniescheibe über eine Sehne verbunden. Wenn der Muskel zu kurz ist, erhöht sich der Druck auf die Kniescheibe, kann ich eing gaaaaaaanz langes Lied von singen. Sollte es dann nicht weg sein, ab zum Arzt.

16
Pause machen? Wovon denn? Von 2 Mal laufen?

Ich glaub da bleib ich lieber bei ordentlichem aufwärmen extrem lockeren Laufen und dann schön danach dehnen und den Oberschenkel doppelt.

Und dann vllt. mal zum Arzt wenns nicht besser wird
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

17
Na dann, ich wünsch dir schonmal viel Spaß bei deinem Marathon im November...

18
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, und das
dawn hat geschrieben:Pause machen? Wovon denn? Von 2 Mal laufen?
finde ich eine sehr gesunde Einstellung. "Bonsai" rät immer und jedem zur Pause, ohne Rücksicht auf Verluste. In manchen Einzelfällen mag das ja zu was gutem führen.

Ich glaub da bleib ich lieber bei ordentlichem aufwärmen extrem lockeren Laufen und dann schön danach dehnen und den Oberschenkel doppelt.

Und dann vllt. mal zum Arzt wenns nicht besser wird

eben.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
geniesser hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, und das finde ich eine sehr gesunde Einstellung. "Bonsai" rät immer und jedem zur Pause, ohne Rücksicht auf Verluste. In manchen Einzelfällen mag das ja zu was gutem führen.

eben.

Was denn für Verluste? Läuft hier jemand für Geld oder hab ich was verpaßt? Ich teile hier Erfahrungen aus meiner einjährigen Laufpause mit, durch eine solche Verletzung, die genauso harmlos angefangen hat wie bei dawn.

Aber ihr seid ja schon erwachsen, da könnt ihr natürlich selbst entscheiden. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn hier zum weiterlaufen geraten wird, und ich kann wirklich nicht erkennen, was eine ein bis zweiwöchige Pause für schlimme Folgen haben sollte. :meinung: :besserng:

20
Zitt von U_d_o:
Laufen ist die einfachste Sache der Welt. Du hast das schon 2, 3 Jahre nach deiner Geburt perfekt erlernt, bzw. dein Nervensystem hat es erlernt. Als Einsteigerin solltest du über Manches nachdenken, aber bestimmt nicht darüber, wie man einen Fuß richtig vor den anderen setzt.
So seh ich dass zwar auch, aber:
Kann es sein, dass im Zeitalter von Auto-Rolltreppe-Fahrstuhl manche das Laufen wieder verlernt haben?? :hihi:

Du meine Güte, so ein paar Kilometer langsam laufen sollten doch noch drin sein, ohne dass man hinterher den Arzt braucht!

kriemhild

21
kriemhild hat geschrieben:Kann es sein, dass im Zeitalter von Auto-Rolltreppe-Fahrstuhl manche das Laufen wieder verlernt haben?? :hihi:
Man könnte es meinen, wenn man sich in der Fußgängerzone mal so umsieht ... :D , aber das ist wie mit Fahrradfahren oder Schwimmen: Man verlernt es eben nicht mehr. Erlernte Bewegungsabläufe bleiben ein für alle mal gespeichert.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
dawn hat geschrieben:Pause machen? Wovon denn? Von 2 Mal laufen?
Wenn dein Knie "ein Problem hat", dann ist es grundsätzlich mal egal, ob du 2 oder 4 mal die Woche läufst. Wenn es nicht aufhört zu zwicken, dann geh zum Arzt! Die Haltung "Augen zu und durch" geht bei sowas leicht in die Hose. Und manches, was ich dann lange nicht los wurde, fing so was von lächerlich harmlos an. Ich kann also nur Bonsai beipflichten.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
kriemhild hat geschrieben:So seh ich dass zwar auch, aber:
Kann es sein, dass im Zeitalter von Auto-Rolltreppe-Fahrstuhl manche das Laufen wieder verlernt haben?? :hihi:

Du meine Güte, so ein paar Kilometer langsam laufen sollten doch noch drin sein, ohne dass man hinterher den Arzt braucht!

kriemhild
Was ist daran so lustig?
Ich fahre 1. prinzipiell nicht mit dem Fahrstuhl (es sei den es geht höher als 10. Stock) 2. paar km sind drin, habs sie ja auch schon locker mal abgerissen aber seit neustem is halt dieser Druck im Knie.

Solche Antworten kannste deiner Oma ans Knie nageln!
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

24
Hallo nochmal und herzlichen Glückwunsch zum 18. Geburtstag! Ich habe eben erst gesehen, daß du noch recht jung bist, da kann man ja noch fast Bäume ausreißen. :P

25
Mh, danke danke. Aber ich kann mir nicht erklären warum da 12. steht. Denn eigentlich hab ich erst am 27.

Große Bäume!
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

26
Na dann hab ich halt schon mal auf Vorrat gratulliert. :zwinker2:

27
Erst 18 Jährchen jung? Dann könnten die Knieschmerzen ja noch daher kommen, dass Du Dich noch ein paar Zentimeter nach oben entwickelst. Oder hast Du Deine Endgröße schon erreicht?
Solche Antworten kannste deiner Oma ans Knie nageln!
Geht leider nimmer, die dürften schon seit Jahrzehnten zu Staub zerfallen sein. :nene:

kriemhild

28
Das ich noch n Stückchen größer werde will ich doch mal stark hoffen...!
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

29
Na dann wünschen wir Dir mal zu Weihnachten, dass Du noch groß und stark wirst :D

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“