Banner

Gigathlon 2007

Gigathlon 2007

1
Hallo zusammen.
Juhui ich bin dabei. :D Ich habe nach langem suchen jetzt ein Team gefunden das sich neu aufbaut und noch keinen Läufer hat.

Um was geht es eigentlich. Für alle die den Gigathlon nicht kennen hier eine kurze Erklärung.

http://www.gigathlon.ch

Der Gigathlon 2007 ist ein 7 Tage dauerndes Rennen über gesamthaft 1433 km mit 31100 Höhenmetern.
Diese Strecke wird aufgeteilt in Schmimmen, Inlinen, Rennvelo, Biken und Laufen.
Es gibt 3 verschiedene Startkategorien:
1. Single: Die machen alles alleine. :daumen:
2. Couple: 2er Teams (Paare, 1 Frau) die die Strecke unter sich aufteilen.
3. Team of Five: Fünfertams mit mindestens 2 Frauen bei denen jeder Mitglied pro Tag eine Strecke übernimmt.

Übernachtet wird während dieser Woche in Zelten. Und auch sonst wird man Verpflegt mit Morgen.- Abendessen, Massage, etc.

Der Laufpart beträgt 145 km mit total 5750 Höhenmetern.

1. Winterthur - Zürich = 24km 350 hm
2. Weesen - Walenstadt = 18km 900 hm
3. "Surprise" Day = 20km 1200hm
4. Isleten - Buochs = 24km 700hm
5. Turtmann - Leukerbad 16km 1000hm
6. Leukerbad - Montana 20km 1000hm
7. Schwazenburg - Bern 23 km 600hm (mit dem Zieleinlauf auf dem Berner Hausberg Gurten als Dessert)

Ich werde in unserem Team voraussichtlich die Läufe übernehmen mit evt. mal eine Bikestrecke als Regeneration.

Für mich ist es eine grosse Herausforderung da es diverse für mich unbekannte Faktoren gibt.
1. Strecke: Es gibt keine flachen Etappen. Sie gehen von coupiert bis extrem. Teilweise geht es richtig in das Gebirge (Trails, Bergwege)
2. Muskulatur: Sie wird in einzelnen Etappen speziell gefordert (steil bergauf und steil bergab)
3. Training: Bergtraining, Bergabtrainig, mehrere Intensive Trainings hintereinander.
4. Wettkampf: Das richtige Wettkampftempo, Regeneration, Ernährung, Stimmung im Team etc.

Ich werde hier in looser Folge von meinen Vorbereitungen berichten.

Im Moment mache ich erst mal das Grundlagentraining mit vielen und auch längeren Laufeinheiten.

Zum Schluss noch die Frage: Ist noch jemand hier im Forum der an diesem Event teilnimmt? Es wäre sicher interressant zu lesen wie andere sich vorbereiten.

Willy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“