Banner

Problem mit Erschöpfung

Problem mit Erschöpfung

1
Hallo zusammen,

ich laufe nun seit ca 6 Monaten jeden zweiten Tag (zusätzlich noch 2 Mal Crosstrainer pro Woche). Beim Laufen habe ich mich mittlerweile auf knapp 10 Km gesteigert. Von der Ausdauer her war und ist dieses Pensum kein Problem und auch nach Laufende fühlte ich mich, als ob ich noch weiter laufen konnte/wollte. Aber seit ca 3 Wochen bin ich beim Laufen und danach sehr erschöpft. Es fühlt sich so an, als ob ich Blei in meinen Beinen hätte. Klar, jeder hat mal einen schlechten Tag, wo man am liebsten stehen bleiben möchte, aber in diesen letzten drei Wochen denke ich das nur noch. Irgendetwas läuft nicht mehr so wie früher. Kennt jemand das gleiche und kann mir ggf sagen, was ich verändern sollte? Das Laufen soll nicht zur Qual werden. Sonst würde ich vielleicht wieder aufhören. Und das möchte ich nicht.

Edit: Der Threadtitel soll natürlich "Problem mit Erschöpfung" heißen!

2
Hallo !
Das, was du so schreibst, deutet darauf hin, dass du deinem Körper in den letzten Wochen möglicherweise etwas zuviel zugemutet hast (falls du gesund bist, keinen Infekt hast oder so). Schließlich hast du erst vor sechs Monaten wieder angefangen, bist drei- bis viermal pro Woche gelaufen- das ist für den Beginn ziemlich viel, auch wenn es dir leicht viel.
Vielleicht signalisiert dir dein Körper, er bräuchte mal eine (Lauf-)Pause. Kannst ja mal eine oder zwei Wochen mit dem Laufen aussetzen, wahrscheinlich bist du danach wieder richtig heiß drauf und hast wieder Schwung.
Viele Grüße
Jürgen

3
kk66 hat geschrieben:... Regenerationswochen koennen Wunder bewirken.
:daumen:

Ich denke, da liegt der Schlüssel zum Glück. Alle drei bis vier Wochen mal etwas Umfang und/oder Intensität raus nehmen um dem Körper Zeit zur Anpassung zu geben.

Denn: *klugscheißmodusan* Besser wirst Du nicht im Training, sondern in der Regeneration! *klugscheißmodusaus* :wink:

Viele Grüße,
Thomas

4
Hallo Dexx,
bring mal ein wenig Abwechslung in dein Laufen. Das Tempo, die Streckenlänge, die Strecken selbst variieren. Aber jede Woche nur ein klein wenig an deinem Programm drehen (wenn du eine Komponente steigerst, dann maximal 10%). Jede 4. Woche zurückschrauben (siehe meine Vorredner) und regenerieren. Dann wird das schon wieder.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

5
Ich laufe auch seit 7 Monaten und hab sowas manchmal. Ich lauf einfach immer weiter, egal was ist. Probleme geben sich bei mir immer von selbst und entgegen der Meinung, dass man dadurch immer schlechter wird, verbessere ich mich immer weiter. Ich laufe aber nie alleine, daher ist es nicht so schwer mich zu motivieren. Als ich noch alleine gelaufen bin, hab ich ab und zu mal 2 Tage Pause anstatt nur einen eingeschoben. Das tat ab und zu auch ganz gut.

6
Danke für die Tipps. Ich werde die nächsten zwei Wochen mich sehr einschränken (4-5 Tage gar nicht laufen, dann 1 1/2 Wochen nur sehr eingeschränkt). Ich hoffe, dass sich dann dieses Erschöpfungsgefühl legt und ich weiter machen kann. Die Umfänge durch Tempoläufe oä zu variieren, ist für mich aber noch nicht angesagt. Ich habe bis jetzt 9 Kg abgenommen und möchte noch weitere 4 Kg wegbekommen. Dafür eignen sich längere Läufe besser. Dananch werde ich mich im Forum nochmal schlau machen, wie man methodisch ein gutes Lauftraining aufbaut, bis dahin aber weiter Grundlagentraining.

7
Laß mal die Eisenwerte prüfen. Depoteisen, sprich das Ferritin.
Hau rein! :D :D :D

8
Nimmst du zufällig Medikamente z.B. gegen hohen Blutdruck?

9
Bonsai hat geschrieben:Nimmst du zufällig Medikamente z.B. gegen hohen Blutdruck?
Nein, nehme gar keine Medikamente. Morgen werde ich sehen, ob die Laufpause von 4 Tagen etwas gebracht hat.

10
Hallo Dexx.

Ich habe im Mai diesen Jahres angefangen zu laufen. In dieser Zeit habe ich gelernt besser auf meinen Körper zu hören. So habe ich z.B. Schmerzen in den Schienbeinen mit einer Woche Laufpause kuriert (Die melden sich immer noch wenn ich`s übertreibe). Auch beim Laufen selber gehe immer häufiger dazu über, die Pulsuhr liegen zu lassen und so lange zu laufen wie es mir gut geht (mitlerweile 20Km).
Lass ruhig noch zwei Tage vergehen, bis du wieder läufst. Du wirst sehen, wenn du ausgeruht startest ist das wie ein Leistungsschub.
Ausserdem denke ich, spielt die Jahreszeit auch eine grosse Rolle! Ich für meinen Teil bekämpfe das mit mehr Vitaminen (Obst, Gemüse) und viel, viel positive Gedanken.
Weniger ist halt doch oft mehr!
Grüsse aus`m Lipperland :hallo:

Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.
(Mao Tse Tung)

11
Alphi hat geschrieben:Laß mal die Eisenwerte prüfen. Depoteisen, sprich das Ferritin.
Hallo Dexx,

falls du in diesen besagten 3 Wochen nichts in deinen Lauf- und Lebensgewohnheiten (z.B. ausreichend Schlaf?, mehrere Feiern?, anders gegessen?, mehr Alkohol als sonst?) verändert hast, und das Problem hartnäckig erhalten bleibt, solltest du Alphis Rat befolgen. Ich kenne einen Läufer, dessen unerklärliche Schwäche, genau darauf zurückzuführen war.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“