Banner

Jedesmal Bestzeit?

Jedesmal Bestzeit?

1
Tag´chen, nachdem ich mich als Spaßläufer einstufe wollt ich mal wissen wie ihr das so seht.

Trainiert ihr das ganze Jahr über um möglichst immer, bei jedem Wettkampf ein PB zu schaffen? Unterjocht ihr euch demenstprechend einem 365 Tage Trainingsplan?
Sicher hab´ich auch sportl. Ziele, aber doch nicht jedesmal ein fixes Ziel im Kopf.
Wenn ich es jetzt mal überschlage, dann war ich heuer bei ca. 10 Wettkämpfen.
Aber gezielt trainiert hab ich nur für 2 (10er und HM), den Rest bin ich, bis auf 2 Triathlons echt nur zum Spaß gelaufen und ohne "Ich-muß-Denken".
Habe trotzdem ein paar PBs aufgestellt :zwinker5:
Ich habe irgendwie bei Wettkämpfen den Eindruck, daß die "Ich-will-Spaß-haben-beim-Laufen-Fraktion" verpönt ist.
Gibt es noch andere Läufer in meinem "Leistungsbereich" (10Km um 42Min, HM um 1h32), die erst im Ziel mal auf die Uhr schauen?

Realdedo,
der Spaß am Sport haben will :D
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

2
Realdedo hat geschrieben:Trainiert ihr das ganze Jahr über um möglichst immer, bei jedem Wettkampf ein PB zu schaffen? Unterjocht ihr euch demenstprechend einem 365 Tage Trainingsplan?
Das geht mit noch so tollem Trainingsplan einfach nicht. Bestenfalls ganz am Anfang wo man besser wird, wenn man nur an Training denkt.
Realdedo hat geschrieben:Ich habe irgendwie bei Wettkämpfen den Eindruck, daß die "Ich-will-Spaß-haben-beim-Laufen-Fraktion" verpönt ist.
Jein. Es gibt ambitionierte Läufer, die auch mal ein gemütliches Trainingsläufchen auf einem Wettkampf machen und es gibt schon auch einige, die einfach drauf los laufen und nicht auf Bestzeiten aus sind - IMHO aber ein recht kleiner Anteil - das stimmt schon.

Grüße - Uli -

3
Du behauptest, dass jemand mit PB-Ambitionen keinen Spass habe. Das ist eine nicht einwandfreie Logik!
Ausserdem kann niemand bei "jedem Wettkampf" eine PB laufen. Schliesslich gibt es so. "Testwettkaempfe".
Was das Getue bei WKs angeht, so laesst das wohl kaum auf "Nicht Spass" schliessen. Eher auf "Ich mach beim Getue mit, obwohl ich kaum trainiere". Wenn der Gruppendruck weg ist, haben diese Leute gewiss auch wieder Spass mit dem Laufsport.

4
Jemand mit PB-Ambitionen hat sicher Spaß, aber nur bis er beißen muß :P
Es geht mir um das "Verkrampft sein".

Wieviele Läufer grüßen bei einem Lauf auch mal das Pubilkum zurück?
(Ich versuch es zumindest bei den hübschen :D )
Der riesige Großteil schaut so verbissen, als ginge es ums Leben und nicht
um den Spaß am Sport :frown:

Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

5
Bei mir ist das schon was länger her, aber bei den richtigen Wettkämpfen ging es schon um Platzierungen und um Bestzeiten, allerdings habe ich meine Tempodauerläufe gerne mal mit Volksläufen verbunden, wo ich dann nicht voll gelaufen bin. Bei mir persönlich war/ist das so, dass mir das relativ hohe Tempo im Wettkampf viel leichter fällt als im Training.

Ansonsten hängt das wohl auch immer davon ab, wer da denn noch mitläuft und ob man sich vielleicht in einer Gruppe befindet, wo man eher ungern abreissen lässt, auch wenn das Tempo schon ein wenig weh tut.

Und jedes mal Bestzeit laufen zu wollen, wäre wohl wirklich nur kurzfristig möglich und vor allem längerfristig schädlich. In der Regel ist die Trainingsgestaltung ja so ausgelegt, dass man 1-2 Saisonhöhepunkte hat, zu denen man in Topform sein möchte, die kann man ja nicht dauerhaft haben. In der Vorbereitung werden dann die unwichtigeren oder Testwettkämpfe aus dem vollen Training heraus gelaufen, während man kurz vor dem Saisonhöhepunkt den Traingsumfang reduziert. Danach kommt dann irgendwann eine Regenerationsphase in der man auch mal 2-3 Wochen gar nicht läuft und dann kommt der Neuaufbau.

6
Realdedo hat geschrieben:D )
Der riesige Großteil schaut so verbissen, als ginge es ums Leben und nicht
um den Spaß am Sport :frown:

Realdedo

Manche die im Wettkampf alles gegeben haben und dabei wohl naturgemäß nicht mehr sooo freundlich gelächelt haben, schauen dafür im Ziel umso freundlicher nachdem sie sich erholt haben :)

Aber das ist ja das Gute an Laufveranstaltungen, da kann jeder mitmachen, egal welches Ziel er hat und wer sich nicht bzw. nicht vollkommen verausgaben möchte, der muss das auch nicht. Ich sach einfach mal jeder so wie er will :)

8
Realdedo hat geschrieben:
Wieviele Läufer grüßen bei einem Lauf auch mal das Pubilkum zurück?
mach ich regelmässig :hallo: (aber natürlich nicht alle 20 Meter :zwinker5: )


Gruss von schneller!

9
Es kommt sicher darauf an, wieviele Wettkämpfe man läuft. Von immerhin 14 Wettkämpfen dieses Jahr bin ich nur 4 richtig gelaufen. Die übrigen waren aus reiner Freude, so die 10 km im Schacht in Sondershausen, oder einfach lange Trainingsläufe, so der Brückenlauf. Zurück grüßen tu ich oft - freu mich doch über jeden der mich anfeuert.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

10
Stimmt, sieht so aus wie ein "typischer" Läufer im Wettkampf, der jetzt sagen wir mal vom Puls her schon etwas aus dem GA1-Bereich ist und deshalb etwas mehr mit sich selbst als mit dem Publikum beschäftigt ist...
[SIGPIC][/SIGPIC]

11
Realdedo hat geschrieben: Wieviele Läufer grüßen bei einem Lauf auch mal das Pubilkum zurück?
Manchmal grüsst mich das Publikum zurück... Ich brauch anscheinend die Kommunikation bei veranstalteten Läufen, da kann es schonmal vorkommen, dass ich ein einsames Rentnerpaar zur LaOla auffordere - was dann auch meist passiert :) . Auf Rundstrecken lassen sich da nette "Running Gags" platzieren. Was nichts an meinen PB-Ambitionen ändert.

:hallo:
Marme

12
Wie soll "jedesmal Bestzeit" gehen. :haeh:
Nö, so manche Veranstaltung nehm ich einfach mit, weil ich gerne einfach nur laufe. Schön, wenn so Sachen wie Strecke herausfinden und vermessen und Getränke verstecken mal jemand anders macht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
Nöö, jedes Mal 'ne neue Bestzeit muss nicht sein. So'n Derbysieg ist geiler als jede neue PB. :D :D :D :D :D :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“