Banner

Wie viel ist zuviel?

Wie viel ist zuviel?

1
Hallo!

Gerne möcht ich kurz was zu meiner Person sagen. Ich habe vor ca. 15 Jahren leider mit dem Laufen aufgehört und nun wieder begonnen. Vor zwei Monaten habe ich mit 20 Minuten gestartet mit Puls von ca. 70%. Jetzt bin ich bei 60 min. und mach knapp 10 Km.

Meine Frage: In den letzten Tagen fühle ich mich eigentlich eher schlapp und bin aggressiv. Ich trainiere wie folgt:

Montag, 30 Min. mit ca. 85 % MHF + Krafttraining
Dienstag, 60 Min. mit ca. 70 % MHF
Mittwoch, Pause, Krafttraining
Donnerstag, 40 Min. mit ca. 70% MHF
Freitag, 60 Min. mit ca. 70% MHF, Krafttraining
Sonntag Sauna.

Ich glaube ich mach zuviel, weiss jedoch nicht wieviel andere so trainieren und ob ich mich da einfach durchbeissen muss. Jetzt habe ich eben zwei Tage nix gemacht und fühle meine Knochen und Muskeln immer noch.

:stupid: Hab ich ne Make und trainiere einfach zu viel oder was? Ach ja, in der Zeit hab ich auch mein Gewicht reduziert, so 12 Kilogramm.

Adrian

Wie viel ist zuviel?

2
Hallo Adrian,

erstmal
Bild
hier im Forum.

Ich denke, Du machst zuviel.
Die Laufeinheiten und das Krafttraining solltest Du trennen.
Mach zwei kürzere Einheiten, etwa 60 Min und eine längere, etwa 90 Min. Eine der kürzeren kannst Du dann ev. auch mit höherer HFMAX laufen.

Wahrscheinlich ißt Du auch nicht genügend oder das Richtige, wenn Du in 2 Monaten 12kg abgenommen hast.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Wie viel ist zuviel?

3
Hallo Adrian!

Ich denke auch, Du gehst zu heftig an die Sache heran. Dein Körper muß sich sicher erst an die Belastung gewöhnen. Hinzu kommt dann sicherlich noch, das Du bei Deiner Ernährung sicherlich ein paar Fehler machst, um radikal Gewicht zu verlieren.
Bei den von Dir beschriebenen Leiden fällt mir allerdings noch was anderes ein. Ist es möglich, das Du seit dem Trainingsbeginn ganz langsam in eine Übersäurung Deines Körpers geraten bist? Google doch mal ein wenig zu dem Thema herum und horche in Dich hinein, ob es daran liegen kann, das sich Dein Säure-Basen-Haushalt durch die Ernährung und den Sport ins Saure verschoben hat?
Erste Informationen findets Du hier:

http://www.saeure-basen-haushalt.de



http://www.saeure-basen-forum.de




Gruß Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wie viel ist zuviel?

4
Hallo Adrian!

Zuviel würde ich nicht sagen. Ich habe eher den Eindruck, dass du zu "einseitig" trainierst.
Kann das sein, dass jede Trainingswoche gleich abläuft???

Bringe Abwechslung in deinen Wochenablauf und versuche so alle drei-vier Wochen mal etwas kürzer zu treten.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Wie viel ist zuviel?

5
Ich würde mindestens einen Ruhetag mehr einschalten. Der Tag, an dem du zwar nicht läufst, aber krafttraining machst, ist m.M. nämlich kein Ruhetag. Du trainierst 6x pro Woche und nie unter 70%!! Vielleicht das Tempo noch ein bisschen runterschrauben bei der einen oder anderen Einheit, dafür diese ein bisschen verlängern?

Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Wie viel ist zuviel?

6
Hi Adrian,

das kenn ich!

Ich hatte auch 17 Jahre keinen Sport mehr gemacht (bin damals die 10 immerhin in 36 -38 min im Training gelaufen).

Als ich dann letztes Jahr anfing, fings mit Frust an und ich dachte viel bringt viel.
Bin schon mal viel zu schnell gelaufen und dann auch zu oft und zu lange. Brachte zwar schon eine Verbesserung aber auch die eine oder andere Überlastung und die Muskeln und Knochen merkte ich auch.

Jetzt, nachdem ich auch ein paar Volksläufe (HM und 10er) gemacht habe und daraufhin trainierte weiß ich weniger und ausgewogener ist mehr .
Ich habe auf meinen ersten HM mit 3 Ruhetagen trainiert, wobei jede Woche ein langer Lauf war der sich über 3 Wochen immer steigerte und ein Tempo- bzw. Intervalltraining war, welches jedoch jede Woche anders gestaltet war. Am Tag nach dem Langen oder Tempotraining stand dann nur 30 -45 min lockeres Auslaufen. In der 4. Woche gabs dann nur 4 leichte Läufe über 45 min.
Habe zwar auch ein - zweimal Krafttraining gemacht an den Ruhetagen, aber dies nur für den Oberkörper (Bauch Rücken, Nacken, Schultern).

Probiers mal und fang vorsichtig an, dann hast du auch Spaß daran.
Vor allem, lauf nicht irgendwelchen alten Bestzeiten nach, die du nie erreichen kannst, weil du schließlich 15 Jahre älter bist und nicht mehr gelaufen.

Ich lauf die 10 momentan in 50 und bin glücklich.

Good Run

Moorbilato

Wie viel ist zuviel?

7
Hallo all ihr lieben "Antworter"!

Also, ich hab mal alles etwas überlegt und mich entschieden doch etwas zu reduzieren und werde mein Training anpassen und etwas mehr Ruhepausen einplanen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Adrian

Wie viel ist zuviel?

8
Hi Adrian,
Glückwunsch zu Deinem "Biß"!
Ich denke, dass Du das schon ganz richtig machst. Wichtig ist, dass Du nicht stur auf Deinem Plan beharrst, sondern aufhörst bevor Du Dich überlastest.
Wenn Du Dich schlapp und aggressiv fühlst, liegt das sicherlich daran, dass Du zu wenig ißt. Rechne Dir mal Deinen Grundbedarf aus (www. fettrechner.de) und rechne Deinen Bedarf für den Sport drauf. Du tust Dir nichts Gutes wenn Du in einen Jojo-Effekt reinrutscht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du Deinen Bedarf an Nährstoffen decken willst, wenn Du in 2 Monaten 12 kg abnimmst. Fazit: Du übertreibst, vielleicht nicht unbedingt beim Sport, aber auf jeden Fall beim Essen. Und das geht in der Regel nach hinten los...
Viele Grüße von
Wiebke

Wie viel ist zuviel?

9
Uuupppssss.... mein Kalorienbedarf liegt tatsächlich VIEL höher als ich gedacht habe. Hab so ca. 1400 bis 1800 kcal gefuttert. Ist wohle ETWAS wenig wenn ich noch so 700 bis 800 pro Tag verloren hab beim Laufen. OK, werd ich auch korrigieren. Hab ja von meinem Wunsch-Gewicht schon bis auf 6 Kg alles erreicht. Bin eigentlich sehr glücklich darüber.

Noch ne Frage. Wie macht Ihr das so mit dem Krafttraining? Keines, nur Oberkörper oder was ? Ich möchte einfach meinen Oberkörpfer etwas "schöner" haben. Die Beine sind eigentlich auch durch das Laufen überhaupt kein Problem. Mache aber im Moment auch für die Beine training da ich denke die Muskelkraft nützt auch was beim Laufen.


Adrian (Heute auch noch PAUSE) :hallo:

Wie viel ist zuviel?

10
Ich empfehle für Muskeltraining immer wieder das Buch "Basic Fitness" von GU.

Gut beschriebenes Muskeltraining für den gesamten Körper, ob im Studio oder zuhause.

Wirf mal einen Blick rein ...


Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“