Banner

frage zur platzierung...

frage zur platzierung...

1
hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir die frage beantworten:

ich bin heute einen volkslauf mitgelaufen und war nach 1:00:27 im ziel.
erstmal hab ich mich etwas über die 28 sec geärgert :zwinker5: aber ich bin schon recht am limit gelaufen und das ist eben nicht mehr drin gewesen. :geil:

ok, jetzt sind die ergebnislisten online, ich bin auf dem 9. platz in der ak. die dame auf dem 8. platz hat ebenfalls die zeit 1:00:27.
warum sind wir nicht beide auf dem 8. platz dann?
es gab zwei zielkanäle, ich bin in den linken rein vor und hinter mir waren nur männer (glaub ich jedenfalls so aus der erinnerung). dh. sie muss gleichzeitig in den rechten zielkanal reingelaufen sein.
die zeit wurde nicht mit chips gemesen, sondern nur als bruttozeit gestoppt.

ich ärger mich jetzt nicht groß, in meinem leistungsbereich kann ich eh nicht viel mehr als nen blumentopf gewinnen. :wink: :D
aber interessieren tuts mich einfach, warum man mit gleichen zeiten nicht auf den gleichen platz kommt, im moment siehts einfach so aus, dass ich weil mein name im alphabet weiter hinten kommt, auch hinten bin. :wink:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

2
Hi cyana,

liegt vielleicht daran:

#####################
Wertung 12.800 m Lauf
hier schon mal vorab eine unformatierte Version der heutigen Ergebnisse.
#####################

noch dazu dürfte der rechte Zieleinlauf, wenn du die letzte Kurve innen gelaufen bist, näher gewesen sein.
Grüße
hemiga

3
Bei Volkslaufveranstaltern finden sich oft selbstgestrickte EDV-Lösungen die u.U. diesen Fall einfach nicht berücksichtigen. Möglicherweise wurde die Platzierung auch über intern genommene zehntel Sekunden bestimmt - das kann nur der Veranstalter beantworten. Regelgerecht wäre IMHO ein gemeinsamer Platz.

Grüße - Uli -

4
Ismaning, nehm ich an?
Da war es bei mir vor 2 Jahren auch so, dass ich direkt hinter einer Frau ins Ziel gelaufen bin, in den gleichen Zielkanal. In der Ergebnisliste waren dann 4 Plätze zwischen der Frau und mir. Da waren dann die Männer vom anderen Zielkanal gelistet. Ziemlich bescheuert.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
cyana hat geschrieben: erstmal hab ich mich etwas über die 28 sec geärgert :zwinker5:
Ziemlich genau so lange habe ich bei meiner Aufstellposition schon gebraucht, bis ich vom Startschuss an über die Startlinie geschlendert bin :zwinker2: (bis KM 1 ging hinten nur wenig mehr als Schlendern mit ein, zwei Totalstops vorm Tunnel)

Im Grunde genommen ist es bei 1462 Finishern (und es haben auch einige abgebrochen) mit Bruttozeitnahme sowieso nicht unbedingt genau in der Zielzeitnahme :zwinker5:

Es war mein drittes Mal Ismaning. Beim ersten Mal wurden die Ergebnislisten wieder für mehrere Tage aus dem Netz genommen weil so viele Zeiten nicht stimmten, irgendwann wurde mal eine Distanz einfach verlängert ... ach .. ich sag' mal: in Ismaning nimmt man es höchstens vorne bei der Führungsclique etwas genauer - ansonsten sollte man da nicht zu päpstlich rangehen. Es ist aber m. M. nach schon erstaunlich, dass es jedes Jahr neue Teilnahmerekorde gibt. Der Sprecher erzählte was von 1.600 Meldungen :haeh:

Aber ich hab' mit meinen 1:14:35 h auch leicht reden, da macht's dann wirklich nix mehr aus :zwinker5:

Was deine Zeit angeht: ich finde die schon ziemlich schick. Sollte schon für 'ne größere Zimmerpalme reichen irgendwann :)

Gab's eigentlich ein Vortreffen? Als ich um 9:30 Uhr im Stau stehend das START-Banner unterquerte (um dann irgendwo ganz hinten im Matsch des Ackers zu parken), stand da jedenfalls keiner, der nach LA aussah. Die Park- und Anfahrsituation könnte mich übrigens irgendwann abschrecken, wenn das noch extremere Ausmaße annimmt. 45 Minuten brauchte ich anschließend, um vom Matschacker wieder zur Straße zu gelangen und von DEN Zeiten redet dann keiner :motz:

6
hemiga hat geschrieben: noch dazu dürfte der rechte Zieleinlauf, wenn du die letzte Kurve innen gelaufen bist, näher gewesen sein.
Grüße
hemiga
klar, aber vor dem rechten war daher auch mehr andrang. und wissen konnte ich das ja nicht, dass jemand in meiner ak so knapp vor mir ist. :wink:

@uli:

das macht sinn mit den zehntel-sekunden, hab ich nicht bedacht.

@charly:

jepp, das hört sich bei dir nach gleichem "schicksal" an :zwinker5: :nick:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

7
Hi Cyana.

Ist Dir aufgefallen dass insagesamt 4 Läufer mit 1:00:27 gefinished haben?

Ich denke, dass der Veranstalter (wegen der beiden Zieleinläufe) die Zehntelsekunden intern mitrechnet weil er ja sonst die Läufer nicht auseinanderhalten kann wenn sie z.B. 1:00:27:0, 1:00:27:1 oder 1:00:27:9 laufen.

Eine Sekunde kann recht lang sein ....

Gruß, Thomas

P.S. Platz 9 von 39 ist doch ganz ordentlich, ich kann froh sein wenn ich Platz 35 von 63 erreiche :hihi:

8
Uli-Fehr hat geschrieben:Bei Volkslaufveranstaltern (...) Regelgerecht wäre IMHO ein gemeinsamer Platz.
Hinsichtlich http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post500263 : Was ist denn nun das Regelwerk? Volkslauefe sind ja meist "vom DLV genehmigt", was bedeutet das fuer das Regelwerk?
(Sorry dass ich das hier reintrage, aber ich hatte im anderen Thread u.a. auf Erhellung von Dir gehofft! *g*)

9
Mountainrunner hat geschrieben:Hi Cyana.

Ist Dir aufgefallen dass insagesamt 4 Läufer mit 1:00:27 gefinished haben?

Ich denke, dass der Veranstalter (wegen der beiden Zieleinläufe) die Zehntelsekunden intern mitrechnet weil er ja sonst die Läufer nicht auseinanderhalten kann wenn sie z.B. 1:00:27:0, 1:00:27:1 oder 1:00:27:9 laufen.

Eine Sekunde kann recht lang sein ....

Gruß, Thomas

P.S. Platz 9 von 39 ist doch ganz ordentlich, ich kann froh sein wenn ich Platz 35 von 63 erreiche :hihi:
danke, das wird die lösung sein. :klatsch: :nick:
da sind ja noch viel mehr doppelte zeiten in der gesamtliste drin. hab ich natürlich nicht so genau angeschaut zuerst. :peinlich:
ok, dann bin ich ganz rechtmäßig 9. geworden ;)
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

10
Hallo cyana,
da ich selbst auch schon Auswertungen unseres Stadtlaufes gemacht habe, möchte ich auch was dazu schreiben:
Man nimmt bei uns die Zeit mit einer Stoppuhr, die die Zeiten fortlaufend hundertstelsekundengenau auf eine Papierrolle schreibt. Die Genauigkeit ist nur auf dem Papier so genau...
Desweiteren wird bei uns der Einlauf manuell erfasst (Startnummern). Diese beiden Daten (Zeiten und Startnummern) werden dann in den PC übertragen und zusammengeführt. Selbst wenn in den Ergebnislisten die Zeiten nur sekundengenau ausgegeben werden, wird für die Festlegung der Platzierungen meist die Zeit aus der Stoppuhr mit allen Kommastellen verwendet, was eben dazu führt, dass es dann auf jedem Platz nur einen Namen geben kann. Selbstgestrickte Auswerteprogramme berücksichtigen meist gar nicht, dass eine Platzierung zweimal vergeben werden könnte.
Insofern ist es sowohl möglich, dass Du tatsächlich um ein paar Hundertstel später reingekommen bist oder dass Du einfach beim Sortieren aus sonst welchen Gründen später einrangiert wurdest, wozu auch der Nachname hergehalten haben kann...
Nimm's nicht so tragisch! 10. Platz ist auch noch TopTen! ;-)

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

11
cpr hat geschrieben:Hinsichtlich http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post500263 : Was ist denn nun das Regelwerk? Volkslauefe sind ja meist "vom DLV genehmigt", was bedeutet das fuer das Regelwerk?
(Sorry dass ich das hier reintrage, aber ich hatte im anderen Thread u.a. auf Erhellung von Dir gehofft! *g*)
Hab mir den Thread nicht durchgelesen, aber wenn nicht vom DLV genehmigt gibt es im Prinzip kein allgemeingültges Regelwerk - der Veranstalter kann machen was er will. IdR gelten aber die Regelungen des DLV - siehe http://www.leichtathletik.de unter DLV, Wettkampforganisation.

Grüße - Uli -

12
Hallo Cyana,

war doch ne Super-Zeit. Ich war 4 min langsamer und nur Platz 10 in meiner Altersklasse, dass die alten Frauen so schnell sind!

Jetzt aber zur Frage: Ich verstehe seit langem nicht warum bei einer Veranstaltung die mittlerweile soviele Teilnehmer hat keine Chip Zeitnahme verwendet wird. Viel kleinere Veranstalter nutzen das schon lange. Händisch ist das doch garnicht mehr zu leisten. Außerdem dauert es immer extrem lange bis die richtige Auswertung im Internet ist, bei mir hat es gestern noch garnicht geklappt. Zudem hat man schlechte Karten wenn man weiter hinten startet (Zeitverlust).

Ich wünsche dir weiterhin so gute Zeiten und uns allen kein Glatteis im Januar

LG Heidi


das ist 2007/08:
Ismaning Winterlaufserie 1:07/
Silvesterlauf München 50:52

14
Ist halt so, juckt den Veranstalter herzlich wenig. Hatte änliches erlebt, nach offizieller Zeitmessung war Brutto und Nettozeit identisch, auf dem Zielphoto war ich 2 m vor dem Mitläufer im Ziel, in der Ergebnisliste hinter ihm plaziert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“