Banner

Schmerzen im Knie

Schmerzen im Knie

1
Hallo,

ich habe so vor 4-6 Wochen mit dem Laufen angefangen, so alle 2-3 Tage habe ich das regelmäßig gemacht.Zu Beginn hatte ich noch meine alten, billigen Schuhe von irgendwann mal.......da tat mir dann immer alles weh, meistens und besonders vorne am Schienbein, so als ob bei jedem Schritt jemand mit einem Hammer dagegen schlägt, aber das ging dann nach dem Laufen wieder relativ schnell weg.
So habe ich mir gedacht, dass mal gute Schuhe her müssen, nachdem ich das auch mit gewisser Regelmäßigkeit durchgezogen habe, kein Fehler :-)

Als ab ins Fachgeschäft und mich beraten lassen, nach ca. 10 Paar Schuhen habe ich eins gefunden, dass ich auf Anhieb super bequem fand, mit Dämpfung und mit allem drum und dran. Das war letzte Woche Montag. Am Mittwoch habe ich sie dann auch ausprobiert, leider nur kurz, denn nach ca 30 Minuten schmerzte mein rechtes Knie so sehr, dass ich nur noch heimhumpeln konnte. Ich habe die Tage immer so ein Schmerzgel draufgeschmiert und es ist auch schon besser, ich merkte das Knie z.B. nur noch beim Treppensteigen. Morgen versuche ich, die Schuhe zurückzugeben.
Ich hoffe das klappt, hat wohl kein Sinn :-(

Was mich jetzt mal interessieren würde, gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen, bzw. kann man sagen, dass es Menschen gibt, die überhaupt nicht zum Joggen geeignet sind. Ich würde mich schon als sportlich bezeichnen, aber da ich von Anfang an Probleme hatte, denke ich mal ich bin nicht zum Joggen geboren, oder ?

Gruss
Christof

2
Du läufst erst seit max. 6 Wochen und bezeichnest 30 min als kurz...
Kann es sein, dass Du dich einfach überlastet hast? Wie lange bist Du denn sonst gelaufen, und wieviel km?

Ich hatte bei meinen ersten Laufversuchen ähnliche Probleme. Ich konnte ziemlich schnell von der Kondition her 1 Stunde durchlaufen. Aber meine Gelenke kamen nicht so schnell hinterher,auf der einen Seite muckte das Knie, auf der anderen der Knöchel.
Beim 2. Versuch habe ich es langsamer angehen lassen, da hat es geklappt...

Gruß
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

3
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich dachte schon, dass 30 Minuten kurz ist, wenn ich das locker schaffe....von der Kondition her meine ich,aber wie gesagt, hatte ich von Anfang an immer Probleme bei den Schienbeinen......
Aber ich kann doch nach 5 Minuten mit dem Joggen nicht aufhören, wenn die Beschwerden gerade anfangen, ich hab mir gedacht, der Körper wird sich schon dran gewöhnen....

Und das mit Knie war jetzt halt in direktem Zusammenhang mit den neuen Schuhen, kann das wirklich sein, oder wie du vermutest, eher generelle Überlastung ?

Vielleicht probiere ich es in ein paar Wochen nochmal, wenn das Knie wieder heile ist, die Schuhe bringe ich trotzdem zurück, oder versuche es zumindest

Gruss
Christof

4
Hab immoment das gleiche problem. Zwicken und zwacken im Knie. Habs heute extrem langsam angehen lassen und da lief es schon deutlich besser.

Werd aber auch noch ne Arzt zurate ziehen und mir richtige Schuhe verpassen lassen.

Vllt. solltest du einfach langsamer joggen. Von der kondition stehe ich auf der gleichen Stufe wie du, eine Stunde wäre vom Gefühl kein Problem aber dann streikt mein Knie vollends.

Slow down!
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

6
Hallo zusammen,

da ich selbst genügend Erfahrungen mit Knieproblemen hatte, habe ich mich darüber auch ein wenig informiert.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Kniebeschwerden beim Laufen meist an der verkürzten vorderen Oberschenkelmuskulatur liegen. Je nachdem wo die Schmerzen auftreten, kann es auch an der hinteren Oberschenkelmuskulatur liegen.

Die Ursachen können natürlich auch ganz woanders liegen, ist halt nur eine nicht ganz so unwahrscheinliche Möglichkeit. Im Endeffekt kann natürlich nur der Onkel Doc was konkretes sagen.

Hier mal ein informativer link:

http://www.gesundheitswerkstatt.de/Dehn ... 369.0.html

Viele Grüße

Tom
[SIGPIC][/SIGPIC]

7
Hallo Christof,

zieh einfach mal in Erwägung, dass du vielleicht nicht nur mit den falschen Schuhen gelaufen bist, sondern auch auf die falsche Art und Weise.

Manche Menschen sind anfälliger für Beschwerden im Beinbereich als andere. Gehen wir mal davon aus, dass du dazu gehörst. Dann wäre es besser gewesen einen vorsichtigeren Einstieg mit einem Wechsel zwischen Laufen und Gehen zu wählen.

Außerdem: Wie läufst du? Läufst du langsam genug? Standardsatz: So langsam laufen, dass du dich dabei unterhalten könntest ohne außer Atem zu kommen.

Alle Menschen sind zum Laufen geboren. Das ist von der Evolution so vorgesehen. Aber nicht allen fällt es gleich leicht.

Alles Gute :daumen:

Ps: Bei Bedarf intensivere Info zum Laufeinstieg auf unserer Laufseite.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
HI Christoph,

wie alt bist Du denn? Größe, Gewicht? Vielelicht können wir dann umfassendere Rückschlüsse ziehen...

Alphi!
Hau rein! :D :D :D

9
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten :-)
Zur letzten kann ich sagen: 31 Jahre, 184 cm, 92 kg

Kann natürlich sein, dass es die falsche Technik war, da ich mir bis gerade eben nicht darüber bewusst war, dass es das beim Joggen gibt. Was ist den richtig in diesem Fall ?

Danke
Christof

10
Kann sein das mit der Technik. Denke mal eher es ist das Gewicht und die bisher fehlende Gewöhnung deines Körpers.

Gute Tat das mit dem neuen Laufschuh. War eine gute Investition.

VOn der Ferne etwas zum Laufstil zu sagen ist müßig. Wünsch dir die Laufbibel von Marquart zu Weihnachten und laß dich dann mal von der seite, vorne und hinten mit der Kamera filmen. Das sagt mehr als tausend Worte,s elbst wenn Du bislang wenig Ahnung hast, da siehst du ob Du dich zuviel nach vorne beugst, mit den armen pendelst etc.

Ansonsten gehe es ruhig an, immer einen Tag Pause zwischen den Läufen, 3 Einheiten reichen dicke, vielleicht noch 1-2 mal Radfahren dazu.

Viel Spaß

Ach, wenns weh tut, dann sofort aufhören. WEnns am Anfang etwas ziept, vorher etwas vor dem Loslaufen aufwärmen, wenn nicht aufhört zu ziepen, dann SCHLUSS und nach Hause gehen und Pause. Gerade am anfang will der KOpf mehr als der Körper kann.
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“