Banner

Muskelkater in den Armen

Muskelkater in den Armen

1
Hallo.

Ich hatte heute ein merkwürdiges Erlebnis:

Die übliche 10 km Runde wollte ich etwas anders gestalten und legte nach 5 km einen Spurt über 100 - 150 m ein (bis zur HFmax).

Danach ging es normal weiter, nach ein paar Hundert Metern legte ich wieder einen Spurt ein ... und nochmal ... und nochmal. 5 Spurts habe ich gezählt. :D

Insgesamt bin ich so 600 m gelaufen wie der Teufel, und habe da auch kräftig mit den Armen geschlenkert.
Aber eher von oben nach unten, weniger von vorn nach hinten.

Ihr versteht was ich meine?

Auf jeden Fall lief ich die Strecke anstelle 62 Minuten in 58:01, und habe jetzt einen mördermäßigen Kater im unteren Oberarmabschnitt (also nicht der Trizeps, sondern tiefer).

Ist das jetzt eine Sehnenreizung?

Oder Muckikater?

Hat aber irrsinning Spaß gemacht mit den Sprints, obwohl sie wehtaten und es einiges an Überwindung gekostet hat nicht nach 20 Schritten abzubrechen.

Grüße, Thomas

2
Hallo Thomas,

vermutlich bist du die Sprints - da ungewohnt - mit insgesamt verkrampftem Oberkörper gelaufen. Du wirst bald wissen was es war. Ich tippe mal auf Muskelkater.

Ja, kann man kriegen vom Laufen, einen Muskelkater in den Armen. :nick: Nach meinen 70 km in Troisdorf hatte ich zwei Tage lang auch Muskelkater in den Unterarmen. Nie zuvor musste ich 6h lang die Arme angewinkelt halten ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Udo's Erfahrung kann ich nur bestätigen: Nach meinem ersten Ultra stellte ich gleiches fest. Eigentlich hatte ich schon während des Laufes bemerkt, dass meine Arme auf diese Haltung über bislang ungewohnte Dauer nicht vorbereitet waren.
Vermutlich war bei Dir der Armeinsatz auch "über der Norm", so dass es einen Muskelkater gegeben hat.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

Tippe auch auf Muskelkater

4
Hab' mich auch mal an "Intervallen" versucht und danach die Oberarme mehr gespürt, als die Beine... :zwinker2:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

6
ist hinfällig...
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

7
zum Thema war mir zu einfach: wenn ich einen Muskel entweder so lang oder so heftig beanspruche wie nie vorher, tut's nachher weh- müsste eigentlich so klar sein.

Überrascht bin ich ein wenig über den User Udo. Geht alles akribisch an, ist aber so fahrlässig, vor einer 6-Stunden-Veranstaltung nicht einmal auszuprobieren, wie sich "fast 6 Stunden Laufen" anfühlt.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
ist auch hinfällig...

:idee: Aha, werden sinnfreie Beiträge neuerdings automatisch gelöscht, oder hat Udo gegen Gregors Äußerung Protest eingelegt? :zwinker4:

Gregor, was machst Du nur für Sachen?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

9
Ich lösche gelegentlich mein Gebrabbel selbst.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
geniesser hat geschrieben:Ich lösche gelegentlich mein Gebrabbel selbst.
Seit wann geht das denn?

PS.: Sei ehrlich, Du wolltest nur ein zweites mal zu 5.600 Beiträgen beglückwünscht werden... ;-)
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

11
42bis100 hat geschrieben:Seit wann geht das denn?

keine Ahnung, seit wann das geht. von mir aus könnten einige tausend meiner Beiträge beim nächsten Serverabsturz gelöscht werden.
PS.: Sei ehrlich, Du wolltest nur ein zweites mal zu 5.600 Beiträgen beglückwünscht werden... ;-)
öh. Nö.
Du glaubst es nit, aber mir ist die Beitragszahl sch...egal, sonst würde ich nur noch in Mainzrunners jutjuhb-Kettenspiel-thread posten.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Beim letzten 10K habe ich den Autoschluessel spazierengetragen, danach hatte ich auch einen maladen rechten Arm! :D "Aber sowas von!" ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“