Banner

Spende beim Köln Marathon??

Spende beim Köln Marathon??

1
Hab eben gesehen, dass vor ein paar Tagen von der Caritas 3 € von meinem Konto abgebucht wurden, sinngemäß steht dabei "danke für ihre Spende beim Köln-Marathon" :confused:
Die Anmeldung zum Köln Marathon ist ja nun schon ein wenig her...
Stand da bei der Anmeldung was im Kleingedruckten? Einnert sich jemand?
Oder war die Caritas Köln nur besonders kreativ bei der Spendenbeschaffung? (Ich finde den Zeitpunkt ja auch etwas sonderbar, so 2 Monate nach der Veranstaltung)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
Sie nahmen das nicht so genau. Ich habe zwar auch keinen Hinweis auf die Spende gefunden, habe aber vor so 4 Wochen eine Mail bekommen, wo beschrieben wurde, dass "wer über eine Extra-Matte bei 40km lief, stimmte die Spende automatisch zu".
Komisch, du bist ja gar nicht mitgelaufen. Na ja... 3 Euro für gute Zwecke in Adventzeit.

Gruß
Rolli

3
Also, für mich klingt das ziemlich schräg! Auch wenn das im Kleingedruckten gestanden haben mag, finde ich die Form der Spendenbeschaffung nicht seriös. Wenn ich spenden will, dann tue ich das bewusst und gezielt für einen Zweck, den ich persönlich für sinnvoll halte. Ich lasse auf keinen Fall eine caritative Organisation einfach Geld von meinem Konto abbuchen, auch wenn es nur einmalig ist.
Ich würde daher wahrscheinlich zur Bank gehen und das Geld zurückbuchen lassen (obwohl: bei 3 € so ein Aufwand ... :confused: aber möglicherweise spekuliert die Caritas genau darauf, dass vielen Leuten der Aufwand zu hoch ist).

vg,
kobold

4
Och, zureuckbuchen ist kein Aufwand. Wer bsw. Telefonbanking macht, kann das innerhalb Sekunden erledigen lassen. Ist auch fuer den Bankmitarbeiter kein Aufwand.
Geht problemlos bis mehrere Monate spaeter. Wen es richtig aergert, im Januar/Februar erst zureuckbuchen lassen und hoffen, dass die Caritas Geschaeftsjahr=Kalenderjahr hat.

5
Man konnte über die Matte laufen,konnte es aber auch lassen.Verstehe die Aufregung nicht.

Gruß
Jeck

6
jeck hat geschrieben:Man konnte über die Matte laufen,konnte es aber auch lassen.Verstehe die Aufregung nicht.
Aber wenn Pingu doch gar nicht gelaufen ist, konnte sie doch gar nicht über die Matte gelaufen sein, also auch keine Zustimmung zur Abbuchung.

[
Bild

7
Ich war mir nicht bewußt, über die zusätzliche Matte gelaufen zu sein. Wo war die denn? Vorher angekündigt war sie nicht, wahrscheinlich habe ich sie im Delirium mitgenommen :peinlich:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
Marienkäfer hat geschrieben:.... wahrscheinlich habe ich sie im Delirium mitgenommen :peinlich:
'Bei km 40' klingt ja irgendwie auch danach, dass man auf Denkaussetzer durch Erschöpfung spekuliert hat.

Seltsame Aktion........

[
Bild

9
Also, jeder weiß ja, dass Pingu nicht mitgelaufen ist, aber evtl. hat sie ihre Start-Nr. verkauft oder jemandem ihren Chip geliehen und derjenige hat dann wahrscheinlich genauso schlecht die Spenden-Infos in der Ausschreibung und auf der HP gelesen (und vermutlich den deutlichen Hinweis des entsprechenden "Spenden-Tores") wie all diejenigen Seegurken, die sich hier um 3,- € geprellt fühlen.

Ihr macht echt ´nen Aufriss um 3,- €? Was zahlt ihr eigentlich bspw. für euren I-Net-Zugang (nein, will ich gar nicht wissen). Und jetzt jammern, bloß weil euch da evtl. eine für jederman zugängliche Info nicht deutlich genug unter die Nase gerieben wurde?!

10
ja, jemand anders ist für mich gelaufen :nick:
und aus Versehen über die Matte gelaufen. Da es überhaupt möglich war, aus Versehen drüber zu laufen, werde ich die 3€zurückbuchen.
Und dabei geht es mir nicht um die 3€. Aber ich finde diese Art der Spendenbeschaffung (eine Matte bei km40) ziemlich daneben.
Ich mache auch keinen "Aufriss" um 3€-höchstens um die Art und Weise der Beschaffung

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Über der Matte war ein Riesenbanner, rechts und links neben dem Kanal standen Abgeurteilte einer Caritas-Jugendgruppe und bejubelten die, die spendabel liefen. Und zeigten unchristliche Gesten, wenn jemand aus ihrem schrägen Empfinden "falsch lief".

Es bedeutete anderthalb Meter Umweg, und ich war stolz auf mich, dass ich so wach war, mich an diesen Teil der Ausschreibung zu erinnern.

Sich diese 3,- € wieder zu holen, hielte ich für nicht fair, man greift ja an der Supermarktkasse auch nicht in die Spendendose hinein.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Pingu, mach das!!! :daumenru: Aber es wurde geschrieben "man darf die Startunterlagen an Dritte nicht weiter geben". Also auch ein Betrug.
... und ich trinke meinen Kaffee und denke an schöne Feiertage...

Gruß
Rolli

13
geniesser hat geschrieben:Über der Matte war ein Riesenbanner, rechts und links neben dem Kanal standen Abgeurteilte einer Caritas-Jugendgruppe und bejubelten die, die spendabel liefen. Und zeigten unchristliche Gesten, wenn jemand aus ihrem schrägen Empfinden "falsch lief".

Es bedeutete anderthalb Meter Umweg, und ich war stolz auf mich, dass ich so wach war, mich an diesen Teil der Ausschreibung zu erinnern.

Sich diese 3,- € wieder zu holen, hielte ich für nicht fair, man greift ja an der Supermarktkasse auch nicht in die Spendendose hinein.
Man, bei 40km habe ich nichts mehr gesehen, nichts mehr gehört, nichts mehr gerochen, nichts mehr gespürt. Ich war fertig.

Gruß
Rolli

14
pingufreundin hat geschrieben:ja, jemand anders ist für mich gelaufen :nick:
und aus Versehen über die Matte gelaufen. Da es überhaupt möglich war, aus Versehen drüber zu laufen, werde ich die 3€zurückbuchen.
Und dabei geht es mir nicht um die 3€. Aber ich finde diese Art der Spendenbeschaffung (eine Matte bei km40) ziemlich daneben.
Ich mache auch keinen "Aufriss" um 3€-höchstens um die Art und Weise der Beschaffung
Da fehlen mir die Worte. :nene:

Ein Grund mehr, das Thema Pingu in jeglicher Hinsicht zu begraben. Soviel Dummdreistigkeit begegnet mir selten...

15
geniesser hat geschrieben: Über der Matte war ein Riesenbanner, rechts und links neben dem Kanal standen Abgeurteilte einer Caritas-Jugendgruppe und bejubelten die, die spendabel liefen. Und zeigten unchristliche Gesten, wenn jemand aus ihrem schrägen Empfinden "falsch lief".

Hört sich ganz schön komisch an.

Ich würde das als Nötigung ansehen und aus Prinzip nicht drüber laufen.
Bei Km 40 erst Recht, da spekuliert man ja schon darauf, dass viele nicht mehr wissen wo sie sind.

16
Mosquito hat geschrieben:Da fehlen mir die Worte. :nene:

Ein Grund mehr, das Thema Pingu in jeglicher Hinsicht zu begraben. Soviel Dummdreistigkeit begegnet mir selten...
Die Dreistigkeit liegt in der Art wie viele Organisationen sich Geld besorgen. In einer Zeit wo man tagtäglich von Informationen bombardiert wird und alles so rasend schnell geht, fange ich doch nicht an alles bis ins Kleinste zu studieren.
Solche Institutionen, die dies link ausnutzen, schiessen sich damit selbst ins Knie, weil ich sie dann pauschal boykottiere.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

17
Also ich weiss ja nicht genau was da mit der pingufreundin war, jedoch muß ich sie jetzt ganz klar in Schutz nehmen.

Ich bin selber in Köln mitgelaufen (und das auch noch illegal, unter einem falschen Namen, ich Betrüger :peinlich: ) und kann mich an die Matte gar nicht erinnern.
Bei KM 40 ist man doch mit allem möglichen beschäftigt, und wenn da eine Matte liegt dann nehm ich die doch mit. Ob da jetzt was von Caritas steht oder nicht :confused:
Deswegen finde ich, das es Ihr gutes recht ist die 3 Euro zurückzubuchen. Hier geht es ums Prinzip, und nicht darum wieviel Geld man anderswo für irgendwelche Sachen lässt.

In diesem Sinne,
Mattin
Und wenn ich nicht mehr kann,
dann lauf ich eben ins Ziel.

C.Otto vor seinem ersten Marathon

Bild

18
caramba hat geschrieben:Die Dreistigkeit liegt in der Art wie viele Organisationen sich Geld besorgen. In einer Zeit wo man tagtäglich von Informationen bombardiert wird und alles so rasend schnell geht, fange ich doch nicht an alles bis ins Kleinste zu studieren.
Solche Institutionen, die dies link ausnutzen, schiessen sich damit selbst ins Knie, weil ich sie dann pauschal boykottiere.
Hallo? Dreistigkeit? Information in der Ausschreibung! Information auf der Homepage (findet man heute noch, wenn man ein bischen guckt)! Information vor Ort im Moment des Spendens durch Aufschriften auf dem Durchlauftor (Riesenbanner) und anwesende Caritas-Jugendliche. Solch ein Informations-Bombardement sollte in der Tat ausreichen. Wo siehst du denn da dreiste Abzocke?

Im Fall der TO war es dann ja auch so, dass sie ihre Nr. zudem noch verbotswidrig abgab (bitte diese Diskussion zu lassen) und sich jetzt über die angekündigte Spende wundert, weil sie vorher und nachher nichts gepeilt hat und ihren/ihre Bekannte/Aufkäufer nicht informiert hat.

Nur weil der Beschenkte/Käufer wohl gleichermaßen des Lesens unfähig ist, wie hier einige andere, wird jetzt versucht an der dörflichen Kirche rumzurütteln; die steht dort aber sicher. Im Übrigen: Soll sie sich doch das Geld von dem/der Bekannten zurückholen.

Aber nein, die Caritas hat sich ja ganz gewitzt zur völligen Überraschung aller Erschöpften bei KM 40 auf die Ahnungslosen gestürzt.

Ihr seid echt ein bischen albern. Und das für 3,- €...

Bin ich hier in´ner Kneipe gelandet und diskutiere mit arbeitslosen ALG-II-Empfängern, oder wie? Die können zumindest ihre Bescheide noch lesen und ihr keine dreifachen Hinweise, oder was?

Echt, ich kann´s (und will´s) nicht glauben... was´n hier los? :confused:

19
Mattin hat geschrieben: Deswegen finde ich, das es Ihr gutes recht ist die 3 Euro zurückzubuchen. Hier geht es ums Prinzip, und nicht darum wieviel Geld man anderswo für irgendwelche Sachen lässt.
so ist es!
ich würde auch zurück buchen lassen, weil ich die art und weise, wie die spende eingetrieben wurde, einfach nur bodenlos dreist ist.
ich spende gerne - denen, dich mir ausgesucht habe.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

20
Nun gut, ob das eine feine Methode ist, bei Kilometer 40 eine Matte hinzustellen, wo man dann entscheiden muss, ob man drüber laufen will oder nicht, sei dahingestellt. Aber wie Mosquito schon gesagt hat: Es wurde darüber informiert, dass dem so ist, man konnte das nachlesen (und ja, ich lese auch das Kleingedruckte, bevorzugt eigentlich das Kleingedruckte).

Nun sollte man vielleicht mal schauen, wofür das eingenommene Geld eingesetzt wird, und siehe da (Quelle):
Beim Köln-Marathon am 8.Oktober liefen 8.650 Läufer über eine Spendenmatte bei Kilometer 38 am Dom. Sie spendeten damit jeweils 3 € für ein Caritas-Projekt zur Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen: rund 25.000 € kamen zusammen. Durchgeführt werden die Anti-Gewalt-Trainings von der Mobilen Jugendberatung und der Internationalen Familienberatung des Caritasverbandes in sozialen Brennpunkten der Stadtteile Meschenich, Kalk und Chorweiler. Kooperationspartner sind Schulen, Jugendzentren und Kindertagesstätten vor Ort.
Wenn man nun noch berücksichtigt, wie die gleichen Leute in einem anderen, aktuellen Thread hier im Forum fleissig gepostet haben, wie wichtig es ist, Jugendberatung durchzuführen, und Gewaltprävention zu betreiben, und nun unbedingt ihre 3 Piepen zurückhaben wollen, dann grenzt das für mich an blankem Hohn.

Marianne

21
Ziel ist es, im Rahmen des diesjährigen Köln Marathon möglichst viele Spendengelder für das Projekt zu realisieren. Die Läuferinnen und Läufer erhalten die Möglichkeit während des Marathons für das Projekt zu spenden: "Marathonis", die auf der Strecke in Höhe des Doms durch eine vorher angekündigte Schleuse mit einer Zeitmessmatte laufen, stimmen damit einer Abbuchung von 3 Euro über ihren Champion-Chip automatisch zu. Für alle, die nicht am Marathon teilnehmen aber trotzdem etwas für das Projekt spenden wollen, hat die Caritas ein Spendenkonto eröffnet: Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 501 98) Konto-Nr: 190 053 5848.
Auf der Strecke selbst sowie im Rahmen der Marathonmesse in der Kölnmesse werden die Veranstalter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Durchsagen und Transparente auf die Spendenaktion aufmerksam machen.
Quelle: http://www.koeln-marathon.de/index.php?id=130&type=9

Das klingt wirklich nach übler hinterhältiger Abzocke. :klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

22
Aber eine klar definierte Abzocke:
Die Läuferinnen und Läufer erhalten die Möglichkeit während des Marathons für das Projekt zu spenden: "Marathonis", die auf der Strecke in Höhe des Doms durch eine vorher angekündigte Schleuse mit einer Zeitmessmatte laufen, stimmen damit einer Abbuchung von 3 Euro über ihren Champion-Chip automatisch zu.
Wie gesagt, eine feine Tour ist das nicht, dem stimme ich voll zu. Aber nachher die 3 € wieder zurückzugrübeln ist auch nicht edel.

23
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wenn man nun noch berücksichtigt, wie die gleichen Leute in einem anderen, aktuellen Thread hier im Forum fleissig gepostet haben, wie wichtig es ist, Jugendberatung durchzuführen, und Gewaltprävention zu betreiben, und nun unbedingt ihre 3 Piepen zurückhaben wollen, dann grenzt das für mich an blankem Hohn.
ich bin auch einigermaßen irritiert ob der Diskussion, die hier geführt wird. Aber nun ja, dann bucht mal fleißig die Spenden zurück, die Spendenempfänger werden es euch danken!

Mann oh Mann, Leute gibt es!!

24
bluenote hat geschrieben:so ist es!
ich würde auch zurück buchen lassen, weil ich die art und weise, wie die spende eingetrieben wurde, einfach nur bodenlos dreist ist.
ich spende gerne - denen, dich mir ausgesucht habe.
... und Pingu als Betrüger bei dem Veranstalter melden nicht vergessen.

Gruß
Rolli

25
Mosquito hat geschrieben:Hallo? Dreistigkeit? Information in der Ausschreibung! Information auf der Homepage (findet man heute noch, wenn man ein bischen guckt)! Information vor Ort im Moment des Spendens durch Aufschriften auf dem Durchlauftor (Riesenbanner) und anwesende Caritas-Jugendliche. Solch ein Informations-Bombardement sollte in der Tat ausreichen. Wo siehst du denn da dreiste Abzocke?
Ich meinte es eher allgemein. Die Beschreibung von pingu erinnerte mich an ein Ereignis, wo ich fast auf die Schnauze gefallen war, weil ich keine Zeit hatte auf das Kleingedrückte zu achten.
Was den Köln-Marathon betrifft hatte ich lediglich die Ergebnisliste durchgeschaut + nicht die komplette Seite.

Mosquito hat geschrieben:Im Fall der TO war es dann ja auch so, dass sie ihre Nr. zudem noch verbotswidrig abgab (bitte diese Diskussion zu lassen) und sich jetzt über die angekündigte Spende wundert, weil sie vorher und nachher nichts gepeilt hat und ihren/ihre Bekannte/Aufkäufer nicht informiert hat.
Um Gottes Willen, sogar verbotswidrig. Wir müssen die Polizei anrufen! :zwinker5:
Das einzige verwerfliche wäre, wenn ich Dir meine Startnummer gäbe + ich dann mit Deiner Zeit angeben würde. Abgesehen davon, dass die einzigen Leute auf deren Meinung ich viel Wert legen würde, wissen, dass ich nie so schnell sein könnte.
Mosquito hat geschrieben:Ihr seid echt ein bischen albern. Und das für 3,- €...
Das ist nur ein Teil der Geschichte auf der Du soviel Wert legst.
Mosquito hat geschrieben:Bin ich hier in´ner Kneipe gelandet und diskutiere mit arbeitslosen ALG-II-Empfängern, oder wie? Die können zumindest ihre Bescheide noch lesen und ihr keine dreifachen Hinweise, oder was?
Was ist denn jetzt? Arbeitslose ALG-II-Empfängern können wir ja nicht sein, denn die hätten ja die dreifachen Hinweise wohl gelesen, oder was?

Caramba
:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

26
Ob da jetzt was im Kleingedruckten stand oder nicht, oder ob man das irgendwie überlesen konnte, ist meiner Ansicht nach Nebensache.

Seriöser wäre es gewesen, wenn man bereits bei der Anmeldung sein Kreuzchen hätte machen können. Davon abgesehen, dass hier Kontonummern einfach so zwischen der Marathon-Organisation und der Caritas hin und hergeschoben werden (was ich nicht in Ordnung finde), halte ich die Methode, Leute am Geldbeutel zu kriegen die mental "hochgepuscht" sind, für genauso mies wie eine Rheumadeckenveranstaltung für Rentner.

27
Zitat:
Zitat von mainzrunner
Bild

Seriöser wäre es gewesen, wenn man bereits bei der Anmeldung sein Kreuzchen hätte machen können. .

Man konnte. Man kann jetzt noch. Auch morgen noch. Und auch nach Weihnachten.
ForrestGump hat geschrieben:Hört sich ganz schön komisch an.

Ich würde das als Nötigung ansehen und aus Prinzip nicht drüber laufen.
Bei Km 40 erst Recht, da spekuliert man ja schon darauf, dass viele nicht mehr wissen wo sie sind.

gegenüber von McDonald's steht ne grosse Kirche

da stehen immer, zu jedem Zeitfenster, noch ein paar Zuschauer.
(Ich finde jetzt gerade keine passende Webcam, aber bin mir sicher, zwei Monate nach dem Marathon stehen da immer noch Lück eröm.)

Direkt dahinter kam der Wohlfartsspendenkanal.

Salomonische Lösung: wir richten einen Fonds ein, aus deren Einnahmen sich die bedienen können, die aus Versehen gespendet haben und jetzt
gewalttätig werden müssen. :zwinker2:

Ich habe deshalb absichtlich nicht gespendet, weil mir die Fa. Caritas als Arbeitgeber in der Familie häufig genug suspekt daherkommt. Zum 60. Geburtstag einen Gutschein für einen Blumenstrauss in Höhe von 8,-. Zitat, "Wir wissen ja nicht, was Sie für Blumen mögen." :klatsch: Nein, eine so peinliche Fa. unterstütze ich nicht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
mainzrunner hat geschrieben: Seriöser wäre es gewesen, wenn man bereits bei der Anmeldung sein Kreuzchen hätte machen können. .

Man konnte. Man kann jetzt noch. Auch morgen noch. Und auch nach Weihnachten.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

29
geniesser hat geschrieben:Ich habe deshalb absichtlich nicht gespendet, weil mir die Fa. Caritas als Arbeitgeber in der Familie häufig genug suspekt daherkommt.

Richtig übel sind andere Geschichten, Zitat Wikipedia:
Ferner werden Anforderungen an die persönliche Lebensweise der Mitarbeiter gestellt, die im römisch-katholischen Sinne christlich sein soll (Firmenphilosophie). Offenkundige Abweichungen von diesen Vorstellungen können zur Kündigung durch den Dienstgeber führen (insb. Wiederverheiratung nach Scheidung, offenes Ausleben von Homosexualität).

Frisch wiederverheiratet oder verpartnerschaftet, und schon gekündigt... :tocktock:
Für mich Grund genug, an andere Organisationen zu spenden. Ach ja, Caritas-Einrichtungen finanzieren sich nicht (oder nur zu sehr geringem Anteil) aus den Mitteln derjenigen, die solche Regelungen bestimmen dürfen.
bildblog.de

30
Sach mal Pingu, kannst du die 3EUR nicht bei deinem Bekannten eintreiben? Der ist ja über die Matte gelaufen.

31
Es geht doch um's Prinzip :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

32
nikmems hat geschrieben:Es geht doch um's Prinzip :teufel:
:klatsch: Ach ja, das Prinzip...

35
es geht immer noch nicht um die 3€. Und ich befürchte, in der Verwaltung der Caritas bleibt mehr hängen als in dem Projekt.Also, ganz freiwillig hätte ich da zumindest nix gespendet. Und ich kann mit vorstellen, dass ich einfach über jede Matte laufen würde.
Ich war ja nunmal nicht selbst da, darum weiß ich auch nicht, wie das nun war mit der Matte. Wie deutlich es war, was passiert, wenn man drüber läuft.


und wegen der Abgabe meines Startplatzes: soll ich mich selbst anzeigen? :confused:
Ich hätte das auch gern ganz offiziell übertragen, wenn die Kölner das zugelassen hätten. Haben sie aber im Gegensatz zu anderen Veranstaltern nicht. Damit habe ich wohl gegen die Regeln des Veranstalters verstoßen. Aber vernutlich nicht gegen ein Gesetz. Damit hat sich das mit der Selbstanzeige erledigt und ich muss mit dieser grauenhaften Schuld leben :nene:
Ich glaube auch nicht, dass ich mich einfach mit 3€ davon freikaufen kann

es gab sehr viele Newsletter mit Infos, die mich nicht die Bohne interessieren. Vielelicht ist das da mit untergegangen.

Im web hab ich nicht viel gefunden.
aber dies http://laufen.welcheinglueck.de/Laufber ... _2006.html
[size=-1]und laufe über die Spendenmatte der Caritas. Ich finde es eine super Idee, auf diese Weise Spendengelder zu sammeln, befürchte aber, dass viele Läufer unbewusst über die Matten gelaufen sind und sich in den nächsten Tagen wundern, warum ihnen drei Euro vom Konto abgebucht werden.
und einen Zeitungsartikel
[/size][/font]„Rechts, rechts, rechts“, riefen gestern beim Köln Marathon immer wieder 13 Kinder aus Meschenich den vorbeieilenden Läufern zu. Dabei schwenkten sie rot-weiße Fähnchen und machten auf die „Spendenschleuse“ zwischen dem Brauhaus „Früh“ und dem Dom-Hotel aufmerksam. Jeder Langstreckler konnte sich an der Stelle kurz hinter Kilometer 40 entscheiden, ob er für ein Caritas-Projekt spenden wollte oder nicht. Wer den Weg rechts durch die mit roten Luftballons markierten Drängelgitter wählte, dem wurden automatisch per Datenübermittlung durch den „Champion-Chip“ drei Euro abgebucht....
Das mir Streckenposten zurufen, wo ich lang muss, finde ich nicht so ungewöhnlich

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

36
Hallo zusammen,

ich war ja auch dabei. :hallo: Meines Erachtens stand die Spendenaktion in der Ausschreibung und wurde auch kurz vor dem Start noch einmal erläutert, also mit etwas Aufmerksamkeit hätte man das wissen können.

Mir ging es bei km40 sicherlich nicht mehr besonders gut, aber die Spendenmatte habe sogar ich noch mitbekommen und es wäre kein Problem gewesen sie zu umlaufen.

In diesem Sinne,
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

37
Von den 10.500 Marathonläufern, die das Ziel erreicht haben, haben 8.650 Läufer die Spendenmatte überquert. Recht viel finde ich. Als Läufer rennt man ja über alles was so ähnlich wie eine Zwischenzeitmatte aussieht :D
.
Ich habe diese Matte zwar während des Laufes nicht bewusst bemerkt, zahle aber den Betrag gerne, weil es ja für einen guten Zweck ist.
Und die 3,- € machen doch keinen arm der 60,-€ Startgeld aufbringen kann. Übrigens, es wurden so rund 25.000 € zusammen gelaufen.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

38
naja...hier wuerde man sagen: die sache hat "nen g'schmaeckle".
schon komisch, dass die matte bei km 40 und nicht bei km 20 lag und der betrag mit 3 euro so gewaehlt ist, dass sich k(aum)einer die muehe macht, die abbuchung hochgehen zu lassen. bei 5 oder gar 10 euro waere dass wohl anders. sehr geschicktes fundraising :zwinker5:

39
Fluppe hat geschrieben: Und die 3,- € machen doch keinen arm der 60,-€ Startgeld aufbringen kann. Übrigens, es wurden so rund 25.000 € zusammen gelaufen.

Gruß

Jens
genau darum funktioniert das Ganze wohl.
Und wie gut der Zweck ist, weiß ich nicht.

Naja, also wenn ich selbst gelaufen wäre, wäre die zusätzliche Matte bestimmt schon weg gewesen, bis ich bei km 40 gewesen wäre :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

40
Mir gehen gerade zwei Liedtexte durch den Kopf, keine Ahnung warum. :confused:

1. Böhse Onkelz: Ich hasse eure Lügen eure doppelte Moral
2. Element of crime: Finger weg von meiner Paranoia, sie war mir immer lieb und teuer.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

41
Charly hat geschrieben:Mir gehen gerade zwei Liedtexte durch den Kopf,
1. Böhse Onkelz: Ich hasse eure Lügen eure doppelte Moral

Der Userin p nehmen einige übel, dass sie ihren Startplatz weiterreicht. Wenn user Ramxy aber schreibt "ich starte als XX XX, der konnte nicht", interessiert das keine Sau. Schon komisch.

Und ich habe mich ein halbes Jahr lang auf Köln gefreut. Kein Wunder, dass ich in die Auschreibung geschaut habe. Warum hätte Pingu das tun sollen?
2. Element of crime: Finger weg von meiner Paranoia, sie war mir immer lieb und teuer.

hmmm. Ob die Caritas ins Internet guggt? Die Köln-Orga? Stehen nicht alle so auf dem Schlauch, so mühevoll ist es nicht rauszukriegen, wer an wessen Platz gestartet ist.

Übrigens, sie haben kein verlegtes Geschäftsjahr.
keine Ahnung warum. :confused:
:idee2: ...weil sich der Geschmack deiner Partnerin angleicht?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

42
und mir fällt dazu ein: nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind :D

Öhm, auf den Deckel geben können hätte man mir auch schon, als ich freimütig hier im Forum meinen Startplatz anpries (wie andere auch)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

43
Mir leuchtet die Themenverknüpfung mit der weitergegebenen Startnummer nicht ein? :confused:

In München war die Weitergabe bzw. Umschreibung erlaubt und möglich - ich hatte so eine Nummer, hier gab's auch solche Matten (zwei - eine irgendwo ziemlich am Anfang und eine ziemlich am Ende, wobei ich die nicht gesehen habe und hoffe, ich bin nicht drübergelaufen. Oder wurde was von deinem Konto abgebucht, Sabine? Ab KM 35+ würde ich für nix mehr gradestehen. Aber die waren hier nicht von der Caritas).

Obwohl wir (bzw. mein zuguckender Lebensgefährte) den körperlich und persönlich für dieselbe Aktion sammelnden verkleideten Läufern gespendet haben, fand ich den Mattentrick total unlauter und bescheuert. Ziemlich grenzwertig und da ich vorher noch nie sowas gesehen hatte, war ich mir einen Moment lang sehr sehr unsicher, ob ich da jetzt drüberlaufen muss oder nicht. In meinem Tempobereich reichte dann aber die Zeit, noch ein zweites Mal hinzugucken und sie zu umlaufen. Die erste wie gesagt - die zweite habe ich nicht wahrgenommen und hoffe, sie auch nicht getroffen zu haben.

Spenden sammeln - mit Info und auf freiwilliger Basis: kein Problem!

Aber die Mattentour: für mich die Grenze zum Betrug

44
pingufreundin hat geschrieben:es geht immer noch nicht um die 3€. Und ich befürchte, in der Verwaltung der Caritas bleibt mehr hängen als in dem Projekt.Also, ganz freiwillig hätte ich da zumindest nix gespendet. Und ich kann mit vorstellen, dass ich einfach über jede Matte laufen würde.
Ich war ja nunmal nicht selbst da, darum weiß ich auch nicht, wie das nun war mit der Matte. Wie deutlich es war, was passiert, wenn man drüber läuft.
Irgendwer hat es schon mal geschrieben: Wenn du soooo nicht einverstanden bist damit, dann fordere die 3 € von der Person zurück, die an deiner Stelle über die Matte gehoppelt ist - bewusst oder unbewusst. Die Spielregeln, ob fair oder unfair, waren klar definiert, und offiziell bist du nun mal dort gestartet.

Zum Thema "Spenden indem man während dem WK über eine Matte hoppelt" möcht ich aber auch anmerken: Wenn das in Zukunft öfters so gehandhabt wird, ist das ehrlich gesagt ein Grund, nicht mehr an Laufwettkämpfen teilzunehmen. Aber wenn ich in Zukunft neben dem "Kampf" mit mir selber, der Konzentration, niemandem auf die Hacken zu treten oder was auch immer auch noch drauf achten muss, unter welchem Bogen ich jetzt grad durchlaufe und was für eine Matte ich jetzt grad überquere, dann bedanke ich mich recht herzlich mit einem Abschiedwinken. Laufen sollte ja eigentlich immer noch Spass machen (meiner Meinung nach jedenfalls.....).

Marianne

45
Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben. Es steht wirklich jedem Läufer offen, über die Matte zu hoppeln oder nicht. Sie ist gut sichtbar, es wurde ständig angekündigt, durch die Sprecher, auf der Ausschreibung, während der Messe und sogar mit Schildern auf der Strecke. Und es wurde bis jetzt bei beiden Läufen (in Freiburg und in Köln) ausreichend Platz gelassen, um ohne Probleme nicht über diese Matte zu laufen.
Betrug ist für mich echt was anderes!

Gruß, Micha.

46
pingufreundin hat geschrieben:es geht immer noch nicht um die 3€. Und ich befürchte, in der Verwaltung der Caritas bleibt mehr hängen als in dem Projekt.Also, ganz freiwillig hätte ich da zumindest nix gespendet.
Um deine Befürchtung zur Gewissheit werden zu lassen (was aber nicht passieren wird) und auch um dich zu beschweren, könntest du einfach mal Kontakt aufnehmen. HIER findest du die notwendigen Kontakt-Infos.

47
Micha1976 hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal meinen Saft dazu geben. Es steht wirklich jedem Läufer offen, über die Matte zu hoppeln oder nicht. Sie ist gut sichtbar, es wurde ständig angekündigt, durch die Sprecher, auf der Ausschreibung, während der Messe und sogar mit Schildern auf der Strecke. Und es wurde bis jetzt bei beiden Läufen (in Freiburg und in Köln) ausreichend Platz gelassen, um ohne Probleme nicht über diese Matte zu laufen.
Betrug ist für mich echt was anderes!

Gruß, Micha.
Heisst das eigentlich nicht "Senf"? Egal.

Ich sehe das anders. Ob die Matte durch ein Banner oder sonstwas gekennzeichnet war, ist doch unwichtig. Es kommt auf die Situation an, in der man sein Geld abgeknöpft bekommt. Und weil bei einem Marathon die meisten entweder gedanklich ganz woanders sind, oder durch die ausgeschütteten "Glückshormone" einfach nur euphorisch sind, ist diese Art der Spendenbeschaffung schon ein wenig hinterlistig. Ich denke, man hätte dem Großteil der Teilnehmer bei dieser Gelegenheit auch locker 20 Piepen abnehmen können.

48
Micha1976 hat geschrieben:Es steht wirklich jedem Läufer offen, über die Matte zu hoppeln oder nicht. Sie ist gut sichtbar, es wurde ständig angekündigt, durch die Sprecher, auf der Ausschreibung, während der Messe und sogar mit Schildern auf der Strecke. Und es wurde bis jetzt bei beiden Läufen (in Freiburg und in Köln) ausreichend Platz gelassen, um ohne Probleme nicht über diese Matte zu laufen.
Betrug ist für mich echt was anderes!
WENN das alles zutrifft, dann hast du Recht. Wenn es wirklich keine Verwechslungsmöglichkeit gibt und sich jeder, der drüberläuft, darüber im Klaren ist, was er da tut: nämlich spenden und nicht Zeit erfassen, dann finde ich es völlig in Ordnung.

Bei der Menge der in Köln drübergelaufenen (wenn die o.g. Zahl stimmt) ist das aber mehr als unwahrscheinlich.

München sehe ich als Grenzfall - es war zu erkennen, das stimmt. Zumindest für einen Muttersprachler. Aber mir war es neu, ich kannte es nicht, hatte im Vorfeld nicht davon gehört oder gelesen (das darf nun auch wirklich nicht zur Voraussetzung gemacht werden, dass ein Läufer sich pressetechnisch über einen Lauf und sein Umfeld auf dem Laufenden hält) und beim Auftauchen der Matte stutzte ich, überlegte, ob das eine Zeitmatte ist, lief hin und las den Begleittext. Dabei beobachtete ich einige ebenso grübelnde Läufer, die zögerlich drüberliefen - mein Eindruck war, dass sie dabei dachten: "sicher ist sicher"

Bevor jemand sagt, ich solle mich nicht aufregen: ich rege mich mitnichten auf, keine Sorge :D Für mich gehört sowas zu den kleinen wahrgenommenen Randerscheinungen mit angefügtem Fragezeichen. Dafür aktiv Energie verschwenden würde ich nicht - da gibt's wichtigere Ärgernisse (die ich meist ebenfalls der Energiebilanz zuliebe ohne Aufregung an mir vorbeiziehen lasse ;-)

Aber die Warhnehmung und eine entsprechende Äußerung dazu können auch ohne Aufregung stattfinden :wink:

Der Horizont e. V. in München ist mir auch deutlich sympathischer als z. B. die Caritas oder ein ähnlicher kirchlicher Verein. Da hätt's mich dann wirklich geärgert.

Und weil in München sowieso alles etwas teuerer ist (der Startplatz kostet im nächsten Jahr - ohne T-Shirt sondern einfach Lauf, Versorgung und Medaille, anschließend duschen in der Olympia-Schwimmhalle + MVV-Karte für den Tag - von 64 - 84 €uro) werden hier 5 € gespendet beim drüberlaufen ;o)

49
Lizzy hat geschrieben: München sehe ich als Grenzfall - es war zu erkennen, das stimmt. Zumindest für einen Muttersprachler. Aber mir war es neu, ich kannte es nicht, hatte im Vorfeld nicht davon gehört oder gelesen (das darf nun auch wirklich nicht zur Voraussetzung gemacht werden, dass ein Läufer sich pressetechnisch über einen Lauf und sein Umfeld auf dem Laufenden hält) und beim Auftauchen der Matte stutzte ich, überlegte, ob das eine Zeitmatte ist, lief hin und las den Begleittext. Dabei beobachtete ich einige ebenso grübelnde Läufer, die zögerlich drüberliefen - mein Eindruck war, dass sie dabei dachten: "sicher ist sicher"
ähm, es stand nohmal extra auf dem info-zettel, den man mit der startnr. bekommen hat. und auch öfters auf der homepage, so dass es mich schon etwas nervte. :wink:
die matten waren auch farblich anders als die für die zeitnehmung und sie waren mit so gittern abgetrennt, soweit ich weiß.

ich habe nicht gespendet, man konnte zwar den guten zweck schon irgendwie erkennen, aber überzeugend war es für mich nicht. ich finde es immer grenzwertig, für jemand zu spenden, wo man nichts über die genauen umstände weiß. obdachlose kinder und deren mütter. mal kurz überlegen, warum gehts den kindern denn schlecht? es gibt schlimme schicksale, wo keiner was dafür kann, klar, aber es gibt auch eltern, die mit ihren kindern total überfordert sind und das ganze eher selbst verursacht haben... und diesen leuten noch geld zukomnmen zu lassen, ich weiß nicht... aber das nur am rande.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

50
cyana hat geschrieben:ähm, es stand nohmal extra auf dem info-zettel, den man mit der startnr. bekommen hat. und auch öfters auf der homepage, so dass es mich schon etwas nervte. :wink:
Tja - ich habe am Tag vorher eine Startnummer umschreiben lassen und die ganze Zettelwirtschaft in den Beigabetüten lese ich mir NIE durch. Homepage habe ich auch nie gelesen - wollte doch eigentlich gar nicht dort laufen.

Aber wie ich sagte: solange die Kennzeichnung der Matte selber eindeutig ist, hab' ich ja gar nix dagegen. Eine 'andere Farbe' ist schon deshalb nicht eindeutig, weil die erste Spendenmatte noch vor der ersten Zeiterfassungsmatte lag. Woher soll ein Läufer also wissen, was die 'richtige' Farbe ist. Ich zumindest sehe solche Matten nur bei Marathons und das ist ja sooo häufig auch wieder nicht.

Wirklich rausfinden würde man das auch nur, wenn man wirklich diejenigen fragt, die drübergelaufen sind. Ob sie wußten, was sie taten oder nicht.

In Köln scheinen es viele nicht gewußt zu haben - in München war die Matten-Passier-Quote auch deutlich geringer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“