Banner

Wie richtig/gesund mit dem Laufen beginnen?

Wie richtig/gesund mit dem Laufen beginnen?

1
Hallo...
Da ich neu hier bin erstmal Grüße an die anderen Mitglieder. :daumen:

Jetzt zu meinem Problem. Seit ca. 3 Wochen laufe ich mehrmals die Woche (3-4x)... Da ich kein Problem mit Kondition habe, schaffe ich bereits 50-70min, in normalem Tempo, ohne größere Probleme, was ich dann auch jedes mal durchziehe. Da ich jedoch, wer hätte es gedacht, Probleme mit dem Knie habe nach dem Joggen, habe ich mich etwas im Netz schlau gemacht (u.a. auch hier :) ) und habe erfahren, dass soviel/solange zum Jogg-Anfang schädlich für die Knochen/Muskeln ist.
Daher plane ich quasi einen Neuanfang, was von der Motivation her nicht ganz einfach wird, da es ja sicher daraus hinausläuft, erstmal kürzere Strecken zu laufen oder???
Aber wie würdet ihr mir diesen Neuanfang empfehlen? Wie oft in der Woche, wielange? Hab schon probiert hier passende Themen zu finden, aber leider erfolglos.
Meint ihr außerdem das meine Schuhe ungeeignet sein könnten? Habe die Asics Kayano XIII .... Zu meiner Person: 1.90, 97kg.....

Würde mich sehr über Meinungen/Tipps freuen....

Liebe Grüße, Till :hallo:

2
Hallo Till,

du schreibst nichts über dein sportliches "Vorleben", also sollen wir wohl davon ausgehen, dass du keine andere Sportart betrieben hast. Außerdem schleppst du einige Pfunde Übergewicht mit dir herum. Kein Wunder also, dass dein Körper sich gegen das Pensum wehrt.

Du sprichst im Hinblick auf "weniger laufen" von einem möglichen Motivationsproblem. Mal dir doch einfach die Folgen aus, wenn du so weiter machst, das dürfte das Problem mit dem "Weniger" lösen helfen. Da deine Ausdauer mehr zulässt, als dein noch nicht angepasstes "Fahrgestell" aushalten kann, bleibt dir nichts anderes übrig, als deine Ungeduld zu zügeln.

Das "Weniger" betrifft zunächst die Trainingstage. Nur 3 pro Woche! Denn nur so ist sichergestellt, dass du zwischen zwei Lauftagen mindestens einen Ruhetag zur Regeneration hast. Bis zum Verschwinden jeglicher Beschwerden, solltest du erst einmal nicht länger als 30 min pro Trainingseinheit laufen. Die dritte Einflußgröße ist die Intensität: Nur so schnell laufen, dass du dich dabei noch unterhalten könntest ohne außer Atem zu kommen.

Wenn du diese Selbstbeschränkung über mehrere Wochen ohne Beschwerden überstanden hast, dann kannst du langsam steigern. Aber nicht jede Woche und auch nicht sofort jede der 3 Trainingseinheiten.

Die Frage zu den Schuhen solltest du zusammen mit deinem Sportgeschäft lösen. Such dir einen Berater mit Fachkenntnissen, der dich auf ein Laufband stellt und deinen Laufstil begutachtet. Der sollte dir Schuhe empfehlen, die zu deinen Füßen passen.

Mehr zum Thema Laufeinstieg und Ausrüstung bei Bedarf auf unserer Laufseite unter "Wissenswertes".

Ich wünsche dir bald schmerzfreies Laufen :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Udo, danke für deine Antwort.

Also bevor ich mit dem Laufen angefangen habe, hab ich nur im Studio etwas auf Kraft trainiert und seit langem BodyPump mitgemacht, also nicht unbedingt etwas relevantes fürs Laufen.

Okay, wenn du sagst, dass 3x die Woche max. 30min gemütliches Joggen für den Anfang ok wären, werd ich das so machen. Natürlich gehe ich es lieber etwas ruhiger an, als dafür Schmerzen/Schäden zu kriegen....

Ja, die Schuhe sind durch einen Fuß-Scan ermittelt worden, daher gehe ich mal davon, dass sie passen müssten und nicht unmittelbar ein Mit-Auslöser für die Knieschmerzen sind.....

Danke & Grüße, Till
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“