Banner

Asics DS Trainer 12

Asics DS Trainer 12

1
Hi,

der neue 12er sieht ja heiß aus...und ganz anders. Sehr offen/luftig durch viel Mesh und eine neue, 10% leichtere Mittelsohle hat er auch bekommen (sagt Asics).

Hat den schon jemand gelaufen? Läuft er sich im vergleich zum 11er so anders wie er ausschaut?
Gehe heute mal in den Shop zum Probieren.

C.

3
ja ja, schon klar.
aber wie läuft er sich? hat den schon wer?
sieht halt nicht mehr "standard ds trainer" aus. läuft er sich auch anders?

4
Ich habe den als Trainingsschuh.

Sehr Leicht.
Tolles Laufgefühl.
Passt mir Super.

Meiner Meinung nach ein Super Schuh!

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

5
So unterschiedlich mal wieder die Gefühle :-)

Mir ist er viel zu eng - keine Chance für mich - aber Asics passt mir generell nicht.

6
Wie ist eigentlich die Dämpfung (Ferse) allgemein bei den DS Trainern.
Sind die ziemlich hart, oder doch noch spürbare Entlastung? :winken:

7
noName hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Dämpfung (Ferse) allgemein bei den DS Trainern.
Sind die ziemlich hart, oder doch noch spürbare Entlastung? :winken:
Ich empfinde sie als wesentlich härter, als bei anderen Schuhen, recht direkt also. Wenn sie breiter wären bzw. andere Passform hätten, ideal für mich.

8
Heute war ich im Laufshop meines Vertrauens, bin den Schuh vor dem Laden probegelaufen und habe ihn gekauft :) . Kann mich nur dem Urteil von escravo anschliessen. Mit einem Open-Air-Härtetest werde ich bei den aktuellen Wetterverhältnissen noch etwas warten. Der Schuh ist so schön weiss..... :wink:

Unangemessen finde ich nur den hohen, regulären Preis von 144,95 EUR (noch ohne Mehrwertsteuererhöhung).

Und was mich wundert: Letzte Woche wollte ich mir den Schuh bei Runners Point mal anschauen. Fehlanzeige. Das 12er Modell gibt es laut Aussage des Verkäufers erst ab Januar/Februar. Im obigen Laufshop meines sehr großen Vertauens ist er seit November erhältlich..... :confused: .

Gruß Rono

9
Frage allgemein zum DS Trainer (und insbes. zum 12er). Ein Freund (wie ich Normalfußläufer) empfiehlt trotz der leichten Stützung den DS Trainer. Da mir der Cumulus für schnelle Einheiten zu weich ist, würde ich ihn in Erwägung ziehen. Hat jemand als Normalfußläufer Erfahrungen mit dem Trainer?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

10
Melrose hat geschrieben:Frage allgemein zum DS Trainer (und insbes. zum 12er). Ein Freund (wie ich Normalfußläufer) empfiehlt trotz der leichten Stützung den DS Trainer. Da mir der Cumulus für schnelle Einheiten zu weich ist, würde ich ihn in Erwägung ziehen. Hat jemand als Normalfußläufer Erfahrungen mit dem Trainer?
Die Stütze ist zwar nicht so gewaltig, dass nicht auch ein Normalfüssler mit ihm laufen könnte. Alledings korrigiert die Stütze die natürliche Pronation, die zum natürlichen Dämpfungssystem des Laufapparates gehört, weg und du bist noch mehr auf die passive Dämpfung des Schuhes angewiesen. Schlimmstenfalls können durch das dann veränderte Abrollverhalten Schmerzen in den Knien oder auch in der Hüfte auftreten, sodass Du u.U. 145 Euronen in den Sand gesetzt hast.

Warum pobierst Du's nicht mit einem neutralen Lightweihtrainer.
Von der Sorte gibt's ebenfalls einige auf dem Markt.
Um ein paar zu nennen:
Brooks Burn
Puma Prevail,
New Balance 825
Mizuno Wave Precision
Mizuno Wave Aero
usw.

Ich bin ebenfalls Neutralfüßler und laufe seit mehr als 2 Jahren sämtliche Laufeinheiten ausschließlich in solch leichten und relativ straff gedämpften Tretern - ohne jegliche Probleme.

Gruß, Maxl

11
Melrose hat geschrieben:Frage allgemein zum DS Trainer (und insbes. zum 12er). Ein Freund (wie ich Normalfußläufer) empfiehlt trotz der leichten Stützung den DS Trainer. Da mir der Cumulus für schnelle Einheiten zu weich ist, würde ich ihn in Erwägung ziehen. Hat jemand als Normalfußläufer Erfahrungen mit dem Trainer?
Hallo Melrose,

ich laufe normalerweise Neutralschuhe und hab aber auch den DS Trainer. Mittlerweile zieh ich den Trainer nur noch sehr selten an, da mein Knie mir das ein wenig übel nimmt. Also bei mir hat die Stütze einen negativen Einfluss, andere Neutralschuhläufer haben mit dem Trainer keine Probleme. Aber wie Maxl schon sagte, es gibt genügend leichte Neutralschuhe. Ob die unbedingt bretthart sein müssen, sei mal dahin gestellt. Es gibt auch weichere, z.B.

Saucony Swerve LS
Saucony Type A (OK, der ist hart)
Nike Skylon
Nike Pegasus TC

Viele Grüße,
Jörn

12
@Joern und Maxl:
Danke für Eure Einschätzung. Nachdem ich blöderweise mir den Kayano in den USA gekauft habe und nach ca. 200 km leichte Knieirritationen hatte, verzichte ich lieber auf eine Wiederholung. Werde die von Euch genannten Schuhe mal genauer betrachten.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

13
Hallo zusammen! Gleich vorneweg: bin erst seit heute hier - verzeiht mir, falls ich irgendwas falsch mache.
Zum Thema DS Trainer: gestern hat mich fast der Schlag getroffen! Ich bin mit dem Vorgänger-Modell wahnsinnig gern gelaufen und war wie vom Donner gerührt, als ich ihn mir gestern wieder kaufen wollte - und es ihn nicht mehr gab!!! Das neue Modell empfinde ich als Katastrofe (schreibt man das jetzt so?). Es ist schwerer und hat eine deutliche "Innen-Stütze"(unterhalb vom Knöchel), die bei mir jetzt drückt. Ende vom Lied: habe den Laden ohne neue Laufschuhe verlassen, nachdem ich viele andere Schuhe anprobiert habe. Das vergleichbare Modell von Nike "flutscht" mir leider von den Fersen und den guten, alten asics 2110 wollte ich nicht mehr. Nachdem ich den DS Trainer gelaufen bin, kommt mir der 2110 vor wie ein Klotz. Was nun? Brauche dringend neue Schuhe! :sauer:
Viele Grüße
Martina

14
Moin Martina,
der Trainer ist auf Asphalt mein absoluter Lieblingsschuh, aber leider nicht sehr haltbar, eigentlich wollte ich zwischen den Feiertagen mich nach dem neuen Modell umsehen, nun hast du mich aber erheblich verunsichert, auf jeden Fall werde ich den Neuen ausgiebig testen und notfalls zurückbringen,
Gruß aus dem Norden,
Johann.

15
Maratina hat geschrieben:Hallo zusammen! Gleich vorneweg: bin erst seit heute hier - verzeiht mir, falls ich irgendwas falsch mache.
Zum Thema DS Trainer: gestern hat mich fast der Schlag getroffen! Ich bin mit dem Vorgänger-Modell wahnsinnig gern gelaufen und war wie vom Donner gerührt, als ich ihn mir gestern wieder kaufen wollte - und es ihn nicht mehr gab!!! Das neue Modell empfinde ich als Katastrofe (schreibt man das jetzt so?). Es ist schwerer und hat eine deutliche "Innen-Stütze"(unterhalb vom Knöchel), die bei mir jetzt drückt. Ende vom Lied: habe den Laden ohne neue Laufschuhe verlassen, nachdem ich viele andere Schuhe anprobiert habe. Das vergleichbare Modell von Nike "flutscht" mir leider von den Fersen und den guten, alten asics 2110 wollte ich nicht mehr. Nachdem ich den DS Trainer gelaufen bin, kommt mir der 2110 vor wie ein Klotz. Was nun? Brauche dringend neue Schuhe! :sauer:
Viele Grüße
Martina
Tja, wenn Du auf Asics fixiert bist, hast Du bei dieser Sachlage in der Tat ein Problem.
Bist Du allerdings nicht markenhörig, gibt's an Lightweihtrainern mit Überpronationsstütze einige super Alternativen, z.B:
Brooks Axiom
Saucony Tangent 2
Mizuno Wave Elixier
New Balance 901
Puma Heras 3

Übirgens... keine Bange. Hier kannst du nix falsch machen. Wenn Du Fragen hast, frage. Hier sind so viele User unterwegs, dass zu jeder Frage und jedem Thema brauchbare Antworten kommen.

Gruß und frohe Weihnachten
Maxl

16
Hallo Johann!
Ich wollte Dich nicht verunsichern, vielleicht findest Du den Schuh ja ganz toll! Bin gespannt auf Dein Urteil.
Gruß aus Hessen,
Martina

17
Hallo Maxl!
Ich bin in der Tat Asics-fixiert. Habe immer wieder andere Marken probiert und bin wieder bei Asics gelandet. Lasse mich aber gerne von anderen Marken überzeugen, da ich mit meinem heißgeliebten DS Trainer nicht weiterkomme. Vielen Dank für die genannten Modelle, das eine oder andere werde ich ausprobieren. Es wird Zeit, laufe bald auf Socken...!
Gruß,
Martina

18
Maratina hat geschrieben:Hallo Maxl!
Ich bin in der Tat Asics-fixiert. Habe immer wieder andere Marken probiert und bin wieder bei Asics gelandet. Lasse mich aber gerne von anderen Marken überzeugen, da ich mit meinem heißgeliebten DS Trainer nicht weiterkomme. Vielen Dank für die genannten Modelle, das eine oder andere werde ich ausprobieren. Es wird Zeit, laufe bald auf Socken...!
Gruß,
Martina
also es sollte wirklich kein problem darstellen de alten noch als auslaufmodell zu einem vernünftigen preis (< 100 €) zu erhalten. und sei es im internetz.

19
Ich habe meine Mitte Oktober schon für 80€ bekommen (den 11).Leider hält er nicht sehr lange bei mir, die sohle weisst schon starke Verschleisserscheinungen auf.

mfg
ich hab spaß!

20
Maxl hat geschrieben:Bist Du allerdings nicht markenhörig, gibt's an Lightweihtrainern mit Überpronationsstütze einige super Alternativen, z.B:
Brooks Axiom
Saucony Tangent 2
Mizuno Wave Elixier
New Balance 901
Puma Heras 3

Hallo Maxl,
habe mich jetzt für den Nike Air Zoom Elite entschieden. Habe ihn kurz auf dem Laufband getestet, die Härteprobe kommt am Dienstag beim Hallentraining auf der Bahn....wünsche guten Rutsch!
Gruß
Maratina

21
Maratina hat geschrieben:Hallo Maxl,
habe mich jetzt für den Nike Air Zoom Elite entschieden. Habe ihn kurz auf dem Laufband getestet, die Härteprobe kommt am Dienstag beim Hallentraining auf der Bahn....wünsche guten Rutsch!
Gruß
Maratina

Hi Maratina,
wie war der Test? Zufrieden mit dem Elite?
Sicherlich hast Du den 2 bekommen, den habe ich auch, der 1 war und ist mein absoluter Lieblingsschuh, nur nähert er sich mit bald 1000 Km der letzten Ruhe und der 2 kommt, finde ich, nicht an den Vorgänger heran.

Schönes neues Jahr
Gruß
IR

22
[quote="Icerun"]Hi Maratina,
wie war der Test? Zufrieden mit dem Elite?
Sicherlich hast Du den 2 bekommen, den habe ich auch, der 1 war und ist mein absoluter Lieblingsschuh, nur nähert er sich mit bald 1000 Km der letzten Ruhe und der 2 kommt, finde ich, nicht an den Vorgänger heran.


Hi!
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, welchen Schuh ich nun bekommen habe. Gehe davon aus, dass es der 2 ist. Habe bisher noch nicht reagiert, weil ich mir noch nicht sicher bin. In der Halle hat er sich ganz gut gemacht, auf dem Laufband am nächsten Tag nicht so gut. Teste ihn diese Woche nochmal in der Halle und entscheide mich dann, ob ich ihn behalte. Bei Runner's Point kann man die Dinger ja innerhalb von 4 Wochen zurückgeben. Trotzdem: er kommt einfach nicht an den Asics DS Trainer ran! Ich finde das Vorgänger-Modell leider nirgends mehr in meiner Größe. Was tun?? Bin da echt Perfektionistin, ein Schuh muss mir zu 1000 % zusagen, sonst laufe ich ihn nicht. :nene:
Gruß
Maratina

23
Hi,
lauft ihr eigentlich mit dem 11er auch marathon?
Bin bisher immer marathon mit stabilschuhen gelaufen grübel aber ob ichs nicht mal mit nem lightweight trainer versuchen soll.
Zu wenig gedämpft oder geht das..., was meint ihr?

24
Wenn's asics sein soll, probier doch mal den Gel Ohana Racer - ein neutraler Lightweightschuh - ich find ihn toll.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

25
So,
habe die Trainer 12 jetzt ein paar Mal auf dem Laufband gelaufen (draussen ist´s zu dreckig für die schönen weißen Treter :wink: ).
Ich habe den Eindruck, daß sie spürbar härter laufen als die 11er.
Was bei der ersten Anprobe auch auffiel war, daß sie leicht anders geschnitten sind - höher am Innenknöchel und sie fallen kleiner aus (die 11er in Gr.43,5, die 12er in Gr.44).
Aber bisher bin ich wieder nicht unzuzfrieden!!

26
Asicsnator hat geschrieben:Hi,
lauft ihr eigentlich mit dem 11er auch marathon?
Bin bisher immer marathon mit stabilschuhen gelaufen grübel aber ob ichs nicht mal mit nem lightweight trainer versuchen soll.
Zu wenig gedämpft oder geht das..., was meint ihr?
Natürlich geht das. Und m.E. sogar noch besser als in supergedämpften Schuhen, deren Dämpfungssysteme einen Teil der mitunter mühsam aufgebauten Bewegungsenergie wieder vernichtet. Das kostet zusätzlich Kraft und wertvolle Energie.
Ich laufe Neutralschuhe und bin seit über 2 Jahren auf Strecken jeglicher Länge (auch bei meinen bisher über 10 Maratons - einen davon mit dem rel. harten Lidl-Racer) ausschließlich in möglichst flachen und straff gedämpften Lightweightrainern oder Wettkampfschuhen unterwegs. Die Dämpfungsarbeit übernimmt mein mittlerweile recht gut ausgeprägtes körpereigenes Dämpfungssystem, das aktiv einsetzbar ist und bin somit nicht auf die passiven Systeme der Schuhe angwiesen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist dieser Artikel:
http://www.laufexperten.de/lex-magazin/03-09.htm

27
Aninaj hat geschrieben:Wenn's asics sein soll, probier doch mal den Gel Ohana Racer - ein neutraler Lightweightschuh - ich find ihn toll.
Ich habe den Schuh auch. Das ist ein minimalistischer Wettkampfschuh (nachgewogen: 237g in Größe US11) und kein 'Leightweight'.

Ich würde den nicht für das normale Training anziehen. Da ziehe ich 'echte Lightweights' (DS Trainer, Saucony Swerve, Mizuno Wave Precision) vor.

28
Bruce hat geschrieben:Ich habe den Schuh auch. Das ist ein minimalistischer Wettkampfschuh (nachgewogen: 237g in Größe US11) und kein 'Leightweight'.

Ich würde den nicht für das normale Training anziehen. Da ziehe ich 'echte Lightweights' (DS Trainer, Saucony Swerve, Mizuno Wave Precision) vor.

Dem schliesse ich mich an! Reiner WK-Schuh.

Hat denn jemand den DS Trainer XII Gr. US9 schon mal nachgewogen? Angabe ist 255g, wobei die Angaben der Hersteller nie stimmen. :confused:

Gruss Fri

29
Hallo DS Trainer XII - Besitzer,

hat denn wirklich noch niemand geprüft, ob die Herstellerangabe 255g korrekt ist?

Gruss Fri

30
Asicsnator hat geschrieben:Hi,
lauft ihr eigentlich mit dem 11er auch marathon?
Bin bisher immer marathon mit stabilschuhen gelaufen grübel aber ob ichs nicht mal mit nem lightweight trainer versuchen soll.
Zu wenig gedämpft oder geht das..., was meint ihr?
Hi zurück,

bin im Oktober den Frankfurt-Marathon mit dem 11er gelaufen und kam super klar. Übrigens laufen sehr viele mit dem DS Trainer Marathon. Ich finde, es macht sich gerade auf dem letzten Stück gut, keinen "Klotz" am Fuß zu haben!

Übrigens werde ich den "Nike Air Zoom Elite" ins Geschäft zurückbringen. Nach 2 x Hallentraining und 2 x Laufband habe ich beschlossen, dass er für mich nix taugt. Er ist zu schmal geschnitten für meine bereits platt gelaufenen Füße. Habe einen Anbieter im Internet gefunden, bei dem ich den DS Trainer 11 noch bekomme - allerdings zum regulären Preis von 139 €. Was tut man nicht alles für 'nen guten Laufschuh!

Viele Grüße
Maratina

31
Hi zurück,

bin im Oktober den Frankfurt-Marathon mit dem 11er gelaufen und kam super klar. Übrigens laufen sehr viele mit dem DS Trainer Marathon. Ich finde, es macht sich gerade auf dem letzten Stück gut, keinen "Klotz" am Fuß zu haben!

Übrigens werde ich den "Nike Air Zoom Elite" ins Geschäft zurückbringen. Nach 2 x Hallentraining und 2 x Laufband habe ich beschlossen, dass er für mich nix taugt. Er ist zu schmal geschnitten für meine bereits platt gelaufenen Füße. Habe einen Anbieter im Internet gefunden, bei dem ich den DS Trainer 11 noch bekomme - allerdings zum regulären Preis von 139 €. Was tut man nicht alles für 'nen guten Laufschuh!

Viele Grüße
Maratina
den bekommst du mit sicherheit im netz wo anders auch noch günstiger


sportliche grüße
ich hab spaß!

32
Hallo zusammen,
jetzt nehm´ ich den Beitrag doch nochmals auf.
Was mich doch wirklich brennend interessiert ist das Gewicht des DS Trainers 12 in der Grösse US 9.
Gibt es denn hier in den Weiten des laufen-aktuell-Forums wirklich niemanden, der das mal nachgewogen hat?
Mitlerweile ist der Schuh doch schon überall erhältlich!
Laufende Grüsse
Fri

33
Asicsnator hat geschrieben:Hi,
lauft ihr eigentlich mit dem 11er auch marathon?
Bin bisher immer marathon mit stabilschuhen gelaufen grübel aber ob ichs nicht mal mit nem lightweight trainer versuchen soll.
Zu wenig gedämpft oder geht das..., was meint ihr?
Hi,

ich bin mit dem DS-Trainer 10 bisher 2x Marathon und 1x 50km gelaufen und das obwohl ich mit teilweise :-) über 85kg nicht wirklich ein Leichtgewicht bin. Fürher bin ich mit dem Ascics 21er die M gelaufen. Mit dem Trainer habe ich weitaus weniger Probleme. Ist aber wie immer im Laufleben bei jedem etwas anderes, ich würde es an deiner Stelle einfach mal auf einem langen Lauf ausprobieren.

Ciao
Ingo

34
stelvio hat geschrieben:Hallo zusammen,
jetzt nehm´ ich den Beitrag doch nochmals auf.
Was mich doch wirklich brennend interessiert ist das Gewicht des DS Trainers 12 in der Grösse US 9.
Gibt es denn hier in den Weiten des laufen-aktuell-Forums wirklich niemanden, der das mal nachgewogen hat?
Mitlerweile ist der Schuh doch schon überall erhältlich!
Laufende Grüsse
Fri
Hi,

ich habe den Xer, XIer und XIIer jeweils in Gr. 11,5:

Die Küchenwaage sagt:
X und XI sind annähernd gleich schwer (338-340g).
Der XIIer ist 20 Gramm leichter (318g).

Bin den XIIer letzte Woche über 37km Asphalt und auch im Tempotraining gelaufen. Ich finde, er läuft sich in jeder Hinsicht mindestens so gut wie die Vorgänger. Werde ihn beim HH-Marathon tragen.

Ich habe übrigens im Geschäft 112 € dafür gezahlt.

Grüße
Kosmo

35
Moin,

bin nun auch Besitzerin des DS Trainers XII und bin ihn bisher zweimal auf kurzen 10 km Strecken probegelaufen. Er vermittelt einen etwas festeren Eindruck, und ist insgesamt tatsächlich etwas enger als das Vorgängermodell. Trotzdem komme ich mit der gewohnten Größe 8,5 (40) gut hin. Für mich wird das im April der Marathonschuh, die langen Läufe absolviere ich im Vorgängermodell, beim letzten langen teste ich dann die neuen Schuhe auf Herz und Nieren.
Ich bin eingeschworen auf Asics, besitze zwar auch andere Marken (Puma, New Balance) - aber noch keiner hat mich so richtig überzeugt.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

36
Hi!

Ich habe mir vergangene Woche auch den 12er gekauft. Wie Kylie schreibt, ist er tatächlich etwas enger geschnitten und im Zehenbereich oben etwas flacher als die Vorgängermodelle.
Ehrlich gesagt war ich nach dem ersten Training deshalb leicht verunsichert, ob er mir so gut passt, wie die Vorgängermodelle, die ich seit dem VI-er alle gelaufen bin.
Nach dem vierten Run kann ich sagen: Ein toller Schuh, der mich sicher durch mein Training und (hoffentlich auch schnell) durch den Berlin HM und den Wien-Marathon tragen wird.

Liebe Grüße

El Corredor

PS.: Das Gewicht des 12ers, Größe 45: 314 Gramm

37
Hi,

auch ich war jahrelang ein Anhänger der Firma Asics und hatte u.a. auch den DS Trainer 2 x IX und 1 x X. Allerdings glaube ich inzwischen, dass alle anderen Firmen mindestens gleichwertige Schuhe wie Asics produzieren jedoch mit einem besseren Preis / Leistungsverhältnis. Lt. dem Schuhverkäufer meines Vertrauen ist der DS Trainer sogar der Schuh mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Schuhmarkt.
Früher habe ich mir die Laufschuhe immer bei Runners Point gekauft und die sind schon ziemlich auf Asics eingeschossen. Puma, Mizuno und Saucony gibt es in deren Universum scheinbar gar nicht. Mir ist des weiteren aufgefallen, dass fast jeder zweite beim Marathon mit DS-Trainern am Start steht, was ja bedeuten würde, dass 50% der Läufer identische Füße haben. Faszinierend!!!

Kann es sein, dass Firmen wie Runners Point bei Asics günstigere Einkaufspreise erhalten abhängig von den Verkaufszahlen in Ihren Filialen, und daher immer noch mehr Asics Schuhe unter die Leute bringen wollen?

Laufe jetzt seit einiger Zeit bevorzugt Saucony und Puma und von der Haltbarkeit sind diese Lightweight Schuhe den Asics Trainern weit überlegen.

38
Marrawuy hat geschrieben: Lt. dem Schuhverkäufer meines Vertrauen ist der DS Trainer sogar der Schuh mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Schuhmarkt.

Worin besteht denn die schlechte Leistung?
Mir ist des weiteren aufgefallen, dass fast jeder zweite beim Marathon mit DS-Trainern am Start steht, was ja bedeuten würde, dass 50% der Läufer identische Füße haben. Faszinierend!!!

Erstaunlich! Es gibt Zählungen, wonach 50% der Marathonläufer Asics Schuhe tragen. Da tragen viele den meistverkauften Schuh in Deutschland, die 2000er Serie. Und die 1000er. Den Nimbus. Den Kayano. Den Ds-Trainer. Deine Faszination resultiert wohl eher aus einer Fata Morgana :D .
Kann es sein, dass Firmen wie Runners Point bei Asics günstigere Einkaufspreise erhalten abhängig von den Verkaufszahlen in Ihren Filialen, und daher immer noch mehr Asics Schuhe unter die Leute bringen wollen?

Kann es sein, dass Du Anhänger einer Verschwörungstheorie bist?
Laufe jetzt seit einiger Zeit bevorzugt Saucony und Puma und von der Haltbarkeit sind diese Lightweight Schuhe den Asics Trainern weit überlegen.

Was heißt das, weit überlegen? Wieviel KM hält ein DS-Trainer, wieviel die anderen?

Mir als Asics-Schuh-User ist es völlig wurscht, was andere Leute an den Füssen haben. Da verwundert es mich schon, warum das umgekehrt nicht auch möglich sein sollte. Und warum irgendwelche dummen Behauptungen aufgestellt werden. Zieh an, was Dir gefällt und gut ist.

Gruß Rono

39
Marrawuy hat geschrieben:Laufe jetzt seit einiger Zeit bevorzugt Saucony und Puma und von der Haltbarkeit sind diese Lightweight Schuhe den Asics Trainern weit überlegen.
Mhhh, meine zwei Saucony-Modelle zeigen schon nach 600 km leichte Auflösungserscheinungen. Meine Nimbus sind mit 1500 km ist noch 1a in Ordnung. Ich finde die Sauconys trotzdem toll, kann aber Dein Asics-Bashing nicht mit unterstützen.

Viele Grüße,
Jörn

40
Klar bekommen Ladenketten Prozente.
Ob bei RP weiß ich nicht.

Ich weiß es aber aus erster Hand von Saturn.
Dort machen verschiedene Filialen größere Sammelbestellungen.
Und bekommen die Sache dann billiger.

Eigentlich wären RP/Karstadt Sport schön blöd, würden sie nicht bei den Herstellern anfragen.
Und bevorzugt die Marke verkaufen, die ausreichend/die meisten Prozente einräumt.

So würde ich zumindest das sicherlich geschäftlich (auch) handhaben.
Und diese Marke dann natürlich verstärkt anbieten, dann stimmt die Kasse.

Also wie gesagt denke ich, jedes andere Denken wäre blauäugig.
Da braucht es kein Verschwörungstheorie, dass kann man sich auch als nicht Kaufmann an 5 Fingern abzählen, oder irre ich hier? :hallo:

41
noName hat geschrieben: ....weiß ich nicht.
...wären....würden .....

...würde ich.....

....denke ich.....wäre...


Aha, nichts genaues weiß man nicht. :D

Warum räumt nur Asics -angeblich- dem Fachhandel bessere Konditionen ein und die anderen Firmen nicht?

Gruß Rono

42
Zitat Muawuy
Lt. dem Schuhverkäufer meines Vertrauen ist der DS Trainer sogar der Schuh mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Schuhmarkt.


Ich laufe seit vielen Jahren mit den DS-Trainer-Modellen, jeweils rund 1.500 km. Da sich meine Latschen bisher immer tapfer gehalten haben, gab es keinen Grund für mich, an mangelhafte Qualität zu denken.
Ich bin trotzdem überzeugt davon, dass auch Mizuno, New Balance, Brooks und wie sie alle heißen tolle Schuhe machen. So what? Ich halte es da nach dem Motto: Jedem Tierchen sein Pläsierchen? Soll heißen: Ich freue mich, wenn ich die Schuhe mal im Ausverkauf erwische. Wenn nicht, kaufe ich sie trotzdem, weil sie mir schlichtweg gut passen.

Liebe Grüße

El Corredor (DS-Trainer XII-User)

43
rono hat geschrieben:Aha, nichts genaues weiß man nicht. :D
In diesem Falle nicht, bei Saturn schon.
Warum räumt nur Asics -angeblich- dem Fachhandel bessere Konditionen ein und die anderen Firmen nicht?
Was weiß ich, warum.

Marktmacht?

Man munkelt, Microsoft wäre mit sowas gut gefahren (nicht direkt vergleichbar, aber ähnlich).

Mir kamen schon einige Leute mit Aussagen wie "Nimm Asics, is die beste/ne gute Marke"

Vielleicht räumt Asics den Großabnehmern nach Verhandlungen günstigere Konditionen, vielleicht nicht.

Erklär mir, wieso bei RP vorwiegend Asics stehen, und als erstes angeboten werden (widerwillig kam sie mit nem Brooks)?
Sind Asics besser? :teufel:

Irgendeine Firma (Adidas, Nike Mizuno, Asics, Brooks, ...) muß doch die besseren Konditionen anbieten, oder?
Sonst wären es Absprachen oder?

Warum soll das nun nicht Asics sein?
Wär dir Adidas lieber? :confused:

44
Vielleicht hilft ein Vergleich mit Buchhandelsketten. Ihr kennt ja alle sicherlich Thalia, mindestens aber amazon.
Dort (aber auch in immer mehr anderen Buchhandlungen), wird in A, B und C Verlage unterschieden.
Mit den A Verlagen handelt man die besten Konditionen aus, kauft dementsprechend großzügig ein, macht Aktionen, präsentiet die Titel optimal.
Die B Verlage werden auch eingekauft, aber sparsamer. Man hat sie da, bestellt aber nur nach, wenn's unbedingt nötig ist. Gibt es zwei vergleichbare Titel bei A und B Verlagen (meinetwegen Ratgeber zum Thema Garten), bietet man bevorzugt den vorrätigen Titel aus dem A Verlag an.
Bei den C Verlagen kauft man nicht direkt ein, sondern über Barsortimente (Großhändler).

Amazon verkauft natürlich so gut wie alles, da läuft das Pushen der A Titel dann über die Werbung (Präsentation auf der Website).

Warum sollte das bei Runner's Point nicht ähnlich (nur halt mit Schuhherstellern) sein?

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

45
Kylie hat geschrieben:Vielleicht hilft ein Vergleich mit Buchhandelsketten. Ihr kennt ja alle sicherlich Thalia, mindestens aber amazon.
Dort (aber auch in immer mehr anderen Buchhandlungen), wird in A, B und C Verlage unterschieden.
Mit den A Verlagen handelt man die besten Konditionen aus, kauft dementsprechend großzügig ein, macht Aktionen, präsentiet die Titel optimal.
Die B Verlage werden auch eingekauft, aber sparsamer. Man hat sie da, bestellt aber nur nach, wenn's unbedingt nötig ist. Gibt es zwei vergleichbare Titel bei A und B Verlagen (meinetwegen Ratgeber zum Thema Garten), bietet man bevorzugt den vorrätigen Titel aus dem A Verlag an.
Bei den C Verlagen kauft man nicht direkt ein, sondern über Barsortimente (Großhändler).

Amazon verkauft natürlich so gut wie alles, da läuft das Pushen der A Titel dann über die Werbung (Präsentation auf der Website).

Warum sollte das bei Runner's Point nicht ähnlich (nur halt mit Schuhherstellern) sein?

Gruß
Manu
Der Vergleich hinkt nur in sofern, dass Bücher der Buchpreisbindung unterliegen und der Gewinn voll beim Buchhändler liegt. :D
Ein Schuhhändler darf, sofern er möchte, den Kunden durch ein Schnäppchen teilhaben lassen. :daumen:

Ellie

46
Moin,

> Ein Schuhhändler darf, sofern er möchte, den Kunden durch ein
> Schnäppchen teilhaben lassen.

das ist nicht ganz richtig. Die Läden sind an die Preisvorgaben der Schuhhersteller gebunden ! Zuwiderhandlung kann zur Abmahnung führen !

Das hat mir so ein Verkäufer erzählt, auf meine Frage warum das gleiche Modell in den USA so viel billiger ist !?

Ciao,
Blade.Runner.

47
Ich denke, das hat noch nicht mal was mit der Gewinnspanne bzw. dem Verkaufspreis zu tun, sondern mit der Bindung an den Schuhhersteller. Insofern ist da die Preisbindung bei Büchern auch für den Vergleich nicht so relevant. Es kommt darauf an, was der Kunde auf Anhieb im Regal findet, sei's in der Buchhandlung oder im Sportgeschäft.
Es ist wahrscheinlich so, dass Asics ähnlich in dem Segment positioniert ist wie z.B. GU (Gräfe & Unzer) im Buchbereich.
Sucht man einen Ratgeber in den Buchhandlungen, wird man überwiegend Gu-Titel vorrätig finden. GU bietet Superkonditionen, Remissionsrecht, tolle Aktionen um die Titel zu präsentieren. Andere Verlage bieten vielleicht ähnlich gute oder sogar bessere Titel zum Thema, führen aber trotzdem ein Nischendasein.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

48
noName hat geschrieben: Was weiß ich, warum.

Eben.....das kritisiere ich. Fakten, Fakten, Fakten... :zwinker5:
Marktmacht?

Verglichen mit Adidas und Nike ist Asics ein Zwerg. Lediglich im Laufschuhbereich sind sie führend.
Mir kamen schon einige Leute mit Aussagen wie "Nimm Asics, is die beste/ne gute Marke"

Würde ich auch so sagen.....weil es für mich so ist. Deswegen rede ich aber andere Marken nicht schlecht oder stelle unbewiesene Behauptungen auf.
Erklär mir, wieso bei RP vorwiegend Asics stehen, und als erstes angeboten werden (widerwillig kam sie mit nem Brooks)?

Keine Ahnung, ich kaufe da nicht. Vielleicht, weil Asics am meisten verlangt und gekauft wird. Wenn ein Verkäufer mir widerwillig etwas verkaufen will, würde ich ihn nach seinen Gründen fragen.
Sind Asics besser? :teufel:

Für mich ja.
Irgendeine Firma (Adidas, Nike Mizuno, Asics, Brooks, ...) muß doch die besseren Konditionen anbieten, oder?
Sonst wären es Absprachen oder?

Man kann es auch Wettbewerb nennen. Beim Laufen ist auch der Beste vorne. Erstaunlich wäre nur, dass Asics überteuerten Mist unter's Volk bringen will und 50% der Läufer darauf hereinfallen. Und das seit 20 Jahren mit steigender Tendenz. Für diese Volksverdummungs-/verschwörungstheorie von maarawuy hätte ich gerne Fakten, Fakten, Fakten...
Warum soll das nun nicht Asics sein?
Wär dir Adidas lieber? :confused:

Mir ist es wurscht. Nur warte ich immer noch auf den Beweis, dass es Asics so macht. Nike hat vor Jahren mal den umgekehrten Weg versucht und 'zur Freude' der kleinen Fachhändler Mindestverkaufszahlen vorschreiben wollen. D.h. mindest xPaar Schuhe verkaufen, sonst tschüß. Ist aber im Keim erstickt worden.

Gruß Rono

49
Ich war vorhin bei Intersport und hatte den DS 12 an...... :confused:
Was soll ich sagen, das erste Gefühl hat mich nicht umgehauen. Er hat sich schon etwas anders angefühlt an den Füßen, vor allem außen unter dem Knöchel. Ist vielleicht nur Gewöhnungssache.
Er wog in Größe US 11 288 Gramm statt 304 Gramm, die der DS 11 wiegt.
(immer gut wenn man eine Küchenwaage beim Schuhkauf dabei hat :tocktock: )
Dann hatte ich noch den an diesen Schuh an. Der wog sogar nur 244 ?? Gramm, weiß nicht mehr so genau, aber die Dämpfung hinten, die war so weich wie ne Matratze. Der mit ner härteren Dämpfung, das wär ein richtig guter Schuh. Vielleicht hol ich ihn mir trotzdem noch.
Kann mir jemand sagen wie die Dämpfung von dem Gel Ohana Racer
ist??
Viele GRüße
Lupert :hallo:
Auf der suche nach neuen Zauberschläppchen :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

50
Lupert hat geschrieben:Dann hatte ich noch den an diesen Schuh an. Der wog sogar nur 244 ?? Gramm, weiß nicht mehr so genau, aber die Dämpfung hinten, die war so weich wie ne Matratze. Der mit ner härteren Dämpfung, das wär ein richtig guter Schuh. Vielleicht hol ich ihn mir trotzdem noch.
Auf der suche nach neuen Zauberschläppchen :D
Hatte ich auch schon mal angehabt - kann Deinen Eindruck bestätigen. Noch mein Tipp für Zauberschläppchen (hatte ich im Zusammenhang mit dem Frankfurt HM schon kurz geschrieben): Asics Hyper Speed (haben aber die wenigsten Läden vorrätig, müßte bestellt werden.) geringfügig über 218 gr - Links finden sich zum Modell kaum (auch nicht auf der Asics Homepage :nene: ): http://www.alexandrasports.com/ProductD ... c300357912
Ungestützte Alternative zum (leicht gestützten) Trainer bzw. Racer. Zumindest ist der Schuh gut, die PB im HM um knapp 18 min zu verbessern :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“