Banner

Wann sind Schuhe hin?

Wann sind Schuhe hin?

1
Welche Indizien gibt es wann man die Laufschuhe an den Nagel hängen sollte. ;(

Also, ich zähle keine Kilometer, habe nur das Kaufdatum im Kopf und die durchschnittliche Laufleistung pro Woche.

Tom

Wann sind Schuhe hin?

2
Hallo Tom

So genau Weiss ich es auch nicht.

Da gibt es ja so Empfehlungen wie nach xxx Km unbedingt wechseln da sei die Dämpfung dahin.
Fragte mal im Geschäft nach:
Wie merke ich ob die Dämpfung dahin ist????? Der Verkäufer sagte wenn so xxx Km damit gelaufen wurden ist die Dämpfung futsch!!! War ob dieser Auskunft so schlau wie am Anfang.

Mein Freund hat den grösseren Schuhverschleiss als ich, denn er schlurft die Fersensohle an der Aussenseite in kurzer Zeit ab….. und hat dann bei Laufen Schieflage obwohl die Dämpfung noch top wäre. (Wir haben jetzt einen Sportschuhmacher der die Ferse reparier,t dieser wurde uns vom Laufsportschuhgeschäft empfohlen)! Seine Schuhe müssen aber dennoch aus rangiert werden bevor die Dämpfung alle ist. (Die leichten Wettkampfschuhe sind schneller abgeraspelt als der Trailschuh)!

Während 2 Jahren bin ich im gleichen Schuh gelaufen bis er im hinteren Sohlebereich quitschte.
Ob dies ein Anzeichen ist, dass die Dämpfung
raus ist kann ich nicht sagen aber sicher ist dieser Schuh mittlerweilen ausgelatscht.
Ich rangiere keinen Schuh aus nur deswegen weil er die besagte Km Anzahl auf dem Buckel hat + überhaupt nicht
ausgelatscht ist….andersrum heisst dies aber auch: nicht blind einen Schuh tragen
bis genau die angegebene Höchst Km Anzahl abgelaufen wurde obwohl der Schuh den Anschein macht durch zu sein und am Schluss sogar noch auf den Felgen gelaufen werden müsste..


Grüsse




[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 16.10.2002 editiert. ]

Wann sind Schuhe hin?

3
Hallo Tom,
kann auch nur mit Empfehlungen dienen, die mir gesagt worden sind.
Im Allgemeinen soll ein Schuh 800 - 1200 km halten. Wenn man schwer ist oder besonders problematische Füsse hat, aber auch weniger. Ist man leicht oder läuft nur auf "weichen" Gelände auch länger.

Ansonsten wird der Tipp gegeben: gleiches Model im Schuhgeschäft anprobieren und prüfen ob man einen Unterschied merkt. Wenn ja sind neue Schuhe fällig.

Gruss Anni

Wann sind Schuhe hin?

4
hallo tom,
also ich würde keinen laufschuh 2 jahre tragen, immer vorausgesetzt man läuft regelmäßig u. man sollte auch 2 paar haben u. wechseln, wenn du ungefähr deinen wochenschnit kennst hast du ja einen richtwert, bei 1200 km würde ich auch wechseln
tschüß waldläufer

Wann sind Schuhe hin?

5
Hallo,

der Schuh ist das wichtigste "Kleidungsstück" für einen Läufer.
Auch wenn bei Textilien oft von Funktionsbekleidung geredet wird,
hat der Schuh für den Läufer nicht nur kleidende und wärmende
Aufgaben, sondern er hat die wichtigste aller Aufgaben:
Den Körper abzufedern und in eine möglichst optimale Haltung
beim Laufen zu gewährleisten.

Ich verzichte gern auf teure Funktionsbekleidung und investiere
lieber deutlich mehr in die Laufschuhe. Alle Einsparungen gehen
hier am deutlichsten zu Lasten der Gesundheit. Das "gemeine" daran
ist, daß man die Folgen meist erst Jahre später zu spüren bekommt.

Ich kenne z.B. jemanden, dessen linkes Bein um einen (!) Zentimeter
kürzer ist, als das andere. Dies wurde aber erst entdeckt, nachdem
er jetzt Probleme mit der Bandscheibe bekam. Mit 45 Jahren.

Man kann sich vorstellen, was dies für einen ambitionierten Läufer
bedeuten kann, wenn er z.B. wie so viele eine schief abgelaufene
Sohle hat und mit dieser noch monatelang unterwegs ist.
Das ist auch nur ein minimaler Unterschied, aber das ist ein
Zentimeter bei den Beinen auch.

Also lieber zu oft, als zu selten. Was man jetzt spart, bezahlt man
später mehrfach drauf - und das nicht nur mit Geld.

Gruß
Stefan

Wann sind Schuhe hin?

6
Im übrigens nutzen sich Laufschuhe auch dann ab, wenn sie "nur" im keller stehen. Meiner Erfahrung nach wird das Gummi mit der Zeit mürbe, auch wenn sie einfach nur rumstehen.

Deshalb, nicht Schuhe kaufen, 2 Jahre Pause machen und ich sich dann wundern, warum die kaum getragenen Schuhe in so einem schrecklichen Zustand sind :)
--
Grüsse,

joggergum

Wann sind Schuhe hin?

7
Hallo Waldläufer ;) Hallo Tom

Richtig, es ist sicher nicht empfehlenswert einen Laufschuh bei regelmässigem Laufen
2 Jahre zu tragen! :(
Bei der Lebensdauer kommt es aber auch auf den Schuh an ob er für leichte, mittelschwere oder schwere
Läufer konstruiert wurde und auch von der jeweilgen Läufergruppe getragen wird.

Trägt ein schwerer Läufer ein Model für den leichten Läufer hat er sicher nicht lang die gewünschte Dämpfung und ich könnte mir Vorstellen ein solcher Schuh ist in einer kürzeren
Zeit bereits an den Nagel zu hängen.

Ein Wettkampfschuh der superleichten Klasse ist unter Umständen bereits nur nach einem
Wettlauf durch........ :shock2: (aber solche haben sowieso nur die Profis)!

Grüsse :look:

Wann sind Schuhe hin?

8
Habe mir jetzt ein zweites Paar (identisch) zugelegt. Der Unterschied in der Dämpfung ist nach 3 Monaten sehr deutlich. Meine alten Schuhe laufen hinten aussen ab.
Beim neuen Schuh keine Probleme. Also, ein "echsel steht an.


Tom

Wann sind Schuhe hin?

9
Tja, ich hatte mir 1999 ein paar asics geholt, die damals Auslaufmodelle waren und mit denen laufe ich die Trainingsstrecke immer noch. Für den Berlin-Marathon hab ich dann allerdings neue (asics 2070 GT) gekauft und vorher eingelaufen. Da merkt man schon einen Unterschied. Allerdings ist meine Trainingsstrecke eher weich vom Untergrund her und ich wiege auch nicht allzuviel (zur Zeit 74 kg), also sehe ich keinen Grund meine alten Treter in die Tonne zu werfen.

Wann sind Schuhe hin?

10
Hallo Steppenläuferin und alle anderen,

Ich hab die Diskussion über die alten Schuhe gelesen, und hätte nun eine Bitte an Euch.

Ich bin Sammler und hab imzwischen schon über 200 Paare Sportschuhe.
Natürlich kaufe ich mir immer wieder neue, aber die älteren Modelle gibt es leider nirgends mehr.

So hoffe ich, daß es ein paar Leute gibt (vielleicht dich), die mir den kleinen Gefallen tun, und anstatt ihre Schuhe wegzuwerfen, (nur) eine Schachtel nehmen in die sie sie hineinlegen und meine Adresse
draufschreiben.

Du wärst die Schuhe so auch los (das Porto bekämst Du natürlich von mir), ich hätte eine Freude, und niemanden schadet`s.

Und mal ehrlich, haben Schuhe die Dich viele Kilometer getragen haben
nicht etwas besseres verdient als auf dem Müll zu enden?

Schau doch bitte einmal durch Deinen Schuhschrank, ob da nicht das eine oder andere Paar steht, und denke beim nächsten Sportschuhkauf bitte an mich.

Da ich alle alten Schuhe sowieso "restauriere" und "reinige" möchte ich sie am liebsten ungereinigt, auch wenn sie schon reif für die Tonne sind.

Schreib mir bitte

Schöne Grüße
Misternike

misternike@in2-web.com

Wann sind Schuhe hin?

11
hey misternike,

ich habe zwei fragen.
sammelst du nur schuhe von nike?
warum sammelst du schuhe? habe ja schon von viele komischen sammelleidenschaften gehört, aber alte laufschuhe?


ich könnte dir Air Max Triax(ca 4 jahre alt) anbieten, aber nur bei starkem interresse da ich sie sonst im garten auftrage.

msg chris

Wann sind Schuhe hin?

12
Hallo Misternike,

Schliesse mich der 2. Frage von Chris an, da ich mir auf diese Sammelleidenschaft keinen Reim machen kann!
Hab auf der Page die Fotos gesehen von den zum Teil schon recht antiken Modelen! Aber habe noch nie
etwas von Antiquitäten - Liebhaberei in dieser Sparte gesehen resp. gehört! Macht sich da ein Trend breit?

Da meine, fürs Laufen, ausrangierten Schuhe jedesmal ein neues Leben geschenkt bekommen und mich
dann immer im Garten bei der Gartenarbeit begleitet kann ich mich auch nicht schweren Herzen von meinen
geliebten Km Fresser trennen. Hoffe auf Dein Verständnis Misternike, werde aber die Möglichkeit weiter erzählen....

Grüsse Steppenläuferin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“