Banner

Nordic Walking Ausrüstung als Geschenk

Nordic Walking Ausrüstung als Geschenk

1
hallöchen,

ich würde gern meinem Vater eine Nordic Walking Ausrüstung zu Weihnachten schenken. Ich habe mich schon informiert und einiges über die richtige Ausrüstung in Erfahrung gebracht. Ich tendiere zu den Swix CT4 Twist & Go. Dennoch bin ich unsicher, ob ich nicht lieber Teleskopstöcke kaufen soll, damit er die richtige Länge finden kann.

Oder stimmt die Formel KG x 0,68 immer? Besser wären ja die mit fester Länge, weil er ja doch recht schwer ist, oder ist auch das auch für Teleskopstöcke kein Problem?

Oder doch Trekkingstöcke, da er regelmäßig auf Felwegen sportelt?

Vielen Dank für die Hilfe. Tipps für konkrete Stöcke wären auch nicht schlecht.

2
Kari hat geschrieben:Ich tendiere zu den Swix CT4 Twist & Go.


Der ist schon OK, ob die neue Twist & Go Spitze was taugt, eiß ich allerdings nicht, die ersten Modelle hatten Kinderkrankheiten (Bruch der Schraube, zu kleiner Pad). Es gibt den CT4 auch noch in zwei unterschiedlichen Varianten ohne Twist & Go.
Kari hat geschrieben:Dennoch bin ich unsicher, ob ich nicht lieber Teleskopstöcke kaufen soll, damit er die richtige Länge finden kann.
Na ja, Teleskopstöcke rentieren sich in der Regel dann, wenn viele verschieden große Leute damit laufen. Nur um die richtige Länge herauszufinden ...... :confused:
Kari hat geschrieben:Oder stimmt die Formel KG x 0,68 immer? Besser wären ja die mit fester Länge, weil er ja doch recht schwer ist, oder ist auch das auch für Teleskopstöcke kein Problem?
Es gibt durchaus verschiedene Faktoren, die Variationsbreite geht hiervon 0,66 bis 0,70 (0,72). Bestes Kriteriumist IMHO immer noch, sich gerade hinzustellen, den Stock im Griff haltend neben sich, wenn dann der Ellbogenwinkel etwas größer als 90 Grad ist, passt der Stock wahrscheinlich.
Letzteres berücksichtigt, dass nicht jeder wirklich bei gleicher Körpergröße gleich lange Beine hat.

Allerdings ist die optimale Stocklänge auch ein wenig von Laufstil und Technik abhängig.
Kari hat geschrieben:Oder doch Trekkingstöcke, da er regelmäßig auf Felwegen sportelt?
Treckingstöcke sind vom Schlaufensystem nicht für ordentliches Nordic Walking geeignet.
Kari hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe. Tipps für konkrete Stöcke wären auch nicht schlecht.
Der CT 4 ist schon OK, bei Ebay gibt es im übrigen immer günstige Vorjahresmodelle, allerdings muss man da aufpassen, wegen der alten Twist & Go Spitze, ich weß nicht, ob inzwischen schon die neue gehandelt wird.
Ansonsten, es gibt IMHO von Leki einen Stock, der im oberen Bereich eine Verstellmöglichkeit um ein paar cm hat, der soll auch recht gut funktionieren.

Grüße,

Roland

[
Bild

3
rohar hat geschrieben:Ansonsten, es gibt IMHO von Leki einen Stock, der im oberen Bereich eine Verstellmöglichkeit um ein paar cm hat, der soll auch recht gut funktionieren.
Hallo zusamen,

der Stock von Leki ist der Vario Pacer. Er funktioniert nicht nur gut, mit dem neuen Griff ist er einfach genial...

Paps eine NW-Ausrüstung zu schenken finde ich super :daumen: Hat er schon einen Kurs gemacht?

Will hier keine neue Diskussion anfangen, aber ohne g'scheite Einweisung mit längerer Beobachtung und Korrektur wird das meistens nicht mehr als Stöckles-Schleifen, resp. spazierentragen :nene: Zumindest ist das meine Erfahrung seit 2 Jahren Beobachtung anderer NW'ler.

Wie wäre es mit einem NW-Kurs anstatt Stöcke? Kostet so viel wie ein paar Stöcke im mittleren Preissegment, Dein Paps weiß anschließend, worauf es ankommt. Vielleicht bleibt er dabei und kauft sich dann "passende" Stöcke.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

4
Schöne Grüße von Klaus (von der Erft),

ich soll das mal weitergeben
Stöcke zum Geburtstag: Ich hatte schon zweimal Kursteilnehmer, die den Kurs und die Stöcke von verschiedenen Seiten der Verwandtschaft geschenkt bekamen.
Grüße,

Roland (postbotelnd...)

[
Bild

5
Also ich fände den Kurs auch die bessere Alternative.
Dort kann er Stöcke in entsprechender Länge zu ihm passend ausprobieren und weiß dann hinterher worauf es ankommt. Vielleicht kommt er ja mit der Schlaufe von dem Modell besser zurecht als mit der von dem geschenkten Stock, nur so als Beispiel.
Und er weiss dann ganz genau welche Länge er benötigt, vielleicht noch als Zugabe zum Kurs einen Gutschein für Stöcke seiner Wahl. :zwinker4:

6
Hallo Kari,

auch von meiner Seite mit allem Nachdruck:
erst den Kurs - dann die Stöcke !!!
so gut können die Stöcke gar nicht sein, um die Fehler, die man mit der Vorgehensweise "Was andere könne, kann ich doch auch" falsch machen kann. Jeder Kurs kann eine Ausweitung des eigenen Gesichtskreises sein (neue Bekannte/Walkpartner, neue Strecken, ...). Und vor allem kann Dein Vater dann überhaupt erst mal testen, ob "am Stock gehen" überhaupt das Richtige für ihn ist.
Aber: bei allen Diskussionen über Huhn oder Ei (= Stöcke oder Kurs), die Hauptsache ist und bleibt, dass er Spaß an der gesunden Bewegung hat.
Jo

7
Kari hat geschrieben:Dennoch bin ich unsicher, ob ich nicht lieber Teleskopstöcke kaufen soll, damit er die richtige Länge finden kann.
Jetzt mal was gehässiges von einem Läufer: Hauptsache, er kann damit auch Skifahren gehen, falls er keine Lust hat, die Dinger beim Laufen mit rumzuschleppen. Dafür eignet sich die Zeit rund um Weihnachten aufgrund der Witterungsverhältnisse besonders gut :teufel:

8
loops hat geschrieben:J Hauptsache, er kann damit auch Skifahren gehen, falls er keine Lust hat, die Dinger beim Laufen mit rumzuschleppen. Dafür eignet sich die Zeit rund um Weihnachten aufgrund der Witterungsverhältnisse besonders gut :teufel:
Vielen Dank für diesen qualifiezierten Beitrag...wirklich weiterführend. :tocktock:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
@ martin

Okay, dann schreibe ich mal was halbwegs qualifiziertes aus Sicht eines Nict-Nordic-Walkers ;-)

Irgendwie schreit das Ganze nach einem Gutschein, weil damit sehr wahrscheinlich am meisten geholfen ist. Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) der Stock passt und liegt dem Sportler gut in der Hand. Glück gehabt (aus Sicht des Schenkenden). Die Chance dafür ist scheinbar nicht so richtig groß.
b) der Stock passt nicht. Entweder er landet dann schnell in der Ecke oder er wird umgetauscht. Beides ist für den Beschenkten eher nervig.

Eine Frage noch nebenbei an die Schenkende: Hat sich dein Vater eine NW-Ausrüstung gewünscht, oder ist es eher so ein wenig dein Wunsch, dass dein Vater NW macht?

10
loops hat geschrieben:@ martin

Okay, dann schreibe ich mal was halbwegs qualifiziertes aus Sicht eines Nict-Nordic-Walkers ;-)


na siehst du ...geht doch :giveme5:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Hallo.

Ich mache mir nun die Twist & Go Spitze auf den Leki Vario Pacer drauf, einfach imba.

Mad
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“