Banner

Stimmt es, dass ein trainierter Körper mehr schwitzt?

2
Schön, dass jemand Fragen stellt und sie sofort selbst beantwortet :daumen:

4
Danke für den Link. Ich dachte schon bei mir wäre etwas kaputt :wink:

5
loops hat geschrieben:Schön, dass jemand Fragen stellt und sie sofort selbst beantwortet :daumen:

:haeh: Hat mich gerade ein wenig verwirrt :haeh:

Aber es stimmt. Ausdauertraining stimuliert des "menschliche Kühlsystem", die Schweißdrüsen vermehren sich und produzieren mehr kühlenden Schweiß.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Als ich bestätige jetzt, dass das richtig ist was U d o geschrieben hat, nämlich dass das richtig ist was in dem Link steht. Der nächste muss dann bestätigen, dass das was ich geschrieben habe richtig ist, nämlich das das was U d o geschrieben hat richtig ist, nämlich dass das richtig ist was in dem Link steht. Der Übernächste bestätigt dann, dass das was der Nächste geschrieben hat richtig ist, nämlich dass das was ich geschrieben habe richtig ist, nämlich dass das was U d o geschrieben hat richtig ist, nämlich dass das was in dem Link steht richtig ist... usw - Um das ganz ein wenig aufzulockern könnte noch wiederholt werden, was in dem Link steht - und so entsteht dann eine schöne Kompetenzkette
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

8
U_d_o hat geschrieben:die Schweißdrüsen vermehren sich

Genau das passiert nicht, zumindest laut dem zeit.de-Artikel. Deshalb kann ich Ripples Kompetenzkette leider nicht fortsetzen. ;-)

Vermutlich meinte U_d_o, dass bei Ausdauersportlern mehr Schweißdrüsen aktiv werden ... Kannst Du das bestätigen? ;-)
bildblog.de

9
der_bamz hat geschrieben:
Vermutlich meinte U_d_o, dass bei Ausdauersportlern mehr Schweißdrüsen aktiv werden ... Kannst Du das bestätigen? ;-)
Also das hatte ich bei U d o s Aussage eigentlich als "gemeint" unterstellt :-))))
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

Vermehrung bei den Schweißdrüsen?

10
Mich würde ja mal interessieren, wie die Vermehrung bei den Schweißdrüsen funktioniert. :wink:

Vermutlich ein ähnliches Phänomen wie bei der oft belächelten Formulierung
'die Bevölkerung nimmt zu'...

11
sirius hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, wie die Vermehrung bei den Schweißdrüsen funktioniert. :wink:

Vermutlich ein ähnliches Phänomen wie bei der oft belächelten Formulierung
'die Bevölkerung nimmt zu'...
:hihi: durch Zellteilung vielleicht? :gruebel:
Ach, was weiß ich denn. Ich schwitze jedenfalls schon nach 500 Metern. Im Winter empfinde ich das allerdings eher als unangenehm, weil es mir dann aufgrund meiner langsamen Fortbewegung doch mal kalt wird....

Uschi
(zur Zeit im Laufstreik) :peinlich:

12
Ripple hat geschrieben:und so entsteht dann eine schöne Kompetenzkette

aufgrund seiner fabelhaften Leistungen bin ich sehr geneigt, Udo für sehr kompetent zu halten.

Indes, er antwortet immer mit einer vorher ausgedachten Meinung und ignoriert den bisherigen Threadverlauf meist vollkommen. Dazu kommt eine
Scientifizierungswut, die zu dem banalen Sujet nicht recht passt.

Sozial nicht sehr kompetent.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Isogetränk selbst angerührt??

13
Moin, zu dem Link von M o u n t a i n r u n n er (Dr. Moosburger): Der scheint zu wissen, wovon er schreibt und bündelt seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in nachvollziehbare Tipps, etwa:
"Beispiele für die Zubereitung eines einfachen, zweckmäßigen Sportgetränks:
80 (60 bis100)g Maltodextrin (gibt es z.B. in der Apotheke) in 1 Liter Wasser + 1 bis 2 g NaCl" >>dies soll der Körper 3-4 mal schneller aufnehmen! (NaCl= Kochsalz). Klingt toll, dieses Gebräu dann in die Trinkflaschen, gut wohl für Schnell- und Vielschwitzer wie mich. ABER:
Ist das Zeug mit 80 Gramm Zucker/Liter nicht verdammt hochkalorisch? im Sommer bjn ich nach langen Läufen schnell mal 3 kg leichter und wenn ich das mit diesem Mix ausgleiche, ist das dann noch gesund?
Wer weiss da was?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“