Banner

10km und noch viel weiter....2.Energis Nachtwächterlauf

10km und noch viel weiter....2.Energis Nachtwächterlauf

1
Hallo..

Auch wenn es nur 10km waren, so hoffe ich das euch dieser "kleine Bericht" gefällt.

Vorsicht:LANG!

9.12. 6,30Uhr..

eigentlich fing der Tag ziemlich chaotisch an.
Am Abend vor dem Wettkampf hatte ich mir wohl ein Magen-Darm Virus eingefangen und hatte demensprechend die Nacht verbracht :kotz: .
Ich hatte mich schon sehr lange auf diesen Tag gefreut, auch weil es mein erster, richtiger Wettkampf sein sollte, also konnte ich doch nicht wegen etwas Kotzerei alles aufgeben.
Die vielen Läufe vor dem Wettkampf(ok, so viele warens auch nicht), der Gedanke an den Startschuss, die Vorstellung wie Ich ins Ziel einlaufe.
All das sollte jetzt doch nicht wahr werden?.... NEIN.

11.30Uhr

Ich rappelte mich also auf und lies mir den Schluck Mineralwasser nochmal durch den Kopf gehen. Zum Glück konnte ich danach alles in mir behalten und schaffte es mich mit 2 Bananen, ein bisschen Weissbrot und ca einem Liter Iso aufzupeppen.
Mein Wasser und Kohlenhydrat-Haushalt war zwar schon im Keller, doch wenigstens fühlte ich mich nicht mehr ganz so schlecht.

13.30Uhr

So langsam ging es mir immer besser und ich teilte meiner Freundin mein Startvorhaben mit.
Sie erklärte mich zwar für verrückt und versuchte mich mit allen Mitteln von diesem Vorhaben abzuhalten(sie hatte sich halt Sorgen gemacht... süß :D ) doch ohne Erfolg.
Der Plan stand und auch die mahnenden Worte meiner Familie waren wie Tropfen auf den heißen Stein.
Ich wollte antreten!
Natürlich wusste ich das es nicht so laufen wird wie sonst, aber Hauptsache dabei sein!


15.30Uhr

"Noch zwei Stunden, noch zwei Stunden....." nervte ich meine Freundin, die schon kurz davor war die örtlichen Krankenhäuser anzurufen, damit sie ja einen Platz für mich frei halten würden :hihi: (was würd ich ohne Sie machen :love: )
Für mich war das natürlich unverständlich und ich fühlte mich wieder fit wie ein Turnschuh(so ein "Brooks Epiphany" trifft es wohl am besten).
Ich fragte mich wie es wohl sein wird.....," welchen Platz werd ich machen...., werd ich überhaupt ankommen........,...... also wenn ich bei nem 10km Lauf schon so nervös bin, wie wird es bei meinem ersten Marathon sein....." :confused:
Zum Glück waren es nur noch 1,1/4 Stunde und meine Eltern und ich machten uns auf den Weg.

16,30Uhr

Wir kamen in Ottweiler an und checkten erstmal die Strecke ab.
Es war ein Rundkurs.4x2,5km.
Die Strecke bestand nur aus Asphalt und bis auf eine lange Steigung(die sich später als ziemlich heftig rausstellen würde) war die Strecke eben.
200 vorm Ziel ging es dann leicht bergab und man konnte noch einen schönen Endspurt hinlegen.
Die Zeitmessung erfolgte per "Meisterchip".
Ein ziemlich klobiges Teil, aber hauptsache Chipmessung.

Die Stimmung war mitreissend. Überall sah man Läufer in Weihnachtsmankostümen und als Schneemänner verkleidet.
Manche genehmigten sich noch einen Glühwein vor bzw während dem lauf.....(ohne Scheiss!!)
Umziehen konnten wir uns in der örtlichen Konzerthalle(oder Teaterhaus...oder irgend sowas :P ) die direkt an der Strecke lag.
So... Startunterlagen abholen und ab an den Start.

17,15Uhr

....noch 15 Minuten bis zum Start.
Der Startplatz füllte sich und ich lief noch meine letzte Runde.
"Hab ich alles, Pulsuhr läuft..,Startnummer sitzt..., Chip ist noch dran...., ok... dann kanns ja los gehen".
An was man alles denken muss.... puhh :zwinker5: :P

Die Polar zeigte 17,27Uhr an und einen Puls von 267 :D
Ich hatte es ja nicht geglaubt, aber so eine Pulsuhr ist doch kein technisches Meisterwerk, sondern lässt sich tatsächlich durch die 100 anderen Kollegen verwirren.
"Ach!, das gibt sich noch"beruhigte mich mein Dad, der schon ein paar mehr Läufe auf dem Buckel hatte und Gottseidank direkt neben mir stand.

1 Minute bis zum Start............ die Vorfreude wuchs mit jeder Sekunde!
6...
5...
4...
3...
2...
1...

17,30Uhr

Tuuut!(Nein, diesmal wars ein Tuten und kein Schuss :hihi: )

Es ging los.
Mit meiner vorgenommenen Geschwindigkeit machte ich mich auf den Weg.
Vor und Hinter mir war ein Gedränge und Gerangel, ein älterer Herr drängelte sich an mir vorbei und ich konnte auch ein paar Plätze gut machen
Eine Kurve rechts, links, dann eine lange Gerade.... .
Die Strecke war echt schön gemacht. Die kompletten 2,5km waren mit Fackelträgern besetzt die einen auch noch(natürlich nur mit Worten) anfeuerten :hihi: .
Am Wendepunkt stand ein offener Kombi aus dem laut "The Final Countdown" dröhnte. Herrlich!!!
nun ging es in die zweite Runde.Meine Polar zeigte eine 12,22 an. Genau im Zeitplan.Mein Ziel war es unter 50Minuten zu laufen und das würd ich mit diesem Durschschnitt locker schaffen.
Im Start/Ziel Bereich standen die meisten Zuschauer.
Alle klatschten und jubelten und obwohl man wusste das man selbst garnicht gemeint war, so nahm man doch jedes Pfeifen und klatschen, jedes schreien und *motoneshopphoppgerufe* :zwinker5: auf und brachte es auf die Strecke.
Auf km 1,8 standen ein paar Anwohner, die einen Grill und eine Musikanlage aufgestellt hatten und bayrische Volksmusik spielten.
Als (Wahl) Bayer gefiel mir das natürlich gut, auch wenn ich nicht unbedingt ein grosser Fan von Zitter&co bin.
Nach der Zweiten Runde zeigte meine Uhr 24,56 an.YES!
Genau nach Zeitplan! "Jetzt noch zwei runden und du bist im Ziel" dachte ich mir.
Kurz nachdem ich bei km 7 angekommen war überrundete mich schon der erste.Mann war der schnell! :haeh:
Die dritte Runde verlief relativ normal, ich lief nur viel zu schnell. Meine Uhr zeigte nach der 3 Runde 36,33 an.
Meine Sprinteinlage sollte sich dann in der vierten Runde bemerkbar machen.
Als ich bei Km 8,5 ankam musste ich kurzzeitig etwas langsemer laufen.
Durch meine zu schnelle Runde hatte ich jetzt nicht mehr so viel Reserven und meine morgentliche Kotzeinlage hatte meinem Kohlenhydrathaushalt nicht unbedingt gut getan.
Ein Blick auf die Uhr: 44,37
Ich musste das Tempo halten, sonst würde ich über die 50 rausgehen und das hätte mich sehr geärgert.
Der Kombi und die Bayerngruppe drehten nochmal voll auf und holten aus den Läufern die letzten Reserven.

200 m bis zum Ziel.
Ich wusste zwar nicht woher ich die Kraft nahm, aber ich schaffte es sogar noch einen kleinen Schlusssprint hinzulegen.

"Piep"

Ich schwebte über die schwarze Matte und ein kleines Piepsen erklärte mir das ich nun im Ziel war:-)
Meine Uhr zeigte 50,33 an.
Nach Abzug von Startverzögerung kam eine Zeit von 49,36m raus.
Ich war zufrieden und gesellte mich zu meinem Dad, der eine 46,56 gelaufen war. Meine Mom kam mit 59,47 ins Ziel.

Ich denke wir konnten alle zufrieden mit uns sein.
Es war ein sehr schöner Tag und nun werde ich wohl öfters einen WK laufen.
Nächstes Jahr, wenn alles klappt, kommt dann der Marathon dran.

Normalerweise würde ich hier noch ein Zitat oder etwas ähnliches lassen das diesen Tag beschreibt, aber ich glaube die beste Beschreibung ist und bleibt einfach:

GEIL!

Lg

Tim
Kette rechts!

2
Mandrake hat geschrieben: eigentlich fing der Tag ziemlich chaotisch an.
Hallo Tim, :hallo:

bist nicht der Einzige, bei dem es vor dem WK chaotisch ist, mir geht das jedesmal so!
Mandrake hat geschrieben: Die Strecke war echt schön gemacht. Die kompletten 2,5km waren mit Fackelträgern besetzt die einen auch noch(natürlich nur mit Worten) anfeuerten :hihi: .
Am Wendepunkt stand ein offener Kombi aus dem laut "The Final Countdown" dröhnte. Herrlich!!!
Klingt so, als ob man sich das vielleicht mal ansehen sollte, laufen bei Fackelschein könnt ich mir ganz interessant vorstellen.
Mandrake hat geschrieben: Nach Abzug von Startverzögerung kam eine Zeit von 49,36m raus.
Hallo Pruder! :giveme5: :D siehe Sig, war auch mein erster 10er

Grüße und Glückwunsch,

Roland

[
Bild

3
Punktlandung :daumen: :daumen: :daumen: - Glückwunsch!!! Und das trotz :kotz2: - Anfällen im Vorfeld! Toll gemacht!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hallo Roland..

das mit unseren Zeiten ist schon lustig.

Laufen bei Fackelschein ist echt schön. Natürlich sind auch die Laternen an aber das ganze gibt der Atmosphäre noch den letzten Schliff.
Wär halt schöner gewesen wenn die Strecke auf 10km ausgedehnt wäre und keine 4 Runden. Allerdings würde das mit den Fackeln dann auch nicht hinhauen weil man ungefähr 400 Leute brauchen würde.

Lg Tim
Kette rechts!

5
@Roland

Danke!
Das mit unseren Zeiten ist echt lustig:-)
So ein Lauf bei Fackelschein ist was schönes.. natürlich waren auch die Laternen an aber die Fackeln haben die Atmosphäre sehr schön abgerundet.

@Kathrin

Danke!

Hätte nicht gedacht das ich das durchhalte.

Ps:Sehr schöner Bericht über den Untertagemarathon.
Stell ich mir ziemlich hart vor. Glückwunsch!


Lg Tim
Kette rechts!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“