Banner

Warum laufe ich?

Warum laufe ich?

1
Was ist also der Grund? Warum laufe ich? Das Zeitziel? Nein. Was steckt hinter alle dem? Ist es die Wahrnehmung, bei jedem neuen Lauf: Ich laufe, also bin ich? Spüre ich damit, dass ich existiere? So wie andere sich in Arbeit ertränken? So befreie ich mich beim laufen? Was bedeutet Laufen überhaupt? Jagen? Flucht? Spass?

Hier etwas mehr: http://www.running-harry.de

Was ist Eure Motivation, mahl ehrlich?

2
runningharry hat geschrieben:Was ist Eure Motivation, mahl ehrlich?
Ich habe keine :frown: !
Ich frage mich nur immer wieder: "Warum laufen die anderen nicht auch alle?"
Laufen ist etwas Normales geworden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
nichts ist leichter zu beantworten als die frage, warum irgend ein lebewesen irgend etwas tut. ja was sind denn wohl die ziele von lebenden systemen?
ich find's aber schön, dass diese frage immer wieder gestellt wird.

4
runningharry hat geschrieben:Was ist also der Grund? Warum laufe ich?
Komisch,
genau das hab ich mich heute auch beim Laufen gefragt.
Ich hab mir aber noch nicht geantwortet. :)

Weil's Spaß macht!

5
Warum ich laufe, weiß ich ganz genau: weil's Spaß macht!

es machen natürlich nicht alle Läufe gleich viel Spaß. Richtig geil finde ich nur die Trail- und Landschaftsläufe: so richtig mit Schlamm und Schnee und kleinste Waldpfade! Aber auch ein kurzer Trainingslauf macht Spaß. Nur die langen Asphalt-Strecken, die mag ich nicht mehr.

Außerdem baue ich bei jedem Lauf den ich mache, egal wann, wo, wie lang und bei welchem Wetter, viel von dem Streß und Ärger, der sich im Laufe des Tages so sammelt, ab. Danach fühle ich mich immer so herrlich ausgepowert, durchblutet und gesund! Und wenn ich jetzt noch weiter schwärme, renne SOFORT von meinem Schreibtisch weg! :zwinker2:

LG

Flo

6
Fallt doch nicht mehr auf seine Werbe-Threads rein!!

Der will nur, dass seine (recht langweilige) Site angeklickt wird, "running Harry".

7
Des schaut für mich aus wie ein ganz normales blog eines ganz normalen Menschen (bisschen mehr Rechtschreibfähler :zwinker5:

:tuschel: aber wenn ich Bock hätte es zu lesen, würd ich das tun, egal was :prost2: oder irgend ne andere Flasche dazu sagt...

und wie immer hat Steffen recht. Laufen gehen ist zu selbstverständlich geworden, ich muss mich nicht mehr fragen, warum ich das mache. Obwohl, so bei km 34 rum tu ich's meist doch...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
florianb hat geschrieben:Warum ich laufe, weiß ich ganz genau: weil's Spaß macht!
Flo
Das verstehe ich. Der Geniesser hat was entscheidendes gesagt: "normal". Das ist es. Ich nehme dafür das Wort gewöhnlich. Es könnte sein, dass es irgendwie schwer ist zu realisieren, dass ich ganz gewöhnlich bin. Naja, es war ja eine Sinnfrage und ich habe noch keine Antwort.

Übrigens zur FANTA: Nix Werbung!

Wenn ich alle meine Gedanken hier poste, dann produziere ich riesen Threads und das finde ich nicht schön, also fasse ich mich hier knapp und schreibs dort, wo ich es eh tue. Liebe FANTA, ich bekomme kein Geld dafür. Deine Annahme ist nicht ganz logisch. Die gleiche Frage: Was hätte ich denn davon?

http://www.running-harry.de

9
Auf diese Frage dürfte kein Läufer eine Antwort finden, weil ja keiner mit seinen Genen reden kann.

Motive gibt's genug. Also so Dinge wie "es ist gesund" oder "damit kann ich besser mein Gewicht kontrollieren". Aber die eigentliche Triebfeder liegt im innersten Selbst. Da könnte ich genauso gut versuchen eine Antwort auf die Frage zu finden, warum ich gerne Pizza esse. Ja, genau, weil's mir schmeckt.

Also laufe ich, weil's mir gefällt.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
am anfang bin ich gelaufen, weil ich ehrgeizig bin, mein mann glaubte nämlich ich schaffe einen volkslauf über 8,2 km nicht und dann hab ich meine altersklasse gewonnen. und noch was hab ich gewonnen, nämlich 5mal in der woche zeit für mich, mittlerweile bin ich leidenschaftliche läuferin. zu FANTA möchte ich sagen, langweilig und unterhaltsam sind recht relative begriffe. wenn jemand sich die mühe macht und einen blog gestaltet, hat man was zu sagen und wer was zu sagen hat hält nicht den mund. es werden hier ja auch neue persöliche bestzeiten veröffentlicht und es ist ok so, weil man ja stolz ist darauf. ist doch schön auf sein werk stolz sein zu können, oder?

liebe grüße von marathonmaedchen doris
und jetzt die werbung: http://www.marathonmaedchen.de

11
Auf deine Frage nach dem warum hat wohl jeder seine eigene Antwort.

Gestern Abend wusste ich wieder einmal ganz genau, warum ich so gerne laufe!
Der Himmel war gegen 21:00 Uhr sternenklar und in der Luft lag ein Hauch Winter.
In ganz gemütlichem Tempo ging es zuerst am Waldrand entlang und dann über die Felder. Die ganze Hektik des Tages war weit weg und wir bemerkten einige Sternschnuppen, die unglaublich hell vom Himmel fielen. Die Stimmung war einfach genial!
Ich fühlte meinen Körper und genoss dieses Gefühl - ich glaube meine Füße berührten kaum noch den Boden. :P

Je nach Tagesform mag ich auch Läufe, nach denen ich ausgepowert und zufrieden bin.

Aber die Ausgangsfrage war, was es für uns bedeutet und uns motiviert.
Für mich ist es Freiheit, Spaß, Abschalten, Stolz und das Gefühl einfach nur den Körper zu spüren.

Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

12
gerade gestern hab ich mich eher gefragt "warum mach ich diesen Sch...?"
Aber normalerweise laufe ich aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Angefangen hatte ich um abzunehmen- das spielt aber eigentlich keine Rolle mehr.
Ich laufe...
um Stress abzubauen
um mir zu zeigen, dass ich es kann
für ein Erfolgserlebnis
um den Kopf frei zu bekommen
einfach so, um des Laufens willen
um draußen zu sein
ich Bewegung brauche und weil es (fast) immer machbar ist
...

Vielleicht sollte man andersherum fragen: was wäre ein Grund, NICHT zu laufen?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
Ich unterstütze mal die Aussage von Fanta, denn das war auch mein erster Gedanke. Wer nämlich auf die hier verlinkte HP surft findet auch recht schnell den Link zur kommerziellen Seite des Herrn Wessling oder wird dahin weiter geleitet...
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

14
ich hab mit dem laufen wegen meinem popo angefangen und nach wenigen wochen gemerkt wieviel lebensqualität mir das laufen schenkt, inzwischen gehört laufen zum leben wie essen und trinken und gassi gehen. lieber ripple und fanta, komerziell ist unsere ganze welt, auch in diesem forum. aber man ist ja nicht verpflichtet dazu. über die kleinen "werbeanhängsel" hab ich ines und udo, marathonmaedchen, pfälzerwaldläufer, runningharry, die papas welche für ihre kinder laufen, die tussen und schimpfen, um nur ein paar zu nennen, kennen gelernt. ein verrücktes völkchen mit den unterschiedlichsten ansätzen und die meisten gar nicht komerziell, man spürt wie die sich anstengen und mit begeisterung ihr ding präsentieren für 0 euro.

leni (ohne werbung, bin zu doof so ne seite zu erstellen)

15
Ich habe lange nachgedacht.Ich weiß es einfach nicht mehr.

Laufen macht anscheinend vergeßlich.


Gruß
Jeck

deshalb laufe ich immer wieder...

16
Ich laufe weil es mir wichtig ist, einen sinnvollen Ausgleich zum täglichen Stress zu haben, weil es einfach ein tolles Gefühl ist auch bei den widrigsten Wetterbedingungen den inneren Schweinehund zu besiegen.
Das Laufen gibt mir die notwendige Kraft für den Job, es hat mich einfach leistungsfähiger gemacht. Die Konzentration ist gestiegen, ich lebe gesünder, ich fühle mich gesünder. Es stärkt mein Selbstbewußtsein, es läßt mich über vieles Schmunzeln (früher ging mir eher der Hut hoch). Das Laufen läßt mich klare Gedanken fassen, es hilft mir auch Probleme zu bewältigen, Auswege zu suchen, Kompromisse zu finden, egal ob im Job oder in der Familie.
Das Laufen hat mich verändert, nicht nur um 20kg weniger, sondern auch mental. Danke, dass ich durch meinen Lauffreund den Entschluß finden konnte, mit dem Laufen als Ausgleich zu vielem zu starten, und ich bin noch dabei und werde es nicht aufgeben......

Für mich ist Laufen ein Stück Lebensqualität, etwas Luxus, denn ich mir gönne....
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

19
Hallo Leute,

hab zu laufen angefangen um für Bergtouren fit zu sein, jetzt gefällt mir das Laufen an sich selber auch supergut!

happy run :hallo:
Erich

21
...weil ich im supermarkt und übers internet einkaufe, anstatt zu jagen und zu sammeln.

zwar keine ursprüngliche lebensweise mehr, aber ich fühle mich wohl und entspannt dabei.

viele grüsse,
alex

22
Hab zwar erst vor kurzem wieder mit dem Laufen angefangen und kann deshalb nicht sagen, wie es erfahrenen Läufern geht, aber ich laufe, weil ich das Gefühl mag, dass mein Körper etwas leisten kann. Und diese Leistung wird hoffentlich in den nächsten Monaten zunehmen, will nämlich im Sommer an meinem ersten 10km-Lauf teilnehmen. (Und natürlich hätte ich auch nichts dagegen, durchs Laufen das ein- oder andere Kilochen zu verlieren.)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“