Banner

Ich kann es noch :-))

Ich kann es noch :-))

1
Nicht dass es von großer Bedeutung wäre und ich bin ja nun auch nicht der, der von jedem Läufchen über 10 km gleich einen Bericht schreibt, aber da es im Moment sehr wenige Laufberichte hier gibt, will ich mal von meinen letzten Trainingsläufen berichten.

Ich laufe ja in letzter Zeit sehr wenig, so zwischen 10 und 25 km pro Woche, wenn es geht auch noch aufgeteilt auf 3 Einheiten. Das ist natürlich für die Erreichung meiner Ziele im nächsten Frühjahr (HM in Kiel unter 1:30 h) eher suboptimal. Aber entweder komme ich erst nach 22:00 Uhr zum Laufen oder ich muss morgens um 5:00 Uhr raus, um durch die Dunkelheit zu stolpern.

Um so mehr freue ich mich also aufs Wochenende. Nachdem ich am letzten Sonntag schon 14 km in 1:08 h gelaufen war und am Dienstag (auch bei Tage) 11 km gejoggt war, bin ich also heute 15 km durch den leichten Nieselregen gerannt. Ohne die letzten Reserven aktivieren zu müssen, war ich nach 1:20 h fertig, einschließlich einer kleinen Gehpause, damit sich ein auf mich zustürzender Hund wieder einkriegen konnte und eine Chance hatte, auf die Rufe seines Herrchens zu hören.

Tja, und da ich im letzten Jahr nach drei lauffreien Tagen hin und wieder auch mal eine kleine Gehpause einlegen musste, glaube ich seit heute wieder daran, nächstes Frühjahr die magischen Grenzen zu durchbrechen. Ach ja, wenn ich den Marathon unter 3 h gelaufen bin, höre ich auf zu laufen, denn schneller geht es dann nimmer :D .

Wer will, kann seine Trainingseindrücke gern hier rein schreiben, denn wie gesagt, so wichtig ist es eigentlich nicht ...

2
RalfF hat geschrieben: Ach ja, wenn ich den Marathon unter 3 h gelaufen bin, höre ich auf zu laufen, denn schneller geht es dann nimmer :D .
Huch ...

Damit bleibst Du uns noch lange erhalten ... :zwinker2:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

3
RalfF hat geschrieben: Wer will, kann seine Trainingseindrücke gern hier rein schreiben, denn wie gesagt, so wichtig ist es eigentlich nicht ...
Da nehm ich dich beim Wort.
Ich konnte heute früh bei klarem Himmel mit herrlichem Sonnenaufgang meine Runde drehen. Für halb acht hatte ich mich mit 2 Läufern meiner Laufgruppe am Waldrand verabredet. Da ich zu faul :teufel: war das Auto aus der Garage :tocktock: zu holen, bin ich die 15 Minuten bis dorthin auch gelaufen (mein Trainingspartner wundert sich immer warum ich so viel mehr Kilometer im km-Spiel habe :hihi: ).
Ganz gemütlich sind wir dann losgezockelt. Die Temperatur war mit 7°C recht angenehm. Als wir zu einem Tal kamen liefen wir in eine unangenehme Kaltluftzone hinein. Nun hatten wir einen Grund doch etwas das Tempo zu erhöhen. An der nächsten Lichtung wehte uns dann wieder ein richtig warmer Wind entgegen. Noch zweimal konnten wir diesen Kalt-Warmwechsel erleben. Es war trotz der sehr trockenen Luft (wir hatten alle ein starkes Durstgefühl) ein schöner Lauf.
Ich war dann nach 1h45 und 16,3 km wieder zu Hause. Nun konnte der Tag mit Duschen und Frühstücken so richtig beginnen :geil: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

4
RalfF hat geschrieben:wenn ich den Marathon unter 3 h gelaufen bin, höre ich auf zu laufen
Super Idee - da mach' ich mit! :daumen:

... wobei ich zum Thema "ich kann's noch" nichts beitragen kann oder sollte. Ich kann's kaum noch.

Aber immerhin gingen heute 16 Kilometerchen - mit Foto- und Trinkpausen. Keine Ahnung, wie langsam ich war - aber auf jeden Fall ziemlich :P

Auf eine Uhr verzichte ich in letzter Zeit wohlweislich, was natürlich die Gefahr minimiert, jemals aus o.g. Grund aufhören zu müssen. Ich würde sogar sagen: sie tendiert gegen Null :D

Ein paar kleine Fotos finden sich mal wieder im Blog.

5
RalfF hat geschrieben:Ach ja, wenn ich den Marathon unter 3 h gelaufen bin, höre ich auf zu laufen, denn schneller geht es dann nimmer :D .
Wenn du den Marathon sub3 läufst, ändere ich meine Signatur. :hihi:

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wieviel du mit wie wenig erreichst. Aber an die sub3 glaube ich noch nicht. :zwinker2:

Grüße,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass doch noch etwas von der Form übriggeblieben ist, auch wenn man einige Zeit nicht so viel trainieren konnte.

Mein Traingspensum war in den letzten Wochen aufgrund von Wadenproblemen auch ziemlich zusammengeschrumpft.
Am Montag beim Lauftreff lief die Gruppe dann ziemlich schnell mit einem Tempo von 5:40 über 10 km. Meine Sorge um meine Wade war umsonst, denn sie hat den Lauf, ohne zu mucken, mit Bravour überstanden. Meine Freude war groß.
Und obendrein konnte ich heute meinen langsamen Lauf mit 11 km in 70 Minuten beenden. Vor einem Jahr brauchte ich für die gleiche Strecke noch 10 Minuten länger.

Nicht, dass es von Bedeutung wäre, aber hier paßt es vielleicht ganz gut. :nick:

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

7
Hi!

Bin im Moment auch super drauf. Letzte Woche neue 10er-PB (38:09). Die 38er-Grenze habe ich bald "eingerissen". :nick: Heute meinen zweiten 20er in diesem Jahr seit dem Marathon. War klasse, 20,6km im 4:36er-Schnitt und trotzdem locker (ein "mittlerer" Dauerlauf). Langsam bekomme ich Angst. ;-)

Wie gut, dass ich auf 'Saisonperiodisierung' keinen Wert lege. :peinlich: Ich nehme auch PBs beim Silvesterlauf gerne an. :hihi:

8
Ich hielt es ja wirklich nicht für möglich....aber ich bin in einer Krise, erstmals in einer Motivationslaufkrise. Ich laufe im Moment zwischen 6 und 15 km die Woche und wundere mich, wenn ich wirklich loslaufe, dass ich das noch kann. Laufen! Ich bin jahresmüde, sehr jahresmüde.

Morgen aber, morgen möchte ich schon vor dem Frühstück laufen, das wird sicher schön. Es ist, wenn ich laufe, sowieso immer schön...naja, mein Ziel im nächsten Jahr: keine Ahnung, auch das gab es noch nicht.

Ich finde mich langsam, irgendwie oll und werde im nächsten Jahr 34....da weiß ich gar kein Ziel. Ich habe meine Urkunde meines allerersten Wettkampfes gefunden und abgeheftet, da lief ich auf 10 km 60 min und 36 sek....in diesem Jahr waren es 56 min und 39 sek....was soll ich sagen, ich werde wohl nicht schneller, also lohnt sich so ein Ziel nicht. Ich bin 5 Stunden 18 min Marathon gelaufen....ob ich das wohl besser kann?

Naja naja, so schwarz ist es doch alles nicht, erstmal kommt der HM in berlin und ich kann mir nicht vorstellen, das ich wirklich auf den 10er in Kiel verzichten will...vielleicht kocht ja einer Sauerbraten, den er dann vor einem HM doch nicht essen kann. Schaumama. Erstmal laufe ich morgen ein bisschen mit dem Hund Richtung Park.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

9
Hi Mandy,

was machen denn Deine Eisenwerte? Wenn Du so müde und schlapp bist, scheint mir das nicht normal zu sein und es gibt dafür vielleicht einen Grund.
Meine Schilddrüsenwerte sind auch nicht immer in Ordnung. Und wenn ich mich in einer Unterfunktion befinde, dann fühle ich mich genauso schlapp, und es läuft überhaupt nicht.

Kraftspendende Grüße
Doris
Bild
Bild

10
funrunner hat geschrieben:Hi Mandy,

was machen denn Deine Eisenwerte? Wenn Du so müde und schlapp bist, scheint mir das nicht normal zu sein und es gibt dafür vielleicht einen Grund.

Nene, ich bin nicht schlapp, hab nur keine Lust zu laufen...aber Pause und das nahende Frühjahr wird da Abhilfe schaffen.

Eisenwerte: Alles gut, hab einen Test machen lassen, die sind im grünen Bereich. Ich war selber verwundert und erfreut.
Selbst Ralf ist ja gerade lustlos, aber zum Schluss gibt es ja dann Termine, die Lustlosigkeit killen.

Was soll ich sagen, heute sieht die Welt schon freundlicher aus.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

11
amanda hat geschrieben:...vielleicht kocht ja einer Sauerbraten, den er dann vor einem HM doch nicht essen kann.
eine erste Verkostung der Soße hat ergeben, dass der Sauerbraten irgendwie mißlungen ist. Da muss ich also noch ein bisschen Gschmack dranstricken :D
amanda hat geschrieben:Selbst Ralf ist ja gerade lustlos, aber zum Schluss gibt es ja dann Termine, die Lustlosigkeit killen.
Ja das kommt dann noch dazu. Aber heute bin ich doch glatt schon wieder gelaufen. Noch dazu einen Weg, den ich noch nicht kannte (das will in der Gegend hier schon was heißen). Allerdings bestand der Weg eigentlich nur aus tiefem Morast, anstrengend war es. Als ich endlich wieder Asphalt unter den Füßen hatte, hatte ich für 5 km noch knapp 20 Minuten Zeit. Heidrun war nämlich am Strand Donnerkeile und Bernsteine einsammeln. Nun ja, ich kam ein paar Minuten zu spät :D . Dafür war ich aber auch völlig fertig.

12
Hallo Ralf,
RalfF hat geschrieben:Ich laufe ja in letzter Zeit sehr wenig, so zwischen 10 und 25 km pro Woche, wenn es geht auch noch aufgeteilt auf 3 Einheiten. Das ist natürlich für die Erreichung meiner Ziele im nächsten Frühjahr (HM in Kiel unter 1:30 h) eher suboptimal.
Ein paar Wochen Tiefenregeneration mit der zugehörigen Gewichtszunahme schaden glaube ich nicht grundlegend. Die ersten Wochen danach wird man zwar von Nordic-Walkern überholt, aber die Form kommt schnell wieder.
RalfF hat geschrieben:Aber entweder komme ich erst nach 22:00 Uhr zum Laufen oder ich muss morgens um 5:00 Uhr raus, um durch die Dunkelheit zu stolpern.
Ich kenne das. Aber auch daran kann man sich gewöhnen ;-)
Bruce hat geschrieben:Bin im Moment auch super drauf. Letzte Woche neue 10er-PB (38:09). Die 38er-Grenze habe ich bald "eingerissen".
Ich schlucke mal kurz ... :wow: ... und jetzt: Herzlichen Glückwunsch!!! :party2:
Zu dieser komischen Zeit so einen Lauf hinlegen, das ist beeindruckend. Gibt es dazu auch einen ausführlichen Bericht? Erst monatelang an Deiner PB scheitern und dann gleich zweimal kurz hintereinander zuschlagen! Ich habe erst kürzlich gelesen, dass sich bei vielen die Form sprunghaft und nicht kontinuierlich entwickelt. Sieht bei Dir ganz danach aus.
Bruce hat geschrieben: Wie gut, dass ich auf 'Saisonperiodisierung' keinen Wert lege. :peinlich: Ich nehme auch PBs beim Silvesterlauf gerne an. :hihi:
Die Gewinner des Silvesterlaufs sind die Verlierer des Sommers :teufel: . Der Spruch ist nicht von mir ... ;-)

Ich versuche es in diesem Jahr mal mit strukturiertem Wintertraining und lasse die Tiefenregeneration der letzten Jahre ausfallen. Ich hab jetzt endlich mal Daniels gelesen (ein Geschenk der OG Hannover) und hab mir sogleich einen Marathon-Plan zusammengebastelt (obwohl ich eigentlich gar keinen laufen wollte? :haeh: ). Da aber die Daniels-Pläne über 24 Wochen gehen und mein Termin der Duisburg-Marathon am 29.04.07 ist, bin ich also schon mittendrin in der MARATHONVORBEREITUNG – :uah: ach wie schrecklich. Diese besteht aber zurzeit nur aus Km-Schrubben, ganz ohne Tempo. Für Daniels ist das die Verletzungspräventionsphase, da werde ich natürlich hellhörig. Bei ihm kommen zunächst die Umfänge und wenn man sich daran gewöhnt hat, dann kann man auch die Intensität hochfahren. Bisher habe ich im Winter immer alles in den Keller gefahren und bin dann recht schnell in die unmittelbare Marathonvorbereitung eingestiegen, was selten verletzungsfrei abging. So, und nun ein anderes Konzept, was ich eigentlich recht logisch finde. Ich bin zurzeit Trainingsweltmeister. Mit 71 Kilometern bin ich in der letzten Woche so viel wie noch nie in diesem Jahr gelaufen, auch nicht in den M-Vorbereitungen. Bis jetzt halten die Knochen ….

Viele Grüße,
Jörn

13
amanda hat geschrieben:Ich hielt es ja wirklich nicht für möglich....aber ich bin in einer Krise, erstmals in einer Motivationslaufkrise. Ich laufe im Moment zwischen 6 und 15 km die Woche und wundere mich, wenn ich wirklich loslaufe, dass ich das noch kann. Laufen! Ich bin jahresmüde, sehr jahresmüde.
Ich finde mich langsam, irgendwie oll und werde im nächsten Jahr 34....da weiß ich gar kein Ziel. Ich habe meine Urkunde meines allerersten Wettkampfes gefunden und abgeheftet, da lief ich auf 10 km 60 min und 36 sek....in diesem Jahr waren es 56 min und 39 sek....was soll ich sagen, ich werde wohl nicht schneller, also lohnt sich so ein Ziel nicht. Ich bin 5 Stunden 18 min Marathon gelaufen....ob ich das wohl besser kann?
Hey, was soll ich denn sagen, nächstes Jahr ist mein letztes in AK35 :weinen: Nun, ich kenne das Gefühl, nicht besser zu werden. Ich hatte mein Tief im Oktober und war kurz davor, die Laufschuhe an den Nagel zu hängen. Meine 10er-Bestzeit war vom Nov. letzten Jahres. Ich habe sie dieses Jahr nicht verbessern können. rund 1700 km für nix, so hab ich mich gefühlt. Aber so ist es natürlich nicht. Ich laufe seit über einem Jahr verletzungsfrei, habe viel mehr Ausdauer und bin schnell wieder regeneriert. Das ist bei dir, liebe Mandy, sicher auch so, wenn ich z.B. an unser abendliches Hitzeläufchen im Juli denke.
Um mich aus dem Tief zu ziehen, machte ich eine 30 Tage-Serie und nach Beendigung dieser Serie war es wie ein Wunder. Ich bin plötzlich schnell wie nie. Leider ist die Silvesterstrecke nicht bestzeitentauglich, so werde ich es dieses Jahr nicht mehr offiziell machen können, im Training war ich aber schon ein paar Mal dicht dran.
Das Tollste ist aber, dass ich jetzt längere Läufe im 6.00er Schnitt machen kann. Und so bin ich guter Dinge, dass das Laufjahr 2007 ein besseres für mich wird als das diesjährige.
amanda hat geschrieben:Naja naja, so schwarz ist es doch alles nicht, erstmal kommt der HM in berlin und ich kann mir nicht vorstellen, das ich wirklich auf den 10er in Kiel verzichten will...mandy

Würde mich sehr freuen, wenn wir uns in Kiel sehen würden...Kopf hoch und losgelaufen.
Liebe Grüße
Birgit

14
Hi Joern,

Danke! Einen Bericht habe ich nicht geschrieben, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf. Das Ergebnis habe ich nicht unbedingt erwartet, weil ich nicht so trainieren konnte, wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber ich habe auch Tempo gemacht, weil ich der Meinung bin, dass sich bei 20-40km Woche eine großartige Winterperiodisierung nicht lohnt.

Letztes Jahr bin ich damit gut gefahren und habe die Steigerungen im Winter erzielt: Bei demselben Lauf vor einem Jahr das erste mal die 40min geknackt, dann wieder PB beim Silvesterlauf (39:22), dann vier Wochen später nochmal (39:00).

Gut, im Frühjahr kam dann auch nicht vielmehr nach (im April nochmal 38:45). Vielleicht geht es dieses Jahr wieder genauso? Letztlich ist es doch egal, ob ich mich jetzt schonmal steigere, oder dieselben Zeiten erst im März oder April oder...? erziele. Was ich auch gut finde ist, dass ich jetzt schon ein ziemlich flottes Dauerlauftempo an den Tag legen kann. Ich bin mir sicher, dass ich davon profitieren kann.
Joern hat geschrieben:Die Gewinner des Silvesterlaufs sind die Verlierer des Sommers :teufel: . Der Spruch ist nicht von mir ... ;-)
Den Spruch habe ich auch schonmal gehört. Zum Glück besteht bei mir keine Gefahr, dass ich gewinne, es sei denn, ich finde eine Abkürzung. :zwinker2:

Daniels würde mir auch gefallen. Jedenfalls orientiere ich meine Tempotraining danach. Ist Dir das nicht zu öde, nur GA-Geschlurfe über zig Kilometer?

Viel Erfolg und eine gute Verletzungprophylaxe

wünscht

Bruce


P. S.: Duisburg ist von hier aus ja nicht so weit. Vielleicht kann ich ja den 'Hasen' machen für den weißen Kenianer auf den ersten 30km. :D Einen eigenen Frühjahrsmarathon habe ich nämlich nicht geplant.

15
Hallo Bruce!

Wow, herzlichen Glückwunsch zur neuen PB Bruce! Was für eine Überraschung! Nicht weil ich es Dir nicht zugetraut hätte (ich trau Dir noch einiges zu! :nick: ), sondern weil ich es zufällig in einem dafür unverdächtigten Thread gefunden habe. :nono: :zwinker5: (ich hab nicht vor in nächster Zeit irgendwelche Threads zu eröffnen)



Ich wünsch Dir noch sehr viel Erfolg beim Einreißen der 38er Grenze in der nächsten Zeit. :daumen:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

16
Bruce hat geschrieben:Ist Dir das nicht zu öde, nur GA-Geschlurfe über zig Kilometer?
Da ich dieses ausschließliche Geschlurfe in der Form noch nie gemacht hab, ist es gar nicht öde sondern eher spannend. Ist schön zu sehen, dass ich 70 km die Woche laufen kann ohne mich anschliessend wie ein altern Mann zu fühlen. Außerdem setzt Herr Daniels meine E-Pace mit 5:00 min/km an und das finde ich gar nicht so langsam. Bisher war mein Schlurftempo eher 5:30 bis 6:00 min/km.
Aber ab nächste Woche darf ich schon eine Tempoeinheit pro Woche machen, dann ist also das GA1.5-Gehoppel vorbei.
Bruce hat geschrieben: P. S.: Duisburg ist von hier aus ja nicht so weit. Vielleicht kann ich ja den 'Hasen' machen für den weißen Kenianer auf den ersten 30km. :D Einen eigenen Frühjahrsmarathon habe ich nämlich nicht geplant.
Einen gemeinsamen Marathonstart in Duisburg fände ich klasse. Wir laufen gemeinsam zu schnell los und wer zuletzt einbricht hat gewonnen. Aber ich verstehe das mit der Marathonpause. Wollte ich eigentlich auch machen, aber es gab ein paar gute Gründe es nicht zu tun. Wie wäre es denn mit dem HM in Duisburg für Dich?

Viele Grüße,
Jörn

17
Joern hat geschrieben: Ich hab jetzt endlich mal Daniels gelesen (ein Geschenk der OG Hannover) und hab mir sogleich einen Marathon-Plan zusammengebastelt (obwohl ich eigentlich gar keinen laufen wollte? :haeh: ). Da aber die Daniels-Pläne über 24 Wochen gehen und mein Termin der Duisburg-Marathon am 29.04.07 ist, bin ich also schon mittendrin in der MARATHONVORBEREITUNG – :uah: ach wie schrecklich.
Hi Jörn,
oh man, was habe ich nur getan? Du und Daniels :zwinker5:
Joern hat geschrieben: So, und nun ein anderes Konzept, was ich eigentlich recht logisch finde. Ich bin zurzeit Trainingsweltmeister. Mit 71 Kilometern bin ich in der letzten Woche so viel wie noch nie in diesem Jahr gelaufen, auch nicht in den M-Vorbereitungen. Bis jetzt halten die Knochen
Das klingt doch gut, vielleicht klappen so ja auch bei dir etwas höhere Umfänge. Ich drück dir die Daumen, dass du gesund bleibst und dann bin ich echt gespannt was bei dir in Dusiburg geht. Wie wäre es mit sub3h, klingt doch gut oder!? Ich denke schon, das dies für dich machbar ist, sofern du gesund bleibst und genug Zeit zum Laufen findest.

Den Hasen für Duisburg, bis KM30, kann ich leider nicht spielen, hätte bestimmt Spaß gemacht, aber an dem Tag ist auch der Hermannslauf.

Ich mach diese Woche noch mal 80-90Wkm (vermutlich ganz ohne Tempo) und dann geht es in eine 10 tägige Laufpause, auf die ich mich auch freue und die ich mir verdient habe (es werden dieses Jahr etwas mehr als 3400km).

Guten Rutsch und bleib verletzungsfrei,
Torsten

18
Bruce hat geschrieben: Bin im Moment auch super drauf. Letzte Woche neue 10er-PB (38:09). Die 38er-Grenze habe ich bald "eingerissen". :nick: Heute meinen zweiten 20er in diesem Jahr seit dem Marathon. War klasse, 20,6km im 4:36er-Schnitt und trotzdem locker (ein "mittlerer" Dauerlauf). Langsam bekomme ich Angst. ;-)
Hi Christian,
ich auch, wenn ich sehe was du "ohne" Training so schaffst. Super Zeit, Glühstrumpf, da wirst du ja nächstes Jahr doch wieder einen M laufen müssen. :D

Deine 10er PB wäre mein Ziel für nächstes Jahr und falls ich die bis zum Sommer hinbekomme, weiß ich auch was ich im Herbst beim Essen M laufen will. :zwinker5: Mal schauen letztes Jahr bin ich über den Winter "einfach so" 2 Minuten schneller geworden, vielleicht gelingt das dem alten Mann jetzt ja auch.

Gruß,
Torsten

19
Hallo Jörn,

was lese ich da, der Wenigläufer Jörn läuft im Winter 71 km in der Woche? Was hast du vor? Soll da in Duisburg eine Schallmauer fallen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass du bei dieser Vorbereitung weit weniger Probleme mit Verletzungen bekommst, als wenn du erst 12 Wochen vor dem Marathon die Umfänge hoch schraubst. Bin mal gespannt wie es dir ergeht und ich schließe mich Torstens guten Wünschen an.

Das Christian immer schneller wird, freut mich ganz besonders, weil ich mit ihm eine Staffel laufen darf :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :danke: .


Manfred

20
Hi @ caramba, Jörn und Torsten!

:danke:
Joern hat geschrieben:Einen gemeinsamen Marathonstart in Duisburg fände ich klasse. Wir laufen gemeinsam zu schnell los und wer zuletzt einbricht hat gewonnen. Aber ich verstehe das mit der Marathonpause. Wollte ich eigentlich auch machen, aber es gab ein paar gute Gründe es nicht zu tun. Wie wäre es denn mit dem HM in Duisburg für Dich?
HM kriege ich auf jeden Fall hin. Termin ist notiert! :nick: Wenn ich es schaffe, ein paar 30er zu machen, überlege ich mir einen M-Start. Leider geht insofern bis zum März nicht viel, und Mitte März ist erstmal der Steinfurt-Duo-Team-Marathon mit Manfred (Derfnam).
ToMe hat geschrieben:Deine 10er PB wäre mein Ziel für nächstes Jahr und falls ich die bis zum Sommer hinbekomme, weiß ich auch was ich im Herbst beim Essen M laufen will. Mal schauen letztes Jahr bin ich über den Winter "einfach so" 2 Minuten schneller geworden, vielleicht gelingt das dem alten Mann jetzt ja auch.
Ich bin mal gespannt. Bisher waren Deine Prognosen ja immer sehr treffsicher. Das wäre schon ein Ding, beim ersten Versuch und dritten Marathon überhaupt eine 'magische Grenze' zu überspringen.

Ach so, ich habe die beiden PBs aufgestellt, nachdem ich mir das erste Mal richtige WK-Schuhe zugelegt habe (Brooks Racer ST). Gut, sicherlich nicht (nur) deswegen... Vielleicht wäre das auch was für Dich (falls Du nicht ohnehin welche hast)? Ich finde, das gibt ein super Laufgefühl. Ich werde mal auf längeren Strecken testen und könnte mir auch vorstellen, Marathon damit zu laufen, einen halben in jedem Fall.

@Manfred: Das wird 'ne große Sache! Ich seh' schon die Schlagzeilen: "Westfalen Runners" mischen Laufszene auf... oder so ähnlich. :hihi:

Grüße,

Christian

21
Bruce hat geschrieben: Ach so, ich habe die beiden PBs aufgestellt, nachdem ich mir das erste Mal richtige WK-Schuhe zugelegt habe (Brooks Racer ST). Gut, sicherlich nicht (nur) deswegen... Vielleicht wäre das auch was für Dich (falls Du nicht ohnehin welche hast)?
Hi Christian,
wie du treffend vermutest habe ich bereits welche, wobei ich für mich auch den DS Trainer als WK Schuh sehe. Mein Lieblingsschuh, indem ich auch die schnellen Marathons gelaufen bin, war der Adidas Supernova Competition (Modell 2004). Der ist jetzt aber leider ausgemustert (zu viele Kilometer). Als Alternative bis HM habe ich noch das 2005er Modell und momentan ist mit dem Saucony Fastwitch Endurance ein 251gr leichter WK-Schuh dazu gekommen :) Der läuft sich im Training bisher ganz gut. Mal schauen wie der erste 30+ Lauf auf Asphalt damit funktioniert, vielleicht wird das mein neuer Marathon WK-Schuh, der alte ist ja leider ausgemustert (vielleicht hole ich den noch einmal aus dem Keller :zwinker5: ).

Bzgl. der Grenze muss ich definitiv abwarten, was die ersten schnellen 10er im Frühjahr und was der Hermannslauf ergeben, dann weiß ich mehr. Aber ich habe momentan so etliche negativ-positive Energie (irgendwoher musste der Formeinbruch vor Essen ja kommen :frown: ), die irgendwo hin muss und da macht sich das Ziel schon ganz gut und meine Achillessehne ist auch wieder fit, die Laufpause hat sich gelohnt. Einem guten Training ab Anfang Januar steht daher hoffentlich nichts im Wege, mal schaun ob ich noch etwas mehr Speed entwickeln kann, eigentlich dürfte noch nicht Schluß sein.

Gruß,
Torsten

22
ToMe hat geschrieben:vielleicht gelingt das dem alten Mann jetzt ja auch.

Gruß,
Torsten
:nene: :tocktock:
auch 39!!!

Gruß
Rolli

23
Rolli hat geschrieben: :nene: :tocktock:
auch 39!!!
Hi Rolli,
:streichl: hast ja recht. Das war auch mehr in die Richtung "mit 29 würde ich darüber nicht nachdenken" gemeint. Da wüßte ich, dass ich noch deutlich schneller werden würde. Das geht jetzt auch noch, wird aber schwieriger.

Ich gelobe Besserung,
Torsten

24
Hallo zusammen!
ToMe hat geschrieben:oh man, was habe ich nur getan? Du und Daniels :zwinker5:
Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, wie Du das jetzt meinst … :wink:
ToMe hat geschrieben: Wie wäre es mit sub3h, klingt doch gut oder!? Ich denke schon, das dies für dich machbar ist, sofern du gesund bleibst und genug Zeit zum Laufen findest.
Derfnam hat geschrieben:was lese ich da, der Wenigläufer Jörn läuft im Winter 71 km in der Woche? Was hast du vor? Soll da in Duisburg eine Schallmauer fallen?
Der Weg ist noch lang. Wenn ich den Plan mit max. 100 km die Woche durchziehen kann und in der Vorbereitung einen HM unter 1:25 hinlege, werde ich es auf jeden Fall versuchen. Aber dafür ist schon zu oft was schief gegangen, als dass ich mir da jetzt Hoffungen mach.
Bruce hat geschrieben:
HM kriege ich auf jeden Fall hin. Termin ist notiert! :)
Das freut mich. Da könnte man sich tatsächlich mal persönlich kennenlernen – sehr schön!

Frohes Fest Euch allen!
Jörn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“