Banner

44. und mein erster Aachener Winterlauf

44. und mein erster Aachener Winterlauf

1
Frieren. Am Anfang und am Ende war das Frieren.

Was dazwischen geschah:

Wir treffen uns ca. 2 KM vor dem Start und laufen uns auf dem Weg dorthin warm. Wartend in der Menge stehend, ist es schön windstill und durch die Körperwärme von 2.500 Läufern auch nicht zu kalt. Das Gedrängel (weiß ich nur vom Hörensagen) wurde diesmal so gelöst, dass wir alle weit vor der eigentlichen Linie einsortiert wurden und ab und an nach vorne gehen durften, anstatt alle nach hinten zu drücken. Dadurch habe ich aber auch den Startschuss verpasst, egal, macht ja nur ein paar Sekunden auf der Uhr aus. Vernünftig eingereiht kommen wir gut voran. Nach einem KM der erste Anstieg, ok., frisch geht das ja noch. Das erste Gefälle auf Schotterwegen tolerieren meine Schienbeine auch , prima.
Endlich entdecke ich mal das erste KM-Schild, das war die 6 und die Uhr zeigt eine 28:xx. Auch mehr als prima.
Der Anstieg nach Kornelimünster war fies, es war bestimmt auch dort, wo ich meine HFMax verändert habe. :geil: Die Strecke bis zur Hauptverpflegungsstelle brauche ich, um mich zu erholen. Dort stehen so viele Leute, dass einzelne Gesichter nicht auszumachen sind, und auch meinen Mann entdecke ich nicht, wie auch, er hatte beschlossen, bei der Getränkeausgabe mitzuhelfen und das war auf der anderen Seite.
10 KM: 49:XX, beruhigend. Die Strecke um das Viadukt herum genieße ich, schön flach und ein herrlicher Blick auf die Landschaft. Dann der Teil, der mir gar nicht gefällt, schottrig und pfützig, windig und die Autobahn in der Nähe, aber ein guter Blick auf den Lindwurm vor und hinter einem.
War es am Ende dieser Strecke, wo die zwei weihnachtlich verkleideten Reiterinnen auf ihren weihnachtlich verkleideten Pferden Spalier standen?
Ein Schild liegt auf dem Boden: „Viehbetrieb“ oder „Viehtrieb“. Das amüsiert mich, denn wo sonst die Rindviecher die Weiden wechseln, laufen wir jetzt als Läufer-Herde mehr oder weniger konzentriert über den Weg. :zwinker5:
Ein privater Versorgungsstand rettet mich vor dem Verdursten, danke!
Wir tauchen ein in den Aachener Wald. Auf dem Testlauf vor zwei Wochen habe ich hier nur 2 Anstiege registriert, jetzt sind es mindestens 8!
Nach KM 16 oder so überholt mich ein Laufkollege, wäre auch zu schön gewesen, wenn ich schneller gewesen wäre als er. (Nächstes Jahr :teufel: ) Aber die Beine sind jetzt müde und der Wille schwächelt.
Endlich, eine 375 Grad Wendung und es geht ins Stadion. Schon wieder will mich einer überholen, aber ein kleiner Spurt klappt noch. Die Wunschzeit ist erreicht (irgendwas um die 1:30) und ich falle meinen bereits gelandeten Laufkollegen um den Hals, was die gar nicht von mir kennen.

Und nun geschieht etwas, was ich noch nie gemacht habe: ich gebe meine Startnummer ab, denn nur so kommen wir an das Präsent, einen Rucksack. Urkunden brauche ich keine, aber die Startnummern hebe ich mir doch sehr gerne auf. Midnight Runner und Caramba treffe ich auf dem Weg zu den Getränken, die beiden haben wie immer gute Zeiten gelaufen.
Tja, der Mann einer Mitläuferin kommt mit den Klamotten, doch alle konnte er nicht schleppen und das Auto steht weit weg. Ein warmes Fleece-Shirt von unserem Lauftreffleiter verhindert das Schlimmste, aber dennoch zittere ich meinen Tee über die Finger. Auch ohne Schnee hat der Winterlauf seinem Namen Ehre gemacht. :daumen:

Ciao
Bifi


Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

2
Hallo Bifi, hallo Midnight Runner!

Schön Euch getroffen zu haben, und dass wir uns unterhalten konnten. :hallo:

Ich habe meine Minimalzeit erreicht aber was den ganzen Rennverlauf betrifft bin ich unzufrieden. Ich bin die Gefällstrecken (ca. 3km) auf der ersten Hälfte mit ca. 3:45 runtergepeest aber auf den Rollstrecken zwischen km 7 und 11 habe ich immer 8 Sekunden auf meine Richtzeit verloren, ohne dabei das Gefühl gehabt zu haben zu schwächeln oder langsam gewesen zu sein.
Die schnellen Abschnitte auf der zweiten Hälfte dachte ich gefühlsmäßig schnell gewesen zu sein, war ich aber zu meinem Erstaunen auch nicht. Ins Ziel bin ich glücklich angekommen, weil ich während des Laufs glaubte, ich würde nicht mal mein Minimalziel erreichen.
Etwas unzufrieden bin ich auch, weil ich wegen dem stärksten Läuferfeld seit vier Jahren trotz einer Verbesserung von 1:36 (zu 2005, damals bin ich aber nicht die gesamte Strecke wettkampfmäßig gelaufen) nur 5 Rangplätzen besser war und in der Wertung in die vierte Vereinsmannschaft abgerutscht bin.
Der heftige Muskelkater in den Oberschenkel zeigt mir, dass wenigstens mein Einsatz gestern stimmte. Ich hoffe, dass ich vom gestrigen Lauf noch vieles für die nächsten Läufe lernen werde.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Bifi hat geschrieben:Endlich, eine 375 Grad Wendung und es geht ins Stadion.
Eine Pirouette, wie nett! :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Glückwunsch an die Aachener Winterläufer Bifi (schöner Bericht :daumen: ), Caramba (auch du kannst dich nicht gegen einen Glückwunsch für die gute Zeit wehren :zwinker2: ) und Midnight Runner (noch nicht wieder aufgewärmt?) :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Hallo Bifi,

schön Dich im Ziel getroffen zu haben. Einen riesen Glückwunsch zu der Leistung. Chapeau! :daumen: Du sahst noch sehr frisch aus.

Zu Caramba fehlen mir echt die Worte! Da hat er seiner einstelligen Startnummer alle Ehre gemacht. Bei Dir darf man echt gespannt sein, was Du in 2007 so reisst.

Ich bin mit meiner 1:20 nicht zufrieden. :frown: Ich wollte mehr. Es lag wahrscheinlich am Gegenwind im Brander Feld und meinem zu schnellen Start. Die Körner haben mir so auf den letzten Steigungen gefehlt. Dort habe ich die Zeit verloren. Vielleicht war auch trotz meiner 1:31 im HM gar nicht mehr drin. Außerdem mache ich seit meiner 2-wöchigen Laufpause wieder Aufbau. Dabei hatte ich mit 74 km in der letzten Woche meine zweithöchsten Umfang dieses Jahr. Naja, bleibt zumindest Luft für den nächsten Winterlauf.

Muskelkater habe ich heute auch noch. Da sind wohl die schnellen Bergabstücke dran Schuld. Nach HM konnte ich am Tag danach schon wieder laufen. Gestern ging es überhaupt nicht.

@Marienkäfer:
So, aufgetaut! :wink: Aber im Ernst: Ich fand es gar nicht soo kalt. Im Endeffekt hatte ich mich geärgert, mit dreiviertel-Tight und nicht mit Radlerhose gelaufen zu sein. Die Handschuhe hatte ich nach der ersten Steigung schon verstaut und mein Bufftuch habe ich verflucht! :nick:

Gruß an alle
Andre

6
Aloha!

Wer sich beim diesjährigen Winterlauf über die Kälte beklagt hat, sollte vielleicht nach Afrika ziehen. So warm war es seit 2001 (von da an war ich jedesmal dabei) nicht - und +5° finde ich für Voreifel im Winter schon "warm".

Mein Rennen war so im Rahmen meiner Möglichkeiten. Immerhin habe ich bis jetzt jedes Jahr geschafft, schneller zu werden - und dieses Jahr war der größte Sprung (~1:20 Minuten) seit längerem.

Ingo

7
Hallo!

Danke für Eure Rückmeldungen!

@caramba: nun sei mal nicht leicht unzufrieden, dazu gibt es keinen Grund! Habe jetzt immerhin einen neuen Begriff gelernt: "Rollstrecken"

@ Winfried: Genau! Aber so elegant sahen wir beim Kurve kratzen bestimmt nicht aus. :zwinker5:

@ Marienkäfer: Danke! Warum bist Du nicht mitgelaufen?

@ MidnightRunner: Stimmt, der Wind war leicht lästig und die letzten Steigungen nicht ohne. Muskelkater ist ebenfalls vorhanden.

@ Ingo77: Jedes Jahr schneller zu werden, ist doch enorm beruhigend, finde ich. :nick: Verrätst Du deine Zeit? Warm oder kalt ist relativ, den Winterlauf als Spätfrühlingslauf zu veranstalten fände ich aber auch interessant.

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

8
Bifi hat geschrieben:@ Marienkäfer: Danke! Warum bist Du nicht mitgelaufen?

Ich wohne doch gar nicht in der Nähe. Und nach dem Siebengebirgsmarathon eine Woche zuvor ging selbst der 10er vor meiner Haustür recht schlecht. Ich nahm dort vorgestern nur teil, weil es ein Nachbarort ist.

Tja, und kalt wars bei mir auch nicht, ein paar ganz verwegene Schnelle rasten im kürzesten Dress durch den Westerwald. Du bist wohl die Ausnahme, Bifi.

Glückwunsch auch an Ingo, schön daß jemand mit seiner deutlich verbesserten Zeit zufrieden ist :wink:

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

9
Ich hatte mich auf den Lauf gut vorbereitet: Strecke vorher 2x gelaufen, mit Vereinskollegen mich über die Renntaktik unterhalten, den Laufbericht unseres Streckenrekordhalter (Vereinskollege) eingeatmet und ich bin den Lauf mehrmals im Geist gelaufen.
Den ersten Teil bin ich schnell gelaufen. Die Verwunderung + die Enttäuschung stieg im Mittelteil, als ich ohne erkennbaren Grund auf einem harmlosen Abschnitt plötzlich nicht mehr meine Richtwerte lief + immer ca. 8 Sekunden auf dem Kilometer verlor, auch wenn ich mich anstrengte. Im letzten Teil musste ich gegen die schwierigen Bedingungen kämpfen, lief aber ohne grossartige Verluste ins Ziel hinein.

Etwas besänftigt war ich heute morgen als ich diese Stellungnahme vom Sieger Mario Kröckert zum Winterlauf las.

Die Enttäuschung war nach einem Gespräch mit unserem Trainer heute früh abend ganz verraucht. Er erklärte mir, dass es ein schwerer Lauf (Wind, Nässe auf den Wegen, schwererer Boden ...) war und ich dafür gut gelaufen bin.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

10
Hallo ihrs, :hallo:

danke für den netten Bericht bifi. :)

Ich bin dieses Jahr auch das erste mal den Winterlauf mitgelaufen und es waren meine ersten 18km die ich je in meinem Leben bis Sonntag gelaufen war. Der private Verpflegungstand war meine Rettung! Klasse mitgedacht von den Anwohner. :daumen:

Der Muskelkater ist auch da, zumal ich den Montag die ganze Zeit nur im Auto gesessen habe. Aua! Ging gar nichts mehr, der Weg zur Rast war grausam.

@all: Respekt vor Eurer Leistung <~1h:30min *wow* :beten2:

Ich bin bei knapp über 2 Stunden reingekommen und bin happy, dass ich die Strecke gemeistert habe. Erst recht, wenn ich höre, dass sie schwer war. War sie das? Irgendwie kann ich noch nicht so recht glauben, dass es wirklich schwere 18km gewesen sein sollen. :D

@carmaba: Schon mal eine Führung auf dem Wiener Zentralfriedhof mitgemacht? Oder woher Deine Signatur?

Liebe Grüße aus Wien
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

11
caramba hat geschrieben:Im letzten Teil musste ich gegen die schwierigen Bedingungen kämpfen, lief aber ohne grossartige Verluste ins Ziel hinein.
...
Die Enttäuschung war nach einem Gespräch mit unserem Trainer heute früh abend ganz verraucht. Er erklärte mir, dass es ein schwerer Lauf (Wind, Nässe auf den Wegen, schwererer Boden ...) war und ich dafür gut gelaufen bin.
(a) Wieso waren im letzten Teil die Bedingungen besonders schwer? Das Wetter war dort dasselbe, es war sogar etwas wärmer als in der Eifel. Oder meinst du die Anstiege im Aachener Wald?

(b) Die Bedingungen fand' ich dieses Jahr gut wie selten:
Es war relativ warm (letzten beiden Jahre waren satt unter 0°C) - das Brander Feld nur wenig vermatscht und der Wind eher schwach.

Achso, meine Zeit:
1:11:22.
Die Wellen zur Monschauer Straße hoch bin ich, wie in jedem Jahr, gegangen.

Ingo

12
Hallo Mitstreiter!!
MidnightRunner hat geschrieben:...Zu Caramba fehlen mir echt die Worte! Da hat er seiner einstelligen Startnummer alle Ehre gemacht. Bei Dir darf man echt gespannt sein, was Du in 2007 so reisst.
Da bin ich auch gespannt. Es stehen Veränderungen in Aussicht + dann wird das Laufen erst mal in den Hintergrund treten. Mal schauen, wie ich es dann mit einem halbwegs vernünftigen Training organisieren kann.
MidnightRunner hat geschrieben:Ich bin mit meiner 1:20 nicht zufrieden. :frown: Ich wollte mehr. Es lag wahrscheinlich am Gegenwind im Brander Feld und meinem zu schnellen Start. Die Körner haben mir so auf den letzten Steigungen gefehlt. Dort habe ich die Zeit verloren. Vielleicht war auch trotz meiner 1:31 im HM gar nicht mehr drin. Außerdem mache ich seit meiner 2-wöchigen Laufpause wieder Aufbau. Dabei hatte ich mit 74 km in der letzten Woche meine zweithöchsten Umfang dieses Jahr. Naja, bleibt zumindest Luft für den nächsten Winterlauf.
74 km in der letzten Woche vor dem Wettkampf sind schon recht heftig. Wolltest Du irgendeinen Rückstand wieder aufholen? Wolltest Du den Winterlauf aus dem Training heraus laufen?
Laut Daniels wären mit 1:31 vom HM mehr drin gewesen, aber mit dem Skalpieren + der nachfolgenden mehr als zweiwöchigen Pause vor sechs Wochen, waren auch Deine Voraussetzungen nicht die allerbesten.
frechdaxs hat geschrieben:...Ich bin bei knapp über 2 Stunden reingekommen und bin happy, dass ich die Strecke gemeistert habe. Erst recht, wenn ich höre, dass sie schwer war. War sie das? Irgendwie kann ich noch nicht so recht glauben, dass es wirklich schwere 18km gewesen sein sollen. :D
Herzlichen Glückwunsch zur Meisterung der Strecke. :daumen:
Hast Du nicht all die Abbrecher + Schlürfer gesehen, bist Du nicht durch den piranhaverseuchten Fluss gelaufen, musstest Du nicht gegen den ewigen Wind von vorne kämpfen, hast Du nicht fast die Dämpfung durch die überall auf dem Brander Feld liegenden spitzen Steine verloren + bist Du etwaaa nicht schlammverkrustet ins Ziel gekommen??? :zwinker2:
frechdaxs hat geschrieben:@carmaba: Schon mal eine Führung auf dem Wiener Zentralfriedhof mitgemacht? Oder woher Deine Signatur? ...
Ach, da gibt es sogar eine Führung durch den Friedhof, dann scheint ja an dem Witz, was dran zu sein. :P

Viel Spaß und Erfolg beim Sylvesterlauf in Wien. :nick:
Ingo77 hat geschrieben:(a) Wieso waren im letzten Teil die Bedingungen besonders schwer? Das Wetter war dort dasselbe, es war sogar etwas wärmer als in der Eifel. Oder meinst du die Anstiege im Aachener Wald?

(b) Die Bedingungen fand' ich dieses Jahr gut wie selten:
Es war relativ warm (letzten beiden Jahre waren satt unter 0°C) - das Brander Feld nur wenig vermatscht und der Wind eher schwach.
Meine Erfahrungen was den Winterlauf betrifft sind begrenzter als Deine. Im letzten Jahr bei meiner ersten Teilnahme war Kaiserwetter, trocken und windstill.
Jetzt hatte es vorher geregnet und auf dem Brander Feld (ab hier begann für mich der letzte Teil) mit seinen nassen Abschnitten hattest du teilweise für meinen Geschmack heftigen Gegenwind. Ich hatte erst nach der Unterführung Windschatten an Leute.
Die Temperatur ist mir relativ egal, solange ich mich dementsprechend anziehen kann.
Ingo77 hat geschrieben:Achso, meine Zeit:
1:11:22.
Alle Achtung, für einen Triathleten ist es recht eine Leistung. :respekt:
Ingo77 hat geschrieben:Die Wellen zur Monschauer Straße hoch bin ich, wie in jedem Jahr, gegangen.
Hmm, scheinst Du mit voller Absicht zu tun. Mir würde in so einer Situation das Herz bluten, mich gehend überholen zu lassen.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

13
Hallo caramba, :hallo:
caramba hat geschrieben:Hallo Mitstreiter!!
Da bin ich auch gespannt. Es stehen Veränderungen in Aussicht + dann wird das Laufen erst mal in den Hintergrund treten. Mal schauen, wie ich es dann mit einem halbwegs vernünftigen Training organisieren kann.
Erzähl mehr. :popcorn: ;)
caramba hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch zur Meisterung der Strecke. :daumen:
Hast Du nicht all die Abbrecher + Schlürfer gesehen, bist Du nicht durch den piranhaverseuchten Fluss gelaufen, musstest Du nicht gegen den ewigen Wind von vorne kämpfen, hast Du nicht fast die Dämpfung durch die überall auf dem Brander Feld liegenden spitzen Steine verloren + bist Du etwaaa nicht schlammverkrustet ins Ziel gekommen??? :zwinker2:
Danke.
Jetzt wo Du es sagst, diese Schlürfer und Abbrecher habe ich gesehen und ich bin durch den Matsch im Brander Feld gelaufen. Am ersten Anstieg war ich fast letzte (der Besenwagen war letzter :zwinker2: ). Und auf dem Rest der Strecke habe ich dann diese Versagerr :zwinker5: überholt! Jawohl ja!

caramba hat geschrieben: Ach, da gibt es sogar eine Führung durch den Friedhof, dann scheint ja an dem Witz, was dran zu sein. :P
Ja die gibt es. Mein Freund meinte nur "War der in Wien?". Es ist eine Erlebnistour über den Wiener Zentralfriedhof, weil dort wohl sehr viele berühmte Leute beerdigt sein sollen. Ich selber war noch nicht dort. Das offene WLan ist interessanter. :daumen:

Mal schauen was mein Knie bis zum Silvesterlauf sagt ... 18km waren eine Herausforderung.

Liebe Grüße nach Aachen
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

14
Hallo!

@ Marienkäfer: Ach so! :klatsch: Siebengebirgsmarathon liest sich auch verlockend. Wie war der Lauf?

@ Ingo: Starke Zeit. Boah. :daumen: Und das mit Geheinlagen? Echt?

@ frechdaxs: Gratulation zu der neuen Distanz! Schon mal die Fotos angesehen? Gerade die etwas langsameren sehen auch am entspanntesten und sehr fröhlich aus (Besonders der knapp 3 Stunden-Läufer) :nick:

@ caramba: Interessanter Link. Veränderungen? Schließe mich der Bitte von frechdaxs an. :popcorn:

Ciao
Bifi
(Erkältet,musste ja so kommen, aber morgen, ja morgen geht es wieder lohoos)
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

15
Hallo!! :hallo:
frechdaxs hat geschrieben:...Erzähl mehr. :popcorn: ;)
Bifi hat geschrieben:...@ caramba: Interessanter Link. Veränderungen? Schließe mich der Bitte von frechdaxs an. :popcorn: ...
Eure Anteilnahme hat mich echt gerührt, nicht geschüttelt, echt!!! :zwinker2:
Sind noch aber ungelegte Eier, ich werd Euch bei Gelegenheit mehr erzählen. Hier sind wir ja nur unter uns :D , stimmt sogar (liegt sehr wahrscheinlich an der vorweihnachtlichen Zeit, die dann von der nachweihnachtlichen Zeit abgelöst wird und dann ...)
frechdaxs hat geschrieben:Danke. Jetzt wo Du es sagst, diese Schlürfer und Abbrecher habe ich gesehen und ich bin durch den Matsch im Brander Feld gelaufen. Am ersten Anstieg war ich fast letzte (der Besenwagen war letzter :zwinker2: ). Und auf dem Rest der Strecke habe ich dann diese Versagerr :zwinker5: überholt! Jawohl ja!
Mal schauen was mein Knie bis zum Silvesterlauf sagt ... 18km waren eine Herausforderung.
Siehste Du! Du hast auch Deine Heldentaten bei diesem schwierigen Lauf vollbracht und Dein Knie bestätigt es Dir :zwinker5: Ist hoffentlich nicht schlimmes!
frechdaxs hat geschrieben:Ja die gibt es. Mein Freund meinte nur "War der in Wien?". Es ist eine Erlebnistour über den Wiener Zentralfriedhof, weil dort wohl sehr viele berühmte Leute beerdigt sein sollen. Ich selber war noch nicht dort. Das offene WLan ist interessanter. :daumen: ...
Frage als Nichtwiener, der bis jetzt nur anderthalb Tage dort war: Was ist das offene WLan?

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

16
caramba hat geschrieben: Alle Achtung, für einen Triathleten ist es recht eine Leistung. :respekt:
Was hat das mit Triathlet zu tun? Viele Läufer glauben scheinbar immer noch, dass Triathleten nicht laufen können. Der schnellste Triathlet beim Winterlauf war immerhin auf Platz 4.
caramba hat geschrieben: Hmm, scheinst Du mit voller Absicht zu tun. Mir würde in so einer Situation das Herz bluten, mich gehend überholen zu lassen.
Ich bin dort meistens so platt, dass mir keine andere Wahl bleibt, als an den Steilstücken ein paar Schritte zu gehen - sonst kann ich danach kein Tempo mehr aufnehmen. Meist hole ich auf den folgenden bergab- und flachpassagen die wieder zurück, die mich bei Gehen überholt haben.

Da du ne ähnliche Endzeit hattest wie ich: Wie schnell warst du auf den ersten 10km? Ich hatte bei km10 38:58.

Ingo

17
Moin,
caramba hat geschrieben:Hallo!! :hallo:
Eure Anteilnahme hat mich echt gerührt, nicht geschüttelt, echt!!! :zwinker2:
Sind noch aber ungelegte Eier, ich werd Euch bei Gelegenheit mehr erzählen. Hier sind wir ja nur unter uns :D , stimmt sogar (liegt sehr wahrscheinlich an der vorweihnachtlichen Zeit, die dann von der nachweihnachtlichen Zeit abgelöst wird und dann ...)
Wir werden gespannt auf Deine Erzählungen warten. :)

Mein Knie wird schon wieder werden. Ich vermute einfach, dass es etwas überlastet ist ... doof nur, weil ich schon wieder ne Runde Laufen gehen könnte. *mitFüssenscharr* Aber wenns zwickt geh ich im Moment nicht laufen.
caramba hat geschrieben: Frage als Nichtwiener, der bis jetzt nur anderthalb Tage dort war: Was ist das offene WLan?
Es gibt eine Initiative in Wien,die sich für "zur Wiederherstellung der Bürgerrechte im Informationszeitalter" bemüht. Die haben u.a. ein kostenloses, für jeden offenes WLAN aufgestellt.

@bifi: Ja die Fotos habe ich mir direkt am nächsten Tag angeschaut. Muss sagen, sportograf hat gute Arbeit geleistet. Der knapp drei Stunden Läufer sieht sehr entspannt aus. Ich war nur noch im Rausch und konnte das grinsen nicht unterlassen. :zwinker2:

Liebe Grüße
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

18
Hallo caramba,
caramba hat geschrieben:Hallo Mitstreiter!!
74 km in der letzten Woche vor dem Wettkampf sind schon recht heftig. Wolltest Du irgendeinen Rückstand wieder aufholen? Wolltest Du den Winterlauf aus dem Training heraus laufen?
Laut Daniels wären mit 1:31 vom HM mehr drin gewesen, aber mit dem Skalpieren + der nachfolgenden mehr als zweiwöchigen Pause vor sechs Wochen, waren auch Deine Voraussetzungen nicht die allerbesten.
Nein, ich habe Anfang Dezember mit einem Greif Jahresplan begonnen. Für den Dezember waren anaerobe Umfangssteigerungen angesagt. So gesehen bin ich den Winterlauf aus dem Training heraus gelaufen. In der Woche vorher habe ich allerdings etwas herausgenommen, damit ich einigermasen ausgeruht an den Start gehe. Der Lauf war mir schon wichtig, aber ein Trainingsaufbau auch. Es war so ein Kompromiss. Es geht mir um eine gute Saison 2007.
:wink:

@frechdaxs
Glückwunsch! Jetzt läufst Du also schon 18km lange Wettkämpfe und das Ergebnis ist doch super. Hast Du schon einmal an einen flachen Halbmarathon gedacht? :teufel:

Liebe Grüße und schöne Feiertage.
Andre

19
Hallo liebe Leute!!
Ingo77 hat geschrieben:Was hat das mit Triathlet zu tun? Viele Läufer glauben scheinbar immer noch, dass Triathleten nicht laufen können. Der schnellste Triathlet beim Winterlauf war immerhin auf Platz 4.
Triathleten, so stell ich es mir vor, laufen mit Muskelpaketen herum, die fürs Schwimmen (Brust, Schulter + Rücken) und Fahrradfahren (starke Oberschenkel) notwendig sind. Fürs Laufen werden diese aber kaum gebraucht und sind nur Ballast. Deswegen sind ihre Zeiten bei Laufwettbewerben immer höher zu bewerten, als die der reinen Läufer.
Der 4. studiert und trainiert bei der Sporthochschule in Köln, die Leute dort haben andere Voraussetzungen als wir Hobbyläufer.
Ingo77 hat geschrieben:Ich bin dort meistens so platt, dass mir keine andere Wahl bleibt, als an den Steilstücken ein paar Schritte zu gehen - sonst kann ich danach kein Tempo mehr aufnehmen. Meist hole ich auf den folgenden bergab- und flachpassagen die wieder zurück, die mich bei Gehen überholt haben.
Ich teil mir meine Kräfte meistens so ein (bzw. gebe Gas, wenn für mich die Reststrecke übersichtlich ist), dass ich erst hinters Ziel unter dem Tropf muss. Steilstücke scheinen mir etwas weniger auszumachen als vielen anderen.
Ingo77 hat geschrieben:Da du ne ähnliche Endzeit hattest wie ich: Wie schnell warst du auf den ersten 10km? Ich hatte bei km10 38:58.
Ich bin mit 40:22 bei km 10 durchgegangen. Erstaunlicherweise war meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf den 8,1km danach lediglich 4 Sekunden niedriger.

Ich wünsch Euch allen frohe Feiertage!!

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

20
Hallo, :hallo:
MidnightRunner hat geschrieben: @frechdaxs
Glückwunsch! Jetzt läufst Du also schon 18km lange Wettkämpfe und das Ergebnis ist doch super. Hast Du schon einmal an einen flachen Halbmarathon gedacht? :teufel:
Danke! :tuschel: Schon mal den HM in Kohlscheid mitgelaufen? Der soll flach sein.

Wenn ich nur wüsste, welches Zeitziel ich mir setzen solle. Ohne Zeitziel ist so ein HM doch pillepalle. Zumindest ein flacher, immerhin habe ich doch die 18km vom Winterlauf geschafft. :zwinker2:

Euch allen frohe Feiertage!

Liebe Grüße
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“