Banner

Allgemeine Frage: Was heißt IMHO?

Allgemeine Frage: Was heißt IMHO?

1
Hallo Foris,

schon ewig stelle ich mir die Frage, was "IMHO" eigentlich heißt. In verschiedenen Postings findet man das. Aus dem Zusammenhang habe ich herausgelesen, dass es wohl sowas wie "Meiner Meinung nach" bedeutet, aber was heißt die Abkürzung nun genau????

LG Chrisi

2
In My Humble Opinion - meiner bescheidenen Meinung nach.

:hallo:
Marme

3
In my humble Opinion. Meiner bescheidenen Meinung nach.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Hab ich schon mal geschrieben, dass ich solchen Abkürzungen absolut furchtbar finde.
Sie sind IMHO gequirlte.. :teufel:

Danke

5
Danke, dass sich jemand getraut hat, diese Frage zu stellen.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

6
marme hat geschrieben:In My Humble Opinion - meiner bescheidenen Meinung nach.

:hallo:
Marme
und die Benutzung dieses "Begriffs" deutet häufig darauf hin, dass der user seine eigene Meinung eben für augesprochen wichtig hält

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Hi ForrestGump
ForrestGump hat geschrieben:Hab ich schon mal geschrieben, dass ich solchen Abkürzungen absolut furchtbar finde.
Sie sind IMHO gequirlte.. :teufel:

afaik full ack *rofl*

cya
TriRunner

8
Tiger-Chrisi hat geschrieben:schon ewig stelle ich mir die Frage, was "IMHO" eigentlich heißt.
:google: , erster Treffer. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Teye hat geschrieben:Danke, dass sich jemand getraut hat, diese Frage zu stellen.

eher ein kleines Armutszeugnis. Schliesslich ist der User ja bereits im Internet, es gibt mehr als genügend Seiten, die sich damit befassen.

Tigerin, du hast mich nicht belästigt. Eher belustigt, danke dafür.

Mit "Laufsport allgemein" hat es ja nun mal gar nichts zu tun.


Vorsicht beim Überqueren der Strasse, da kommen Autos. (Man weiss nie, welchen Wissensstand man voraussetzen könnte...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
@geniesser und WinfriedK:

Sorry, dass ich eine Frage, die sich mir immer wieder beim Lesen in diesem Forum stellt, auch hier wiedergebe, und nicht das gesamte Internet durchsuche. Sorry, dass ich Euch damit belästigt habe!

@marme:

Danke für die Antwort, das ging ja fix.

Lg Chrisi

11
Manchmal frag ich mich schon, wo ich rauskäme, würd ich manche hier nach dem Weg zum Bahnhof fragen...

- Gibt doch Stadtpläne
- Wie kein Navi?
- Bahnhof ist doof, aber der Flughafen ist klasse
- Bei dem Volk, was da lungert, wollt ich da nicht hin...

:hallo:
Marme

12
WinfriedK hat geschrieben: :google: , erster Treffer. :hallo:

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.

IMHO sollte man deshalb nicht gleich beleidigt sein, wenn man mit Suchfunktion darauf hingewiesen wird. Vielleicht klären sich gleich noch ein paar andere Abkürzungsprobleme? Ich geb zu, ich hab auch öfters mal nachsehen müsssen. :wink:

SCNR

Gruss Thomas
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

13
marme hat geschrieben:Manchmal frag ich mich schon, wo ich rauskäme, würd ich manche hier nach dem Weg zum Bahnhof fragen...

- Gibt doch Stadtpläne
- Wie kein Navi?
- Bahnhof ist doof, aber der Flughafen ist klasse
- Bei dem Volk, was da lungert, wollt ich da nicht hin...

:hallo:
Marme

Erzähl erst mal von Dir. Zu Fuss, ÖPNV, Taxi,...
Hast du Erfahrungen mit Stadtplänen, Navi,...

Ich glaube nach Beantwortung der Frage ist der Thread zum Verwässern freigegeben. Selbst Schuld. :P

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

14
marme hat geschrieben:Manchmal frag ich mich schon, wo ich rauskäme, würd ich manche hier nach dem Weg zum Bahnhof fragen...

- Gibt doch Stadtpläne
- Wie kein Navi?
- Bahnhof ist doof, aber der Flughafen ist klasse
- Bei dem Volk, was da lungert, wollt ich da nicht hin...

:hallo:
Marme
ca. 800m in diese Richtung geradeaus, an der Ampel rechts, bei Mc Donalds vorbei, nächste Straße links, dann läufst Du genau drauf zu. :D
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

15
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Sorry, dass ich eine Frage, die sich mir immer wieder beim Lesen in diesem Forum stellt, auch hier wiedergebe, und nicht das gesamte Internet durchsuche. Sorry, dass ich Euch damit belästigt habe!

Wie Winfried herausstellte: der erste Treffer.

Tigerin, du hast mich nicht belästigt. Eher belustigt, danke dafür.
Erinnerte mich an
http://oldschool.blogg.de/eintrag.php?id=191#kommentare
marme hat geschrieben:Manchmal frag ich mich schon, wo ich rauskäme, würd ich manche hier nach dem Weg zum Bahnhof fragen...

Kommt drauf an. Wenn mich jemand fragt, der unterm Strassenschild "Bahnhofstrasse" steht, würde ich mich erstemol nach der versteckten Kamera umschauen.

Ernsthafter: Wenn jemandes "internet literacy" so gering ist, dass er weder weiss, wie sich ein sehr geläufiges Akronym auflöst, noch wo er nachschauen müsste, wie hat der hierher gefunden? :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
WinfriedK hat geschrieben: :google: , erster Treffer. :hallo:
Klar kann man googeln. Du findest alles, selbst Trainingspläne über 5, 10, 21 und 42,xx km. Schreib doch mal an Tim eine PN und bitte ihn das Forum zu schließen. Er braucht sich keinen Stress mehr machen und du sparst dir dumme Kommentare :hallo:

17
OK, wo es schon so einen schönen Thread gibt, frag ich auch, und ich schäm mich auch gar nicht.
Was bedeutet *fg* ?
Daß das *g* für *grin* steht, ist mir schon klar, aber was bedeutet das f davor ?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

18
freches oder fieses Grinsen ist das, Hase. Bei den Smilies entspricht wohl am ehesten der da dieser Abkürzung: :D

19
Die Frage nach dem IMHO finde ich völlig legitim.
Die Tatsache, daß die Fragestellerin mal wieder auf Google hingewiesen wird, völlig daneben. Denn es ist so, wie Lauftrine es gesagt hat: letztlich kann man bei Google alles nachlesen und bräuchte auch diese Forum nicht.
Schlimm, daß sich die Forenpolizisten immer wieder in Threads tummeln, die sie ja eigentlich doof finden.
Ein Forum lebt von der aktuellen Unterhaltung. Also kann man auch zum 100sten Mal nach Thema xzy fragen, weil ja sehr wahrscheinlich immer einige neue Leser dabei sind.
Wie auch immer.

Für den Fall, daß man mal nicht nach einer Abkürzung fragen möchte, hier eine Abkürzungsfindemaschine:

http://www.abkuerzungen.de/main.php?language=de

20
Hier noch ein paar allgemein gebräuchliche Abkürzungen zum Üben :P

*rofl*
*lol*

21
Bambussprosse hat geschrieben:Die Tatsache, daß die Fragestellerin mal wieder auf Google hingewiesen wird, völlig daneben. Denn es ist so, wie Lauftrine es gesagt hat: letztlich kann man bei Google alles nachlesen und bräuchte auch diese Forum nicht.
Nein, das sehe ich nicht so. Wenn ich "schon ewig" eine bestimmte Sachen wissen will, die scheinbar weit verbreitet ist und die ich irgendwie dem Allgemeinwissen zurechne, ist eine Suchmaschine oder Wikipedia bei der Beantwortung wesentlich effizienter als eine Suchtanfrage in einem Forum. In der Zeit, in der ich die Frage im Forum eintippe, habe ich bei Google schon die Antwort, zumindest in diesem Fall. Deswegen ist es dich in solchen Fällen wesentlich hilfreicher, wenigstens die ersten 5 Links bei Google zu checken, als mich hier im Forum umzuhören.

Bei Trainingsplänen oder anderen laufspezifischen Themen ist man dagegen hier im Forum wesentlich besser aufgehoben (aber auch da lohnt vor der Frage die Nutzung der Suchfunktion :daumen: ) Und das IMHO in ersten Linie nichts mit Laufen zu tun hat, war der Fragestellerin IMHO relativ klar.

23
Danke, Uschi :)
Bambussprosse hat geschrieben:Hier noch ein paar allgemein gebräuchliche Abkürzungen zum Üben :P

*rofl*
*lol*

Pffff, die sind mir doch viel zu billig *fg* :D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

25
Stimmt, aber das beste ist: ich habe noch nicht mal danach gesucht, und es trotzdem gefunden :wink:

26
Bambussprosse hat geschrieben: Ein Forum lebt von der aktuellen Unterhaltung. Also kann man auch zum 100sten Mal nach Thema xzy fragen, weil ja sehr wahrscheinlich immer einige neue Leser dabei sind.

Das ist doch Käse. Erstens hat marme die Frage sofort allumfassend beantwortet. Jede weitere Antwort bringt entweder Mehrgewinn für die Threaderstellerin oder Diskussionsstoff.

Zweitens hat loops prima erklärt, warum die Frage bei Google besser aufgehoben gewesen wäre.

Drittens hast du das scheinbar nicht begriffen und verwechselst den Hinweis auf Google mit dem nach der Suchmaschine (der hier nix genützt hätte) und holst noch weiter aus, um dich unnötigerweise für Chrisi ins Zeug zu legen. Es gab hier mal einen Holzwurm, der hatte dasselbe (oder dasgleiche) Robin-Hood-Syndrom.

Die Hundertste Frage nach IMHO würden womöglich einige Neue lesen, aber eine vernüftige Antwort käme dabei nicht heraus.

Stelle doch probeweise mal eine Frage nach einer deutschen Bedienungsanleitung für den Garmin 305. :teufel:

Netter Link :wink:

Gruss Thomas



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

27
In den Forerunner- und Polarthreads, ich lese nie darin, findet man sicher auch häufig "rtfm", das ich auch erst durch einen Fori kennenlernte :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

28
Nehmt doch einfach m.E. (meines Erachtens).

Kürzer und deutsch :daumen:

Gruß,
Hendrik

29
Röntgenläufer hat geschrieben:Nehmt doch einfach m.E. (meines Erachtens).

Kürzer und deutsch :daumen:
Was heißt denn "rtfm" auf deutsch? Vielleicht "ldvH"? :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
WinfriedK hat geschrieben:Was heißt denn "rtfm" auf deutsch? Vielleicht "ldvH"? :D

Du meinst lDvH? Nee, daß heißt ja schon "lernt Deutsch von Hendrik" :zwinker4:

31
WinfriedK hat geschrieben:Was heißt denn "rtfm" auf deutsch? Vielleicht "ldvH"? :D
Winnie, hendrik meinte doch IMHO ... nur weil sein Beitrag nach meinem folgte musset ja nicht zusammengehören.

Hier gibts da ja Smilies für "rtfm":
:motz: :vertrag:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

32
Ich finde die meisten Abkürzungen, die hier und dort gebraucht werden, ziemlich bescheuert. Als wenn es soviel Zeit benötigt, gewisse Formulierungen komplett auszuschreiben. Und dieses "IMHO" ist mittlerweile für mich schon so etwas wie ein rotes Tuch geworden.

33
mainzrunner hat geschrieben:Ich finde die meisten Abkürzungen, die hier und dort gebraucht werden, ziemlich bescheuert. Als wenn es soviel Zeit benötigt, gewisse Formulierungen komplett auszuschreiben. Und dieses "IMHO" ist mittlerweile für mich schon so etwas wie ein rotes Tuch geworden.
Mag ja sein, daß die meisten Abkürzungen ziemlich bescheuert sind, in den technischen Foren, in denen ich mich bewege, sind sie aber allgemein gebräuchlich und "IMHO" bedeutet ja auch, daß man es ev. :D nicht genau weiß, genau wie AFAIK (as far as I known).

@Hase
Du kannst auch *eg* nehmen :teufel:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

34
Roxanne hat geschrieben:@Hase
Du kannst auch *eg* nehmen :teufel:

Was heißt datt nu wieder ? :gruebel:

Evil grin ? :idee2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

35
loops hat geschrieben:Nein, das sehe ich nicht so. Wenn ich "schon ewig" eine bestimmte Sachen wissen will, die scheinbar weit verbreitet ist und die ich irgendwie dem Allgemeinwissen zurechne, ist eine Suchmaschine oder Wikipedia bei der Beantwortung wesentlich effizienter als eine Suchtanfrage in einem Forum.
.
Ich hab zwar gesagt "schon ewig" allerdings war mir das nie so wichtig, dass ich extra danach gesucht habe. Gestern ist es mir wieder mal aufgefallen. Und weil ich eben gerade schon mal da war, hab ich die Frage auch hier (O.K. im falschen Bereich, mea culpa) direkt gestellt. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, bei google o.ä. zu suchen, weil ich ja wusste, dass es hier Leute geben muss, die es wissen. (Sonst würden sie es ja nicht benutzen :zwinker2: )
Adiop hat geschrieben:Das ist doch Käse. Erstens hat marme die Frage sofort allumfassend beantwortet. Jede weitere Antwort bringt entweder Mehrgewinn für die Threaderstellerin oder Diskussionsstoff.

.
Hab ich da irgendwas in den Forumsregeln übersehen? Habe ich was davon, wenn ich möglichst viele Themen eröffne??? Diese Frage ist absolut ernst gemeint. Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde hier absichtlich sinnlose Themen eröffnen.

LG Chrisi

36
Roxanne hat geschrieben:Mag ja sein, daß die meisten Abkürzungen ziemlich bescheuert sind, in den technischen Foren, in denen ich mich bewege..
Ich denke, es ging hier aber nicht um ein technisches Forum. Davon abgesehen: für gewisse technische Informationen mögen Abkürzungen vielleicht noch in Ordnung sein. Innerhalb eines "Schriftverkehrs" von Person zu Person finde ich das jedoch albern und auch ein wenig respektlos.

Komischerweise wird sehr oft der Verfall unserer deutschen Sprache angemahnt, sobald es um "Anglizismen" geht. Abkürzungen, die aus Faulheit in Texte eingebaut werden, scheinen bei diesen Deutschtümlern aber offenbar kein Problem darzustellen.

37
Adiop hat geschrieben:Das ist doch Käse. Erstens hat marme die Frage sofort allumfassend beantwortet. Jede weitere Antwort bringt entweder Mehrgewinn für die Threaderstellerin oder Diskussionsstoff..
Bestimmst du jetzt, worüber diskutiert werden darf? :tocktock:

38
Tiger-Chrisi hat geschrieben:@geniesser und WinfriedK:

Sorry, dass ich eine Frage, die sich mir immer wieder beim Lesen in diesem Forum stellt, auch hier wiedergebe, und nicht das gesamte Internet durchsuche. Sorry, dass ich Euch damit belästigt habe!
...im übrigen finde ich die Frage legitim, zumal sie im Off-Topic-Bereich gestellt wurde.

Nicht in Ordnung finde ich hingegen, wenn hier Gregor wieder einmal sein Post löscht, auf welches schon Bezug genommen wurde! :dagegen: :abgelehn: :meinung:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

39
42bis100 hat geschrieben:...im übrigen finde ich die Frage legitim, zumal sie im Off-Topic-Bereich gestellt wurde.
Nicht mal das war sie. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

40
WinfriedK hat geschrieben:Nicht mal das war sie. :P
Wusste ich nicht, dann war das eben ein Schönheitsfehler.
Es gibt schlimmere Dinge, z. Bsp. das Löschen eigener Beiträge, auf die schon Bezug genommen wurde...
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

41
Dem schließe ich mich an. So was ist ärgerlich, und ich finde es nicht gut, dass man seine Beiträge spurlos verschwinden lassen kann.
42bis100 hat geschrieben:Es gibt schlimmere Dinge, z. Bsp. das Löschen eigener Beiträge, auf die schon Bezug genommen wurde...
Grüße von Mitsch

42
mainzrunner hat geschrieben:Bestimmst du jetzt, worüber diskutiert werden darf? :tocktock:

Antwort: Nein

Kommentar: Wenn du mein Posting nicht verstanden hast, musst du es nicht aus dem Zusammenhang reissen, um mir einen Vogel zu zeigen.

Das Gregor seine Postings löscht und damit anderen das Lesen schwer macht, ist mir auch schon wiederholt aufgefallen. Ich war auch schonmal nicht zufrieden mit dem, was ich geschrieben habe, aber nun steht es halt da.

Sind Smilies nicht eigentlich auch Abkürzungen, irgendwie? :confused:


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

43
Ich hätte vielleicht nicht einen eigenen Thread daraus gemacht.
Wenn ich einen Begriff oder eine Abkürzung nicht kenne, frage ich zuerst bei demjenigen nach, der's von sich gegeben hat und erwarte auch eine erhellende Antwort.
Deshalb hätte ich wohl eher direkt jemanden gefragt der es gerade gepostet hat. Das mache ich in einer mündlichen Unterhaltung auch so und werde dann selten mit einem lapidaren Hinweis auf Informationsquellen abgespeist. Höchstens zusätzlich für künftige ähnliche Fälle.
Und dennoch, auch wenn die Frage in die Runde gestellt wird und ich die Antwort weiß kostet es mich nicht mehr Mühe, die Frage direkt zu beantworten als darauf hinzuweisen, wo man die Antwort finden kann. Wenn ich das dann noch zusätzlich tue und dem Fragenden sage, wie er sich demnächst selbst weiterhelfen kann, dann ist doch alles gut.

liebe Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

44
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Habe ich was davon, wenn ich möglichst viele Themen eröffne? Diese Frage ist absolut ernst gemeint.
Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde hier absichtlich sinnlose Themen eröffnen.

Ich fand deine Frage legitim, ich fand nur das Motzen über den Google-Hinweis daneben.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

45
mainzrunner hat geschrieben: Komischerweise wird sehr oft der Verfall unserer deutschen Sprache angemahnt, sobald es um "Anglizismen" geht. Abkürzungen, die aus Faulheit in Texte eingebaut werden, scheinen bei diesen Deutschtümlern aber offenbar kein Problem darzustellen.

Was hat das mit Deutschtümelei zu tun? Aber ansonsten stimme ich Dir zu, der allgemeine Abkürzungswahn ist ziemlich unhöflich und blöde dazu.

Und damit es mal nicht um Anglizismen geht; dieses wahllose Setzen von Anführungszeichen wird auch langsam zur Unsitte. :P

Gruß,
Hendrik

46
Auch sehr schön ist "LG" (auch schon gelesen als "LiGrü").

Die - jedenfalls verbale - Herzlichkeit des Inhalts verträgt sich so schlecht mit der Lieblosigkeit einer dahingeworfenen Abkürzung. :nene:

Fällt das dem Schreibenden gar nicht auf?

47
Bruce hat geschrieben:Auch sehr schön ist "LG" (auch schon gelesen als "LiGrü").

Die - jedenfalls verbale - Herzlichkeit des Inhalts verträgt sich so schlecht mit der Lieblosigkeit einer dahingeworfenen Abkürzung. :nene:

Fällt das dem Schreibenden gar nicht auf?
man spart aber geld bei sms

48
Bruce hat geschrieben:Auch sehr schön ist "LG"
Das kann ich bestätigen. Ich wohne nämlich dort. :zwinker4:
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

49
Röntgenläufer hat geschrieben:Und damit es mal nicht um Anglizismen geht; dieses wahllose Setzen von Anführungszeichen wird auch langsam zur Unsitte..
Bei meinem Beitrag habe ich das Wort "Schriftverkehr" in Anführungszeichen gesetzt, weil dieses, meiner Ansicht nach, etwas amtlich klingende Wort für private Korrespondenz vielleicht etwas hölzern klingt. (Hätte ich jetzt "hölzern" in Anführungszeichen setzen müssen oder nicht? :D )

Das Wort "Anglizismen" habe ich ganz einfach nur deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil ich es für ziemlich bescheuert halte - obwohl dies möglicherweise nicht der aktuell gültigen Rechtschreibung entspricht.

Ansonsten kann ich auch dir nur zustimmen.

:hallo:

50
besonders schön, wie sich mittlerweile (wohl mit durch sms) die Umgangssprache und sogar die Schriftsprache verändert. " 'nen Ball" kann man ja sagen? Aber auch schreiben?? Und die Krönung: nen Haus, nen Auto...
das ist doch grauselig

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“