Banner

Welche Trainingspläne nutzt Ihr denn so?

Welche Trainingspläne nutzt Ihr denn so?

1
Hallo Foris,
nächstes Jahr zählt ja nun für mich denn ich möchte meinen ersten Marathon laufen.Zur Zeit schreibt jemand für mich die Traingspläne wo ich auch viel Geld für zahle,aber wirklich zufrieden bin ich mit diesem Training nicht.Könnt Ihr mir mal sagen,welche Pläne Euch zum ersten Marathon geführt haben oder an wen kann man sich wenden,zwecks Pläne,im Raum Köln?Zur Zeit habe ich etwas das Gefühl es geht nur um Geldmacherei.Bin dankbar für Eure Tipps??
Büchertipps wären auch nicht schlecht....
Danke haserennt :hallo:
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

2
ich laufen mehr nach Gefühl und wenn ich Lust habe und
Lust hab ich immer :wink:
Für den Marathon reicht es mir einen ganz langen Lauf (3 Std.)sehr langsam zu laufen und den Rest der Läufe einfach im Wohlfühltempo .
So um die 50 Wochenkilometer ,besser mehr sollten dabei rumkommen .
Letztes Jahr hat dieser Plan bei mir für 4:40 Stunden gereicht ,ich
denke beim nächsten Marathon reicht es für 4:30 Stunden . :wink:

Leider weiß so ein gekaufter TP ja auch nicht wie man gerade drauf ist
und damit hab ich dann so meine Probleme .

Guck mal hier http://www.khurrad.de/laufen/
für unsere Geschwindigkeitsklasse sind die Tipp von Thomas echt
hilfreich und machen schnell und ausdauernd .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Bin ein Steffny-Jünger

3
Ich habe mich auf meine bisher vier Marathons mit Plänen von Herbert Steffny (zuletzt: 3:45h) vorbereitet und bin damit als "4xwöchentlich-Läufer-und noch-andere-Hobbys-und-Familie-haber" sehr gut zurecht gekommen.

Übersichtlich, interessant und relativ preisgünstig dargestellt im Großen Laufbuch.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Bin 3 Marathons ohne Pläne gelaufen, beim ersten war das ganz sicher ein Fehler, weil ich von nichts eine Ahnung hatte.
Jetzt in der Vorbereitung zum 4. Marathon im Februar habe ich mir zwar einiges an Plänen zusammen gesucht aus Büchern, oder auch hier empfohlene. Nur habe ich grundsätzlich ein Problem, mich an Pläne, Rezepte und dergleichen auch zu halten, so laufe ich auch dieses Mal nach Gefühl á la 'oh heute mach ich einen langen Lauf' :) ) Für meine Leistungsklasse, denke ich reicht das. Ich hab mir 4 30er in der Vorbereitung vorgenommen, 3 davon will ich auf jeden Fall machen, den 4. wenn Zeit und Wetterverhältnisse mitspielen.
Mein Ziel ist bis 4:30 std ankommen und dabei auch auf keinen Fall zu leiden
Gruss,
kuro
:zwinker2:

5
Hallo
Ich habe mit den Trainingsplänen von Runner's gute Erfahrung gemacht (HMT-Distanz), sie aber nicht 1:1 übernommen (so viel Zeit habe ich gar nicht :-))
Gruss
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

6
Hallo,

ich habe nach den Trainigsplänen von Dr. Fritz trainiert. Diese sind kostenlos bei der Rheinischen Post runter zu laden.

Allerdings, hat er in diesem Jahr die längen Läufe noch stark vermehrt. Ich hatte nicht ganz so viele. Gerne kann ich dir den Plan, nach dem ich trainiert habe, per Mail schicken, wenn du möchtest.
so long
Conny :winken:

Sag was du meinst, und mein was du sagst!

2005 Düsseldorf Marathon: 4:24:08
10 KM Kö-Lauf: 56:21
10 KM Kempener Altstadt Lauf: 54:32
2006 Köln Marathon: 4:26:17
2007 ASV Winterlaufserie
10 KM: 53:52
15 KM: 1:21:07
HM: 2:01:13

7
Im Raum Köln gibt es bestimmt gute Laufvereine. Ist meist nicht teuer und die Leute da helfen einem gerne weiter. Einen speziellen Verein kenne ich da jetzt aber auch nicht näher.
Bild

8
Ich oute mich mal:
Ich bin schon 15 Marathons ohne einen einzigen Trainingsplan gelaufen. Ich trainiere eher nach dem Schichtplan meiner Frau und welche Freizeit der für mich her gibt.

Durchgelesen hab ich mir schon einige und orientiere mich daran.

9
Hallo haserennt,

lass mich das mal bewusst provozierend formulieren: Wer als Hobbyläufer Marathon laufen möchte - egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener - schmeißt Geld zum Fenster raus, wenn er für Trainingspläne bezahlt. Mit den Schlüsselworten "Marathon Trainingsplan" wirst du genügend Seiten "ergooglen", die dich damit versorgen. Wer nicht dicht vor seiner persönlichen Leistungsgrenze trainiert, kommt mit diesen Plänen "von der Stange" zurecht und braucht keine "Maßanzüge" für sündhaftes Geld.

Allerdings macht es eine Menge Sinn, als Marathoni einiges über die Lauferei zu wissen, um Reaktionen des eigenen Körpers besser einschätzen zu können und Fehler zu vermeiden. Daher schlage ich dir schon vor, ein Marathonbuch anzuschaffen, das die Dinge im Zusammenhang darstellt. Im Grunde ist es ziemlich gleichgültig welches das ist, weil sie in den Grundlagen ohnehin weitestgehend übereinstimmen. Empfehlen kann ich dir DAS HIER. Damit habe ich seinerzeit begonnen, und meine Frau nutzte dieses Jahr auch einen der Trainingspläne für ihren ersten Marathon. Es kostet nur 10€ und verschwendet kein Papier durch Großbuchstaben und bunte Aufmachung, wie das leider bei vielen anderen der Fall ist. Dafür enthält es geballte Info, auf die ich mich anfangs blind verließ. Mit großem Erfolg. Ich schwöre auf das Büchlein.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
haserennt hat geschrieben:Zur Zeit schreibt jemand für mich die Traingspläne wo ich auch viel Geld für zahle, .....
Du zahlst für Trainingspläne? Bei einer 10er PB von 59:44? :confused:

http://www.laufcampus.com/www1/training/index.asp sollte ausreichen, zahlen würde ich dann, wenn Du mal so im Bereich sub 35 bist ........ :zwinker5:

[
Bild

11
rohar hat geschrieben:Du zahlst für Trainingspläne?
Jau, Lehrgeld. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Hallo,ich laufe erst seit Februar2006.Was wird denn für eine Zeit nach der Trainingszeit erwartet????Das ich 37 min auf 10km laufe?????Jeder hat mal irgendwie angefangen,finde ich nicht so toll wenn man sich da lächerlich drüber macht.Aber das passiert in diesem Forum ja schnell.Ich bin froh das ich in der Zeit so weit gekommen bin.
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

13
Hi haserennt,

man versucht dir eigentlich nur schonend beizubringen, dass du Geld zum Fenster herauswirfst ... :wink:

Gruß
Rainer ... dem Trainingspläne von Laufcampus genügen

14
Zur Zeit schreibt jemand für mich die Traingspläne wo ich auch viel Geld für zahle
haserennt hat geschrieben:Jeder hat mal irgendwie angefangen,finde ich nicht so toll wenn man sich da lächerlich drüber macht....
Äh,

jeder hat mal angefangen, mancher sogar besonders langsam (ich zum Beispiel)!
Aber sicher nicht(!) jeder hat sich dafür Trainingspläne für Geld schreiben lassen.

Gerade am Anfang reicht es eigentlich zu Laufen, nichts anderes als Laufen, da braucht es nicht mal unbedingt einen Plan. Zum schneller werden taugt dann allemal ein Plan aus dem Internet oder einem Buch.

Solltest Du dann tatsächlich mal in einen Bereich vorstoßen, der wirklich schnell ist, also für eine Frau (geh ich mal von aus...) so um die sub 37, dann kann man ja mal dran denken, vorher hielte ich das, na sagen wir mal für etwas überambitioniert ....

[
Bild

15
Moin

mache mer nen Deal, ich geb dir nen Link auf kostenlose Pläne im Indernett, und du spendest furchtbar viel Geld fürn guten Zweck :D

Fröhliche Weihnachten :hallo:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
rohar hat geschrieben: Solltest Du dann tatsächlich mal in einen Bereich vorstoßen, der wirklich schnell ist, also für eine Frau (geh ich mal von aus...) so um die sub 37, .
....aha, Frau ist schnell für sub37? Du selbst bist mit deinen 49 nicht besonders schnell, also wie kommst Du dazu sowas zu behaupten ? Was ist dann in deinen Augen schnell für einen Mann ?

Welche Lauferfahrung hast Du eigentlich ? Auf welchen Erfahrungen basieren deine Tipps für Trainingspläne ?

17
Lupoo hat geschrieben:....aha, Frau ist schnell für sub37?
Ach weißt Du Günthi, schau Dir halt mal an, wo die deutsche Jahresbestenliste für Frauen 10 km Straßenläufe so ungefähr endet.
Du selbst bist mit deinen 49 nicht besonders schnell .....
Nö, bin ich sicher nicht, hab ich aber auch nicht behauptet.
Ich lass mir ja auch keine Trainingspläne von professionellen Trainingsplanschreibern erstellen, vielleicht liegt's ja da dran ..... :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Ansonsten wünsch ich Dir noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Liebe Grüße,

Roland

[
Bild

18
rohar hat geschrieben: Solltest Du dann tatsächlich mal in einen Bereich vorstoßen, der wirklich schnell ist, also für eine Frau (geh ich mal von aus...) so um die sub 37, dann kann man ja mal dran denken, vorher hielte ich das, na sagen wir mal für etwas überambitioniert ....
Dann würde ich lieber einem Verein mit gutem Trainer beitreten. Da bekomme ich mehr Infos, mehr Beratung, mehr Ratschläge, mehr Trost, mehr Freunde, mehr Weihnachtsfeier... einfach mehr.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“